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Anhängerkupplung für den UP

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:20

weiss schon jemand etwas, ob es eine solche ab Werk oder Nachruestbar geben wird?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Freund des UP.

Wir haben nun alles Tests , bestehend aus diversen Fahrversuchen sowie Festigkeitsprüfung, unserer Kupplung wie auch an einem VW-Up bestanden. Nun wird das entsprechende Gutachten erstellt und die Zulassung beim KBA beantragt. Dies ist dann reine Formsache, da wir bereits für den smart Typ 450 und 451 eine entsprechende Zulassung bekommen haben.

Die Anhängelast wird 750Kg und 50 Kg Stützlast sein. Die Lieferung erfolgt dann mit einem Fahrzeugspezifischen , steckbaren E-Satz und wird komplett mit allen erforderlichen Teilen 625,- kosten.

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... für den derzeitigen up! sind keine Anhänger zugelassen ...

 

Gruß LongLive 

am 5. Januar 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... für den derzeitigen up! sind keine Anhänger zugelassen ...

Gruß LongLive 

Viel Leute brauchen das Teil für einen Fahrradhalter, einen Hänger wollen die häufig nicht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... für den derzeitigen up! sind keine Anhänger zugelassen ...

Gruß LongLive 

Viel Leute brauchen das Teil für einen Fahrradhalter, einen Hänger wollen die häufig nicht ziehen.

Gibt auch Fahrradträger, für die man keine Anhängerkupplung braucht. Ansonsten halt ein Faltrad kaufen und hinten rein packen.

am 6. Januar 2012 um 11:50

Die Firma Paulchen wird bestimmt bald eine Lösung parat haben. Die haben auch Fahrradträger für den Lupo und Fox im Angebot. Auch ohne Kupplung.

Gruß Patrick

Ansonsten gibt es auch einen Fahrradhalter für den Dachträger.

Volkswagen Original Grundträger - Für 2-Türer (1S3 071 126) 169,00 €

Volkswagen Original Fahrradhalter für ein Fahrrad (6Q0 071 128 A) 102,00 €

Gruß,

hamburgoholic

Zitat:

Gibt auch Fahrradträger, für die man keine Anhängerkupplung braucht.

... die werden aber in der Regel an der Heckklappe befestigt und die ist ja beim up! aus Glas, ich glaube nicht, das es dafür eine ABE gibt.

 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Zitat:

Gibt auch Fahrradträger, für die man keine Anhängerkupplung braucht.

... die werden aber in der Regel an der Heckklappe befestigt und die ist ja beim up! aus Glas, ich glaube nicht, das es dafür eine ABE gibt.

Gruß LongLive

Glaube ich auch nicht.

Im übrigen halte ich Fahrradträger für die HK für fatal, denn Fakt ist, dass die HK und deren Scharniere (und häufig auch nicht die Montage- und Auflageflächen) dafür vorgesehen sind. Wer sein Auto also länger fahren will, sollte von solchen "Krücken" lieber absehen!

Dann doch eher AHK, sofern möglich und im Angebot, oder bei anderen Anbietern umsehen: Opel bietet ja z.B. beim Corsa einen integr. Fahrradträger an...

Zitat:

Original geschrieben von hamburgoholic

Ansonsten gibt es auch einen Fahrradhalter für den Dachträger.

Volkswagen Original Grundträger - Für 2-Türer (1S3 071 126) 169,00 €

Volkswagen Original Fahrradhalter für ein Fahrrad (6Q0 071 128 A) 102,00 €

 

Gruß,

hamburgoholic

Hi, ich hätte gerne den Dachträger. Kann ich dann auch 2 Räder aufs Dach packen oder geht das nur mit einem Fahrrad (eine Schiene)? Ich habe leider 0 Erfahrung damit. 

Danke für eure Hilfe

Gruß - Kruizer

ist doch das gleiche ,wie beim A2 und anderen PKW ! da sitzen leute die nicht überlegen können. was will man denn mit einer AHK.

ich finde man kann immer eine gebrauchen,egal wo für.mfg fritz

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

ist doch das gleiche ,wie beim A2 und anderen PKW ! da sitzen leute die nicht überlegen können. was will man denn mit einer AHK.

ich finde man kann immer eine gebrauchen,egal wo für.mfg fritz

Was hat das denn mit "nicht überlegen können" zu tun?

Vielmehr ist das auch eine Kostenbetrachtung, denn für eine AHK muss eine Karosserie konstruktiv ausgelegt werden bzw. sein.

Und wenn man in einem bestimmten Marktsegment (wie z.B. zu Recht im Bereich der Kleinstwagen...) davon ausgeht, dass hier die Nachfrage nach einer AHK schon aufgrund der technisch möglichen Zuglasten etc. (von der Fahrradträger-Thematik mal abgesehen, so lange gibt´s die Dinger ja noch nicht...) gegen Null gehen wird, wird man wohl kaum das Auto konstruktiv und produktionstechnisch teurer für etwas auslegen, was dann keiner will oder braucht.

Es sind ja nicht nur Anpassungen an der Karosseriestruktur (Ein- und Weiterleitung der Kräfte) notwendig, sondern z.B. auch am Brems- und vor allem Kühlsystem und ggf. an der Kupplung.

Und, auch wenn die hier Fragenden nicht vor haben, mit dem up! einen Anhänger ziehen zu wollen, sondern wg. dem Fahrradträger fragen:

Auch der, voll beladen, wird die Fahr-, Lenk- und Bremseigenschaften des up! meiner Einschätzung nach fundamental ändern. Der Hebelarm ist ja nicht zu verachten...

Wenn, dann also eine Klasse höher zu Polo etc. oder Opel Corsa greifen, letzteren gibt´s ja sogar mit integriertem Fahrradträger.

Dass VW sowas für den up! nicht anbietet, finde ich komischerweise wiederum konsequent.

Wie hier schon geschrieben gibt es (noch) keine Anhängerkupplung.

Wenn denn eine auf den Markt kommen sollte, dann von einem Fremdhersteller mit TÜV-Mustergutachten.

Ich nehme an, dass der up dann nicht deutlich mehr als ein smart ziehen darf (z.B. 385 kg bei Fahrzeug mit ESP).

Das reicht gerade für einen Kleinstwohnwagen oder einen speziellen smart-Anhänger.

Wenn das reichen sollte, hilft nur warten und hoffen. Ansonsten ein anderes Auto.

Beste Grüße

Betaaquarii

Aber für eine Fremdkupplung müssten auch entsprechende Aufnahmen da sein. Da es es diese Aufnahmen aber beim Up nicht gibt, und keine AHK geplant ist, wird wohl auch eine Nachrüstung extrem aufwändig bzw. unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... für den derzeitigen up! sind keine Anhänger zugelassen ...

Meinst du daß am EU Certificat of Conformity kein Anhängerlast zugelassen is ( "0", "-" oder "nihil" ) ?

Der Up! reicht aus für mich in 90% meiner Gebrauch.

Für die letzte 10% brauch ich aber mehr Volumen oder Last dann der Up! zulasst - er muß mein Volvo V50 ersetzen.

Mit ein Anhänger (nur 4-500kg war OK) schaft er daß.

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