ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorschaden Audi RS5 mit nur 53.000 KM

Motorschaden Audi RS5 mit nur 53.000 KM

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:25

Hallo Leute,

habe ein großes Problem, mein Audi RS5 (den ich verkauft habe) hat einen Motorschaden mit gerade mal 53.000 KM.

Das Auto ist gerade 2,5 Jahre alt. Alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht, kein Tuning oder ähnliches.

Audi stellt sich Quer und will nicht einen Cent auf Kulanz übernehmen, sogar die 300,- Euro für die Schadenfeststellung werden berechnet. Das Auto wurde mit Überführungskennzeichen bewegt, und hat bei ca. 100 KM/H einfach den "Geist" aufgegeben. (Von alleine ausgegangen).

Über ein Feedback würde ich mich freuen, bzw. vielleicht hat jemand das selbe Schicksal erlebt und kann mir ein paar Tips geben. So einfach hinnehmen möchte ich das ganze nicht.

 

Danke und schönen Gruß

 

Freeman

Beste Antwort im Thema

Aber ganz ehrlich, wieso rühmt man sich dann mit Vorsprung durch Technik, wenn eine Maschine ihre angegebene Leistung nicht abrufen darf?

Wir reden ja nicht von Kupplungsschäden oder sowas, was man mit einem Mal kaputtkriegt. Er fuhr Tempo 100 und schwupps geht der Wagen aus, wie er sagt. Und das nach 53.000 km. Wir haben daheim fahrende Treteimer aus Köln und Rüsselsheim im Vergleich zu einem RS5, und die meisten haben die 200.000 km hinter sich. Und alle laufen ohne Ölverbrauch 1a. Entsprechend ihrer Leistung natürlich.

Wie kann da ... ich muss bei dem Gedanken mit dem Kopf schütteln... so ein Motor keine 60.000 km halten?

Heutzutage ist es schon sehr schwer, wenn man nicht gerade bei 160 km/h den zweiten Gang einlegt, so ein Teil zu himmeln, wenn es intakt ist.

Also wenn das wirklich so gesehen wird von manchen Herstellern, kann ich nur sagen: Gut zu wissen.

cheerio

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Januar 2013 um 17:35

Was genau ist denn kaput? Motorschaden kann ja einige Gruende haben...

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:07

Hey Smir,

leider habe ich keine konkrete Schadensfeststellung bekommen.

Das Fahrzeug steht ca. 100 Km entfernt von mir. Audi hat die komplette Front auseinander gebaut und versucht den Motor " zu drehen". Da dreht sich gar nichts, somit wollen die nicht weiter schauen, um unnötige kosten zu vermeiden. Aussage Audi "Motorschaden" genaueres können die nur sagen wenn die den Motors auseinander bauen, die Kosten muss der Halter tragen

Über die Audi Kundenbetreuung habe ich auch nichts erreicht.

 

Cu

 

Freeman

Naja ich weiß schon warum ich in der Werkstatt maximal mal ein Kleinteil hole. ;)

Nach dem plötzlichen Ausgehen hast du doch sicherlich wieder probiert das Auto anzulassen oder?

Sprich Schlüssel gedreht (oder Knöpfchen gedrückt).

Orgelte da der Anlasser oder ging garnix?

Wenn der Anlasser noch dreht kann der Motor eigentlich kaum fest sein.

Der richtig kapitale Motorplatzer macht soviel Krawall, das hättest du gemerkt.

Bei Loch in einem Kolben müsste der Hobel eigentlich auch noch auf 7 Füßen weiterlaufen...sind ja genug Pötte da.

Evtl. Ventilsteuerung gefolgen...Steuerkette, Zahnriemen, müsst ich nachsehen was die gerade verbauen.

Oder ne Macke in der Elektronik...is ja auch genug von dran.

Is aber alles Kaffeesatz lesen.

am 29. Januar 2013 um 18:25

na ja kann alles sein , aber wer rs 5 fährt fährt nicht spazieren

diese Autos werden von leuten bewegt die spaß im strassenverkehr haben wollen und daher nur zwei Bewegungsarten kennen voll und stop.

daher will Audi nix zahlenwie bei meinem ex b10 auch kolbenschaden

aussage BMW. wir übernehmen keine schäden

für unseriöse Fahrer. dies gelte dür alle auch m BMW Fahrer.

das dazu

Aber ganz ehrlich, wieso rühmt man sich dann mit Vorsprung durch Technik, wenn eine Maschine ihre angegebene Leistung nicht abrufen darf?

Wir reden ja nicht von Kupplungsschäden oder sowas, was man mit einem Mal kaputtkriegt. Er fuhr Tempo 100 und schwupps geht der Wagen aus, wie er sagt. Und das nach 53.000 km. Wir haben daheim fahrende Treteimer aus Köln und Rüsselsheim im Vergleich zu einem RS5, und die meisten haben die 200.000 km hinter sich. Und alle laufen ohne Ölverbrauch 1a. Entsprechend ihrer Leistung natürlich.

Wie kann da ... ich muss bei dem Gedanken mit dem Kopf schütteln... so ein Motor keine 60.000 km halten?

Heutzutage ist es schon sehr schwer, wenn man nicht gerade bei 160 km/h den zweiten Gang einlegt, so ein Teil zu himmeln, wenn es intakt ist.

Also wenn das wirklich so gesehen wird von manchen Herstellern, kann ich nur sagen: Gut zu wissen.

cheerio

am 30. Januar 2013 um 8:15

also mal Klartext diese Motoren sind absolut am Limit gebaut in Sachen

standtfestigkeit , und mußten eine sonderbeschichtung in den zylinderläufen haben damit das so geht,

ja alles sehr ärgerlich. im Gegensatz italrenner werden daher

voll bewußt alles 30000 komplett revidiert , das hat nichts damit zu tun das sie nicht gleiche Haltbarkeit hätten sondern weil die dazu schreiben das es nach 30000 foxi ist. und gemacht werden muß sag das mal einem deutschen Audi fahrer oder BMW die kaufen die Autos niemals.

daher sagt man ok die Garaniezeit schaffen die schon danach Sinnflut.

 

alles in allem alles über ca 300 PS hämmert mit hoher kompi den Motor platt.

gruß heiko

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:04

Hallo nochmal,

also die Meinung kann ich über BMW nicht teilen... Ich hatte mal einen BMW M5 E60 als Limousine der nach genau 3 Jahren mit 89.500 Km einen Motorschaden hatte! Ölpumpe hat versagt. BMW hat auf Kulanz einen neuen eingebaut, über 33.000,- Euro Schaden, ich musste mich mit 10% beteiligen.

Grund für die Kulanz war, lückenlose Service Historie bei BMW.

Saluti

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530 d 2012

na ja kann alles sein , aber wer rs 5 fährt fährt nicht spazieren

diese Autos werden von leuten bewegt die spaß im strassenverkehr haben wollen und daher nur zwei Bewegungsarten kennen voll und stop.

daher will Audi nix zahlenwie bei meinem ex b10 auch kolbenschaden

aussage BMW. wir übernehmen keine schäden

für unseriöse Fahrer. dies gelte dür alle auch m BMW Fahrer.

das dazu

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:13

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst...

Ich fahre nun seid 10 Jahren ständig verschiedene Sportwagen, vom Porsche Turbo S, bis zum Ferrari 458 Italia, und keiner von meinen Autos wird "Misshandelt". Wozu werden denn diese Autos gebaut? Damit ich nicht einmal die Pferdchen auspacken darf? Das ist doch alles Käse, wenn so ein Auto nach 6-8 Jahren oder 150.000 KM den Geist aufgibt ok, aber doch nicht nach 2,5 Jahren und 50.000 KM.

Wenn die Autos nicht vernünftig gefahren wurden, ist es ein Grund, aber wenn Du das Auto mit Vernunft fährst, darf das nicht passieren.

PS und die Italiener müssen nicht alle 30.000 KM komplett überholt werden, wo hast Du dass denn her?!?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw 530 d 2012

also mal Klartext diese Motoren sind absolut am Limit gebaut in Sachen

standtfestigkeit , und mußten eine sonderbeschichtung in den zylinderläufen haben damit das so geht,

ja alles sehr ärgerlich. im Gegensatz italrenner werden daher

voll bewußt alles 30000 komplett revidiert , das hat nichts damit zu tun das sie nicht gleiche Haltbarkeit hätten sondern weil die dazu schreiben das es nach 30000 foxi ist. und gemacht werden muß sag das mal einem deutschen Audi fahrer oder BMW die kaufen die Autos niemals.

daher sagt man ok die Garaniezeit schaffen die schon danach Sinnflut.

 

alles in allem alles über ca 300 PS hämmert mit hoher kompi den Motor platt.

gruß heiko

Naja erstmal abwarten was is...dann weitersehen

Leistung von gut 100PS/Liter bei etwas über 500ccm Hubraum pro Pot...so irre ist das auch wieder nicht, das sollte man heute stabil gebacken bekommen.

Ich sehe da keinen Grund irgendwas nach 30Tkm zu revidieren.

Gerade wenn wir von einem großen OEM reden und nicht von ner italienischen Frickelbude.

Billige Schlitzi-Motorradmotoren halten da länger und die sind teils noch deutlich weiter ausgereizt.

Ebenso die Beschichtung der Zylinder...wenn man's nicht gebacken bekommt, baut man halt wieder old-school Graugußbuchsen ein...die packen das.

 

am 30. Januar 2013 um 17:47

na ja gebacken würde mann es bekommen aber man will nicht.

Faustregel 65 PS pro Liter ist garantiegrenze im Entwicklungssektor

ich weiß wovon ich spreche siehe Heiko Arns patente bei Google zb.

ich mache Prototypen .

alles drüber ist eigentlich kalkuliertes Risiko.

Die beschichtungs techniken sind darauf ab noch die kolbenwände mit öl zu versorgen.

mit Erfolg können die das im gewissen maaße.

Die Kalkulation besteht darin das man sagt ok

das Auto rechnet sich über folgende Reparaturen innerhalb der kommenden 5 - 7 Jahre. Daraufhin werden auch dann die Ersatzteilkosten

kalkuliert.

 

am 30. Januar 2013 um 19:05

65PS/L war Stand der frühen 80er Jahre, schon mitte der 80er kratzte man an der 100PS/L Marke, ohne das die Motore eher zerbrösellten, wie ihre halb so starken Konkurrenten.

Der Kunde glaubt, was die Hersteller erzählen, kauft das was der Hersteller, als Stand der Technik anpreist, und wundert sich, das vieles nicht funktioniert wie es sollte, weil die moderne Technik eben nicht hält was der Hersteller verspricht..

Die Folgekosten des Materialversagens werden oft auf die Kunden abgewälzt.

Hei

So wie das ließt ist dem Käufer das auf der Probe/Überführungsfahrt passiert.

Nur geht ein Motor nicht einfach aus und sitzt anschließend fest, da Knallt es schon ganz deutlich.

Und wenn es wirklich so währe müßte das im Fehlerspeicher des Motorsteuergerät auftauchen, da dort alles festgehalten wird.

Man kann bei solchen Motoren im Motorsteuergerät die gemessene Höchstdrehzahl auslesen, denn es ist doch wahrscheinlich, das mann bei so einem Brenner Gas macht, und wenn man sicht dann verschaltet???

am 18. Mai 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Italo_Freeman

Hallo Leute,

habe ein großes Problem, mein Audi RS5 (den ich verkauft habe) hat einen Motorschaden mit gerade mal 53.000 KM.

Das Auto ist gerade 2,5 Jahre alt. Alle Inspektionen wurden bei Audi gemacht, kein Tuning oder ähnliches.

Audi stellt sich Quer und will nicht einen Cent auf Kulanz übernehmen, sogar die 300,- Euro für die Schadenfeststellung werden berechnet. Das Auto wurde mit Überführungskennzeichen bewegt, und hat bei ca. 100 KM/H einfach den "Geist" aufgegeben. (Von alleine ausgegangen).

Über ein Feedback würde ich mich freuen, bzw. vielleicht hat jemand das selbe Schicksal erlebt und kann mir ein paar Tips geben. So einfach hinnehmen möchte ich das ganze nicht.

 

Danke und schönen Gruß

 

Freeman

am 18. Mai 2013 um 12:29

Hallo also ich sehe das mal ganz anders !!!!!! Audi muss es zu 100% übernehmen weil der Wagen erst 2,5 Jahre alt ist und man ja bekanntlich 3 Jahre Garantie bekommt ! Hoffe er ist auch immer zur Pflege bei Audi gewesen sonst PGH wenn es keine Kulanz gibt , mehr kann man dazu nicht sagen und ich spreche aus Erfahrung weil ich selbst ein Motorschaden hatte bei meinen A4 8K 3.0 TDI . Es war zwar erst nach 180tkm aber schon nach 4 Jahren was mal überhaupt nicht geht also Kulanzantrag gestellt und 70% übernehme bekommen das finde ich ok !! Gruß aus dem Harz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorschaden Audi RS5 mit nur 53.000 KM