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Adaptive Light inkl. gleitender Leuchtweitenregulierung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2012 um 6:28

hallo.

ich habe an meinem A6 feststellen müssen, dass die obige (zusatz)-funktion offensichtlich seit auslieferung (februar 2012) nicht korrekt arbeitet. fragt bitte nicht warum ich dieses problem erst monate später "thematisiere", ist halt so...:-(

ich hatte in meinem passat ebenfalls dieses extra, dort hieß es meines wissens nach dynamik light assist, und funktionierte absolut genial und zuverlässig. ich bin bei der bestellung des A6 davon ausgegangen, dass das audi-system mindestens genauso gut funktioniert und ggf. vom gleichen zulieferer kommt. dem ist leider mit nichten so, entweder mein system funktioniert nicht (habe am mittwoch termin beim händler) oder audi verarscht mich, was ich ehrlich gesagt so auch nicht glauben mag.

derzeit macht das system nichts anderes als ein "einfacher" fernlichtassistent der wahrscheinlich nur einen bruchteil dessen kostet, was mein system gekostet hat. sprich, ab ca. 60km/h blendet der wagen sozusagen "gleitend" auf und macht das gleiche in umgekehrter reihenfolge wenn mir ein fahrzeug entgegenkommt, bzw. wenn ein fahrzeug auf meiner spur fährt und das system die rückleuchten erkennt. mein passat funktionierte da kpl. anders. kam mir ein fahrzeug entgegen, dann hat er NUR dieses auf der linken seite "ausgeblendet" und fuhr rechts mit normalem fernlicht weiter. gleiches passierte bei fahrzeugen vor mir. die hat er ausgeblendet, recht und links aber mit vollem fernlicht blendfrei an denen vorbeigeleuchtet. so hatte ich mir das auch im audi vorgestellt, zumal € 1.840 aufpreis nicht darauf hin deuten, dass hier ein profaner fernlichtassistent am werkeln ist.

hat jemand das gleiche system und kann mir ggf. bestätugen, dass es so funktioniert bzw. funktionieren sollte wie in meinem passat? besten dank im voraus.

mfg michael

Beste Antwort im Thema

Hier mal der Original Text aus der Audi Homepage und zwei Bilder zum Thema:

adaptive light leuchtet Fahrbahn und Randbereiche in Kurven, Kreuzungen und Einfahrten optimal aus

bestehend aus dynamischem Kurvenlicht, statischem Abbiegelicht und gleitender Leuchtweitenregulierung; das dynamische Kurvenlicht schließt von der Lenkradbewegung auf den Straßenverlauf und leuchtet Kurven in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 bis 110 km/h durch schwenkbare Xenon-Scheinwerfer variabel aus. Das statische Abbiegelicht schaltet sich bei längerem Setzen des Blinkers bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ein und leuchtet die neue Fahrtrichtung aus. Für das System der gleitenden Leuchtweitenregulierung werden durch eine Kamera am Innenspiegel Lichtquellen anderer Verkehrsteilnehmer erfasst. Leuchtweite und -breite der Scheinwerfer werden stufenlos gleitend zwischen Abblend- und Fernlicht so an die Umgebung angepasst, dass sie gute Sicht bieten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht. Zusätzlich steuert Audi connect diese drei Lichtverteilungen sowie das Kreuzungslicht mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI® Navigation plus mit MMI touch®. Durch den Reisemodus mit GPS-gestützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr werden die komfortablen Funktionen der Lichtassistenz ergänzt; inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

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110 Antworten
Themenstarteram 10. September 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Welche Scheinwerfer hast du verbaut?

http://www.motor-talk.de/forum/led-ohne-adaptive-light-t3954415.html

ich habe die normalen Xenon-Scheinwerfer verbaut, also KEIN LED Licht.

Dann funktioniert Dein adaptives Licht genau so, wie es Audi anpreist. DAs einseitige Ausblenden macht VW, bei Audi wird dies (frag mich nicht warum) nicht getan. Im Übrigen hast Du für 1.840€ mehr, als nur das gleitende Licht bekommen.

 

Gruß

 

Stefan

(s. Audi Homepage)

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann funktioniert Dein adaptives Licht genau so, wie es Audi anpreist. DAs einseitige Ausblenden macht VW, bei Audi wird dies (frag mich nicht warum) nicht getan. Im Übrigen hast Du für 1.840€ mehr, als nur das gleitende Licht bekommen.

Gruß

Stefan

(s. Audi Homepage)

sorry, sollte dem tatsächlich so sein wie du sagst, dann wäre das ein schlechter bis sehr schlechter witz!! wo bitte ist dann der unterschied zum fernlichtassistent?

hast du das Häckchen im MMI gesetzt?

Audi-combatmiles060
Themenstarteram 10. September 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

hast du das Häckchen im MMI gesetzt?

ja, ist gesetzt. daran kann es nicht liegen. schade, wäre die einfache lösung gewesen..:-)

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann funktioniert Dein adaptives Licht genau so, wie es Audi anpreist. DAs einseitige Ausblenden macht VW, bei Audi wird dies (frag mich nicht warum) nicht getan. Im Übrigen hast Du für 1.840€ mehr, als nur das gleitende Licht bekommen.

Gruß

Stefan

(s. Audi Homepage)

ich habe mir die homepage angeschaut und muss dir widersprechen. hier ist im entsprechenden video genau zu erkennen, dass eine einseitige abblednung bei gegenverkehr erfolgt. genau das macht meiner aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Dann funktioniert Dein adaptives Licht genau so, wie es Audi anpreist. DAs einseitige Ausblenden macht VW, bei Audi wird dies (frag mich nicht warum) nicht getan. Im Übrigen hast Du für 1.840€ mehr, als nur das gleitende Licht bekommen.

Gruß

Stefan

(s. Audi Homepage)

ich habe mir die homepage angeschaut und muss dir widersprechen. hier ist im entsprechenden video genau zu erkennen, dass eine einseitige abblednung bei gegenverkehr erfolgt. genau das macht meiner aber nicht.

dann ab zum :D und Fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von micwer

 

ich habe mir die homepage angeschaut und muss dir widersprechen. hier ist im entsprechenden video genau zu erkennen, dass eine einseitige abblednung bei gegenverkehr erfolgt. genau das macht meiner aber nicht.

dann ab zum :D und Fehlerspeicher auslesen..

werde ich am mittwoch machen. interessant dabei ist die tatsache, dass offensichtlich nicht alle meister in den werkstätten vollends über die funktionsweise der verschiedenen fahrzeugsysteme informiert sind. meiner hat beim gespräch durch die blume zugegeben, dass er sich da erst mal einlesen muss...:-(

ich hoffe trotzdem, dass er mit hilfe des fehlerspeichers weiterhelfen kann.

Den Gang kannst du dir sparen, wenn dein System gleitend abblendet.

Das ist so, das Audi System schneidet keine einzelnen Fahrzeuge aus dem Lichtkegel aus. Es ist aber damit immer noch viel besser als ein “profaner Fernlichtassistent“,der dass Fernlicht ja nur an-und ausschalten würde.

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Den Gang kannst du dir sparen, wenn dein System gleitend abblendet.

Das ist so, das Audi System schneidet keine einzelnen Fahrzeuge aus dem Lichtkegel aus. Es ist aber damit immer noch viel besser als ein “profaner Fernlichtassistent“,der dass Fernlicht ja nur an-und ausschalten würde.

was macht meiner denn derzeit anders...?

er schaltet ebenfalls das Fernlicht an und aus. Mehr passiert doch nicht...leider.

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Den Gang kannst du dir sparen, wenn dein System gleitend abblendet.

Das ist so, das Audi System schneidet keine einzelnen Fahrzeuge aus dem Lichtkegel aus. Es ist aber damit immer noch viel besser als ein “profaner Fernlichtassistent“,der dass Fernlicht ja nur an-und ausschalten würde.

was macht meiner denn derzeit anders...?

er schaltet ebenfalls das Fernlicht an und aus. Mehr passiert doch nicht...leider.

Das System blendet gleitend auf und ab. Das bedeutet, dass nicht wie beim FLA voll abgeblendet wird, sondern der Fernlichtkegel blendfrei immer genau bis zum vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeug reicht und sich mit der Annäherung immer weiter (bis auf Abblendlichtniveau) senkt, auch Steigungen und Senken werden dabei berücksichtigt.

Themenstarteram 10. September 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von micwer

 

was macht meiner denn derzeit anders...?

er schaltet ebenfalls das Fernlicht an und aus. Mehr passiert doch nicht...leider.

Das System blendet gleitend auf und ab. Das bedeutet, dass nicht wie beim FLA voll abgeblendet wird, sondern der Fernlichtkegel blendfrei immer genau bis zum vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeug reicht und sich mit der Annäherung immer weiter (bis auf Abblendlichtniveau) senkt, auch Steigungen und Senken werden dabei berücksichtigt.

ok, genau das scheint er zu machen...korrekt. Ehrlich, wenn ich das gewusst haette, dann haette ich mit Sicherheit das Geld nicht in dieses Extra investiert. Mit Verlaub, das ist ja eine lachhafte Weiterentwicklung gegenüber dem FLA. Du wirst mir sicher Recht geben, dass man etwas anderes erwartet, wenn man ein vergleichbares (dachte ich zumindest) System in einem Passat hatte und es dort genau das tat was man von einem derartigen Extra auch erwartet. Das enttäuscht mich.

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Den Gang kannst du dir sparen, wenn dein System gleitend abblendet.

Das ist so, das Audi System schneidet keine einzelnen Fahrzeuge aus dem Lichtkegel aus. Es ist aber damit immer noch viel besser als ein “profaner Fernlichtassistent“,der dass Fernlicht ja nur an-und ausschalten würde.

WOW.Ist das echt so. In der animation zur Funktionsweise sieht das anders aus -selber testen konnte ich das noch nicht.

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