ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW / Audi 09G 6 Gang Automatikgetriebe (Wandler) - Grundeinstellung ?!

VW / Audi 09G 6 Gang Automatikgetriebe (Wandler) - Grundeinstellung ?!

Themenstarteram 30. November 2014 um 18:16

Hallo,

es handelt sich um ein 09G Automatikgetriebe von einem VW Passat 3c 2,0 FSI.

Ich habe auf mehreren Seiten verschiedenes gelesen deswegen frage ich hier nochmal konkret.

Das Auto fährt nacheinem Wandler Wechsel sehr gut, allerdings leuchten alle Ganganzeigen ( P,R,D, etc.)

durchgängig bzw. sind rot hinterlegt. Normalerweise ist nur der eingelegte Gang rot hinterlegt.

Meine Frage: Ist eine Grundeinstellung möglich, wenn ja hat jemand den dazugehörigen Leitfagen bzw. die Anleitung ?

 

Vielen Dank im Voraus !

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das klingt nach elektronischer Steuerung. Diese ist in der Regel mit einem Fehlerspeicher versehen, mit dessen Hilfe ein evt. Fehler erkannt und beseitigt werden kann. Anhand von diversen Sensoren (Öldruck, Drehzahl, Geschwindigkeit) und mit Hilfe von Magnetventilen (Solonoids) wird das Getriebe überwacht und gesteuert. Wenn ein Fehler in der Sensorik vorliegt, kann das Steuergerät den Gang nicht ermitteln und weiß nicht was es anzeigen soll.

Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre meine Empfehlung.

Hmmm... wenn ich mich recht entsinne, muss das Getriebe "eingelernt" werden, sofern es nicht LED Anzeige hat.

Wenn es ein mechanisches Problem ist, dann hilft Ferhlerspeicher nicht arg weiter.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:57

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:28:47 Uhr:

Hmmm... wenn ich mich recht entsinne, muss das Getriebe "eingelernt" werden, sofern es nicht LED Anzeige hat.

Wenn es ein mechanisches Problem ist, dann hilft Ferhlerspeicher nicht arg weiter.

Ja genau so hatte ich es auch in Erinnerung , ist nur die Frage wie man es einlernt.

Weil nach dem Austausch den Wandlers sind alle Probleme die davor vorhanden waren weg, nur die Anzeige leuchtet dauerhaft in allen Gängen.

Öhem.....

Wurde der Wählhebel aus auseinandergebaut? Vorher, um evtl. andere Schäden zu prüfen?

Dann Tipp ich mal auf ein Steckerproblem.

Oder die Platine am Getriebe hat durch Ein/Ausbau eine vorher kalte Lötstelle in eine EISKALTE gebracht.

Muss man nicht tauschen! Nachlöten hilft sehr gut.

Gruß

KingCab

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 21:03

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 8. Dezember 2014 um 21:54:01 Uhr:

Öhem.....

Wurde der Wählhebel aus auseinandergebaut? Vorher, um evtl. andere Schäden zu prüfen?

Dann Tipp ich mal auf ein Steckerproblem.

Oder die Platine am Getriebe hat durch Ein/Ausbau eine vorher kalte Lötstelle in eine EISKALTE gebracht.

Muss man nicht tauschen! Nachlöten hilft sehr gut.

Gruß

KingCab

Ok vielen Dank dann werde ich das überprüfen.!

Aber von einer Grundeinstellung die danach durchgeführt werden muss oder ähnliches ist dir nichts bekannt oder ?

Bei dieser Rep. normalerweis nicht. Möglich könnte es noch sein, das der neue Wandler nicht richtig sitzt, oder er nicht vollständig mit Öl befüllt ist.

Was theoretisch auch unwarscheinlich ist, aber der Teufel sitzt im Detail....

Hast Du einen Schaltplan vom Getriebe? Meiner hier wird wohl nicht zutreffend sein.

Gruß

KingCab

Ich hatte auch mal einen Wandler .

Da kann ich mich erinnern daß es in der technischen Dokumentation einen Punkt gab wo man den Wählhebel richtig justieren sollte wenn z. B. beim Ausbau der Schaltzug zum Wählschalter entfernt wurde.

Ist das gemacht worden ?

Wenn das Getriebe an sich einwandfrei funktioniert fehlt ihm nichts.

Rumlöten oder Herummachen auf`Geradewohl würde ich da nichts. Da macht man mehr kaputt dabei .

Ich tippe auf eine einfache Ursache. Wie eben die Einstellung des Wählmechanismus ...

Moment mal!

Hast kein Baujahr angegeben. Hat der schon Tiptronic?

Das war kein VW. Die Getriebe sind aber diesbezüglich sehr ähnlich gebaut.

Also - besorge Dir einfach mal die richtige SPP für das Getriebe. Im Netz suchen da findet man das meist irgendwo.

Dann studierst Du das Kapitel mit der Schaltmimik .

Beim 5-Gang ist das so wie ich schrieb.

Ansonsten gibt es noch erWin.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:12

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 12. Dezember 2014 um 02:27:52 Uhr:

Moment mal!

Hast kein Baujahr angegeben. Hat der schon Tiptronic?

Baujahr ist 2005 und ja er hat Tiptronik.

Also wir der Wahlhebel war zu keiner zeit ausgebaut, sondern ist die ganze Zeit im selben Zustand verblieben. Ich hab nun wirklich das Gefühl dass das Auto nicht weiß welcher Gang aktuell eingelegt ist. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hab im Internet weder einen Schaltplan gefunden, noch wie die Grundeinstellung geht.

Ich denke ich muss das Auto wohl zu VW bringen, damit die eine Grundeinstellung durchführen.

Auf einen mechanischen Fehler kann ich es nicht zurückführen, da es sich denke ich mal stark bemerkbar machen würde.

Dieser Wahl kann ich nur zustimmen.

Wenn der Wandler in der Werkstatt gewechselt wurde, haben auch die für die komplette Fehlerfreiheit und Funktionalität zu sorgen. Da gibt es auch Garantieregeln.

Wie oben schon gesagt, da ist ein Fehlerspeicher, der bei aktuellen Fehlern durch solche Fehlfunktionen den Fahrer zur Werkstatt zwingt.

Dies können auch Einlernfehler sein.

Alles Andere gleicht Kaffeesatzleserei.

Also, ich schliesse mich an. Werkstatt muss das beheben. DIE haben da rumgfeummelt!

Die Beschreibung des Getriebes ist eine SPP von Audi - wenn ich mich richtig erinnere.

Suche im Netz nach einer SPP-Liste wo das Teil aufgeführt ist und google dann gezielt danach.

Das allermeiste ist aufzufinden.

Ich meine auch daß das eine Einstellungssache ist.

Freilich - den Hebel hast Du nicht verstellt. Aber das neue Getriebe hat ja auch Toleranzen an der Schaltbox wo der Zug hinführt.

Aber die Fummler sollten das wissen. Ist immer wieder erstaunlich welche Probleme auftreten die eigentlich gar keine sein sollten...

Leider sind AT-Getriebe sehr empfindlich.

Schon am falschen Öl kann im VTK ein durcheinander entstehen.

Ebenso auch am Bowdenzug, der wenn er älter als das Getriebe ist, ebenfalls zu Abweichungen führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. VW / Audi 09G 6 Gang Automatikgetriebe (Wandler) - Grundeinstellung ?!