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Astra H springt nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 16:49

Hallo erstmal an alle

Ich fahre einen Astra h BJ 2004

Seid gestern spinnt wohl die Wegfahrsperre oder der Schlüssel Auto geht nicht mehr an laut Fehlercode des BC stimmt etwas mit dem Schlüssel nicht

Dir Fehler sind 1616 und 1614 natürlich mit dem P davor

Der nette Herr von Opel sagt mir das man das Auto dann auch nicht mehr an rollen lassen kann hmm

Aber das geht wenn ich das mache springt er ganz normal an ausser über das Zündschloss

Da war erstmal Ruhe am Telefon

Wo liegt jetzt das Problem ist nur der Schlüssel defekt oder aber auch das Zündschloss

Kennt ihr eine Lösung

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22 Antworten

Guten Abend,

wie kann ich das verstehen das er nicht mehr anspringt.

Was genau passiert (nicht) wenn der Zündschlüssel rum gedreht wird?

Gibt der Anlasser Geräusche von sich?

Wurde die FC ausgelesen, oder hat der FOH das so mitgeteilt?

Wie ist das mit dem Anrollen/schieben?

Zündung an -> anrollen -> Motor springt an und bleibt auch an?

Ach ja ein Paar mehr Angaben könnten vielleicht hilfreich sein.

Motor (Hubraum, PS, Treibstoffart, Getriebeart)

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:16

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Juli 2021 um 19:10:07 Uhr:

Guten Abend,

wie kann ich das verstehen das er nicht mehr anspringt.

Was genau passiert (nicht) wenn der Zündschlüssel rum gedreht wird?

Gibt der Anlasser Geräusche von sich?

Wurde die FC ausgelesen, oder hat der FOH das so mitgeteilt?

Wie ist das mit dem Anrollen/schieben?

Zündung an -> anrollen -> Motor springt an und bleibt auch an?

Ach ja ein Paar mehr Angaben könnten vielleicht hilfreich sein.

Motor (Hubraum, PS, Treibstoffart, Getriebeart)

 

Gruß

D.U.

Hallo danke für die schnelle Antwort

Ja der Motor bleibt an nach dem anrollen

Wenn ich den Schlüssel dreh passiert nix das Werkstatt Symbol Leuchte und blinkt Mal

Die Fehler wurden ausgelesen über den BC von mir der Anlasser ist ruhig

1.6 Motor Benziner Schaltung

Ist die Sicherung vom Anlasser noch intakt?

Wo die zu finden ist steht im verbotenen Buch oder ist hier -> LINK zu finden.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:25

Ja da ist alles OK gestern Abend bin ich nochmal raus um es zu versuchen da ging er an dann wieder aus macht und er springt nicht mehr an

Wenn er an und wieder aus geht dann ist es die Wegfahrsperre.

Macht er das auch mit dem Zweitschlüssel?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:50

Der zweite Schlüssel ist leider nicht mehr vorhanden der Motor bleibt an

Warum zeigt der BC denn die Fehler an das es der Schlüssel sein soll

Er zeigt an das die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht richtig erkennt.

Das heißt nicht das es der Schlüssel ist.

Das CIM Modul ist bekannt das es beim Astra H zickt.

Manchmal hilft es auch alle Schlüssel per Programmiergerät abzumelden und neu anzumelden.

Dazu wird ein Tech2 (FOH) oder ein OPCom sowie der Security-Code vom Fahrzeug benötigt.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 18:37

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Juli 2021 um 20:07:32 Uhr:

Er zeigt an das die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht richtig erkennt.

Das heißt nicht das es der Schlüssel ist.

Das CIM Modul ist bekannt das es beim Astra H zickt.

Manchmal hilft es auch alle Schlüssel per Programmiergerät abzumelden und neu anzumelden.

Dazu wird ein Tech2 (FOH) oder ein OPCom sowie der Security-Code vom Fahrzeug benötigt.

 

Gruß

D.U.

OK das klingt plausibel

Bei was liegen die Kosten bei sowas

Anrufen beim FOH und nachfragen .

Das berechnet jeder FOH anders.

Zweitschlüssel anfertigen lassen.

 

Lass den FOH gleich Fehlercode auslesen.

Das mit dem Schlüssel programmieren ist nur eine mögliche Fehlerloesung von sehr vielen.

Versteif Dich mal nicht darauf.

Habe nicht umsonst „manchmal“ geschrieben.

 

Gruß

D.U.

Er ist aber gleich draufgesprungen wie der Teufel auf die Arme Seele,weil's sich billig anhört.

Als kleines " Leckerli " mal Preis vom CIM :

https://www.myparto.com/.../...ksaeule-CIM-ASTRA-H-93184341_OP370A214M

So lange wie man das alles selber machen kann ist das auch ok.

Aber wenn man das dann auch noch einer Werkstatt verklickern muss wird das schon spannend.

Das wird meist halbherzig angegangen.

Das frisst häufig viel Zeit bis das alles abgearbeitet ist und die Rückmeldungen vom Tech2 da ist.

Ich kenne nur sehr wenig FOH Mitarbeiter die da richtig fit mit sind.

Habe häufig das Gefühl das aus Lustlosigkeit mit der Nennung von hohen Kosten Reparaturen vermieden werden.

Es scheint sehr oft Ehrgeiz zu fehlen.

 

Gruß

D.U.

Die wollen keine Autos mehr reparieren,die älter als 10 Jahre sind.

Mit nem G schicken sie Dich vom Hof.

Das ist der Grund warum ich eine „G“ Klasse und ein Modell „A“ fahre.

Die Technik kann ich gut selber.

 

Gruß

D.U.

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