ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?

Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?

Audi A3 8V

Hallo,

tankt jemand (ab und an) von euch in einem Millermotor (2.0 TFSI) Aral Ultimate und kann positive Effekte erkennen? Mir ist klar, dass der Motor die 102 Octan nicht nutzen kann, aber lösen die Additive bei normaler Fahrweise auch Verkokungen? Hat sich nach ein bis zwei Tankfüllungen bei euch die Laufruhe oder das Ansprechverhalten verändert?

Habe die Premium-Plörre aktuell drinnen. Verbrauch hat sich nicht verändert, bisher (200 km), merke ich auch noch keine eindeutige Veränderung an der Laufkultur. Vll. ist der Wagen mit dem Stoff etwas weniger brummig im unteren Drehzahlbereich.

Muss man, wenn man einen Reinigungseffekt haben will, den Wagen oft mal jenseits der 5.000 U/min bewegen bzw. über die Autobahn bewegen? Meine Pendelstrecke ist eher langsam fließender Verkehr im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min. Helfen da die Additive auch nach einiger Zeit, den Motor frei zu bekommen?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Januar 2022 um 12:09

Nein, aber ich kenne auch keine unabhängige Untersuchung, aus der sich merkbare Unterschiede ableiten ließen.

Mein ganz persönlicher Langzeittest sieht so aus, dass ich schon seit ewigen Zeiten fast nie Aral oder Shell tanke. Bei Aral fehlt eine Tankstelle in der Nähe, die ohne größere Umwege zu erreichen wäre, bei Shell befindet sich direkt daneben Jet und da ist der Preis immer einen Cent günstiger.:cool: Da ich andererseits noch nie bei einem Auto irgendwelche Probleme mit dem Motor oder der Einspritzanlage hatte und das trotz z. T. sehr hoher Laufleistungen, können auch Jet, Agip, Avia oder die Globus-Supermarkttankstelle kein schlechtes Benzin liefern.

Das ist richtig, schlechten Sprit hat garkeine tanke, zumindest in D.

Ich tanke auch in der Regel "nur" 98er dort wo ich es gerade am günstigsten bekomme :)

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 26. Januar 2022 um 13:09:32 Uhr:

...bei Shell befindet sich direkt daneben Jet und da ist der Preis immer einen Cent günstiger.:cool:

...

Falls Du bereits ADAC Mitglied bist, kannst Du den einen Cent bei Shell wieder reinholen.

Als Dieselfahrer hatte ich reproduzierbar den Eindruck, dass der Shell Kraftstoff im Sommer weniger schäumt als andere. Falls das wirklich so ist, wäre ein cleveres Additiv enthalten, denn der Normalo macht so mehr Umsatz.

Der 1.8 hat eine Saugrohr und eine Direkteinspritzung. Durch die Saugrohreinspritzung werden Verkockungen auf der Ansaugseite vermieden. Das müsste der 2.0 190 PS auch haben.

https://www.motor-talk.de/.../...90ps-duale-einspritzung-t7147105.html

Bin 65 000km Ultimate gefahren und und die letzten 10 000km v power. Was meint ihr zu den Kolbenablagerungen? Werde wieder auf Ultimate umsteigen und nach 10000km wieder nachschauen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Wenn Dein Motor nicht gechippt ist, brauchst die überteuerte Ultimate Plörre nicht tanken (völlig sinnlos) sondern ganz normal das Aral 95iger Benzin tanken, sind dieselben Reinigungsaddetive drin ;)

Da im Tankdeckel drin steht: min 95 Oktan & optimal 98 Oktan tanke ich Ultimate oder v power

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 23. März 2024 um 12:57:35 Uhr:

Da im Tankdeckel drin steht: min 95 Oktan & optimal 98 Oktan tanke ich Ultimate oder v power

Also bei mir im Tankdeckel steht

ROZ 98 SuperPlus

MIN. ROZ 95 Super

Das heißt auf gut Deutsch der Hersteller empfiehlt 98 und nur wenn das nicht vorhanden ist dann soll man auf 95 zurückgreifen.

Kann man auch gut in dem Datenblatt des Hersteller sehen.

Ich kann den Typ zwar nicht leiden aber oft macht er gute Besuche und Recherche.

Interessant wenn ein Motor gleichzeitig mit unterschiedlichen Kraftstoff betrieben wird.

https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ?feature=shared

Tanken

98iger wenn Du auch die volle Leistung abrufen willst, sprich Autobahn und gib ihm ... schön die Gänge ausdrehen. Selbst beim S3 kannst Du 95iger tanken im Alltag und wirst Null Komma Null Veränderungen merken. Wer gemütlich mit schwimmt und auf der AB 120/130 Tempomat fährt, ist mit 95iger völlig ausreichend bedient.

Aber hier geht es um den Miller Motor mit den 190 PS und nicht den S3 ;) und da ist Ultimate wie Perlen vor die Säue werfen ;)

95 kannst du nicht nur merken sondern auch sehen, einfach mal die Zündwinkelrücknahme mit VCDS loggen.

Da kann man deutlichen sehen wie die Klopfsensoren auf die 95 reagieren.

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 23. März 2024 um 09:56:32 Uhr:

Bin 65 000km Ultimate gefahren und und die letzten 10 000km v power. Was meint ihr zu den Kolbenablagerungen? Werde wieder auf Ultimate umsteigen und nach 10000km wieder nachschauen

Hast Du auch Bilder vor der V-Power Nutzung gemacht? Falls nicht, wäre nicht klar, ob es für die Ablagerungen verantwortlich ist.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 23. März 2024 um 14:42:40 Uhr:

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 23. März 2024 um 09:56:32 Uhr:

Bin 65 000km Ultimate gefahren und und die letzten 10 000km v power. Was meint ihr zu den Kolbenablagerungen? Werde wieder auf Ultimate umsteigen und nach 10000km wieder nachschauen

Hast Du auch Bilder vor der V-Power Nutzung gemacht? Falls nicht, wäre nicht klar, ob es für die Ablagerungen verantwortlich ist.

Nein leider nicht. Werde aber nach 10 000km mit Ultimate nochmal welche machen

Für die Anforderung 98 Oktan kannst du doch auch Aral Super Plus tanken.

Wenn die Additive identisch sind, spart das im Vergleich zum Ultimate ein paar Cent.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 23. März 2024 um 14:22:01 Uhr:

95 kannst du nicht nur merken sondern auch sehen, einfach mal die Zündwinkelrücknahme mit VCDS loggen.

Da kann man deutlichen sehen wie die Klopfsensoren auf die 95 reagieren.

Weder das eine noch das andere bei normalen Alltagsverkehr und Fahrweise. Also ob Du im Stop and Go Verkehr eine Zündwinkelrücknahme hast ;)

Wer es natürlich sportlich mag und den Pin tritt, gebe ich Dir vollkommen recht, wird es merken.

Wenn ich aber weiß, dass ich die nächsten Wochen nur von A nach B fahre im Ruhrpottverkehr und da immer nur mit schwimme, dann kann ich auch ganz entspannt 95iger verbrennen. Und wenn selbst mal beim kurz Durchbeschleunigen eine Zündwinkelrücknahme passiert? Wo cares, da wird der Motor nicht explodieren und dann habe ich statt 310PS nur 250PS zur Verfügung. Wenn juckst ;)

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 23. März 2024 um 17:41:13 Uhr:

Für die Anforderung 98 Oktan kannst du doch auch Aral Super Plus tanken.

Wenn die Additive identisch sind, spart das im Vergleich zum Ultimate ein paar Cent.

98er Aral gibt es doch fast nirgends mehr, die allermeisten Aral haben nur noch 102er im Programm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Aral Ultimate - Mehrwert beim Miller-Motor?