ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Thermostat wieder kaputt?

E60 Thermostat wieder kaputt?

BMW
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:42

Hallo liebe Gemeinde,

eine kurze Frage hätte ich zu den Thermostaten unsers Dicken.

Mein Auto 530d Bj. 2005 119.000Km.

Ich habe erst die beiden Thermostate im letzten November durchTeile von Behr tausche lassen und habe die Temperatur die folgende Tage beobachtet. Bei milden Außentemperaturen und ca. 20° Anfangstemperatur waren schnell (10KM) 88° erreicht.

Deshalb habe ich das beobachten sein gelassen.

Jetzt bei den leichten Minustemperaturen in Düsseldorf und wollte nochmal checken ob alles ok.

Die Temperatur steigt konstant bei Last auf bis zu 88°. Es dauert nur erheblich länger und die Temperatur sinkt zwischen durch auch, bei Gaswegnahme und rollen. Die Temp. sinkt zwischen 69 und 63° und bei ca. 75° um 3-4°

Sind die beiden Thermostate wieder defekt oder kann das an der kalten Fahrtluft liegen?

Bin für Hilfe dankbar, da die Thermostate nicht alt und neu waren.

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, sieht wieder nach Thermostat aus. Wir hatten heute früh - 16 Grad. Nach 15km Landstraße hatte ich 83 und ab 20km dann 88. Schwankte immer wieder, aber nicht unter 85Grad.

Das Problem ist, aß das Thermostat zu früh öffnet, oder dauerAuf ist. Somit ist der große Kreislauf durch den Kühler immer geöffnet und es wird permanent gekühlt. Bei den Temperaturen fällt dann natürlich die KW Temperatur weiter ab als wenn es warm ist. Normalerweise bleibt das Thermostat geschlossen bis 88 grad erreicht werden.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:31

Hm, das die neuen Thermostate nur 3 Monate durchgehalten haben, gibt mir zu denken. Will nicht quartalsmäßig durchtauschen :)

Kann etwas anderes zu den defekten führen?

Wenn ihr meint das wieder beide hin sind, werde ich wohl wieder tausche müssen. Wenigstens spare ich mir das Kühlwasser diesemal.

Vorallem das AGR war vor dem Tausch i.O. Nur sicherheitshalber mitgetauscht...

Danke trotzdem!

Kauf dir das haupthermostat original von BMW. Alles andere ist doppelte Arbeit.

Wäre es möglich, dass Du keine original Teile bekommen hast, sondern eine Kopie? Wo hast die denn gekauft?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:54

Ich dachte Behr ist Originalqualität? Wird auch immer zu geraten.

Habe das große im Internet gekauft bei Autoteile-Info:

Artikel-Nr: TI 234 88 von BEHR THERMOT-TRONIK

Das AGR hat mein Mechaniker gekauft. Da der nur Erstausrüsterqualität verbaut, gehe ich von einem Original Teil aus.

Gibt es eine bessere Marke für die Thermostaten?

AGR von Behr ist OK.

Hauptthermostat von BMW direkt. Gab es das überhaupt von Behr?

Und die frage von wo es gekauft wurde, war wegen Fälschungen, die man bei Ebay auch oft findet.

Und weil deine nicht lange gehalten haben wird man da halt stutzig.

Normal hat man danach für Jahre wieder ruhe.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:40

Bei Ebay habe ich die nicht gekauft. Sonder von zwei verschiedenen Händlern.

Wie sind denn die Preise für ein Thermostat von BMW direkt und welche Marke verbauen die? Die kaufen doch auch zu, oder?

Ist halt ärgerlich, alles jetzte nochmal

am 18. Januar 2016 um 10:28

habe gestern eins von. triscan bestellt oder wie die auch heissen. :-) hab die vorher noch nie gehört. Aber hab mich etwas erkundigt, kommen aus Dänemark und sollen gar nicht so schlecht sein. Mal probieren.

Hauptthermostat kostet 52€ und ich konnte dort nirgends Behr drauf lesen. Das AGR ist von Behr.

Beim Automaten können auch die Thermostate im Ölkühler einen weg haben.

Ich bin heute früh bei -4° und 20km auf schlappe 69° gekommen.

Abends gings dann doch bis über 80° und alles war in Ordnung.

Na ja, egal, beide Thermostate sind bestellt, die letzten sind 4 Jahre verbaut.

Den Krempel im Ölkühler hab ich noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:25

Ja, einen Automaten habe ich.

 

Dann werde ich wieder tauschen.

 

Danke euch

Gruß

Bin heute auf dem Hinweg zur Kontrolle mit KWT-Anzeige gefahren und kam mit Tempomat 100/120 wieder nur auf knapp 70°. Manuelles Hochschalten hats nur schlimmer gemacht, die Temp droppte sofort runter auf 65°. Allerdings ist in dem Bereich der Momentanverbrauch wegen anscheinend leichtem Gefälle bei 4l.

Bin dann mit 70° KWT auf die freigegebene BAB abgebogen und hab dann mal Zunder gegeben. KWT ging schon beim Beschleunigen rauf auf 75°, bei Tempo 200 lag die dann stabil bei 85°.

Ist jetzt zwar nicht das, was original sein müsste, aber zumindest wird die Kiste unter Last warm und der DPF wird regeneriert.

Wenn deiner bei Drehzahl und gleicher Geschwindigkeit kühler werden sollte, so liegt mein Verdacht beim Hauptermostat. Da gab es ein paar schwarze Schaffe mit zu schwacher Feder. Mehr Drehzahl = mehr Kühlwasserdruck = Folge, es geht wegen dem Druck auf bei noch nicht ereichter Temperatur.

Würde ich machen lassen. Früher oder später wird es sowieso schlimmer und auch teuerer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Thermostat wieder kaputt?