ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Thermostat wechseln

AGR Thermostat wechseln

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:12

Hi @ all

Will Morgen mein AGR Thermostat BMW E61 530d wechseln hier meine Frage :

Ist es einfacher den Einsatz samt Formschlauch aus der Unterdruckdose zu schrauben und das alls etwas hochzu biegen oder ist die Methode mit Schlauch abschneiden und ersetzen die bessere??? Im Video auf Youtube schraubt er der einsatz aus der Unterdruckdose sieht echt easy aus.

Langt es wenn man an der Entlüftungsschraube am AGR Thermo entlüftet??

In verschiedenen Entlüftungsvorschlägen steht Heizung auf voll stellen Zündung an dann Automatik

und Lüfter niedrigste stellung???? wenn ich auf Automatik gehe denn den Regler runterdrehe bin ich aber wieder im Manuell modus :confused:

Lese hier was von blauem und roten Frostschutz??? meiner ist grün. Dachte man kann einfach Glysantin kaufen???

Bedanke mich vorab für Rat

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 22:12

Weil untendrunter das Thermostat sitzt. Stand auch so in der TIS. Ich wüsste garnicht, wie man da dran kommen soll, ohne da was weg zu schrauben.:)

Das schlimmste: Bei mir lag es nicht am grossen Thermostat, sondern wohl am viel einfach zu wechselnden AGR Thermostat, das mache ich dann morgen, wenn ich eins bei BMW bekomme...

Hier noch eine Anleitung aus einem anderen Forum:

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 9. Februar 2012 um 22:52

1) Machs so wie im Video, schneide keine Schläuche ab, wozu denn?

2) Ja, die Entlüftungsschraube reicht allemal.

3) Du entlüftest so:

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube aufschrauben

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

4) Glysantin G48 (grün) sollst du nehmen.

BMW_Verrückter

 

Hi, ich möchte das auch machen aber

Zitat:

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

ist hier beim kalten Dieselmotor i.O.?? oder ist hier der Benziner gemeint?

Vielen Dank

Vlad

Damit ist der Benziner gemeint und sorry, es war wohl zu spät. :)

Natürlich nur bis 3000 U/Min :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:05

Danke BMW Ver..... denke eher vernarrter .

Deine Antworten sind immer Super Mann ich frage mich ob Du nur sehr Technik interrisiert bist

oder bist Du Mechaniker bei BMW?

Naja man kann sich auf Dich verlassen. Hab Heute erst noch mal Glysantin G48 geholt und so`n Handpumpenschlauch (Hatte mal ein Motorboot da hieß das ding Sielpumpe wenns mal ein bisschen Nasser wurde ;). Werde damit den AGB bisschen abpumpen damit die Sauerei nicht ganz so groß wird.

 

Sitzt eigentlich an dem Schlauchanschlussstück zur Unterdruckdose auch ein O-Ring???.

Hofffe die ganze Aktion bringt was habe gerade mal 55° egal wie lange ich Fahre und die Heizung braucht ewig bis die mal Warm bläst. Ausserdem verbrauche ich zur Zeit 2 Liter mehr Diesel.

am 10. Februar 2012 um 21:11

Selbe Schei.... hab ich auch , 55° . Werde morgen auch in der Hobbymiet wechseln AGR + Wasserthermostat .

am 10. Februar 2012 um 21:26

Viele Spass, habe heute das große Thermostat gewechselt. Am übelsten sind die beiden unsichtbaren Schauben vom AGR Kühler am Krümmer, das ist ist stochern im dunklen. Ich war kurz davor aufzugeben.

Vorsicht beim reinschrauben, die Schrauben können rausrutschen, ich habe sie mit Fett am AGR Kühler "festgeklebt".

In einem anderen Forum nannte ein Mitschreiber diese Schraueben "Arschlochschrauben" das trifft es auf den Punkt.

am 10. Februar 2012 um 21:36

Hast du das Auto auf der Hebebühne gehabt ???

Habe das letzte mal nähmlich Probleme gehabt die runden Teller in die viereckige Aufnahme zu kriegen (geht nicht).

am 10. Februar 2012 um 21:43

Ja, ich war auf der Bühne um einen Schlauch unten aus dem Lüfter rauszufädeln, allerding halte ich das nun nicht mehr für zwingend notwendig. Wenn Du den Lüfter nach oben rausziehst, sollte der Schlauch unten rausrutschen. Einfädeln könnte man ihn m.E. auch beim nächsten Mal. Wie gesagt, dass schwierigste sind die beiden Schrauben vom AGR Kühler zum Krümmer, sie stecken unsichtbar ca. 15-20 cm "im Motor". Du siehst sie einfach nicht. Es sind übrigens Torxschrauben.

TIPP: Wenn Du ein IPHone 4 hast, Viedeoaufnahme starten, LED-Licht einschalten, und das IPhone unten reinhalten, dann kannst Du auf den Display sehen, wo Deine Torxnuss und wo die Schraube ist.

Danke, bin kein gelernter Mechaniker, bin ein Auto-Narr :D

@simone:

Wieso schraubst du den AGR-Kühler weg?

BMW_verrückter

am 10. Februar 2012 um 22:12

Weil untendrunter das Thermostat sitzt. Stand auch so in der TIS. Ich wüsste garnicht, wie man da dran kommen soll, ohne da was weg zu schrauben.:)

Das schlimmste: Bei mir lag es nicht am grossen Thermostat, sondern wohl am viel einfach zu wechselnden AGR Thermostat, das mache ich dann morgen, wenn ich eins bei BMW bekomme...

Hier noch eine Anleitung aus einem anderen Forum:

Ahsooooo - alles klar, dachte es geht um's AGR-Thermostat :)

Ja, muss weg, sorry - verlesen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Viele Spass, habe heute das große Thermostat gewechselt. Am übelsten sind die beiden unsichtbaren Schauben vom AGR Kühler am Krümmer, das ist ist stochern im dunklen. Ich war kurz davor aufzugeben.

Vorsicht beim reinschrauben, die Schrauben können rausrutschen, ich habe sie mit Fett am AGR Kühler "festgeklebt".

In einem anderen Forum nannte ein Mitschreiber diese Schraueben "Arschlochschrauben" das trifft es auf den Punkt.

Hi!

Danke für die PDF Anleitung! Ist super! Was mir zu den Schrauben einfällt, die den Kühler am Krümmer halten:

Ich habe vor kurzem den LMM getauscht, dazu musste ich natürlich den Schlauch abnehmen, der zum Turbo geht und das ist im Prinzip genau der, der die AGR-Befestigung abdeckt. Wenn du diesen Schlauch nämlich abnimmst (das sind einfach nur 4 Schrauben am LMM, denn am Turbo ist er nur gesteckt), dann siehst du schon die 2 von dir erwähnten Schrauben und kommst sehr leicht hin. Siehe meine angehängten Fotos.

Ich muss selber noch den großen Thermostat tauschen, da werde ich den Schlauch vom LMM zum Turbo auch gleich abnehmen.

Danke für den Erfahrungsbericht!

Gruß

Sabin

PS: Der Luftfilter, wie auf meinen Fotos muss natürlich nicht raus, das war eine ganz andere Baustelle.

Img-2605
Img-2609
am 11. Februar 2012 um 13:41

Ein Hinweis noch zum Wechseln des AGR Thermostats:

Leider ist ja der Vakuumschlauch über der einen Schraube, man ist dazu geneigt den Anschluss des Schlauches aus der Vakkumpumpe zu hebeln um die Schraube unter dem Schlauch zugänglich zu machen... Das ist KEINE gute Idee. Der Anschlus, ist (wenn er beim Hebeln bricht) nicht einzeln zu bekommen, sondern nur mit der Pumpe (Kosten 250 Euro)

Alternativ: Lieber eine Schelle zerschneiden und gegen eine neue austauchen, ich habe das mit der rechten Schelle so gemacht. Es sind eigentlich "Ohrenschellen" hierzu benötigt man eine spezielle Zange zum Verschliessen, ich habe einfach eine normale Schelle genommen..... Geht perfekt.

am 11. Februar 2012 um 15:21

So es ist vollbracht , 90° Wassertemperatur wieder und die Heizung bollert jetzt auch wieder warme Luft raus (dann kanns ja jetzt wieder wärmer werden).

Die 2 Schrauben am AGR Kühler waren gar nicht so tragisch , wenn man den Ansaugschlauch vom Luftfiltergehäuse abmacht sieht man die sogar ganz gut. (525d)

P.S. war bei einem der es schon gemacht hat auch Öl in den Schläuchen der Ladeluftkühlung und AGR Kühlers (Bilder) . Ist des normal ???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AGR Thermostat wechseln