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Erfahrungen mit H&R Stabilisatoren beim Opel Astra H OPC? Sinnvoll?

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:54

Hallo Forum,

ich will meinen Astra H OPC BJ2009 ggf. neue Bügelstabilisatoren gönnen.

Angeblich sollen diese die Querlenkschwäche/Untersteuern in der Kurve des Astra OPC beheben?

1) Was sind eure Erfarhungswerte?

2) Kann man H&R Vorne empfehlen? Oder lieber hinten? Oder anderer Hersteller?

https://www.ebay.de/itm/223936947216?...

Und was kostet der Einbau?

Dankeschön für euere Erfahrungen!

MfG

H&R Bügelstabi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:03

Hallo Forum,

 

ich will meinen Astra H OPC BJ2009 ggf. neue Bügelstabilisatoren gönnen.

 

Angeblich sollen diese die Querlenkschwäche/Untersteuern in der Kurve des Astra OPC beheben?

 

1) Was sind eure Erfarhungswerte?

2) Kann man H&R Vorne empfehlen? Oder lieber hinten? Oder anderer Hersteller?

 

https://www.ebay.de/itm/223936947216?...

 

Und was kostet der Einbau?

 

Dankeschön für euere Erfahrungen!

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Gebrauchter oder doch erst mit neuen Stabilisatoren vorne/hinten probieren?' überführt.]

H&R Bügelstabi

Da bist Du schon ganz richtig, hier in der allg. Kaufberatung für diese technische Frage nicht:

https://www.motor-talk.de/.../...stra-h-opc-sinnvoll-t7133073.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Gebrauchter oder doch erst mit neuen Stabilisatoren vorne/hinten probieren?' überführt.]

Nen stärkerer Stabi vorn soll das Ansprechverhalten der Lenkung verbessern,Seitenneigung verringen,kann aber auch zu noch mehr Untersteuern führen

Bei meinem Auto, eine Audi 80 B4 Limousine z.b. ist der Standarstabi 24mm stark,bei Avant,Cabrio,V6 und Sportmodellen 26mm

Grad nen Unterschied von 2mm,ich selber spür da keinen grossen Unterschied bei Kurventempo,Untersteuern und Reifenverschleiss im öffentlichen Verkehrsraum

Spürbar ist aber schon das Einlenkverhalten,grad im Stadtverkehr fühlt sich das wesentlich handlicher an

Zumindest kommts mir so vor,aber auch in langezogenen Kurven und auch Geradeauslauf macht der Wagen nen stabileren Eindruck,hab allerdings auch noch zusätzlich einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet

 

In deinem Fall müsstest mal abklären,wie groß der Unterschied ist,Erfahrungsberichte passend zu deinem Auto sind natürlich auch hilfreich

Passend zu jedem Auto kann ich dir da aber auch eine mitgeben

Die zwei Lager,die du vorn am Stabi siehst und die Stabistützen die von den Enden des Stabis an die Federbeine gehen sind Verschleissteile,je nach Einsatz sogar recht beanspruchte

Die Teile sind recht günstig und sogar relativ leicht zu ersetzen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Gebrauchter oder doch erst mit neuen Stabilisatoren vorne/hinten probieren?' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:16

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Juli 2021 um 11:36:42 Uhr:

Da bist Du schon ganz richtig, hier in der allg. Kaufberatung für diese technische Frage nicht:

https://www.motor-talk.de/.../...stra-h-opc-sinnvoll-t7133073.html?...

Ich habe es hier zusätzlich rein gestellt, weil ich davon ausgehe, dass es genau zu meine Atuo ggf. keine Erfahrungswerte gibt.

Es ist schon sehr interessant, was generell für erfahrungen mit Brückestabis gemacht wurden.

Auch das Verhältnis Vorder zu Hinterachsstabihärte soll ja eine Rolle spielen?

Bei meinen Frontkratzer soll sogar vorne weich und hinten hart angeblich besser sein, um Unterstuern zu vermeiden....

Welche Erfahrungen haben andere Rennsemmelfahrern mit Frontkratzer da gemacht?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Gebrauchter oder doch erst mit neuen Stabilisatoren vorne/hinten probieren?' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:17

Ich habe es nun zusätzlich in die Kaufberatung rein gestellt, weil ich davon ausgehe, dass es genau zu meinen Auto ggf. keine Erfahrungswerte gibt.

Es ist schon sehr interessant, was generell für Erfahrungen mit Brückestabis gemacht wurden.

Auch das Verhältnis Vorder zu Hinterachsstabihärte soll ja eine Rolle spielen?

Bei meinen Frontkratzer soll sogar vorne weich und hinten hart angeblich besser sein, um Unterstuern zu vermeiden....

Welche Erfahrungen haben andere Rennsemmelfahrern mit Frontkratzer da gemacht?

Update:

Übersteuern mildern/beseitigen (bricht über die Hinterräder aus)

1. höherer Reifendruck HA

2. breitere Reifen HA

3. breitere Felgen HA

4. negativer sturz HA

5. breitere Spur HA

6. Stabilisator oder Verstärkung eines vorhandenen Stabilisators VA

8. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung VA

9. Heckspoiler oder Heckflügel (Abtrieb erzeugen)

-Untersteuern mildern oder beseitigen (bricht über die Vorderräder aus)

1. höherer Reifendruck VA

2. breitere Felgen VA

3. breitere reifen VA

4. negativer Sturz VA

5. breitere Spur VA

6. Stabilisator hinten

7. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung HA

8. Frontspoiler (Auftrieb verringern)

[ Punkt 2,3 und 5 nur möglich, wenn VA nicht breiter wird als die HA, d.h. HA hat eine breitere Felge, einen breiteren Reifen und eine breitere Spur als die VA und die VA wird langsam angeglichen )

=> Ich suche nun nur noch einen Bügelsabilisator für die HA für den OPC!

Gibt es einen solchen?

Bei H&R offensichtlich nicht...

Auszug aus den allg. Regeln für die allg. Kaufberatung:

"Detaillierte Technikfragen oder fragen zu einem speziellen Modell bitte ins Fachforum"

Sorry, aber Du machst hier Crossposting und dies wird auf Motor-Talk gar nicht gerne gesehen.

"Ich habe es hier zusätzlich rein gestellt, weil ich davon ausgehe, dass es genau zu meine Atuo ggf. keine Erfahrungswerte gibt."

Wer bitte, wenn nicht die Jungs im passenden Unterforum, sollte denn genau zu deinem Auto Erfahrungen haben?

Ist doch kein Einzelstück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Gebrauchter oder doch erst mit neuen Stabilisatoren vorne/hinten probieren?' überführt.]

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:19

Oh, mein Fehler. Sorry.

Da man aber nicht löschen kann, nun doch noch etwas zum Thema:

Update:

Übersteuern mildern/beseitigen (bricht über die Hinterräder aus)

1. höherer Reifendruck HA

2. breitere Reifen HA

3. breitere Felgen HA

4. negativer sturz HA

5. breitere Spur HA

6. Stabilisator oder Verstärkung eines vorhandenen Stabilisators VA

8. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung VA

9. Heckspoiler oder Heckflügel (Abtrieb erzeugen)

 

-Untersteuern mildern oder beseitigen (bricht über die Vorderräder aus)

1. höherer Reifendruck VA

2. breitere Felgen VA

3. breitere reifen VA

4. negativer Sturz VA

5. breitere Spur VA

6. Stabilisator hinten

7. härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung HA

8. Frontspoiler (Auftrieb verringern)

[ Punkt 2,3 und 5 nur möglich, wenn VA nicht breiter wird als die HA, d.h. HA hat eine breitere Felge, einen breiteren Reifen und eine breitere Spur als die VA und die VA wird langsam angeglichen )

 

=> Ich suche nun nur noch einen Bügelstabilisator für die HA für den OPC!

Gibt es einen solchen?

Bei H&R offensichtlich nicht...

Dankeschön für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Gebrauchter oder doch erst mit neuen Stabilisatoren vorne/hinten probieren?' überführt.]

Hinten hast du eine Starrachse, was willst du da noch versteifen?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:34

Hmm, warum bitet dann H&R dan eine Stabiset für Vorne und Hinten an?

Gute Frage. Bei der Achse hinten ist's aber echt schwierig, das Ding ist ja eher schon komplett starr. Vorne könnte man TwinTop Stabi verbauen, der Stabi ist 24 mm dick.

Hallo, das ist keine starre Achse, die würde z.B. so aussehen:

https://de.wikipedia.org/.../...our-Europe-71-replica_suspension_2.jpg

Die Achse beim H hat praktisch den Stabi schon integriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbstarrachse

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