ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Android Auto / Apple CarPlay

Android Auto / Apple CarPlay

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 21:33

Hallo Leute

Wie vielleicht einige mitbekommen haben integriert Audi Android (Android Auto) und iOS (Apple CarPlay) ab 2015 in die Fahrzeuge.

Audi stellte Android Auto auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O in einem S3 vor. Einen interessanten Artikel darüber hat der Heise Verlag publiziert.

Android-auto-1
Android-auto-2
Android-auto-3
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Apple ist halt ein Statussymbol. Wegen der Apple-Philosophie habe ich einen Androiden. Allerdings lassen die in dem einen oder anderen Punkt auch ganz schön nach.

Die besten Zeiten sind halt, wie bald überall, vorbei.

Aktuell gängeln die Hardwarehersteller die Smartphonenutzer, Windows-Nutzer, Pay-TV-Kunden (CI+ inkl. der ganzen Gängelungen und Einschränkungen, das gleiche bei IPTV), verarschen die Kunden mit Pseudo-Flatrates, Telefonie-Flatrates werden per 'Sonderrufnummern' umgangen, im Flugzeug gibt es Essen und Trinken auf 'Kurzstrecken' nicht mehr inklusive, Vorabend Checkin kostet jetzt eine Gebühr, die 'Contentmafia' tanzt den Hardware-Herstellern auf der Nase rum, dass die Funktionen einbauen, welche Aufnahmen eines bestimmten Alters unbrauchbar machen / löschen, und und und

Wer finanziert das alles? Ganz genau: Wir - die unmündigen 'Kunden'.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten
am 29. Juni 2014 um 23:00

Wird das für die aktuellen Modelle nachrüstbar sein?

am 30. Juni 2014 um 4:42

Was mich mehr interessiert ist ob es mit einem Update für alle verfügbar sein wird, ob es ab MJ 2015 fester Bestandteil wird oder ob es eine Aufpreispflichtige Option wird.

am 30. Juni 2014 um 5:09

Das doch schon mal ein anderes Display oder seh ich das falsch? Ey wehe das is viel besser als das bisherige ;)

am 30. Juni 2014 um 5:28

also mj 2015 wird doch jetzt schon produziert und da hat man noch gar nichts von gehört, ich gehe also davon aus das kommt frühestens nächstes jahr...Nachrüstbarkeit interessiert mich aber auch!

Mich würde mal interessieren ob das System ne Option ist, also wählbar ob nun Android Auto oder CarPlay. Ist zwar das einzig Sinnvolle, aber wer weiß...

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 6:43

Voraussetzung für die Nutzung der beiden Technologien wird voraussichtlich der Erwerb des aufpreispflichtigen Audi MMI Navigation Plus zuzüglich Audi Connect sein.

am 30. Juni 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Nexus13

Voraussetzung für die Nutzung der beiden Technologien wird voraussichtlich der Erwerb des aufpreispflichtigen Audi MMI Navigation Plus zuzüglich Audi Connect sein.

Noch schlimmer - hab ich beides sehr teuer gekauft.

Eigentlich würde das ja dann den Sinn von CarPlay nicht treffen, denn dann brauch ich auch kein Google Maps mehr auf dem Handy;)

am 30. Juni 2014 um 11:21

Problem bei der Karte von Googe oder iPhone ist aber, dass man eine Internetverbindung braucht und die Karten nur bei bedarf geladen werden.

Letzte Woche war ich z.B. in Österreich in einem Hotel mit unserem Familienauto.

Das hat kein Navi an Baord. Ich war bereits 1 KM vom Hotel weg, als ich die Heimatadresse eingeben wollte. Da merkte ich, dass ich kein Internet habe und bin nochmals umgedreht um in den W-Lan Bereich vom Hotel zu kommen. Extra wegen einer Eingabe wollte ich mir keinen Pass für das Ausland kaufen.

Eine Navi DVD wäre also nach wie vor nicht schlecht. Oder man bräuchte ein richtige Navi auf dem Handy, das die Daten offline hat.

am 30. Juni 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Nexus13

Voraussetzung für die Nutzung der beiden Technologien wird voraussichtlich der Erwerb des aufpreispflichtigen Audi MMI Navigation Plus zuzüglich Audi Connect sein.

Die Verbindung wird doch vermutlich über Bluetooth sein, wieso dann Connect? Bist du sicher das es so kommen wird?

Genau das steht im Artikel von heise:

Zitat:

Zumindest bei Audi soll Android Auto das bestehenden MMI-System für Unterhaltung, Navigation und Sicherheitsmaßnahmen nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Diese Doppelung hat mehrere Gründe. Einerseits will Audi bestimmte Funktionen auch dann bieten, wenn kein kompatibles Handy angesteckt ist. Oder wenn dieses keinen Empfang hat, was etwa der Navigation mit Google Maps schnell den Garaus macht. Andere Dienste, wie etwa das Radio, sieht der deutsche Autohersteller überhaupt nur am Bordsystem und nicht auf Android Auto. Und Drittens soll auch Parallelbetrieb möglich sein, etwa Radiohören mit dem einen System und Google-Navigation mit dem anderen.

Das sagt zwar erst mal nichts darüber ob MMI plus (inkl. connect) vorausgesetzt wird (was ich mir allerdings gut vorstellen kann), aber MMI Navigation statt Google Navigation wird wohl möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von nuke2015

Die Verbindung wird doch vermutlich über Bluetooth sein, wieso dann Connect? Bist du sicher das es so kommen wird?

Nein, bei beiden Systemen nur über Kabel. Bei CarPlay mindestens per Lightning, alter Dock Connector geht nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von SterneKoch1

Problem bei der Karte von Googe oder iPhone ist aber, dass man eine Internetverbindung braucht und die Karten nur bei bedarf geladen werden.

Letzte Woche war ich z.B. in Österreich in einem Hotel mit unserem Familienauto.

Das hat kein Navi an Baord. Ich war bereits 1 KM vom Hotel weg, als ich die Heimatadresse eingeben wollte. Da merkte ich, dass ich kein Internet habe und bin nochmals umgedreht um in den W-Lan Bereich vom Hotel zu kommen. Extra wegen einer Eingabe wollte ich mir keinen Pass für das Ausland kaufen.

Eine Navi DVD wäre also nach wie vor nicht schlecht. Oder man bräuchte ein richtige Navi auf dem Handy, das die Daten offline hat.

CoPilot Premium ist eine Navi App die die Daten auf dem Telefon hat und kein Internet benötigt zum navigieren. Habe die App selber, und sie ist sehr gut!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 15:55

Google Maps bietet übrigens auch eine Offline-Karten Funktion an, wenn wir schon dabei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Android Auto / Apple CarPlay