Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aral Ultimate Diesel | Wird der Motor dadurch wirklich leiser

Aral Ultimate Diesel | Wird der Motor dadurch wirklich leiser

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2013 um 21:28

Habe den Verdacht das mein 520d (BJ 07/2012) lauter und deutlich hörbarer wird. Bin jetzt durch Zufall auf einen Bericht über Aral Ultimate Diesel gestoßen. Bringt das wirklich was ? Bzw. kann es wirklich sein das so ein Motor sich in so kurzer Zeit im Sound verändert ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

ich kann keinen Unterschied zw. Shell Diesel und Shell VPower Diesel feststellen (F10 535d).

Ich konnte den Unterschied feststellen, dass Shell VPower mehr kostet als der normale Shell Diesel - unabhängig vom Auto, das ich betankt habe.

353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
353 Antworten
am 14. März 2013 um 12:47

Ultimate Diesel ist ja im Vergleich zu normalem Diesel fast klar, es muss also einen Unterschied geben.

Ich habe meinen Benziner zu 90% mit Ultimate 102 betankt und werde auch meinem Neuen nur das gute Ultimate Diesel geben (sofern verfügbar). Für mich gehört ein hochwertiger Kraftstoff zur Fahrzeugpflege und Werterhaltung dazu. Meine Frau meckert aber jedesmal an der Tankstelle und rollt mit den Augen, wenn ich zum Ultimate-Hahn greife... :D

Ihr seid alles Pfeifen!

Klar wird der Motor leiser. Er muss deutlich weniger Gewicht bewegen, da ja die Geldbörse spürbar erleichtert wird.

Kann hier denn niemand mehr logisch denken?

Ironiemodus aus.

Diese Diskussion gab' doch schon mal vor ein paar Jahren.

Es gab sogar Tests der einschlägigen Fachpresse.

Da wurde festgestellt, dass die Motoren tatsächlich ein bisserl weniger brauchen, ein wenig "runder" laufen und kaum mehr Leistung hatten. Aber alle Ergebnisse waren maximal im Messtoleranzbereich.

Also kaum wahrnehmbar.

Aber: die Einspritzpumpen haben damals das Zeug gar ned geliebt, weil der Super-Ultra-Mega-Vollpfosten-Power-Treibstoff zu aggressiv sei, bzw. zu wenig "Schmier"-anteile hat.

Was dann in den Foren zu Diskussionen zur Beimischung von 2-Takt-Öl zur Schmierung der Einspritzpumpen führte.

Ein Kumpel hat mich damals auch gefragt, weil sein Benz Diesel bei 200 TKM so laut wurde.

Dem sagte ich das auch mit dem 2-Takt-Öl.

Hatte nicht einmal einen Monat später einen kapitalen Motorschaden.

Fällt mir ein, dass ich von ihm seitdem nix mehr gehört habe.....

 

am 14. März 2013 um 13:52

An alle Nachplapperer und Dummquatscher:

einfach mal selbst ausprobieren und DANN erst das Maul aufreißen. :D

Sich die Weisheiten von andern servieren zu lassen ist ebenso intelligent wie "externe" Ratschläge bzgl. Farbwahl oder Sonderausstattung einzuholen. :p

Mir ist vollkommen egal wie ihr euch entscheidet .. aber hechelt doch bitte nicht dümmlich grinsend irgendwelchen pseudo-eloquenten Sprüchemachern hinterher. Danke sehr! ;)

Hier für alle Kluscheißer, welche einen Effekt nicht erkennen wollen/können/möchten.

Ich empfand das Nageln immer weicher als vorher. Vielleicht war einfach das Betriebsnageln der Heizölkiste hinterher zwar nicht leiser, aber angenehmer. Was Leistung und Verbrauch, wenn auch nicht viel, beeinträchtigt, kann auch das Geräusch beeinflussen.

Klar kostet es mehr, aber wer das bezahlen möchte/kann, darf das gerne.

Mein damaliger Passat (140 PS PD) reagierte definitiv auf den veredelten Diesel. Einsparungen von knapp nem 3/4 Liter auf 100 km waren möglich. Ich habe es auf eine saubere Verbrennung zurückgeführt wodurch der Partikelfilter seltener freigebrannt werden musste. Diese Phasen des Freibrennens konnte man deutlich an einem markanten Brummen wahrnehmen.

Meinem E60 520d war es schnuppe ob regulärer oder veredelter Diesel getankt wurde. Ich konnte, im Gegensatz zum Passat, keine Veränderung feststellen. Trotz gleichem Fahrprofil.

Ich tanke im überwiegenden Fall bei ARAL.

am 14. März 2013 um 14:37

Aral Ultimate Diesel bringt schon was ... man muß sich nur genauer damit auseinandersetzten ... stichwort "biosprit" .... man wird feststellen das dies der einzige diesel ist ohne bioanteil in D.

der bioanteil bei diesel ist leider nicht so energiereich wie zb beim benziner ;)

Zitat:

Original geschrieben von isearch

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

In der Tat ... die Diesel werden alle lauter bzw. brummiger mit der Zeit - auch die 6-Zylinder.

Aral Ultimate hilft da ein wenig (ganz besonders wenn der Motor noch kalt ist).

So ruhig wie in den ersten 50.000 km wurden meine Diesel auch damit allerdings nicht mehr.

Habe auch gerade gelesen das z.b. Liqui Moly Diesel-Additiv etwas bringen soll und der Diesel-Motor ruhiger und geschmeidiger laufen soll ....

Das Liqui-Moly Diesel Additiv verwende ich auch regelmäßig. Der Motor wird tatsächlich leiser, wobei es bei 4-Zylindern nochmal deutlich mehr ausmacht als bei den 6-Zylindern. Solange ich diese Mittelchen günstig bekomme, werde ich weiterhin damit fahren. :D

Hmmmm.....

Da komm ich jetzt doch ins Grübeln.

Der Test, den ich in Erinnerung habe, ist ja schon ewig her. Damals wurde eben das V-Power neu eingeführt.

Aber die Benzin-/Diesel-Welt hat sich seitdem grundlegend geändert.

Stichwort Bio-Beimischungen.

Wenn das V-Power/Ulimate-Gesöff wirklich ohne Biosprit auskommt, könnte das mit dem ruhigerem Lauf, etc. durchaus stimmen.

Obwohl ich glaube, dass die jetzigen Motoren besser für die Mischpoke ausgelegt sind, als die Motoren vor ein paar Jahren. Vielleicht deshalb der Unterschied beim Passat von Supergrooby.

Aber bevor ich so viel Geld in den Sprit stecke, sollte ich meine Karre vieleicht öfters waschen....:rolleyes:

Um das Blabla zu vervollständigen: So wie Kardinal Timothy Dolan gestern in den Medien unterwegs war erwarte ich bald auch von ihm gesegneten Sprit. Vlt hilft das dann weiter...

Weia...

am 14. März 2013 um 17:05

Die vom ADAC gemessenen Abweichung sind so gering, das diese auch völlig andere Ursachen haben können.

Dazu müsste ein Motor ausgebaut und unter absolut identischen Bedingungen (Umgebungs- und Kraftstoff-Temperatur, Sauerstoffgehalt u.s.w.) ausreichend lange laufen.

Abgesehen davon glaube ich der Sprit-Mafia schon das andere Inhaltsstoffe enthalten sind, aber ich zweifel sehr stark an das der dafür verlangte Aufpreis gerechtfertigt ist.

Ich bin seit über 10 Jahren mit 5 Dieselfahrzeuge und Jahreslaufleistungen zwischen 60-80 Tsd. km gefahren und habe immer nur den normalen Diesel ohne irgendwelche Zusätze gefahren.

In der gesamten Zeit hatte ich kein Motordefekt oder einen sonstigen mit dem Kraftstoff in Verbindung stehenden Defekt.

Aus meiner Sicht ist das unnötige Geldausgabe.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

 

In der gesamten Zeit hatte ich kein Motordefekt oder einen sonstigen mit dem Kraftstoff in Verbindung stehenden Defekt.

Aus meiner Sicht ist das unnötige Geldausgabe.

Es bestreitet ja auch gar niemand, dass man die Motoren ohne Zusätze nicht Defekt gehen. Man kann wunderbar auch ohne diese auskommen. Mit Zusätze läuft der Motor aber definitiv weicher.

am 15. März 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hier für alle Kluscheißer, welche einen Effekt nicht erkennen wollen/können/möchten.

Ich empfand das Nageln immer weicher als vorher. Vielleicht war einfach das Betriebsnageln der Heizölkiste hinterher zwar nicht leiser, aber angenehmer. Was Leistung und Verbrauch, wenn auch nicht viel, beeinträchtigt, kann auch das Geräusch beeinflussen.

Klar kostet es mehr, aber wer das bezahlen möchte/kann, darf das gerne.

Dankeschön. Aber selbst in dem Link steht, die Fachleute wollen/können/möchten einen umstrittenen Minieffekt nur in aufwändigen Tests mit ganz exakten Messungen feststellen. Wir Klugscheißer merken einen Unterschied nicht, den selbst Experten schon kaum messen können. Muss man dazu hochsensibler Blödpinkler sein? Wie der "Flüsterexperte" auf der Seite vorher, es ging ja um's Hören, gibt es dazu auch Untersuchungen? Bestimmt hat er eine ganz unfassbare Erfahrung und ist der Einzige der sein Maul aufreissen darf weil er was hört. Nur kann man doch den Sprit für ein paar Cent überall tanken. Das hat doch wahrscheinlich jeder schon ausprobiert die wenigsten müssen da was nachplappern?!

Es gibt sogar hochtalentierte Leute, die spüren selbst Dinge die nicht zu messen sind. Das kann man nicht bezweifeln, davon lebt ja die ganze Esoterikindustrie. Bestimmt gibt's auch Autofahrer die hören den Sprit flüstern, lauschen ganz andächtig und kaufen ihn immer wieder. Völlig richtig, niemand hat was dagegen. Nur gelingt das halt nicht jedem.

am 15. März 2013 um 7:26

Moin,

es gibt ja auch TOS-Link-Kabel mit Goldstecker für besseren Durchsatz. :D:D

munter bleiben

Skotty

am 15. März 2013 um 7:47

Es gibt sogar Tankringe die den Kraftstoff verändern sollen....:D

Aber immer schön die Flußrichtung beachten!

http://www.offenes-presseportal.de/.../..._die_zeichen_setzt_55662.htm

... wenn man beim Tanken die Einweghandschuhe trägt stinkt das Lenkrad anschließend nicht nach Diesel!!!!

... wenn man statt Diesel Benzin tankt stinkt das Lenkrad auch nicht nach Diesel noch nichtmal wenn man keine Handschuhe trägt!!

Weisheit des Tages vom Yogi an der Tankstelle der lila Payuliduftbäumchen im Angebot hat.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aral Ultimate Diesel | Wird der Motor dadurch wirklich leiser