ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat

ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:16

Hallo,

mein ACC ist vor einiger Zeit ausgefallen. Die Linsenheizung ist fehlerhaft. Neukauf kommt nicht in Frage, da zu teuer und einen gebrauchten Sensor finde ich momentan nicht. (Sollte jemand eins haben, bitte melden, die Abdeckung mit der Heizung würde reichen.)

Jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt es hier jemanden, der bei einem E60 VFL BJ 2004 von ACC auf Normaltempomat den Umbau erfolgreich abgeschlossen hat? Gab es danach irgendwelche Komplikationen oder war die Benutzung fehlerfrei?

Vielen Dank und Grüße aus München.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

 

- Lernvarianten in Motor- und Getriebesteuerung sowie im DSC löschen

Wo setze ich díe denn zurück? Finde es leider nur fürs Getriebe. Motor uns DSC finde ich es nicht.

Danke!

Kommt auf das verbaute DSC und den verbauten Motor an.

BMW e65 735i

Naja, das ist die Baureihe und der Hubraum, das erklärt (zumindest mir) weder den verbauten Motor noch das verbaute DSC ... aber beim 7er bin ich schnell überfragt ;)

Mach es Dir einfach und zweifelsfrei (NCS vorrausgesetzt): Starte NCS (profil egal, wir werden nur lesen), lese die Fahrzeugdaten aus, gehen auf SG bearbeiten und wähle da Deinen Motor oder das DSC.

Dann den Job auch "codierdaten lesen" ändern und ausführen.

Im mittleren teil des NCS Fensters werden jetzt drei Dateinamen angezeigt, eines endet auf .Cxx, eines auf .IPO und eines auf .PRG. Letzteres ist das, welches dann für Dein Fahrzeug/Motor und Fahrzeug/DSC passt und das kann in Tool32 geladen werden.

In den mir bekannten DSC.prg Datein gibt es oft den Job "_test_auto_codierung", der ist dann der den Du suchst.

Motor bin ich überfragt, das kommt auf die PRG an. Wenn Du beide hast, dann poste die mal hier, ich schaue gerne in der Jobliste für Dich nach. Oft müssen auch Parameter angegeben werden.

Meinst das hier:

Gruß

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 17. Februar 2016 um 19:44:17 Uhr:

Naja, das ist die Baureihe und der Hubraum, das erklärt (zumindest mir) weder den verbauten Motor noch das verbaute DSC ... aber beim 7er bin ich schnell überfragt ;)

Mach es Dir einfach und zweifelsfrei (NCS vorrausgesetzt): Starte NCS (profil egal, wir werden nur lesen), lese die Fahrzeugdaten aus, gehen auf SG bearbeiten und wähle da Deinen Motor oder das DSC.

Dann den Job auch "codierdaten lesen" ändern und ausführen.

Im mittleren teil des NCS Fensters werden jetzt drei Dateinamen angezeigt, eines endet auf .Cxx, eines auf .IPO und eines auf .PRG. Letzteres ist das, welches dann für Dein Fahrzeug/Motor und Fahrzeug/DSC passt und das kann in Tool32 geladen werden.

In den mir bekannten DSC.prg Datein gibt es oft den Job "_test_auto_codierung", der ist dann der den Du suchst.

Motor bin ich überfragt, das kommt auf die PRG an. Wenn Du beide hast, dann poste die mal hier, ich schaue gerne in der Jobliste für Dich nach. Oft müssen auch Parameter angegeben werden.

Ich liebe wie du es jedes mal beschreibst :) Wieso der eins über mir in INPA weiß ich aber net :=)

Zitat:

@Chris_e65 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:23:03 Uhr:

Meinst das hier:

Ich fasse mal zusammen: Ich gebe Dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung und Du biegst beim ersten Teil schon falsch ab und nimmst das falsche Programm. Dann rede ich von "Profil laden" und "Codierdaten lesen" und Du fuchtels in INPA rum, was VÖLLIG anders aussieht und Dir fällt nichts auf? garnichts!?

Ich muss doch zwangsläufig den Eindruck gewinnen das was ich schreibe total egal ist und nicht ernst genommen wird, oder? Sei mal ehrlich, wie würde das auf Dich wirken?

Und jetzt versuchs bitte nochmal und frag gerne was Du nicht verstehst und habe immer im Hinterkopf das nicht ich der bin der Hilfe braucht, danke!

Man sollte nicht vergessen dass Otto normal selbst bei bester Anleitung mit solchen Tools ob ihrer Umfänglichkeit dennoch überfordert bleiben.

Zitat:

@bitz schrieb am 18. Februar 2016 um 13:54:58 Uhr:

Man sollte nicht vergessen dass Otto normal selbst bei bester Anleitung mit solchen Tools ob ihrer Umfänglichkeit dennoch überfordert bleiben.

Dann ist das vielleicht einfach nicht das richtige Hobby für "Otto normal". Das generelle Problem ist einfach das sich inzwischen jeder für qualifiziert hält nur weil er nen PC und nen Führerschein hat und schon wird wild am Auto rumcodiert und - schlimmer noch - geschraubt. Wo kommt eigentlich diese flächendeckende Selbstüberschätzung her!? Ich hab den Kram ja immerhin gelernt, in der Werkstatt und an der FH, vielleicht bin ich grad deshalb recht vorsichtig bei dem was ich machen...

Und die Standard-Tools an sich haben noch nie den Anspruch gehabt "benutzerfreundlich" oder "selbsterklärend" zu sein, das wird gerne übersehen! Das ist eben nicht Generation-APP-kompatibel.

Gerne komme ich aber wieder zum eigentlichen Thema, wenn also noch Probleme bestehen, dann darf man gerne auf mich zählen.

 

am 18. Februar 2016 um 14:00

Die Meute hier darf nicht vergessen dass es sich hier um ENTWICKLERTOOLS handelt. Keine Software für den Otto-Normal. Es gibt in Tool32 einen Wert mit dem alle Airbags gezündet werden. Warte noch auf den Thread... ;)

am 18. Februar 2016 um 19:22

Krank Chris xD

am 18. Februar 2016 um 19:24

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 18. Februar 2016 um 20:22:38 Uhr:

Krank Chris xD

Bin nur draufgekommen weil ein Bekannter im FIZ arbeitet und mir gesagt haben die sprengen dort mit einem Programm welches ausschaut wie Tool alle Airbags bevor die Autos zerlegt werden. Habe dann ein bisschen gestöbert... :D

/Aber bitte wieder BTT (falls möglich :D )

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 18. Februar 2016 um 13:29:13 Uhr:

Zitat:

@Chris_e65 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:23:03 Uhr:

Meinst das hier:

Ich fasse mal zusammen: Ich gebe Dir eine Schritt-für-Schritt Anleitung und Du biegst beim ersten Teil schon falsch ab und nimmst das falsche Programm. Dann rede ich von "Profil laden" und "Codierdaten lesen" und Du fuchtels in INPA rum, was VÖLLIG anders aussieht und Dir fällt nichts auf? garnichts!?

Ich muss doch zwangsläufig den Eindruck gewinnen das was ich schreibe total egal ist und nicht ernst genommen wird, oder? Sei mal ehrlich, wie würde das auf Dich wirken?

Und jetzt versuchs bitte nochmal und frag gerne was Du nicht verstehst und habe immer im Hinterkopf das nicht ich der bin der Hilfe braucht, danke!

...manchmal nachtst Du Dir einfach zu viel Mühe, die User sind einfach nicht in der Lage genau zu lesen.

Gruß

Hallo zusammen,

da ich auch ACC Fehler geplagter war, habe ich in den letzten Tagen einen Tempomathebel für normales Tempomat verbaut und die Linse entfernt.

Den FA habe ich angepasst, die 541 gelöscht und die 540 hinzugefügt.

Codiert nach FA habe ich dann SZL, HUD, Kombi und das CIC.

Ich hab nun drei Fehler drin, die sich nicht löschen lassen - Motorsteuergerät, DSC und EGS. Alle drei wegen fehlerhafter ACC Lernwerte. Diese möchte ich nun zurücksetzen, weiß aber nicht so recht welche Jobs ich im Tool32 wählen soll um nix kaputt zu machen.

Einen Screenshot wegen der PRG und IPO Geschichten hab ich mal angehängt.

Andere Frage noch - muss das EGS auch nach FA neu codiert werden oder braucht es das nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Virtualbox-windows-7-bmw-25-11-2016-14-50-49

Im Moment passiert bei Betätigung des Tempomathebels im übrigen gar nix - keine Fehlermeldung mehr im check Control seit dem Codieren, aber auch kein Tempomat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat