Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Anhängerkupplung für den UP

Anhängerkupplung für den UP

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:20

weiss schon jemand etwas, ob es eine solche ab Werk oder Nachruestbar geben wird?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Freund des UP.

Wir haben nun alles Tests , bestehend aus diversen Fahrversuchen sowie Festigkeitsprüfung, unserer Kupplung wie auch an einem VW-Up bestanden. Nun wird das entsprechende Gutachten erstellt und die Zulassung beim KBA beantragt. Dies ist dann reine Formsache, da wir bereits für den smart Typ 450 und 451 eine entsprechende Zulassung bekommen haben.

Die Anhängelast wird 750Kg und 50 Kg Stützlast sein. Die Lieferung erfolgt dann mit einem Fahrzeugspezifischen , steckbaren E-Satz und wird komplett mit allen erforderlichen Teilen 625,- kosten.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Aber für eine Fremdkupplung müssten auch entsprechende Aufnahmen da sein. Da es es diese Aufnahmen aber beim Up nicht gibt, und keine AHK geplant ist, wird wohl auch eine Nachrüstung extrem aufwändig bzw. unmöglich.

Für den smart war auch keine Anhängerkupplung vorgesehen. In meinem Fahrzeugschein steht unter dem Punkt "zulässige Stützlast" nur ein "-". Trotzdem könnte ich für an die € 600 plus TÜV eine anbauen und abnehmen lassen. Dann hätte ich an meinem 11 Jahre alten smart (der bald stillgelegt wird) 35 kg Stützlast und könnte 300 kg ziehen (mit ESP wären es 350kg, hat er aber nicht).

Ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten Monaten auch für den up! eine Lösung geben wird. Gleichzeitig bezweifle ich den praktischen Nutzen einer solchen Lösung, weil diese AHK teuer und nur sehr eingeschränkt einsatzfähig wäre.

Beste Grüße

Betaaquarii

Zitat:

Original geschrieben von Betaaquarii

In meinem Fahrzeugschein steht unter dem Punkt "zulässige Stützlast" nur ein "-". Trotzdem könnte ich für an die € 600 plus TÜV eine anbauen und abnehmen lassen.

Beim deutschen TÜV geht daß, in Belgien leider nicht (AFAIK) .

am 10. März 2012 um 12:56

Bike-Up!

unten die Antwort von VW auf meine Anfrage, ob es generell möglich sein wird, einen Heckträger anzubringen:

"Sehr geehrter Herr ...

Unsere Recherche hat etwas Zeit in Anspruch genommen, dafuer entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen.

Die Struktur des up! ist nicht fuer eine Heckbefestigung zum Transport von Fahrraedern geeignet.

Wir begruessen es jedoch, wenn uns Menschen ihre Wuensche....."

Diese Antwort passt so gar nicht zum Anspruch "Weltauto"! Da werden von VW mit großem Budget Blue-Motion- und Erdgas-Technologien (Eco-Up!) entwickelt und kräftig beworben.

Was ist mehr Eco als nach ein paar Kilometern aus der Stadt heraus auf das Fahrrad zu steigen und per Pedal zum Ziel zu fahren?

Und was bietet die Up!-Konkurrenz? Für Fiat Panda New, C1, Aygo, KIA Picanto und Smart gibt es solide Heckträger-Lösungen.

Schade, dass damit nur Paulchens Heckklappenträger als Lösung bleibt.

am 20. Juni 2012 um 23:04

Momentan fahre ich einen 169er Panda Bj. 2004 MIT Anhängerkupplung, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Aber ich muß gestehen, daß ich mit dem 75PS up! schon ziemlich liebäugle. Endlich mal wieder ein praktisches, kleines Auto von VW.

Ich bin mit VW groß geworden. Mein Vater fuhr Käfer, Bulli, Multivan und zuletzt Caddy; mein erstes Auto war ein Käfer, dann ein Kübel, ein Variant, ein Bulli, ein Joker, ein Karmann.

Eine gewisse Markentreue kann ich nicht leugnen, wenn sie auch spätestens mit den Modellen der Mittachziger endete, eher aber mit den Mitsiebziger-Modellen. Denn alles was später kam, war zu teuer (wie interessant fand ich den 3L Lupo) bzw. zu groß (der aktuelle Polo ist ja größer als unser 2er Golf - und der ist im Vergleich mit dem Panda schon deutlich größer) für meine Ansprüche.

So ist die mangelnde Möglichkeit, eine AHK zu montieren leider ein aus meiner Sicht absolutes K.O. -Kriterium für dieses ansonsten wirklich nette Auto - nein - für jedes Auto.

Irgendwie ist es schon schade, daß die deutschen Hersteller es nicht auf die Reihe kriegen, kleine Autos mit universellem Nutzwert zu bauen.

Ist aber auch wieder gut so, denn der Panda ist eigentlich schon klasse...

Ein Auto ohne Haken hat einen Haken...

Gruß vom spargel

am 7. August 2012 um 20:04

Hi

Ich war diese Woche in Dänemark und da hab ich mehre SKODA Citigo beim Händler gesehen die hatten eine Anhängerkupplung aber keine beim Up!

am 7. August 2012 um 20:15

Hi,

das soll wohl auch tatsächlich beim UP! so sein. In Ringkøbing sagte mir der Verkäufer vor zwei Wochen, dass ein großes Manko für den dänischen Markt das Fehlen der AHK sei.

Wie das beim Skoda gelöst wurde, interessiert mich auch brennend.

Gruß

Harald

Hallo zusammen

Ja, das wäre toll.

Meine Frau und Ich finden den Up

auch super, aber brauchen eine

Kupplung. Vielleicht tut sich ja mal was.

Gruss Polo Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Svotsc

Hi

Ich war diese Woche in Dänemark und da hab ich mehre SKODA Citigo beim Händler gesehen die hatten eine Anhängerkupplung aber keine beim Up!

Müsste diese dann nicht zumindest auch im Konfigurator zu finden sein?

Zumindest im dt. Konfi hab ich sie nicht finden können, es sei denn, ich bin zu blöd.

Hallo liebe Freund des UP.

Wir haben nun alles Tests , bestehend aus diversen Fahrversuchen sowie Festigkeitsprüfung, unserer Kupplung wie auch an einem VW-Up bestanden. Nun wird das entsprechende Gutachten erstellt und die Zulassung beim KBA beantragt. Dies ist dann reine Formsache, da wir bereits für den smart Typ 450 und 451 eine entsprechende Zulassung bekommen haben.

Die Anhängelast wird 750Kg und 50 Kg Stützlast sein. Die Lieferung erfolgt dann mit einem Fahrzeugspezifischen , steckbaren E-Satz und wird komplett mit allen erforderlichen Teilen 625,- kosten.

Von welchen Hersteller kommt diese Anhängerkupplung ?

Hallo MisterDotCom,

das sind ja gute Nachrichten!

Ich wollte mir eigentlich den Paulchen-Heckträger für 2 Fahrräde kaufen, sobald mein Up geliefert ist....

Deshalb einige Fragen:

Ist Deine Kupplung abnehmbar?

Wer übernimmt die Montage in Deutschland- und was wird die Montage in etwa kosten?

Ab wann ist die Kupplung inkl. Zulassung lieferbar?

Gruß snarrow

Hallo,

bei dieser Kupplung ist lediglich die Kugel abnehmbar.

Lieferbar ca. Oktober / November.

Hier ein Video vom Festigkeitstest: Zum Festigkeitstest

Zum Hersteller

 

Hallo MisterDotCom,

ich möchte 2 Fahrräder (jeweils 20kg) auf einem Thule EUROPOWER-915-Heckträger (17kg Eigengewicht) transportieren. In Summe wären das 57kg Stützlast.

Auf Deiner Website steht bei technischen Daten: Stützlast max. 75 kg. Im Thread hast Du 50kg angegeben.

3 Fragen:

a) Kann ich die oben beschriebene Last mit Deiner Kupplung sicher bewegen?

b) Kannst Du bitte ein Foto von der Up!-Rückseite mit fertig montierter Kupplung und Karosserieverkleidung einstellen?

c) Wird das Beleuchtungs-Anschlusskabel vom Heckträger mit einem Kupplungsstück innerhalb des up! verbunden (also wird Kabel durch die Dichtung der Heckklappe in den Innenraum geführt) oder gibt es eine außen an der Karosserie montierte Steckdose?

Filme über den Festigkeitstest sind ja ganz lustig aber wie sieht so ein Teil an einem fertigen Fahrzeug montiert aus??

Wir wäre es mit Bildern mit und ohne Kugelkopf!!?

Gibt es schon eine Einbauanleitung, 225€ Montage finde ich schon reichlich üppig!!?

Gruss

frankengeist

Offenbar so, dass die Lasche mit dem Gewinde vorguckt, der Kugelkopf darin aber herausgeschraubt oder abgenommen werden kann, wie der Anbieter ja selbst schreibt.

Will sagen, die Lasche bleibt sichtbar stehen.

So stelle ich mir das jedenfalls bildlich vor aus dem Video bzw. aus den Bildern...

Ich fand den Test auf dem Hydropulsstand übrigens etwas komisch aufgrund des blockierten Vorderrades.

Meiner Meinung nach (ich kann mich aber irren) wird dadurch eine Schubbewegung in horizontaler Richtung auf die Achsanlenkteile mind. der HA aufgebracht, was ich etwas bedenklich finde, aber gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Anhängerkupplung für den UP