ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light inkl. gleitender Leuchtweitenregulierung

Adaptive Light inkl. gleitender Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2012 um 6:28

hallo.

ich habe an meinem A6 feststellen müssen, dass die obige (zusatz)-funktion offensichtlich seit auslieferung (februar 2012) nicht korrekt arbeitet. fragt bitte nicht warum ich dieses problem erst monate später "thematisiere", ist halt so...:-(

ich hatte in meinem passat ebenfalls dieses extra, dort hieß es meines wissens nach dynamik light assist, und funktionierte absolut genial und zuverlässig. ich bin bei der bestellung des A6 davon ausgegangen, dass das audi-system mindestens genauso gut funktioniert und ggf. vom gleichen zulieferer kommt. dem ist leider mit nichten so, entweder mein system funktioniert nicht (habe am mittwoch termin beim händler) oder audi verarscht mich, was ich ehrlich gesagt so auch nicht glauben mag.

derzeit macht das system nichts anderes als ein "einfacher" fernlichtassistent der wahrscheinlich nur einen bruchteil dessen kostet, was mein system gekostet hat. sprich, ab ca. 60km/h blendet der wagen sozusagen "gleitend" auf und macht das gleiche in umgekehrter reihenfolge wenn mir ein fahrzeug entgegenkommt, bzw. wenn ein fahrzeug auf meiner spur fährt und das system die rückleuchten erkennt. mein passat funktionierte da kpl. anders. kam mir ein fahrzeug entgegen, dann hat er NUR dieses auf der linken seite "ausgeblendet" und fuhr rechts mit normalem fernlicht weiter. gleiches passierte bei fahrzeugen vor mir. die hat er ausgeblendet, recht und links aber mit vollem fernlicht blendfrei an denen vorbeigeleuchtet. so hatte ich mir das auch im audi vorgestellt, zumal € 1.840 aufpreis nicht darauf hin deuten, dass hier ein profaner fernlichtassistent am werkeln ist.

hat jemand das gleiche system und kann mir ggf. bestätugen, dass es so funktioniert bzw. funktionieren sollte wie in meinem passat? besten dank im voraus.

mfg michael

Beste Antwort im Thema

Hier mal der Original Text aus der Audi Homepage und zwei Bilder zum Thema:

adaptive light leuchtet Fahrbahn und Randbereiche in Kurven, Kreuzungen und Einfahrten optimal aus

bestehend aus dynamischem Kurvenlicht, statischem Abbiegelicht und gleitender Leuchtweitenregulierung; das dynamische Kurvenlicht schließt von der Lenkradbewegung auf den Straßenverlauf und leuchtet Kurven in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 bis 110 km/h durch schwenkbare Xenon-Scheinwerfer variabel aus. Das statische Abbiegelicht schaltet sich bei längerem Setzen des Blinkers bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ein und leuchtet die neue Fahrtrichtung aus. Für das System der gleitenden Leuchtweitenregulierung werden durch eine Kamera am Innenspiegel Lichtquellen anderer Verkehrsteilnehmer erfasst. Leuchtweite und -breite der Scheinwerfer werden stufenlos gleitend zwischen Abblend- und Fernlicht so an die Umgebung angepasst, dass sie gute Sicht bieten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht. Zusätzlich steuert Audi connect diese drei Lichtverteilungen sowie das Kreuzungslicht mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI® Navigation plus mit MMI touch®. Durch den Reisemodus mit GPS-gestützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr werden die komfortablen Funktionen der Lichtassistenz ergänzt; inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich habe jetzt das erste Mal eine Fahrt im Dunkeln unternommen, um das AL zu testen.

Der Leuchtkegel hat sich dem Verkehr entsprechend gut und schnell angepasst. Die eigene Fahrbahn und die Gegenfahrbahn werden immer gleichmäßig ausgeleuchtet, d.h. sobald Gegenverkehr auftaucht wird der Lichtkegel auch auf der eigenen Fahrbahn kürzer. Das Aussparen von Fahrzeugen bzw. das selektive Ausleuchten der unbefahrenen Spur konnte ich nicht beobachten.

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

Ich habe jetzt das erste Mal eine Fahrt im Dunkeln unternommen, um das AL zu testen.

Der Leuchtkegel hat sich dem Verkehr entsprechend gut und schnell angepasst. Die eigene Fahrbahn und die Gegenfahrbahn werden immer gleichmäßig ausgeleuchtet, d.h. sobald Gegenverkehr auftaucht wird der Lichtkegel auch auf der eigenen Fahrbahn kürzer. Das Aussparen von Fahrzeugen bzw. das selektive Ausleuchten der unbefahrenen Spur konnte ich nicht beobachten.

siehst du, genau wie bei mir! genau deswegen hatte ich diesen Thread gestartet, um herauszufinden ob das tatsächlich das Einzige ist was Adaptive Light macht. Wenn du dir die Beschreibung und auch Bilder zu diesem Feature anschaust (Bsp. Seite 100 des A6-Kataloges), dann siehst du das es durchaus mehr machen sollte.

Das der Schalter auf Auto sein muss ist ein guter Hinweis..Werde ich mal testen. Müssten sich die Scheinwerfer auch im Stand beim lenken bewegen?So könnte ich es in der Tiefgarage ausprobieren. Oder funktioniert das nur während der Fahrt?

Zitat:

Original geschrieben von chrifra

Müssten sich die Scheinwerfer auch im Stand beim lenken bewegen?So könnte ich es in der Tiefgarage ausprobieren. Oder funktioniert das nur während der Fahrt?

Laut Beschreibung schwenken die Scheinwerfer zwischen 10 und 110 km/h lenkwinkelabhängig mit.

Zitat:

Original geschrieben von MisterT01

Ich habe jetzt das erste Mal eine Fahrt im Dunkeln unternommen, um das AL zu testen.

Der Leuchtkegel hat sich dem Verkehr entsprechend gut und schnell angepasst. Die eigene Fahrbahn und die Gegenfahrbahn werden immer gleichmäßig ausgeleuchtet, d.h. sobald Gegenverkehr auftaucht wird der Lichtkegel auch auf der eigenen Fahrbahn kürzer. Das Aussparen von Fahrzeugen bzw. das selektive Ausleuchten der unbefahrenen Spur konnte ich nicht beobachten.

Habe das bei meinem im Dunkeln jetzt auch das erste Mal beobachtet - ist bei mir genauso - Ausleuchtung abhängig von Navi-Daten s.o. - weiche Regelung - aber keine selektive Ausleuchtung ...

und das ist im Video auf der Webseite anders beschrieben - werde da auch mal meinen Freundlichen befragen....

Hier mal der Original Text aus der Audi Homepage und zwei Bilder zum Thema:

adaptive light leuchtet Fahrbahn und Randbereiche in Kurven, Kreuzungen und Einfahrten optimal aus

bestehend aus dynamischem Kurvenlicht, statischem Abbiegelicht und gleitender Leuchtweitenregulierung; das dynamische Kurvenlicht schließt von der Lenkradbewegung auf den Straßenverlauf und leuchtet Kurven in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 bis 110 km/h durch schwenkbare Xenon-Scheinwerfer variabel aus. Das statische Abbiegelicht schaltet sich bei längerem Setzen des Blinkers bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ein und leuchtet die neue Fahrtrichtung aus. Für das System der gleitenden Leuchtweitenregulierung werden durch eine Kamera am Innenspiegel Lichtquellen anderer Verkehrsteilnehmer erfasst. Leuchtweite und -breite der Scheinwerfer werden stufenlos gleitend zwischen Abblend- und Fernlicht so an die Umgebung angepasst, dass sie gute Sicht bieten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht. Zusätzlich steuert Audi connect diese drei Lichtverteilungen sowie das Kreuzungslicht mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI® Navigation plus mit MMI touch®. Durch den Reisemodus mit GPS-gestützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr werden die komfortablen Funktionen der Lichtassistenz ergänzt; inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Adaptivelight

Zitat:

Zusätzlich steuert Audi connect diese drei Lichtverteilungen sowie das Kreuzungslicht mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI® Navigation plus mit MMI touch®

Da habe ich mal eine Frage zu, ähnlich steht es nämlich auch im Katalog zum A3.

Brauche ich für das Kreuzungslicht und den Reisemodus echt Audi connect zusätzlich zu Adaptive Light?

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Zusätzlich steuert Audi connect diese drei Lichtverteilungen sowie das Kreuzungslicht mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI® Navigation plus mit MMI touch®

Da habe ich mal eine Frage zu, ähnlich steht es nämlich auch im Katalog zum A3.

Brauche ich für das Kreuzungslicht und den Reisemodus echt Audi connect zusätzlich zu Adaptive Light?

Navi Plus reicht dafür (beim A3) aus, bei dem funktioniert adaptive light auch bei LED, bei A6 und A7 nur bei Xenon.

Ungeachtet dessen ob das Licht in meinem Zukünftigen dann auch so funktioniert wie es soll habe ich eine Frage zur Aktivierung!

Ich hatte einen Allroad zum Testen und da musste ich das Adaptive Light nach jedem Start neu "einschalten" in dem ich einmal Fernlicht anmache. Das nervt mich. An die Programmierer hier. Kann man das nicht so einstellen das das Adaptive Light AUTOMATISCH aktiviert ist sobald das Licht halt angeht??

Gruß

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Ungeachtet dessen ob das Licht in meinem Zukünftigen dann auch so funktioniert wie es soll habe ich eine Frage zur Aktivierung!

Ich hatte einen Allroad zum Testen und da musste ich das Adaptive Light nach jedem Start neu "einschalten" in dem ich einmal Fernlicht anmache. Das nervt mich. An die Programmierer hier. Kann man das nicht so einstellen das das Adaptive Light AUTOMATISCH aktiviert ist sobald das Licht halt angeht??

Gruß

Hoofy

Die Frage kam schon mal auf, damals ging's nicht, das dürfte auch so geblieben sein... ;)

Son Mist! Das nervt!! Aber machste nix.

Gruß

Hoofy

Den Fernlicht-Assi muß man manuell aktivieren, aber adaptive light  :confused:

Adaptive light ist bei LED lt Audi zwar dabei, aber die Funktion eher mau...

der FLA (Fernlchtassi) muss bei jedem Neustart aktiviert werden..

Audi-combatmiles060

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Adaptive light ist bei LED lt Audi zwar dabei, aber die Funktion eher mau ...

ist das Abbiegelicht, welches allerdings nicht jedesmal aktiviert werden muß. Einmal im MMI und Lichtschalter auf AUTO.

So wird es auch beim Kurvenlicht bei Xenon sein.

 

Fraglich ist, ob die gleitende Leuchtweitenregelung vom Xenon jedesmal manuell aktiviert werden muß?

Adaptive-light

also ich hab z.Bsp aber auch das "Autobahnlicht" ab 110 km/h (ca) wird der Lichtkegel länger...

Auch an Kreuzungen leuchtet er manchmal (nicht immer) breiter...

Das Abbiegelicht ist mir bekannt.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light inkl. gleitender Leuchtweitenregulierung