ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Thermostat wechseln

AGR Thermostat wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:12

Hi @ all

Will Morgen mein AGR Thermostat BMW E61 530d wechseln hier meine Frage :

Ist es einfacher den Einsatz samt Formschlauch aus der Unterdruckdose zu schrauben und das alls etwas hochzu biegen oder ist die Methode mit Schlauch abschneiden und ersetzen die bessere??? Im Video auf Youtube schraubt er der einsatz aus der Unterdruckdose sieht echt easy aus.

Langt es wenn man an der Entlüftungsschraube am AGR Thermo entlüftet??

In verschiedenen Entlüftungsvorschlägen steht Heizung auf voll stellen Zündung an dann Automatik

und Lüfter niedrigste stellung???? wenn ich auf Automatik gehe denn den Regler runterdrehe bin ich aber wieder im Manuell modus :confused:

Lese hier was von blauem und roten Frostschutz??? meiner ist grün. Dachte man kann einfach Glysantin kaufen???

Bedanke mich vorab für Rat

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 22:12

Weil untendrunter das Thermostat sitzt. Stand auch so in der TIS. Ich wüsste garnicht, wie man da dran kommen soll, ohne da was weg zu schrauben.:)

Das schlimmste: Bei mir lag es nicht am grossen Thermostat, sondern wohl am viel einfach zu wechselnden AGR Thermostat, das mache ich dann morgen, wenn ich eins bei BMW bekomme...

Hier noch eine Anleitung aus einem anderen Forum:

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Schraube an der vakuumpumpe ab, schlauch zur Seite legen. HT ist was schwieriger. AGR kühler muss raus, lüfter usw

Ich würde auch gleich beide tauschen.

Ich habe das 2mal durch, immer mit dem AGR Thermostat angefangen (da weniger Aufwand), keine Besserung, dann wieder angefangen und doch noch das Hauptthermostat gewechselt.

So ist es. Schlauch an der Vakuumpumpe lösen. Danach genau in dem Bereich wo Metallplatte steht den Schwarzen Hartplastik Schlauch nach hinten bzw. nach oben hin abziehen. Ist etwas Spärlich, musst den Schlauch ein wenig zur Seite drücken damit du ihn abziehen kannst.

 

Aber in deinem Fall wird es mit Sicherheit nicht nur mit dem AGR Thermostat getan sein. Ist eine Standart Baustelle.

Themenstarteram 30. November 2019 um 21:37

Zitat:

@Auto-Walter schrieb am 30. November 2019 um 22:02:01 Uhr:

Hallo,

ich wollte mein AGR-Thermostat wechseln, da meine Kühlmitteltemperatur auch nacher langer Fahrt nicht mehr als 71°C erreicht.

Laut diverser Youtube-Tutorials ist dies möglich ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen.

Bei mir ist diese Aktion vorerst gescheitert, da ich den seitlichen Schlauch der Vakuumpumpe, der sich über dem AGR Thermostat befindet (siehe Foto), nicht entfernen konnte. Ohne diesen Schritt kann ich aber die hintere Schraube des AGR Thermostats nicht lösen.

Der Gummischlauch mit den beiden Schlauchklemmen ist so breit, dass ich ihn partout nicht an der massiven Metallplatte rechts (siehe Foto) vorbei bekomme. Nach oben geht auch nicht, da der hintere Abschnitt des Schlauches aus Plastik besteht und damit unflexibel ist. Die Schlauchklemmen sind leider nicht geschraubt... sonst könnte man die natürlich lösen.

Wer hat eine Idee?

Mit fällt nur ein, gleich das Hauptthermostat mit zu wechseln. Dann muss ich die Kühlflüssigkeit ablassen und kann dafür das AGR Thermostat samt Abgas-Kühler ausbauen. Dann kann ich die hintere Schraube im ausgebauten Zustand lösen.

Themenstarteram 30. November 2019 um 21:45

Hallo Walter,

Die Metallplatte ist eine Motorhängelasche. Die kann man mit einer Wasserpumpenzange so weg biegen das der Formschlauch von der Unterdruckdose problemlos vorbei geht. Habe das AGR ventil schon 2x gewechselt. Einmal mit etwas Wasser ablassen siehe Beitrag und einmal ohne, ist aber eine Sauerei, denn wenn man das Ventil abzieht läuft schon viel aus dem AGR Kühler. Wichtig !vor dem entlüften den Ausgleichsbehälter neu befüllen.

Hallo. Schraube ab ist klar. Aber es geht trotzdem nicht raus weil der Anschluss noch einige cm in die Vakuumpumpe rein geht. Um diese Länge müsste ich also den Schlauch nach hinten bzw. schräg oben ziehen. Aber das geht aus den zuvor genannten Gründen nicht. Und die Motorhängelasche verbiegen traue ich mir nicht so recht :p:p:p

Habe mich daher jetzt entschlossen das HT gleich mit zu wechseln.

Dazu noch eine Frage:

Im newTIS steht, dass man den Turbolader unbedingt vor Kühlmittel schützen muss. Und in meinem "So wirds gemacht gemacht"-Buch (E46) steht das gleiche für den Keilrippenriemen.

In Youtube und auch in Anleitungen die hier im Forum kursieren wird davon nichts erwähnt obwohl mindestens der Keilrippenriemen ja auf jeden Fall was abbekommt. Ist das Schützen nicht notwendig?

Gruß

Der Turbolader ist ganz wo anders. Gemeint ist sicher die lima und der riemen. Die kann man abdecken. Der riemen muss eh ab, damit du ans HT kommst

Zitat:

@Auto-Walter schrieb am 3. Dezember 2019 um 01:38:56 Uhr:

Hallo. Schraube ab ist klar. Aber es geht trotzdem nicht raus weil der Anschluss noch einige cm in die Vakuumpumpe rein geht. Um diese Länge müsste ich also den Schlauch nach hinten bzw. schräg oben ziehen. Aber das geht aus den zuvor genannten Gründen nicht. Und die Motorhängelasche verbiegen traue ich mir nicht so recht :p:p:p

Habe mich daher jetzt entschlossen das HT gleich mit zu wechseln.

Dazu noch eine Frage:

Im newTIS steht, dass man den Turbolader unbedingt vor Kühlmittel schützen muss. Und in meinem "So wirds gemacht gemacht"-Buch (E46) steht das gleiche für den Keilrippenriemen.

In Youtube und auch in Anleitungen die hier im Forum kursieren wird davon nichts erwähnt obwohl mindestens der Keilrippenriemen ja auf jeden Fall was abbekommt. Ist das Schützen nicht notwendig?

Gruß

Dazu musst du den Unterdruck-Hartplastik-Formschlauch rechts bei dem Ladeluftrohr etwas anheben, damit der sich nach rechts bewegen kann, wenn man den Nippel an der VaPu ausfädelt.

Der Nippel muss geradlinig aus der Pumpe raus, das ist etwas kacke, weil das ganze Konstrukt etwas sperrig ist und der Nippel etwas schräg nach unten geführt wird (deswegen auch der gebogene Gummi-Formachlauch mit den Schellen).

Keine Gewalt, sonst kosten Dich Undichtigkeiten oder kaputte Teile die komplette Bremse.

Ich will zum Tausch des HT das Kühlwasser ablassen indem ich unten bei der Ablassschraube einen Schlauch an den Stutzen anschließe. Weiß jemand welchen Schlauchdurchmesser ich dafür brauche?

Mach die Schraube rechts am Motorblock auf. Dann läuft das meiste raus

kurze Rückmeldung. Tausch AGR-Thermostat und Hauptthermostat ist geglückt. Fahrzeug wird wieder warm und DPF regeneriert sich endlich wieder! :)

Kühlwasser habe ich wie geplant mit dem Schlauch abgelassen. Falls sich mal jemand die gleiche Frage nach dem notwendigen Schlauchdurchmesser stellt: ich habe im Baumarkt ein kurzes Stück stinknormalen 1/2" Gartenschlauch besorgt. Dieser passte... wenn auch nicht sehr straff. Wenn also das Kühlwasser noch etwas warm ist, dann dehnt sich der Schlauch beim Ablassen etwas. Hab ihn daher kurz mit der Hand festhalten damit er nicht vom Stutzen rutscht.

Um Platz für den Ausbau des AGR Kühlers zu gewinnen (Verschraubung AGR-Kühler/Krümmer), habe ich das Reinluftohr zw. LMM und Turbo demontiert. Da die Turboöffnung in der Nähe des HT liegt, habe ich sie mit Folie verschlossen damit kein Kühlmittel hinein gelangt. Den kleinen Keilriemen am Klimakompressor habe ich ebenfalls mit Folie umwickelt. Den großen Keilriemen habe ich teilweise abgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Thermostat wechseln