Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aral Ultimate Diesel | Wird der Motor dadurch wirklich leiser

Aral Ultimate Diesel | Wird der Motor dadurch wirklich leiser

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2013 um 21:28

Habe den Verdacht das mein 520d (BJ 07/2012) lauter und deutlich hörbarer wird. Bin jetzt durch Zufall auf einen Bericht über Aral Ultimate Diesel gestoßen. Bringt das wirklich was ? Bzw. kann es wirklich sein das so ein Motor sich in so kurzer Zeit im Sound verändert ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

ich kann keinen Unterschied zw. Shell Diesel und Shell VPower Diesel feststellen (F10 535d).

Ich konnte den Unterschied feststellen, dass Shell VPower mehr kostet als der normale Shell Diesel - unabhängig vom Auto, das ich betankt habe.

353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
353 Antworten
am 15. März 2013 um 9:10

Wundert mich überhaupt nicht, dass hier so viele taube Nüsse unterwegs sind.

Wer seine iPod-Ohrstecker nicht mal beim Kacken rausnimmt und sich beim Autofahren dröges Bass-Gebumse in den Schädel hämmert, der würde auch keinen Unterschied zw. einem Lanz Bulldog Einzylinder und einem 760i V12 mitbekommen.

So muss man eben seine eigenen Unzulänglichkeiten mit lautem Forums-Getöse überspielen und sich über "sensiblere" Zeitgenossen lustig machen. "Weia ... " :p

Ihr seid solche Nasen! :D

Ist euch noch nicht aufgefallen, dass im Winter die Diesel noch rauer klingen als den Sommer über? Das liegt nicht an der kalten Umgebungsluft. Um im Winter den "Cloud Point" zu senken werden Additive beigemischt. Kältefestigkeit und Energiegehalt entwickeln sich dabei gegenläufig. "Wundersprit" schafft das ohne zusätzliche Beimischung. ;)

Ich behaupte nicht, dass die Leistung spürbar ansteigt oder die Emission verringert wird.

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Es gibt sogar Tankringe die den Kraftstoff verändern sollen....:D

Aber immer schön die Flußrichtung beachten!

http://www.offenes-presseportal.de/.../..._die_zeichen_setzt_55662.htm

Das ist ja wirklich klasse. :-))))

Muss ich haben, kann man auch schön um den Hals hängen wenn man nicht gerade tankt.

Und wenn man dadurch pinkelt...wahrscheinlich wirds Wein.

Danke dafür, ich hab wirklich richtig laut gelacht! Tut gut.

.... die ganzen Themen (und auch dieses) sind im Forum zurzeit ... na ja, ich sag mal "Sommer/Winterloch"

Als der F10/F11 auf den Markt kam (und auch noch einige Zeit danach) hatte man wirklich interessante Themen, die jeden interessierten und auch hilfreich waren.

Zurzeit wird das Forum zum "Spaß haben" von mir gelesen.

Dennoch möchte ich meinen Kommentar zu diesem Thema auch abgeben.

Ich finde, das ist alles nur Abzocke, aber jeder kann machen, was er will.

Heute ein paar Cent beim teuren Sprit zugelegt und morgen ein paar Cent beim selber "Öl- oder Reifenwechsel" gespart.

So ist das Leben einiger ... aber wie gesagt: mach es, wenn du glücklich dabei bist

Ich habe noch nie den "Edel-Diesel" getankt. Dennoch, es gibt Unterschiede zum normalen Diesel:

Shell: V-Power Diesel verwendet an Stelle des Biodiesel-Anteils des normalen Dieselkraftstoffs einen vollsynthetischen GTL-Diesel nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren, hergestellt aus Erdgas in Anlagen in Malaysia und Quatar. GTL-Diesel hat die absolut sauberste Verbrennung und ist auch in der Produktion der teuerste. Theoretisch könnte man dafür als Rohstoff sogar Kohle verwenden (so wie das Sasol in Südafrika macht). Zusätzlich kommen noch etwas andere Additivmischungen als beim normalen Diesel zum Einsatz.

Aral: Hier wird für den Ultimate-Diesel ebenfalls der qualitativ minderwertige "Biodiesel I"-Anteil ("FAME" = Fettsäuremethylester) ersetzt. Allerdings nicht gegen vollsynthetischen Diesel, sondern gegen Raffinerie-Destillat. Beim Ultimate wird das hohe Siedeende des "normalen" Diesels (was zu Motorablagerungen führt) weggeschnitten, so dass das Siedeende bei 350 °C statt bei 380 °C liegt. Auch hier ist die Additivmischung anders als beim normalen Diesel.

Diesel ohne Additiv-Zusatz kann man übrigens nicht mal an freien Tankstellen erhalten. Wäre das anders, so wäre danach (nicht nur) die Einspritzpumpe schnell hinüber ...

Beide "Edel-Diesel" haben höhere Cetan-Zahlen und verbrennen sauberer. Allerdings haben beide auch geringfügig schlechtere Schmiereigenschaften als normaler Diesel, was bei modernen Einspritzpumpen aber kein Problem darstellen sollte.

"Lohnen" würde sich der Einsatz dieser Dieselsorten, wenn der Minderverbrauch die Mehrkosten kompensiert. Bei Shell V-Power könnte m. E. 5 % Minderverbrauch resultieren, was derzeit einen Aufpreis von max. 7 Cent/l ggü. normalem Diesel kompensieren würde. Da der Preisunterschied aber höher ist, habe ich es noch nie getestet ...

Ich tanke Aral Ultimate nur selten, vielleicht 4-5 mal pro Jahr, da es mir den Aufpreis nicht wert ist.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen :

- beim 30d kommt ab 3000-3500 Touren beim sportlichen Beschleunigen noch einmal ein leicht härteres Nageln hinzu (es ist keinesfalls störend, gefällt mir sogar teilweise)... man muss schon gut hinhören, aber genau dieses metallischere Zusatznageln tritt mit Ultimate nicht auf. Das fällt mir halt insbesonders deswegen auf, da ich Ultimate so selten tanke.

- auch scheint mir der Motor im warmen Zustand bei leichten Gasstössen im Schrittempo leiser zu sein

Ich wollte das eigentlich schon seit längerem über mehre Tanks abwechselnd mit Ultimate und normal per Mikro aufzeichnen, allerdings fehlt mir momentan noch ein anständiges Mikro mit Aufnahmegerät. Die gängigen Aufnahmemethoden nutzen Auto-Leveling, so dass Unterschiede auf den Aufnahmen schwer wahrzunehmen sind. Denke aber, dass ich das in Zukunft mal testen werde.

So oder so... einen riesigen Unterschied gibt es sicher nicht (im Verbrauch bei mir gar nicht, also insgesamt sind die Mehrkosten absolut nicht gerechtfertigt)... trotzdem finde ich das Thema schon interessant.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

...So oder so... einen riesigen Unterschied gibt es sicher nicht (im Verbrauch bei mir gar nicht, also insgesamt sind die Mehrkosten absolut nicht gerechtfertigt)... trotzdem finde ich das Thema schon interessant.

Einen Verbrauchsvorteil von 2 % (Aral) bis möglicherweise 5 % (Shell) wird man m. E. auch nur messen können, wenn man kontinuierlich über den Spritverbrauch Buch führt, fast immer das gleiche Fahrprofil hat und den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen testet. Die Schwankungen im Verbrauch zwischen zwei Tankfüllungen übersteigen (zumindest bei mir) die 2 % bis 5 % ...

am 15. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

 

In der gesamten Zeit hatte ich kein Motordefekt oder einen sonstigen mit dem Kraftstoff in Verbindung stehenden Defekt.

Aus meiner Sicht ist das unnötige Geldausgabe.

Es bestreitet ja auch gar niemand, dass man die Motoren ohne Zusätze nicht Defekt gehen. Man kann wunderbar auch ohne diese auskommen. Mit Zusätze läuft der Motor aber definitiv weicher.

Leider kann ich das mit meinem F07 nicht nachprüfen, da ich den Motor ohnehin kaum höre. :D

Aber dennoch halte ich es, bei denen die es hören, für einen Placebo-Effekt.

Um Geld zu sparen, kaufe ich mir zum Beispiel für den Ölwechsel ein Vollsynthetisches SAE 0-W40 LL-04 im Internet und liefere es dem :) zum Ölwechsel mit an. Denn der füllt mir sonst nur ein Teilsynthetisches SAE 5-W30 ein.

Dieses ist dann sogar noch teuerer als das Vollsynthetische.

Und das SAE 0-W40 hat außerdem aufgrund der besseren Kältefließeigenschaften im Winter -Achtung jetzt kommts- auch noch einen geringeren Spritverbrauch zur Folge. ;)

 

Für die € 300 - € 400 pro Jahr, die das kostet, gönne ich mir lieber besseren Sprit. :)

Technisch sollten die Wagen ja für normalen DIN Sprit ausgelegt sein und auch da noch Toleranzen haben. Ich merke jedenfalls keine Unterschiede, weder im Sound, Leistung, noch im Verbrauch.

am 16. März 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Wundert mich überhaupt nicht, dass hier so viele taube Nüsse unterwegs sind.

Wer seine iPod-Ohrstecker nicht mal beim Kacken rausnimmt und sich beim Autofahren dröges Bass-Gebumse in den Schädel hämmert, der würde auch keinen Unterschied zw. einem Lanz Bulldog Einzylinder und einem 760i V12 mitbekommen.

So muss man eben seine eigenen Unzulänglichkeiten mit lautem Forums-Getöse überspielen und sich über "sensiblere" Zeitgenossen lustig machen. "Weia ... " :p

Jaja, ich weiß. Ich bin zu Gast im Fünferforum. Da muss man leise sein und ganz besonders "flüstern". Keine derben Späßchen, man muß auf einige empfindsame Pflänzchen Rücksicht nehmen. Für das Gebrüll mit den Kraftausdrücken hat der Flüstermann eine Sondergenehmigung. Entschuldigung.:D

Hi, nun mein Kommentar ,

ich fahre seid 2 Jahren ultimate-aral, ich habe einen A8 2,5 TDi quattro Bj 98, und ich schwöre bei Gott das der alte Diesel von mir ruhiger und etwas weniger ca,0.4 Liter weniger braucht

dazu kommt er Rußt viel weniger und stinkt nicht so, und er springt besser an,ich dachte ich spar mir den mehr Preis von ca 13cent und fahre wieder normal Diesel kannste vergessen,selbst meine Frau hört sofort wenn ich normal Tanke,also hab ich mir geschworen nur noch ultimate zu fahren. Dazu kommt mein Freund arbeitet bei Aral, er sagt das bei ultimate kein Rapsöl beigemischt wird, das heißt im Winter bei minus 25crad die wir hier auch haben,besteht die Gefahr von Flockenbildung im Filter schon mal nicht kann aber jeder mal Testen,man nehme zwei Gläser einmal ultimate und einmal normal Diesel legt die in Kühltruhe bei minus 25crad,dann sieht man selbst was pasiert, dazu kommt das die Einspritzpumpen durch normal Diesel halb solange leben wie bei ultimative,ich habe die dritte Pumpe die seit 12000km läuft wie ne eins, vorher nach 60000km waren die pumpen im Arsch,mehr preis waren ca.2000.- Euro,also gespart hab ich nichts !!! billig und gut gibt's nun mal ne ;-) fahre jetzt einen A84,2 TDI selbst

der läuft ruhiger,und mein Rußpartikelfilter wird es mir danken,scheiß auf die paar Euro mehr pro Tankfüllung !!! LG

am 22. Dezember 2013 um 17:26

Ja, ein A8 2,5 TDI Quattro sollte besser Aral Ultimate bekommen.

Dann läuft er viel ruhiger.

Mein 530d säuft auf der Strecke MUC-CGN und Tempomat auf 130 mit dem UltimateGedöns knapp einen Liter weniger. Bei meinem 320d war das nicht so. Insofern tank ich das jetzt, weil 1 Liter auf 100 sich preislich tatsächlich relativiert und ich dafür ganz einfach mehr Reichweite habe.

Ich hab auch schon gefühlte 100 Mal geschrieben, warum das Ding dann leiser nagelt: Die Biobeimischung fehlt!

Normaler Diesel ist schon ein extremer Rotz. Ekelhaft. Aber es drückt halt so schön im Rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aral Ultimate Diesel | Wird der Motor dadurch wirklich leiser