ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop Automatik S-tronic: Motor stottert oder säuft ab beim anfahren

Start/Stop Automatik S-tronic: Motor stottert oder säuft ab beim anfahren

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. November 2015 um 10:24

Hallo zusammen,

nun nach fast 1,5 Jahren und 23.000 KM fängt die Start/Stop Automatik an Zicken zu machen.

Ich kann noch nicht genau definieren in welchen Situationen diese Probleme auftreten. Gefühlt bei jedem 6ten oder 10ten Anfahren an der Ampel tritt dieses Problem seit ca. 6 Wochen auf.

Kurz zur Beschreibung der Situation:

Ich fahre auf eine rote Ampel zu. Motor ist mal warm, mal kalt. Trete an der Ampel die Bremse ganz durch und der Motor schaltet sich automatisch ab.

Die Ampel schaltet auf gelb und grün und ich lasse das Bremspedal los und gebe wohl im Vergleich zu dem Durchschnittsfahrer relativ schnell relativ viel Druck aufs Gaspedal (auch mal mehr mal weniger Druck aber immer recht schnell nachdem ich das Bremspedal losgelassen habe!).

Gab eigentlich nie Probleme. Im Normalfall springt der Motor sofort an und los geht's.

Seit Kurzem passiert es immer wieder das der Motor an geht, nochmal aus geht... die Drehzahlanzeige für gefühlt 1 - 2 Sekunden auf 0 stehen bleibt und dann der Motor erneut startet und ich endlich losfahren kann.

2 x hatte ich es schon so krass das der Motor tatsächlich abgesoffen ist und nicht mehr selbst gestartet ist. Ich musste dann also wieder die Bremse treten, die Automatik auf P stellen, Zündschlüssel ausdrehen, Zündschlüssel andrehen und Motor starten und die Automatik wieder auf D schalten.

Das man ein Automatikfahrzeug abwürgen kann war mir bis dato nicht bekannt... geht anscheinend schon!

Wie gesagt, ich kann noch keine Parameter genauer definieren wann dieses Phänomen verstärkt auftritt.

Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt oder eine Idee was da los ist?

Ich werde wohl mal meinen Freundlichen dazu ansprechen... bei der Probefahrt wird das wohl leider wie immer bei solchen Sachen grade nicht reproduzierbar sein!

Wäre dankbar wenn jemand schonmal soetwas gehört oder erlebt hat!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du beschreibst genau das, was mein A1 (1.4 TFSI 90kW) seit einem Jahr macht. Die Werkstatt konnte nichts finden. Allerdings gab es eine TPI wegen undichter Einspritzventile, dadurch sinkt der Vordruck im Benzinsystem und der Motor springt schlechter an. Aufgrund dieser TPI wurde ein Ventil getauscht, (50% Audi) es ergab sich allerdings keine wie immer geartete Änderung. Lust auf weitere erfolglose Maßnahmen hatte ich keine.

Ich habe daher die Start/Stopp Automatik dauerhaft deaktiviert.

Lass hören, wenn es bei dir eine Lösung gibt.

MfG

Wolfgang

PS.: welcher Motor??

am 11. November 2015 um 19:26

Bei dem A1 (1,4 TFSI 122 PS, Handschalter) meiner Frau ist das auch ab und zu.

Da es nicht immer passiert, lässt es sich aus meiner Sicht noch nicht reproduzieren/prvozieren.

Ampel rot, Gang raus und Fuß von der Kupplung, Wagen mit SS aus.

Ampel wird gelb und sie drückt die Kupplung. Der Wagen springt an. Wenn sie den Gang einlegt und einkuppelt säuft er ab.

Werkstatt demnächst.

Ich habe die Vermutung, dass der Anfahrassi noch nicht die Bremse löst und daher der Wagen absäuft.

Wenn ich mehr weiß, gebe ich wieder laut.

Ps. Der wagen ist jetzt 5 J alt.

Fehler trat im letzten Sommer auf.

Habe ich bei meinem manuellen A3 auch. Hatte den Eindruck, dass beim automatischen Anspringen die Kennlinie für die Umdrehungszahl durchaus stärker variiert. Gebe ich dann in einem Drehzahlloch Gas, säuft er ziemlich sicher ab - und das bei einem sehr sanften Druck aufs Pedal. Manchmal startet er dann nochmal durch.

Die sicherste Abhilfe ist hier eindeutig das Abschalten der Start/Stop Automatik. Habe aber auch noch ein Software Update erhalten, was das Verhalten etwas bessern soll. Kam anfangs gelegentlich nicht mal ohne Absaufen die TG Auffahrt hoch. Soviel zu "Vorsprung durch Technik" :-(.

Bei meinem A3 1,4 TSFI COD tritt das Problem auch auf. Habe aber das Gefühl, wenn ich einige Sekunden nach dem Motorstart warte dann geht alles normal. Es nervt aber schon wenn man den Motor absaufen lässt. Tolle Technik. Werde das Problem mal beim nächsten Service ansprechen.

am 8. Dezember 2015 um 18:56

Ja, das nennt man dann wohl "unerwünschte Produkteigenschaft" ;-).

Fakt ist, dass der 1.4 mit 140PS extreme Schwierigkeiten im unteren Drehzahlbereich hat. Unterhalb von 1.500U/m tut sich nahezu nichts, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird, und zwar einheitlich über alle sechs Gänge - Downsizing.

Problem dabei ist, dass es Verkehrssituationen gibt, in denen ein normales/besseres Ansprechen mehr als hilfreich wäre. Das kann man aber bei diesem Motor jedoch definitiv vergessen. Es ist halt ein Cruiser Wagen, der wie ein störrischer Esel das Gaspedal auch öfter konsequent ignoriert. Ich bin noch dabei, mich daran zu gewöhnen :-(. Ich vermute, daran wird sich auch nichts mehr ändern. Keine Ahnung, welche Motorisierung hier anständig Zug reinbringt, aber eigentlich dachte ich, dass 140 PS hierfür reichen sollten...

Zitat:

@maddib schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:56:08 Uhr:

Ja, das nennt man dann wohl "unerwünschte Produkteigenschaft" ;-).

Fakt ist, dass der 1.4 mit 140PS extreme Schwierigkeiten im unteren Drehzahlbereich hat. Unterhalb von 1.500U/m tut sich nahezu nichts, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird, und zwar einheitlich über alle sechs Gänge - Downsizing.

Problem dabei ist, dass es Verkehrssituationen gibt, in denen ein normales/besseres Ansprechen mehr als hilfreich wäre. Das kann man aber bei diesem Motor jedoch definitiv vergessen. Es ist halt ein Cruiser Wagen, der wie ein störrischer Esel das Gaspedal auch öfter konsequent ignoriert. Ich bin noch dabei, mich daran zu gewöhnen :-(. Ich vermute, daran wird sich auch nichts mehr ändern. Keine Ahnung, welche Motorisierung hier anständig Zug reinbringt, aber eigentlich dachte ich, dass 140 PS hierfür reichen sollten...

Kann keine deiner Beschreibungen nachvollziehen. Mein CoD mit 140 PS zieht auch unter 1500 U/min satt

nach vorne weg. Völlig egal ob E oder Dynamic oder sonstwas beim Drive Select gewählt ist. Die Maschine macht einfach nur Fun

Gruss Turbo

am 9. Dezember 2015 um 6:34

@Turbo: Automatik oder Schalt? Von wann ist Deiner denn? Ich denke mal, nicht getuned, oder ;-)?

s-tronic

Gebaut Juni 2013

EZ 08/2013

Kein Tuning

Also meiner zieht bei niedrigen Drehzahlen auch gut durch. Hatte Vorher nen MB C180 mit Kompressor und bin finde der A3 zieht genau so gut. was man von anderen Downsizern nicht behaupten kann (z.B. A200 Benziner)

Hatte auch das Problem mit dem 140 ps cod Handschalter.

Die Drehzahl ist einfach nicht sofort gekommen und ließ den Wagen stottern oder absaufen...

War wegen was anderes bei meinem freundlichen und hab das auch erwähnt mit der Start Stop. Hab ich in nem anderen Thread schon geschrieben.

Dazu gab's wohl ne tpi und ein Motorsteuergerätupdate wurde aufgespielt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.

@PolarNacht: Oh, das klingt ja gut. Weißt du noch, welche aktion das genau war? Wann hast Du es machen lassen?

Weiß ich leider nicht. War wegen was anderem beim freundlichen und hab das dann halt erwähnt.

Der Techniker hat mir das dann auch gezeigt das die Drehzahl schwankt und gemeint da gibt es ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät.

Danach also jetzt ist es auf jeden Fall besser und die Drehzahl ist sofort da und schwankt nicht. Glaube 1300U/min

Zitat:

@maddib schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:56:08 Uhr:

Ja, das nennt man dann wohl "unerwünschte Produkteigenschaft" ;-).

Fakt ist, dass der 1.4 mit 140PS extreme Schwierigkeiten im unteren Drehzahlbereich hat. Unterhalb von 1.500U/m tut sich nahezu nichts, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird, und zwar einheitlich über alle sechs Gänge - Downsizing.

Problem dabei ist, dass es Verkehrssituationen gibt, in denen ein normales/besseres Ansprechen mehr als hilfreich wäre. Das kann man aber bei diesem Motor jedoch definitiv vergessen. Es ist halt ein Cruiser Wagen, der wie ein störrischer Esel das Gaspedal auch öfter konsequent ignoriert. Ich bin noch dabei, mich daran zu gewöhnen :-(. Ich vermute, daran wird sich auch nichts mehr ändern. Keine Ahnung, welche Motorisierung hier anständig Zug reinbringt, aber eigentlich dachte ich, dass 140 PS hierfür reichen sollten...

so ein quatsch. der 1,4 cod zieht auch im niedrigen bereich vernünftig an. hatte 2 tage den leon 90ps, DER zieht nicht ab unten rum. fährst im 2gang an ne kreuzung, willst schnell noch weg und das teil wird langsamer obwohl du voll durchpaddest. da ist der 140ps cod eine rakete gegen...

ich stelle start stop auch ständig manuell ab, weil er immer dann abschaltet wenn man es nicht braucht, und nicht abschaltet, wenn man es bräuchte (zb bahnübergang unten). das manuelle abschalten des wagens ist mit s-tronic lächerlich kompliziert.

@payday: von wann ist deiner? 140 oder 150ps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop Automatik S-tronic: Motor stottert oder säuft ab beim anfahren