ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 mit tfsi Motor?...das ist hier die Frage !

Audi A3 mit tfsi Motor?...das ist hier die Frage !

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:19

Moooorgen....

 

....bin schon seit einem halben Jahr und länger mit der Frage beschäftigt, ob ich mir einen tfsi, egal ob 1.4, oder 1.8 etc. holen soll !

Ich les eigentlich nur negatives was den "Motor" betrifft.

Was war ich doch mit meinem A6 (V6) zufrieden,naja ok, sind schon ein paar Jahre her und der gute war baujahr 2000.

Jetzt hab ich wieder richtig bock auf einen Audi und es sollte ein A3 sein mit MMI, Xenon und solche Feinheiten...natürlich bezahlbar !!

Aber wie gesagt,wenn ich mich so durchs Netz lese,weiß ich echt nicht ob ich mir wieder einen Audi holen soll :-(

 

Was meint Ihr

 

Schönes WE Euch allen....

Beste Antwort im Thema

Weniger lesen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Weniger lesen...

Ich fahre den 1.8 und bin zufrieden.

Im Netz ist es doch meist so, dass eher die schreiben, die Negatives erfahren haben. Demnach müssten ja Fast alle Audis richtig K.... sein. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:28

Zitat:

@kennex schrieb am 28. Februar 2015 um 10:23:41 Uhr:

Ich fahre den 1.8 und bin zufrieden.

Im Netz ist es doch meist so, dass eher die schreiben, die Negatives erfahren haben. Demnach müssten ja Fast alle Audis richtig K.... sein. ;)

Was für ein Baujahr hast Du? Uuund wie geht der ab?... Leistung mein ich...

Erzähl mal was über Dein Baby :)

1.4T absolut keine Probleme.

Im Netz beschweren sich immer alle nur. Da kann man mal nix drauf geben

am 28. Februar 2015 um 11:18

Wir haben auch den 1,4 TFSI und sind sehr zufrieden. Wir fahren Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Lg

1.4 CoD s-Tronic

Topp Maschine

Bin sehr zufrieden

Zieht ausreichend gut aus allen Lagen

Kann ich absolut empfehlen

Zitat:

@audi 2,8 schrieb am 28. Februar 2015 um 10:19:54 Uhr:

 

Ich les eigentlich nur negatives was den "Motor" betrifft.

Aber wie gesagt,wenn ich mich so durchs Netz lese,weiß ich echt nicht ob ich mir wieder einen Audi holen soll :-(

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Aussagen über die neuen TFSI Motoren sind doch sehr positiv, gerade über den 1.4 TFSI der erstaunlich wenig verbraucht, gute Fahrleistungen hat und keine Steuerkette mehr hat die Probleme machen könnte. Das einzige was öfters zu lesen war, war ein Rasseln das mit einer Klammer behoben werden konnte. Mein 1.4 TFSI hat aber z.B. nie gerasselt.

Ich denke das was du liest ist eher die Probleme mit der Steuerkette die es bis zu Motorschäden gebracht hatte . Aber das war der Vorgänger.

Gruß Torsten

selbst mein "Vorgänger" macht keinerlei Probleme ! Ich bin vom Sauger über TDI zum TFSI gekommen und würde nichts anderes mehr kaufen. Kann wie ein Sauger sparsam sein, geht aber gut von unten raus dank Zwangsbeatmung ;)

Konnte selten über einen Motor so viel Gutes sagen wie über meinen jetzigen. Aber gemeckert wird immer gerne und viel. Nicht verrückt machen davon, alles gut....

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:56

OK...also werde ich den 1.4 TFSI holen, wenn ich den einigermaßen voll gepackt und preislich passend finde !

Natürlich wäre mir der 1.8 lieber, aber...aber...aber

 

Danke danke für die zahlreichen Antworten !

Würde mir bei einem 8V auch keinen Kopf machen. Die TFSI-Motoren in den 8Ps sind zum Teil risikobehaftet, dort treten bei fast allen TFSI-Modellen der VAG Probleme auf: Kettenspanner, Kolben, Turbos, Kühlwasserverlust. Betrifft aber nur bestimmte Baujahre. V.a. die TFSI zwischen 2008 und 2010 scheinen besonders gefährdet, über jüngere Modelle des 8P kann man noch nicht viel sagen. Oft sind die Defekte laufzeitabhängig. Beim 8V sollen aber die meisten Makel behoben worden zu sein.

Der 1.4TFSI ist übrigens in meinen Augen die Minimalmotorisierung. Der A3 ist ziemlich schwer, selbst 160 PS finde ich beim alten 1.8TFSI nicht sonderlich spritzig. Er kommt erst oberhalb von 2.500 U/Min aus den Puschen, im Hauptdrehzahlbereich (1.500 - 3.000 U/min, den man jenseits der Autobahn fährt, wirkt er langweilig. Fahr ihn mal Probe, gerade wenn du vom V6 kommst, dürfte der 1.4rer für dich untermotorisiert sein.

so schwer ist der A3 doch gar nicht?? o.O mir reichen die 1.4 140 ps allemal :) spritzig, dynamisch, gute Beschleunigung.

 

Ich komme allerdings von einem 8L mit 1.6 und 101 PS :-D

Ok, ich kam von einem Audi mit 200-Prüfstand-PS und 1210 kg Leergewicht, da war der A3 1.8TFSI (8P) mit 1385 kg eine Ernüchterung, obwohl beide auf dem Papier nahezu identische Beschleunigungswerte hatten und mein 1.8TFSI laut Prüfstand angeblich auch 180 PS hat. Hatten vor einigen Jahren auch einen 1.6l / 105 PS Golf als Zweitwagen, da ging tatsächlich gar nichts :D. Die alten 1.6er sind gutmütige und sehr standfeste Motoren, aber nichts für sportliche Gemüter, da wird ein geladener Wagen, auch ein 1.4 TFSI, schon mehr Begeisterung erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 mit tfsi Motor?...das ist hier die Frage !