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Keine Fehlermeldung bei Deaktivierten AGR? Wieso?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 7:42

Moin Leute,

Mein 535d macht ja etwas zicken mit dem bekannten Drehzahlschwankungen.

Siehe video:

https://www.youtube.com/watch?v=JrcrXDaKB98

Nun hab ich wie im Forum angeraten, das AGR stillgelegt.

UNterdruckschlauch verschlossen und probefahrt gemacht.

Ruckeln ist leider noch da.

Ich hab aber auch keine Fehlermeldung im Display, normal wird doch hier im Forum gesagt das die Meldung

"erhöhte Emission" erscheint.

Bei mir selbst nach 60km Probefahrt keine Meldung.

Ist das normal? Oder klemmt das AGR in einer possition so das die Überwachung nicht mitbekommt das es deaktiviert ist.

Gruß und danke

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16 Antworten

Normal ist das nicht es sollte die gelbe lampe im Tacho leuchten die Motorkontrollleuchte, Drehzahlschwankung kommt von eine verkohlte Ansaugbrücke habe ich immer hir im Forum gelesen ob jetzt bei dir der fall ist kann ich die mit 100% nicht sagen.

Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen ????

Bist Du sicher, dass Du Original-BMW-Software in den Steuergeräten hast?

Wenn man die AGR abklemmt, kommt zwar nicht sofort, aber doch spätestens nach einigen Minuten die Meldung.

Falls nicht, besteht der Verdacht, dass da irgendwas in Richtung "AGR-off" oder so gemacht wurde.

Oder sehe ich das falsch?

k-hm

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:21

Ansaugbrücke ist dicht, wurde von mir vor 1Monat gemacht.

Fehlerspeicher ist unauffällig, keine Einträge die auf das Ruckeln hindeuten.

Tja die frage mit der Fehlermeldung ist berechtigt.

Man weiß ja nie was die Vorbesitzer gemacht haben.

Ich werd heute mal Fehler auslesen, mal schauen ob im Speicher was steht.

Ich könnnte mir aber auch gut vorstellen das es drauf an kommt in welcher stellung das AGR fest bzw undicht ist.

Sollte es in der offen Position fest sein, merkt das system nicht das der Unterdruckschlauch abgesteckt ist.

Ich werd heute nachmittag eventuell mal das AGR von meinem 525d einbauen, muss nur mal schauen ob die gleich sind.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 2. Januar 2016 um 12:21:30 Uhr:

Ansaugbrücke ist dicht, wurde von mir vor 1Monat gemacht.

Fehlerspeicher ist unauffällig, keine Einträge die auf das Ruckeln hindeuten.

Tja die frage mit der Fehlermeldung ist berechtigt.

Man weiß ja nie was die Vorbesitzer gemacht haben.

Ich werd heute mal Fehler auslesen, mal schauen ob im Speicher was steht.

Ich könnnte mir aber auch gut vorstellen das es drauf an kommt in welcher stellung das AGR fest bzw undicht ist.

Sollte es in der offen Position fest sein, merkt das system nicht das der Unterdruckschlauch abgesteckt ist.

Doch, das System bemerkt das, indem es die verbrannten Gase auswertet.

Geht auch schnell, die Karre merkt, wenn mit dem Abgas etwas nicht erwartungsgemäß läuft (z.B. über den NOx-Sensor), denn die AGR ist Teil der Regelstrecke.

Die AGR wird entsprechend der Gaspedalstellung, der Last, diversen Temperaturen, Luftdruck, Gegendruck, Ladedruck usw. geregelt. Überprüft wird das Ganze über Abgas-Sensoren anhand eines Erwartungswertes, von dem nicht zu stark abgewichen werden darf, sonst machts "DOOOONNNNGGGGGG, Erhöhte Emissionen " oder irgendwas in der Art.

Wenn nichts kommt, ist das zumindest komisch.

Wobei.... wenn ich AGR-off hätte, wäre ich nicht böse :D:D:D

Doch wenn genau diese Manipulation für das Geruckel verantwortlich ist.... man weiss ja nie.

Ich würde vermutlich erstmal versuchen, den werksgemäßen Zustand herzustellen, um eine gescheite Ausgangsbasis für die Fehlersuche zu haben.

k-hm

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:56

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. Januar 2016 um 12:51:14 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 2. Januar 2016 um 12:21:30 Uhr:

Ansaugbrücke ist dicht, wurde von mir vor 1Monat gemacht.

Fehlerspeicher ist unauffällig, keine Einträge die auf das Ruckeln hindeuten.

Tja die frage mit der Fehlermeldung ist berechtigt.

Man weiß ja nie was die Vorbesitzer gemacht haben.

Ich werd heute mal Fehler auslesen, mal schauen ob im Speicher was steht.

Ich könnnte mir aber auch gut vorstellen das es drauf an kommt in welcher stellung das AGR fest bzw undicht ist.

Sollte es in der offen Position fest sein, merkt das system nicht das der Unterdruckschlauch abgesteckt ist.

Doch, das System bemerkt das, indem es die verbrannten Gase auswertet.

Geht auch schnell, die Karre merkt, wenn mit dem Abgas etwas nicht erwartungsgemäß läuft (z.B. über den NOx-Sensor), denn die AGR ist Teil der Regelstrecke.

Die AGR wird entsprechend der Gaspedalstellung, der Last, diversen Temperaturen, Luftdruck, Gegendruck, Ladedruck usw. geregelt. Überprüft wird das Ganze über Abgas-Sensoren anhand eines Erwartungswertes, von dem nicht zu stark abgewichen werden darf, sonst machts "DOOOONNNNGGGGGG, Erhöhte Emissionen " oder irgendwas in der Art.

Wenn nichts kommt, ist das zumindest komisch.

Wobei.... wenn ich AGR-off hätte, wäre ich nicht böse :D:D:D

Doch wenn genau diese Manipulation für das Geruckel verantwortlich ist.... man weiss ja nie.

Ich würde vermutlich erstmal versuchen, den werksgemäßen Zustand herzustellen, um eine gescheite Ausgangsbasis für die Fehlersuche zu haben.

k-hm

Lach und wie willst du den Werkszustand herstellen?

Die Istufe wurde gerade erst bei BMW geupdatet. Da wurde nichts bemerkt.

Leistungssteigerung hat er keine.

AGR off kann ich mir auch nicht vorstellen, würde auch keinen SInn machen, da das AGR ganz normal angeschlossen war. Bei AGR off wird laut dem E60 forum der Schlauch ja verschlossen und dann erst AGR off gemacht.

Werd jetzt mal den Agr abgleich anheben gehen mit Rheingold. Mal schauen ob das was bringt.

Bzw erst mal mit einer Unterdruckpumpe das AGR testen.

Fahr nur erstmal ein Stück. Bei mir ging das auch erst nach gut 100km an (wie ich auch schon im e60-forum geschrieben hab :))

Woher weißt denn, daß beim bmw Softwareupdate Deine DDE überhaupt geflashed wurde?

Hab mir jetzt auch ein neues AGR Ventil von Pierburg gekauft.

Weiß jemand für Drosselklappe und AGR das Anzugsdrehmoment?

am 2. Januar 2016 um 12:30

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 2. Januar 2016 um 13:08:12 Uhr:

Woher weißt denn, daß beim bmw Softwareupdate Deine DDE überhaupt geflashed wurde?

Eben - das sieht man nur wenn man das AIF des DDE ausliest.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 12:44

Zitat:

@CCC88 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:30:12 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 2. Januar 2016 um 13:08:12 Uhr:

Woher weißt denn, daß beim bmw Softwareupdate Deine DDE überhaupt geflashed wurde?

Eben - das sieht man nur wenn man das AIF des DDE ausliest.

@ccc8 wie kann ich das auslesen?

@chief123 ok das erklärt wieso die Lampe nicht angeht, bin ja nur so 50 bis 60km gefahren.

Hab aber gerade mit Rheingold ausgelesen, da steht erhöhte Emission im Fehlerspeicher.

Hab gerade die AGRs verglichen (hab ja gott sei dank 2mal E61 hier).

Beide öffnen bei genau 300 mbar. Und halten diese auch.

Beide AGRs sind Blitz sauber.

Ich denke hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

Ich werde nun wieder testfahrt machen, mit den gänderten AGR raten (hab aktuell au 40mg hub stehen).

Rheingold lässt hier aber noch mehr zu.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:37

Bin gerade auf Testfahrt.

ruckelt leider mit +40mg immer noch.

Werd nun mal auf maximum setzen.

Allerdings ist mir beim losfahren in der garage etwas aufgefallen.

Ladelufttemperatur soll 47grad sein.

Bei 13 Grad in der Garage und ohne das der Motorläuft bzw die letzten 24 stunden lief.

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Außemtermpatur und ansaugtemperatur hat er korrekt angezeigt (7Grad)

am 2. Januar 2016 um 13:48

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 2. Januar 2016 um 13:44:10 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:30:12 Uhr:

 

Eben - das sieht man nur wenn man das AIF des DDE ausliest.

@ccc8 wie kann ich das auslesen?

@chief123 ok das erklärt wieso die Lampe nicht angeht, bin ja nur so 50 bis 60km gefahren.

Hab aber gerade mit Rheingold ausgelesen, da steht erhöhte Emission im Fehlerspeicher.

Hab gerade die AGRs verglichen (hab ja gott sei dank 2mal E61 hier).

Beide öffnen bei genau 300 mbar. Und halten diese auch.

Beide AGRs sind Blitz sauber.

Ich denke hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden.

Ich werde nun wieder testfahrt machen, mit den gänderten AGR raten (hab aktuell au 40mg hub stehen).

Rheingold lässt hier aber noch mehr zu.

In INPA ins Motorsteuergerät und dort auf AIF und den letzten Eintrag.

Alternativ mit Rheingold die ZB-Nummer sagen dann sieht man es.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:22

@ CCC88

Werd ich dann gleich machen.

Bin in gerade von der Probefahrt zurück.

Nach dem ich auf dem Parkplatz die AGR werte auf +87 geändert habe, war das Ruckeln komplett verschwunden.

Allerdings könnte es auch mit dem neustart des Motors zutun haben.

Da heißt es nun für mich bis morgen warten und morgen wieder Probefahrt machen.

Mich wundert aber wirklich die Ladelufttemperatur.

Hab gerade mal den 525d meiner Frau gestartet, dort hatte ich sofort Werte zwischen 12 und 16 Grad.

Weiß jemand wo der Sensor sitzt? und ob er vom 535d zum 525d gleich ist? Da tausch ich den Sensor mal zwischen den beiden Autos.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:02

Update: Temperatur sensor getauscht, scheint wirklich kaputt zu sein.

Wird montag neu bestellt.

Allerdings find ich weder bei Rheingold noch bei INPA die gesuchten Informationen die CCC88 von mir wollte.

Kann das nochmal jemand genau beschreiben?

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