ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Audi TT drehzahlproblem

Audi TT drehzahlproblem

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:59

Hallo, Leute !

Hab ein audi TT 1.8T 132kw gechipt auf 220PS vollends Problem zwischen 2500-5000 Umdrehung kommt keine Leistung beim durch treten der Motor wird laut aber keine Leistung u das ist bei 3.4.5 Gang jetzt was kann das sein hab die Kupplung Zuhause getestet scheint Heil zu sein ich bin echt ratlos bitte hilft mir danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Die Kupplung hat eine Hydraulik, die stellt sich selbst nach.

Wie bereits formuliert, wir hatten das auch schon bei zwei Autos. Es stinkt, es dreht ohne Zugkraft, irgendwie ist es teigig... Kupplung. ;)

cheerio

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Welches Chip-Set hast du denn montiert / montieren lassen?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:30

Hab denn von privat gekauft ... Er sagte mir nur er sei gechipt mehr kann ich dazu nicht sahen hab auch keine Belege oder so

Der Vorbesitzer wird schon wissen, wieso er ihn verkauft hat.

Lass den Wagen auslesen, insbesondere wegen des Turbo. Ob die Solldrücke noch eingehalten werden. Vielleicht ist der Turbo platt oder irgendwas an der Regelung ist defekt/Gestänge hakt oder sonstwas. Das würde die Symptome erklären.

Um eine Werkstatt kommst Du nicht herum, die mal ausliest und reinschaut.

Und dann schmeiß diesen Chip raus.

cheerio

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Der Vorbesitzer wird schon wissen, wieso er ihn verkauft hat.

Lass den Wagen auslesen, insbesondere wegen des Turbo. Ob die Solldrücke noch eingehalten werden. Vielleicht ist der Turbo platt oder irgendwas an der Regelung ist defekt/Gestänge hakt oder sonstwas. Das würde die Symptome erklären.

Um eine Werkstatt kommst Du nicht herum, die mal ausliest und reinschaut.

Und dann schmeiß diesen Chip raus.

cheerio

Danke ja keine Fehler gefunden in der Werkstatt nun sagt es liegt an der Kupplung die ist runter da der schleif Punkt ganz ob schon ist Hmm

Zitat:

Original geschrieben von DennisGian

Hab denn von privat gekauft ... Er sagte mir nur er sei gechipt mehr kann ich dazu nicht sahen hab auch keine Belege oder so

Was steht denn dazu in den Fahrzeugpapieren (Brief bzw. Schein)?

Wenn die Kupplung durch ist geht die Motordrehzahl rauf ohne das der Wagen beschleunigt.

Das sieht man eigentlich recht gut.

Wenn du durchbeschleunigst über das gesamte Drehzahlband, kommt dann der Turbo so bei ca. 1800rpm und die Leistung geht bei 2500 wieder weg, oder kommt überhaupt kein "Turbo Boost"?

Lass mal bei einer Diagnosefahrt die gemessene Luftmasse auslesen, bei 220PS sollte der Luftmassenmesser etwa 175g/s messen, bei 180PS (Serienleistung) etwa 145g/s,

Dazu musst du bei der Fahrt unter Vollgas den Motor voll ausdrehen lassen und den höchsten Wert ablesen den er erreicht.

Dabei kann auch mal der Ladedruck kontrolliert werden.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:34

Ja ich denke schon das der Turbo läuft also bei der Beschleunigung Hör ich kein Pfeifen oder so aber ich komm ja nicht ma über 2000 Umdrehung ab dann zieht er bis knapp 5000 Umdrehung ohne Leistung der Motor wird laut u ab u zu hab ich das Gefühl das es nach Abgasen riecht oder nach verbrannten ... Hab auch im stand die Motor Haube geöffnet beim laufendem Motor u es roch hinter dem Motor nach Abgasen an der rechten Seite des Motor ist es etwas ölig ... Also die Kabels sind mit Öl beschmiert also nicht viel nach mein Erachtens u ich hab germerkt wenn er kurz vom rutschen ist vibriert es kurz u dann Rutsch es wenn ich ganz langsam beschleunige merkt man es kaum das er rutscht er vibriert hält hoffe ich konnte euch weite Infos geben ansonsten wie testen man sonst den Turbo ?

Sehr sehr verwirrend was du da schreibst.

Ich komm nicht wirklich mit.

Zitat:

Ja ich denke schon das der Turbo läuft

Der Turbo besteht aus 2 turbinen, sicherlich läuft der wenn der Motor läuft, die Frage ist aber ob Ladedruck anliegt.

Zitat:

ich komm ja nicht ma über 2000 Umdrehung ab dann zieht er bis knapp 5000 Umdrehung ohne Leistung

Zieht er denn vor 2000rpm?

Oder fühlt er sich darunter auch schwach an?

Wie genau kann man das sich vorstellen das er keine Leistung hat?

Fühlt er sich nach 90PS an oder dreht der Motor gleich gar nicht mehr richtig hoch?

Zitat:

u ich hab germerkt wenn er kurz vom rutschen ist vibriert es kurz u dann Rutsch es wenn ich ganz langsam beschleunige merkt man es kaum das er rutscht er vibriert hält hoffe ich konnte euch weite Infos geben ansonsten wie testen man sonst den Turbo ?

Meinst du mit "rutschen" das die Drehzahl des Motors steigt das Auto aber nicht beschleunigt?

Am besten du versuchst mal nen Video mit dem Phänomen zu machen, ich versteh immernoch nicht recht wie sich das jetzt genau äussert.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:11

Also naja zieht tut er anfangs bis 2000-2500 Umdrehung ab dann geht das mit dem vibrieren los u danach also zeitgleich geht die drehzahl hoch wenn ich durch drehte rasend schnell der Motor Wird laut aber es kommt keine Leistung u beim 5 Gang passiert das ab ca 2500 aufwärts bis 5000 u danach zieht er nach oben u wenn ich runter vom Gas gehe geht er sofort auf 2500 Umdrehung als ob er die anderen überspringt

Zitat:

die drehzahl hoch wenn ich durch drehte rasend schnell der Motor Wird laut aber es kommt keine Leistung

Das heisst also die Drehzahl geht hoch aber das Auto wird nicht schneller?

Dann definitiv die Kupplung.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:28

Genau richtig er kommt Knall hart hoch aber er kommt kaum voran u wenn ich das sehr oft mache dann stinkt das mit der zeit

Ja, dann wirklich definitiv die Kupplung durch.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:40

Das video

Das mit der Kupplung klingt schlüssig, das hatten wir mal bei einem anderen Wagen. Allerdings mehr so ein komplettes Durchrutschen, die zog gar nicht mehr ab dem vierten Gang. Und bei Dir halt ab dem dritten Gang.

Würde ich mal die Beläge prüfen, die ist wahrscheinlich platt. Und der Gestank passt auch zu der defekten Kupplung.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen