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Alternative zum 0W40 Mobil1 NewLife beim Audi 3.0TFSI

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 11:53

Hallo zusammen,

fahre meinen A6 4f jetzt ca. vier Jahre und mache seit ich den Wagen besitze brav alle 15tkm einen Ölwechsel mit Mobil1 0W40 NewLife, was bei mir auch ziemlich genau einem Intervall von 12 Monaten entspricht.

Verbaut ist ein 3.0TFSI, das Fahrzeug hat aktuell knapp 140tkm hinter sich. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Türschloss Fahrerseite, ABS-Sensor vorne rechts) bisher keine Defekte oder Auffälligkeiten.

Da ich in den letzten Monaten leider viel Kurzstrecke unterwegs war, habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug dabei deutlich mehr Öl verbraucht, als bei meinen "normalen" Fahrten (min. 30 Minuten).

Zum Vergleich:

Langstrecke etwa 1L Öl auf 8000km, was ich nicht bedenklich finde.

Kurzstrecke etwa 1L Öl alle 1000km, was mir im Verhältnis recht hoch vorkommt.

Der Ölverbrauch scheint ausschließlich auf Kurzstrecken erhöht zu sein, bin vergangenes Wochenende insgesamt ca. 1500 km (Italien hin und zurück) gefahren und konnte (zumindest am Peilstab) kein deutliches Verringern der Ölmenge feststellen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich zudem im Zuge eines kleinen "Frühjahrsservice" vorsorglich die Zündkerzen getauscht und bei der Gelegenheit gleich mal die Kompression auf allen sechs Zylindern geprüft - keine Auffälligkeiten.

Ölverlust oder Kühlwasserverbrauch gibt es selbstverständlich auch keinen, der Motor ist oben wie unten komplett trocken.

Da in ca. 500km wieder ein Ölwechsel ansteht, wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen:

- Macht es Sinn, auf ein Öl mit höherer Viskosität im Niedertemperaturbereich zu wechseln (5W40, 10W40)?

- Wenn ja, welches Öl würde sich hier anbieten, mit VAG 502 00 - Freigabe?

- Wenn nein, gibt es entsprechende Öl-Additive, die diesem Effekt vorbeugen?

Danke für euere Meinungen!

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27 Antworten

Vom Prinzip her alle Öle die die Norm erfüllen, aber mit der Hoffnung das mit einer bestimmten Marke es besser wird was den Verlust angeht , eher nein...

Bei meinem alten war es egal was an Marke beim Ölwechsel genommen wurde er hat immer das gleiche verbraucht...

Geh mal auf 5W40, mit höheren Visko bei 40°C. Wichtig ist das es die 50200 erfüllt, wenn es nicht besser wird könnte man noch auf nen 10W40 gehen, da gibt es wenig gute die dann noch teurer sind als die 5W40.

Das ein Öl mit ner höheren KALTvisko empfohlen wird ist auch selten ;)) Aber wenns hilft warum nicht.

Das TOTAL, FUCHS, MEGUIN oder ADDINOL wären hier denke ich die richtigen Öle. Haben mMn alle die 50200 und kosten so ~25€/5l.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 8:34

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen, dann werde ich mal 5W40 versuchen.

@toni111 : Dass ich bei einem modernen Kompressormotor mit einem gewissen Ölverbrauch zu rechnen habe, ist mir klar und ist grundsätzlich auch kein Problem. Was mir aber sauer aufstößt ist die Tatsache, dass der Ölverbrauch bei kaltem Motor drastisch steigt, das sagt mir, dass entweder die Spezifizierung (Viskosität) des Öls falsch gewählt ist oder sich nicht die richtigen Additive im Öl befinden.

Habe mich für das Fuchs SuperSyn 5W40 entschieden, das hat auch die erforderliche VAG 502 00 - Freigabe und ist für 22,- Euro / 5L zu haben.

Habe mit Fuchs-Ölen in der Vergangenheit schon in anderen Fahrzeugen gut Erfahrungen gemacht, beim 3.0TFSI habe ich aufgrund der allgemein hohen Meinung vom Mobil1 NewLife allerdings für dieses Öl entschieden (wollte auf keinen Fall 0W30 LongLife wieder verfüllen).

Gibt es Risiken, wenn ich statt dem vorgesehenem 0W30 jetzt 5W40 fahre?

Achja, wegen möglichem Garantieanspruch: Auf Kulanz von Audi brauche ich in dem Fall sowieso nicht mehr hoffen, da ich seit Ablauf der Gewährleistung alle Wartungen etc. am Fahrzeug selbst erledige und ins Servicebuch eintrage...

Will das Auto aber noch ein paar Jährchen fahren, da ich eigentlich sehr zufrieden damit bin.

Bei meinem alten 16 V Motor, aus dem VW Konzern, der benötigte 0,3 l auf 1000 Km.

Den Wagen hatte ich mit 38000 Km gekauft kurz davor wurde vom Vorbesitzer die Inspektion gemacht mit Castrol und bis 180000 gefahren.

Ol immer nach VW Norm verwendet und egal was für ein Produkt ( Motul, Shell ,Valvoline, Castrol oder was auch Werkstätten eingefüllt haben )

Blieb es bei 0,3 l auf 1000 Km

Ich habe kein Öl in der Zeit erlebt mit dem weniger gebraucht wurde.

Den Wagen wurde vor 5 Jahren verkauft und 20000 pro Jahr von mir gefahren.

Alle 15000 Ölservice

Der Wagen ist Heute noch unterwegs

Es hört sich so an das der Motor kalt wohl etwas zu viel Spiel hat, da kann ein dickeres Öl etwas helfen.

Versuch macht klug, kostet ja nur nen Ölwechsel.

Vor ein paar Wochen war ein Bericht in der Auto Bild, ich bin mir nicht ganz sicher ob es genau dieser Typ ist ,diverse Motoren haben ein Problem mit den Kolbenringen, sie wurden auch schon vom Konzern verändert...

Mit mehr oder weniger Erfolg...

Mit anderen Worten stell dir einen Automaten vor in dem ein (1 ) € Stücke passen dann ist es Wurst ob es ein Italiener, Spanier oder Belgier ist den du da rein steckst...

Ein € St. geht rein...

Zitat:

@Fast_MaSu schrieb am 30. Mai 2017 um 10:34:04 Uhr:

Habe mich für das Fuchs SuperSyn 5W40 entschieden, das hat auch die erforderliche VAG 502 00 - Freigabe und ist für 22,- Euro / 5L zu haben.

502.00 ist qualitativ kaum über "Frittenfett", das war bereits 2002 veraltet. Wenn du gute Öle abseits VW 507.00 suchst, guck nach den Benz Normen 229.5 oder Porsche A40.

 

229.5 haben die genannten Öle aber glaube ich auch alle.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 6:54

@Provaider: Ich denke auch, dass der Motor in kaltem Zustand etwas erhöhtes Spiel hat und das Öl dadurch einfach verbrannt wird. Durchdie temperaturbedingte Materialausdehnung verschwindet das Spiel. Deswegen auch meine Idee, ein Öl mit höhere Viskosität im Niedertemperaturbereich zu verwenden.

@toni111: Die Problematik mit den Kolbenringen betrifft v.a. die 2.0TFSI - Motoren der Generation 2008 - 2012. Hier sind die Bohrungen in den Kolbenringen, die das abgestreifte Öl über den Kolben zurückführen zu klein gewählt. Diese setzen sich mit der Zeit mit Verbrennungsrückständen zu, das Öl kann nicht mehr zurückfließen und gelangt in den Brennraum. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu einem Motorschaden führen. Echt blöde Sache, in dem Fall rächt sich die immer filligraner Bauweise von modernen Motoren...

Der 3.0TFSI (zumindest die EVO1, also die beim 4F FL verbaute Generation) hat meines Wissens noch "vernünftig dimensionierte" Ablaufbohrungen in den Kolbenringen. Zudem hat das Fahrzeug bei Langstrecke keinen erhöhten Ölverbrauch, weshalb ich eigentlich davon ausgehen, dass es in meinem Fall nicht den Kolbenringen geschuldet ist.

Deinen Vergeich mit der Eineuromünze habe ich allerdings nicht so ganz verstanden ;)

@GaryK: Das Fuchs SuperSyn 5W40 hat auch die Freigeben MB229.5 und Porsche A40. Die VAG-Freigabe 507 00 bezieht sich meines Wissens ausschließlich auf Longlife-Öle (Castrol 0W30 z.B.), was in meinem Fall ja nicht notwendig ist, da ich das Wechselintervall auf 15.000km gesenkt habe.

Audi empfiehlt bei diesem Motor einen Wechselintervall von 30.000km mit Longlife-Öl nach 507 00, spätestens alle 24 Monate. Das möchte ich meinem Motor aber nicht antun.

Würde ich auch nicht. Daher orientiere ich mich an ACEA A3/B4, 229.5 mit einem guten 0W40 oder 5W40, dazu halt 15.000 km oder einmal im Jahr.

Meiner 3l Saufziege ist das fast egal, nimmt 1l alle 1500-2000 km. Die Abstreifringe sind extrem verschlissen, weil Kompression ist mit knapp über 10 bar noch da. So lange die Nockenwellen "gut blank" sind kein Grund zur Hektik. Es nervt leider nur.

Hallo @GaryK,

welches Motoröl hat denn die von dir empfohlenen Eigenschaften wie nach ACEA A3/B4, mit Freigeben MB229.5 und Porsche A40 ?

Kennst du auch eines, was obendrein noch vollsynthetisch ist ?

Gruß Andreas

Wozu "vollsynthetisch"? SHC ist chemisch vollsynthetisch und die 229.5 weit besser als alles, was bei meiner nun 17 Jahre alten Plattform damals verfügbar war.

Ich persönlich fahre nach einer Ölknies Attacke durch "scheckheftgepflegte 507.00 Longlifeöle" seit Jahren Addinol oder ähnliches. Und alle paar Jahre zur Sicherheit eine Motorspülung. Immer ACEA A3/B4 Profil, manchmal 0W40, meist 5W40 und einmal auch 5W50. Hab von Liqui Moly, Fuchs, Mobil1 und eben Addinol vieles drin gehabt. Nein, ich merke keinen Unterschied. Weder im Ölverbrauch noch in "Laufruhe". Die ACEA "C" Profile haben mir eine zu lausige TBN und ein auf Diesel optimiertes Additivpaket mit leider DPF Restriktionen. Wozu? Ich hab keinen DPF.

Wichtig ist Ablagerungen vorzubeugen. Also früh wechseln. Daher hab ich lieber ein günstiges Öl "kurz" drin als für ein Höllengeld hoffen, dass weit teures Zeugs die doppelte Laufleitung tatsächlich durchhält.

Annekdote: Mein Motorrad (GSXR 750) mit 150 PS und freundlichen 12.000 RPM bei Nennleistung hat jenseits 50.000 km durch, 15W40. Ölwechsel jährlich. Kompression Top, keine Ablagerungen. Ganz im Gegensatz zu der Plörre, der Audi damals 30.000 km "Longlife" attestiert hat. Das Ding ist in Drehzahlbereichen und Kolbengeschwindigkeiten unterwegs, da bekommt mein V6 Alpträume von.

Edit: http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1643 wäre ein Treffer. Castrol EDGE Motorenöl 0W-40 ebenfalls eins, bei Mobil-1 wirste fündig.... usw.

Danke für die Antwort. Ich habe dich gefragt, weil ich auch mit dem sch_ _ _ _

LongLife-Intervall und dazu nur Kurzstrecken unseren Motor total versaut und wahrscheinlich bis kurz vor Exitus gefahren habe. Hinzu kommt noch, dass es eine kleine 1,6er Alubüchse ist und VW da einen Schrott konstruiert und mit dem Intervall die Sache zusätzlich verschlechtert hat. Wenn ich Glück habe und den Aluschrott wieder zum Laufen bekommen, so werde ich künftig das vollsynthetische Synpower 5W-40 oder megol 5W-40 einfüllen, beide haben die ACEA A3/B4, mit Freigabe MB229.5 und Porsche A40, und sie sind günstiger wie die Longlife-Öle von Castrol!

Das Ganze für nur max. 10.000Km/1 Jahr und dann kommt die “Suppe“ mit einer vorherigen Motorspülung runter. Die Wanne kommt auch spätestens nach drei Jahren wieder runter um das Sieb zu reinigen. Besser so als den Motor zu killen und danach dumm in die Wäsche schauen.

Viele reden über das ja sooooo teure Motoröl, als müsse man ein Vermögen dafür hinblättern und sind noch stolz darauf, sich die billigste Pampe besorgt zu haben. Als Zugabe durften sie sich noch ein Loch ins Knie bohren, geben aber im Laufe von einem Jahr viel Geld für jeden Sche_ _ _dreck aus ohne sich darüber einen Kopf zu machen.

 

Gruß Andreas

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