ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?

Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?

Audi A3 8V

Hallo,

tankt jemand (ab und an) von euch in einem Millermotor (2.0 TFSI) Aral Ultimate und kann positive Effekte erkennen? Mir ist klar, dass der Motor die 102 Octan nicht nutzen kann, aber lösen die Additive bei normaler Fahrweise auch Verkokungen? Hat sich nach ein bis zwei Tankfüllungen bei euch die Laufruhe oder das Ansprechverhalten verändert?

Habe die Premium-Plörre aktuell drinnen. Verbrauch hat sich nicht verändert, bisher (200 km), merke ich auch noch keine eindeutige Veränderung an der Laufkultur. Vll. ist der Wagen mit dem Stoff etwas weniger brummig im unteren Drehzahlbereich.

Muss man, wenn man einen Reinigungseffekt haben will, den Wagen oft mal jenseits der 5.000 U/min bewegen bzw. über die Autobahn bewegen? Meine Pendelstrecke ist eher langsam fließender Verkehr im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min. Helfen da die Additive auch nach einiger Zeit, den Motor frei zu bekommen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. März 2024 um 18:32:59 Uhr:

Wo cares, da wird der Motor nicht explodieren und dann habe ich statt 310PS nur 250PS zur Verfügung. Wenn juckst ;)

Wenn dein Motor das so lange mitmacht, dann juckst vielleicht den nächsten Fahrzeugbesitzer. Einen gebrauchten S3 oder RS3 mit entsprechender Laufleistung würde ich vor Kauf immer endoskopieren lassen, eben wegen der min 98er Anforderung des Herstellers.

Ob der Miller-Motor wirklich 98er benötigt, kann ich nicht sagen, aber wenns es so im Datenblatt stehen sollte, dann ist da was dran. Der Grundmotor könnte der alte 2.0 TFSI mit 200PS sein, wenns so ist, dann kann das schon hinkommen, das war zwar ein Bombenmotor, aber unterhalb von 98 Oktan sind die reihenweise verreckt, Kopfschäden, auch die alten S3 waren betroffen.

Ich hatte beim 2.5er immer das Problem dass dieser Motor mit spuerbarer Zuendwinkelruecknahme reagierte mit gutem 98er Sprit wenns draussen sehr heiss war oder ich die Bergstrassen bei mir sportlich nutzte. Ich hatte ihn mal messen lassen beim Freundlichen im Sommer und die Ruecknahme der Zuendung war frappant.

Daraufhin wechselte ich auf 102er und siehe da keine Ruecknahme mehr. Auch der Oelverbrauch ging zurueck. Was auch verschwand war der haessliche schwarze Rand am ESD.

Alles in allem ein Erfolg. Auch der 2.0 Liter im Golf bekommt nur noch 102er. Wobei der nicht so zickig ist wie der 2.5er mit seiner hohen Verdichtung von ueber 10:1.

Ist ein teurer Spass aber fuer Hochleistungsmotoren (ueber 150 Ps/liter) mess- und spuerbar.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 23. März 2024 um 18:45:08 Uhr:

98er Aral gibt es doch fast nirgends mehr, die allermeisten Aral haben nur noch 102er im Programm.

Bei mir in der Gegend gibt es doch einige davon ;) allerdings haben die dann kein 102er.

[Die mit OPF haben keine Saugrohreinspritzung mehr. Die Saugrohreinspritzung hat im Teillastbereich die Partikelmenge gering gehalten. Positiver Effekt, Ansaugung beibt sauber.quote]

@uwe1311 schrieb am 27. Januar 2022 um 18:17:10 Uhr:

Der 1.8 hat eine Saugrohr und eine Direkteinspritzung. Durch die Saugrohreinspritzung werden Verkockungen auf der Ansaugseite vermieden. Das müsste der 2.0 190 PS auch haben.

https://www.motor-talk.de/.../...90ps-duale-einspritzung-t7147105.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?