ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten

Hallo an alle Airmatic Experten,

als Steigerung des bisher Beschriebenen hier eine kleine Denksportaufgabe. Die Ausgangslage ist vermeintlich simpel:

- Ein 211er Airmatic sinkt nach einigen Stunden nur hinten links ab. Nach Motorstart ist wieder alles ok. Urlaubsbedingt kam ich zunächst nicht zum Richten.

- Dann verkürzte sich die Dauer bis zum Absinken deutlich. Teilweise hing das Fahrzeug selbst beim Fahren hinten leicht einseitig und der Kompressor kämpfte sichtlich beim Hochpumpen.

Nun zur die Kür bzw. das Merkwürdige:

- Die Dauer bis zum Absinken variiert extrem, zwischen etwa einer Minute bis 1 Tag. Bei einer Vorstellung beim Freundlichen war prompt wieder alles dicht so dass eine Fahrbarkeit diagnostiziert wurde. 100km später bin ich hinten links fußlahm liegen geblieben. Die 3 anderen Federbeine funktionieren tadellos.

- Erneut ein paar Tage später ist das System plötzlich wieder dicht und hält Druck und Position einen guten Tag lang. Kein Fehlereintrag und alle Komponenten lassen sich korrekt ansteuern. Erst nach einem guten Tag sackte das Heck dann links wieder ab wie gehabt.

Da ich davon ausgehe dass eine einmal vorhandene Leckage nicht kommt und geht habe ich die Möglichkeit einer Undichheit am Behälter oder Balg verworfen. Plausibler erscheint mir da eher ein sporadisch hängendes Ventil zu sein. Leider fehlt mir der Pneumatikplan um die konkreten Gasflüsse nachvollziehen zu können, ich habe nur den vom W220 gefunden. Kann jemand helfen? Beim W220 mit 4 Einzelleitungen hätte ich die zentrale Ventileinheit vermutet, aber der 211-er hat ja angeblich nur eine Leitung nach hinten die sich dann verzweigt. Dann kommt die Ventileinheit logischerweise auch nicht in Frage - oder gilt diese eine Leitung nur für die Niveauregelung beim Kombi ohne Airmatik? Ich kann derzeit leider nicht nachsehen. Einen Kabelbruch oder Kontaktproblem halte ich auch für sehr unwahrscheinlich denn der Defekt tritt nicht digital auf sondern ist die prinzipielle Pumpfunktion stets erkennbar vorhanden.

Somit bleibt von der Logik her eigentlich nur das Ventil im Federbein übrig oder habe ich irgendetwas übersehen? Bevor ich mit wildem Teiletauschen beginne, möchte ich doch versuchen den Fehler noch etwas einzugrenzen. 1000 Dank für jeden Hinweis!

Also bei der Airmatik geht nur eine Druckleitung nach hinten und verzweigt sich dann nach li + re.

Ich habe entweder das Federbein (Gummi) in verdacht, Loch oder eben den Druckbehälter bzw. den Anschlusstutzen.

Was anderes beliebt eigentlich nicht. Vielleicht ist auch einfach die Unrichtigkeit so klein, dass auch mal ein bisschen Dreck oder eine Bewegung im Schlauch das Loch etwas verschließen kann.

Zitat:

Da ich davon ausgehe dass eine einmal vorhandene Leckage nicht kommt und geht habe ich die Möglichkeit einer Undichheit am Behälter oder Balg verworfen

Es gibt Stellungen des Balges, in denen ein mögliches Loch im Balg abgedichtet ist, durch Fahreinsatz sowie anderes Niveau beim Abstellen kommt es dann dazu, dass das Loch nicht mehr abgedichtet ist.

Ich habe leider nur ein Bild vom vorderen Federbein, wo man das gut nachvollziehen kann.

War bei mir genau dieser Fall und führte nach einiger Zeit zum Kompressortod, also vermeidbare Kosten, wenn man nicht drauf hofft, dass der Kompressor dauerhaft gegen ein Leck ankämpfen kann.

Airmatic-federbein-11-7587095002552164137

Danke für die Tipps, leider ist in meinem Fall kein Zusammenhang zur Position des Federbein festzustellen. Und auch wenn es nahe liegt, ich kann nicht glauben dass ein Leck einmal für vielen Stunden >10bar standhält und ein anderes Mal gar nicht.

Nachdem ich einen Pneumatikplan gefunden habe und die Ventilmatrix auch ausschließen kann, werde ich wohl doch das Federbein auf Verdacht wechseln müssen.

Eine Frage noch zum Ventil im Federbein, kann dessen Funktion jemand näher erläutern? Die Stellungen pumpen, ablassen und Zusatzvolumen zuschalten dürften gesetzt sein, ich dachte aber das Teil besitzt eine Rückschlagfunktion bzw. geht stromlos zu. Dann sollte aber im Stand gar nichts absinken können was ja den diversen Schilderungen widerspricht. Liege ich falsch oder werden die Dinger neuralgisch undicht?

Morgen...!

Vielleicht hilft dir folgender Anhang weiter.

MfG André

Zitat:

@graupe007 schrieb am 11. April 2016 um 21:06:07 Uhr:

ich kann nicht glauben dass ein Leck einmal für vielen Stunden >10bar standhält und ein anderes Mal gar nicht.

Wie kommst Du denn darauf, dass Du 10 bar auf deinem Luftfederbein haben solltest?

Hast Du zusätzlich einen Hochleistungskomperessor verbaut, denn der Werksmäßige kann den Druck leider nicht bringen!

Aber würde mich auch mal interessieren. Die Symptome sind mir auch so bekannt. Mit unter ein kurzes zischen von der Kompressor Gegend (wie als ob man eine Sprudelflasche öffnet), nachdem man das Auto abgestellt hat und dann das Auto verriegelt. Ist aber nicht immer. Jemand eine Ahnung?

Zitat:

@graupe007 schrieb am 11. April 2016 um 19:04:44 Uhr:

Hallo an alle Airmatic Experten,

als Steigerung des bisher Beschriebenen hier eine kleine Denksportaufgabe. Die Ausgangslage ist vermeintlich simpel:

- Ein 211er Airmatic sinkt nach einigen Stunden nur hinten links ab. Nach Motorstart ist wieder alles ok. Urlaubsbedingt kam ich zunächst nicht zum Richten.

- Dann verkürzte sich die Dauer bis zum Absinken deutlich. Teilweise hing das Fahrzeug selbst beim Fahren hinten leicht einseitig und der Kompressor kämpfte sichtlich beim Hochpumpen.

Nun zur die Kür bzw. das Merkwürdige:

- Die Dauer bis zum Absinken variiert extrem, zwischen etwa einer Minute bis 1 Tag. Bei einer Vorstellung beim Freundlichen war prompt wieder alles dicht so dass eine Fahrbarkeit diagnostiziert wurde. 100km später bin ich hinten links fußlahm liegen geblieben. Die 3 anderen Federbeine funktionieren tadellos.

- Erneut ein paar Tage später ist das System plötzlich wieder dicht und hält Druck und Position einen guten Tag lang. Kein Fehlereintrag und alle Komponenten lassen sich korrekt ansteuern. Erst nach einem guten Tag sackte das Heck dann links wieder ab wie gehabt.

Da ich davon ausgehe dass eine einmal vorhandene Leckage nicht kommt und geht habe ich die Möglichkeit einer Undichheit am Behälter oder Balg verworfen. Plausibler erscheint mir da eher ein sporadisch hängendes Ventil zu sein. Leider fehlt mir der Pneumatikplan um die konkreten Gasflüsse nachvollziehen zu können, ich habe nur den vom W220 gefunden. Kann jemand helfen? Beim W220 mit 4 Einzelleitungen hätte ich die zentrale Ventileinheit vermutet, aber der 211-er hat ja angeblich nur eine Leitung nach hinten die sich dann verzweigt. Dann kommt die Ventileinheit logischerweise auch nicht in Frage - oder gilt diese eine Leitung nur für die Niveauregelung beim Kombi ohne Airmatik? Ich kann derzeit leider nicht nachsehen. Einen Kabelbruch oder Kontaktproblem halte ich auch für sehr unwahrscheinlich denn der Defekt tritt nicht digital auf sondern ist die prinzipielle Pumpfunktion stets erkennbar vorhanden.

Somit bleibt von der Logik her eigentlich nur das Ventil im Federbein übrig oder habe ich irgendetwas übersehen? Bevor ich mit wildem Teiletauschen beginne, möchte ich doch versuchen den Fehler noch etwas einzugrenzen. 1000 Dank für jeden Hinweis!

Fehlerspeicher auslesen, ggf. mal die AIRmatic Komponenten mit der SD prüfen und dann weitersehen?!

Zitat:

@saverserver schrieb am 11. April 2016 um 22:11:36 Uhr:

Wie kommst Du denn darauf, dass Du 10 bar auf deinem Luftfederbein haben solltest?

Hast Du zusätzlich einen Hochleistungskomperessor verbaut, denn der Werksmäßige kann den Druck leider nicht bringen!

Der Kompressor MUSS sogar 16bar Druck aufbauen können, sonst stimmt was nicht!

@TE: Irgendwo gibts einen Problem im System, sonst würde es nicht absinken... ob das nun der Ventilblock ist, eine Pneumatikleitung oder defekte Luftfeder... wie alt (Jahr/Kilometer) ist die Kiste den?

Falls jemand einen Korrodierten Druckbehälter Links (Fahrerseite) benötigt kann sich bei mir melden.

Liebe Gemeinde,

es hat mich nun auch erwischt und der Drucktank an der Fahrerseite hat einen maroden und "bedauerlichen Einzelfall"-Stutzen. Die rechte Seite sieht soweit in Ordnung aus und ich bekomme den demontierten Tank einfach nicht herausgefädelt.

Nun - selbst ist der Mann und ich versuche mein 460 Dellen Auto (es stand mal in München im Hagel...) wieder flott zu kriegen. Hat von Euch jemand noch einen einzelnen Anschweißstutzen liegen, den er mir verkaufen kann?

Eugen981 hat ihn ja dankenswerter Weise hier bebildert

http://produkte.bilder-speicher.de/.../airmatic-reparatur-w211.html

Hier kommen meine Bilder vom linken Tank.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus Hamburg.

Jörn

20161001-140038
20161008-125829

Ich selber habe keinen Stutzen. Kann dir aber nur ans Herz legen auch gleich die andere Seite zu machen. In absehbarer Zeit wirds auch gegenüber passieren. Bei mir war es ein Zeitunterschied von 2 Monaten. Wenn es klappt setze gleich beide instand. Ansonsten wenn du kannst, mach gleich beide neu. Du sparst dir damit ein haufen Nerven. Zum Ausbau der Behälter, es ist eine ziemliche Fummelei aber es geht. Auto auf Bühne, Auspuff aushängen, Schrauben von Behälter lösen und irgendwie Stück für Stück durchfädeln. Nicht einfach aber es funktioniert. Am besten mit einer helfenden Hand arbeiten. 2te Person. Wenn es möglich ist vorher mit SD die Luft ablassen. Ansonsten vorsichtig die Schelle vom Druckbehälter lösen. Gibt ein guten Plopp ;)

 

Wichtig ist das du nach Vollendung der Reparatur den Wagen nicht unbefüllt wieder auf die Achse ablässt, sonst zerlegt es dir den Balg. Grüße

Hallo Meinungsmensch,

er steht im Moment auf 2 Auffahrrampen und hängt entsprechend auf der Achse. Du meinst ich muss vorher ihn noch einmal aufbocken, damit die Last von den Achsen genommen wird, wenn ich ihn repariert habe?

Uups, das wird schwierig und dann muss ich einen verdammt großen Wagenheber besorgen..

Danke Deinem Hinweis.

Gruß, Jörn

Noch mal ich:

Hat von Euch jemand noch einen einzelnen Anschweißstutzen liegen, den er mir verkaufen kann? Oder einen Tipp für einen Alu-Schweiß-Betrieb in Hamburg?

Merci und Gruß

Jörn

Zitat:

@jaybeehh schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:43:27 Uhr:

Hallo Meinungsmensch,

er steht im Moment auf 2 Auffahrrampen und hängt entsprechend auf der Achse. Du meinst ich muss vorher ihn noch einmal aufbocken, damit die Last von den Achsen genommen wird, wenn ich ihn repariert habe?

Uups, das wird schwierig und dann muss ich einen verdammt großen Wagenheber besorgen..

Danke Deinem Hinweis.

Gruß, Jörn

Bocke ihn hinten auf so das die Räder frei hängen. Am besten am hinteren Schweller wo die Aufnahmen zum heben sind bei einer Bühne. (Räder danach abbauen). Nach vollendeter Arbeit füllst du die Bälge wieder anhand des Kompressors bei laufenden Motor auf. Am besten durch durchschalten der Airmatic Einstellungen. Erst wenn er mit befüllen fertig ist, lässt du ihn langsam Stück für Stück ab. Kann sein das er immer noch mal nachpumpt. Ich gehe davon aus, weil du geschrieben hast wegen aufbocken, dass du weder Bühne noch SD hast. Das wird dann aber ganz schön schwierig, weil du doch ein wenig Platz brauchst um die Behälter nach unten durchzufädeln bzw der Auspuff ausgehängt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...