ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?

Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?

Audi A3 8V

Hallo,

tankt jemand (ab und an) von euch in einem Millermotor (2.0 TFSI) Aral Ultimate und kann positive Effekte erkennen? Mir ist klar, dass der Motor die 102 Octan nicht nutzen kann, aber lösen die Additive bei normaler Fahrweise auch Verkokungen? Hat sich nach ein bis zwei Tankfüllungen bei euch die Laufruhe oder das Ansprechverhalten verändert?

Habe die Premium-Plörre aktuell drinnen. Verbrauch hat sich nicht verändert, bisher (200 km), merke ich auch noch keine eindeutige Veränderung an der Laufkultur. Vll. ist der Wagen mit dem Stoff etwas weniger brummig im unteren Drehzahlbereich.

Muss man, wenn man einen Reinigungseffekt haben will, den Wagen oft mal jenseits der 5.000 U/min bewegen bzw. über die Autobahn bewegen? Meine Pendelstrecke ist eher langsam fließender Verkehr im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min. Helfen da die Additive auch nach einiger Zeit, den Motor frei zu bekommen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn es nur um die Reinigungswirkung geht, kann man statt dessen auch E10 verwenden und damit die reinigende Wirkung des Alkoholanteils nutzen. Zusätzlich hat man dann auch noch geringere Betriebskosten.

Hat der dieselbe Wirkung wie die Additive bei den Premium-Kraftstoffen?

Ja.

am 25. Januar 2022 um 13:46

Ablagerungen ("Verkokungen") an der Ansaugbrücke und den Ventilen sind ja beim Direkteinspritzer deshalb ein Problem, weil an die neuralgischen Stellen eben kein Kraftstoff kommt, der die Ablagerungen verhindern oder lösen könnte. Deshalb dürfte es in dieser Hinsicht auch ziemlich egal sein, ob nun E10, E5, U102 oder sonstwas an den Ablagerungen vorbei direkt in den Brennraum gespritzt wird.

In allen Aral Otto-Kraftstoffen sind die Reinigungsadditive drin. Also wenn es darum geht musste eh kein U102 tanken.

Danke für eure Antworten.

Gibt ein Video von JP-Perfomance auf YT, das dem Ultimate eine sehr gute Reinigungswirkung nachsagt - Problem: Die Aussagen stammen von Aral selbst und sind nicht von einem unabhängigem Prüflabor bestätigt: https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ

Bin aber dem Denkfehler aufgesessen, dass nur Ultimate die Reinigungsformel hat. Bei Aral selbst habe ich nun gelesen, dass sie, wie von euch beschrieben, in allen Kraftstoffen vorhanden ist. War das auch schon zu JPs Video-Veröffentlichungsdatum so, dann wäre es böse Verarsche. Glaube sogar an der Zapfsäule für Ultimate gelesen zu haben, dass da was von Reinigungsformel stand, bei den anderen nicht. Wäre dann eigentlich auch bewusste Desinformation seitens Aral, um den verrückten Autofahrer auf Ultimate neugierig zu machen.

Liegt dann der Mehrwert von Ultimate ausschließlich bei 102 Oktan?

Der Mehrwert vom Ultimate liegt vor allem bei getunten Fahrzeugen, die aggressivere Kennfelder fahren und aus Gründen der Klopffestigkeit mit höheren Oktanzahlen sicherer und besser unterwegs sind.

Für normale Serien-Motoren bewegt sich ein echter Mehrwert eher im Bereich Voodoo.

am 25. Januar 2022 um 16:21

Davon gehe ich aus.

Haltet doch bitte mal die Finger still was diverse YouTube Videos angeht. Die wollen nur Klicks und wer weiß was sonst für Gelder fließen.

Richtig ist, dass der Sprit beim eventuellen Thema Verkokung beim DI quasi keine Rolle spielt

E10 läuft sauber wie Premiumsprit. Wenn, dann gilt es E5 zu meiden.

Die Oktanzahl ist da völlig unabhängig zu bewerten.

dass alle Aralkraftstoffe die Additive drin haben, war nicht immer so. ich würde jetzt mal ca. 2 Jahre schätzen.

U102 hat die Additive schon immer drin. so zumindest mein Wissensstand.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 26. Januar 2022 um 07:49:26 Uhr:

dass alle Aralkraftstoffe die Additive drin haben, war nicht immer so. ich würde jetzt mal ca. 2 Jahre schätzen.

U102 hat die Additive schon immer drin. so zumindest mein Wissensstand.

Shell V-Power auch..........

Gruß, Thomas

am 26. Januar 2022 um 9:35

... und dann gibt es noch einige andere Anbieter. Manche verkaufen über einen etwas günstigeren Preis, andere mit blumigen Werbeaussagen. Wer früher bei Esso tankte, bekam sogar den Tiger in den Tank.

Zumal alle Kraftstoffe einer DIN-Norm unterliegen……

Der Glaube versetzt ja bekanntlich die Berge……

Gruß, Thomas

es geht ja auch um die Reinigungsadditive. und die unterliegen der Din glaube ich nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?