ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat

ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:16

Hallo,

mein ACC ist vor einiger Zeit ausgefallen. Die Linsenheizung ist fehlerhaft. Neukauf kommt nicht in Frage, da zu teuer und einen gebrauchten Sensor finde ich momentan nicht. (Sollte jemand eins haben, bitte melden, die Abdeckung mit der Heizung würde reichen.)

Jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt es hier jemanden, der bei einem E60 VFL BJ 2004 von ACC auf Normaltempomat den Umbau erfolgreich abgeschlossen hat? Gab es danach irgendwelche Komplikationen oder war die Benutzung fehlerfrei?

Vielen Dank und Grüße aus München.

Ähnliche Themen
56 Antworten

nicht unter Servicefunktionen, Du must im SG Baum in die DDE/DME, dort findest Du das.

Programmierung durch Winkfp weiss ich nicht, hatte das beim DSC versucht, da hat es keine Varianten zurück gesetzt.

Wenn Du ne EBA vom.M-Paket hast, da ist das Rücksetzen der Varianten beschrieben.

EDIT: Ist doch in den Servicefunktionen.... bin schon ganz durcheinander ;)

Scheinbar setzt das aber nicht alles zurück, sondern nur die Varianten für die Luftklappensteuerung. Ich hab das durchgedrückt und Fehler löschen - kam sofort wieder :(

Verfolge nun nochmal den Ansatz mit dem Einschlafen...

Kann es vielleicht am geänderten Kennfeld liegen wegen dem DPF-off?

Virtualbox-windows-7-bmw-27-11-2016-18-20-13
Virtualbox-windows-7-bmw-27-11-2016-18-24-10

Abend.

Habe erst jetzt Zeit zum antworten gefunden. Ist schon lange her das ich es umgesetzt habe , aber...

lernwerte_ruecksetzen -> DCCRE

Lass den Ofen wenigstens 5 Minuten schlafen.

Gruß

Hallo wolli,

was meinst du mit DCCRE? Das als Argument benutzen?

...natürlich.

Gruß

Zitat:

@chief123 schrieb am 27. November 2016 um 20:54:21 Uhr:

was meinst du mit DCCRE?

DCCRE = Dynamic Cruis Control REset ... na klar, hätte ich auch drauf kommen können...

Aber ich bin wohl mit meiner MSV70 schon zu verwöhnt, da versteckt sich das nicht so :D

Lt. Jobbeschreibung in T32 ist das zweite Argument optional und nur bei zylinderspezifischen Werten nötig, also hau einfach mal so rein wie von wolli. geschrieben, das passt.

Der aktuelle Stand:

Ich hab den Job mit DCCRE als Argument ausgeführt. Ergebnis war OKAY. Zündung abgeschaltet, Auto 10 Minuten verschlossen stehen lassen. Als ich wiederkam hat die LED am Automatikwählhebel aber noch geleuchtet - hat vermutlich noch nicht geschlafen gehabt. Hab versucht den Fehler zu löschen - kam gleich wieder.

Werde jetzt mal noch länger warten bis er richtig eingeschlafen ist und später nochmal versuchen. Theoretisch müsste sich der Fehler bei Zündung an doch löschen lassen? Oder muss ich erst mal gefahren sein?

Meine lieben Freunde des gepflegten dahincruisens!

Was soll ich sagen - es ist vollbracht.:D

Allerdings hatte ich auch Hilfe von einem Mitglied aus einem anderen Forum.

Nachdem ich gestern ruecksetzen_lernwerte mit DCCRE ausgeführt hatte, ging der Fehler heute Morgen immer noch nicht zu löschen.

Daraufhin probierte ich die Tipps vom Mitglied aus dem Nachbarforum und führte STATUS_MFL_KLI_VARIANTE_LESEN aus (ohne Argument). Im Ergebnis stand irgendwo eine Zeile ACC = 1.

Weswegen nun der Job LOESCHEN_KLI_FGR_VARIANTE (auch ohne Argument) ausgeführt wurde. Danach Zündung eine Minute aus, wieder an und wieder den lesen-Job von oben. Dort stand dann in der ACC-Zeile = 0. Fehlerspeicher noch gelöscht und jetzt läufts :cool:

wolli und Hobbyschrauba, ich danke euch trotzdem wie verrückt :)

...sehr gut! Seltsamerweise bräuchte ich diesen Job noch nie ausführen.

Gruß

Zitat:

@chief123 schrieb am 28. November 2016 um 11:26:54 Uhr:

Weswegen nun der Job LOESCHEN_KLI_FGR_VARIANTE (auch ohne Argument) ausgeführt wurde.

Top!

Jetzt würde mich interessieren ob der Job "loeschen_dcc_variante" auch funktioniert hätte. So wie ich das lese ist das quasi ne "Teilmenge" aus dem von Dir ausgeführten Job.

Kannst Du bitte Dein ACC nochmal ans CAN hängen und danach probieren...!? :D

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 28. November 2016 um 12:37:47 Uhr:

Zitat:

@chief123 schrieb am 28. November 2016 um 11:26:54 Uhr:

Weswegen nun der Job LOESCHEN_KLI_FGR_VARIANTE (auch ohne Argument) ausgeführt wurde.

Top!

Jetzt würde mich interessieren ob der Job "loeschen_dcc_variante" auch funktioniert hätte. So wie ich das lese ist das quasi ne "Teilmenge" aus dem von Dir ausgeführten Job.

Kannst Du bitte Dein ACC nochmal ans CAN hängen und danach probieren...!? :D

Der Spezi aus dem anderen Forum hatte mir den Job LOESCHEN_DCC_VARIANTE genannt, falls LOESCHEN_KLI_FGR_VARIANTE nicht gereicht hätte um bei STATUS_MFL_KLI_VARIANTE_LESEN die ACC Zeile gleich Null zu setzen.

Ich hatte meine Stoßstange unten um das ACC Kabel und den Stecker entsprechend in Folie zu wickeln und nach hinten wegzubinden. Das wäre jetzt schon ziemlich Aufwand die Stoßstange nochmal abzunehmen, den Stecker wieder zu ent-insolieren und das ACC Ding wieder anzustecken nur zum Testen... verzeih mir, aber... ich glaub das lass ich mal sein :p:D

Moin Leute, muss diesen alten Thread vorkramen.

Habe ebenfalls eine defekten Linsenheizung und haben den $541 durch $540 ersetzt. Hat auch alles so weit geklappt.

Habe auch im ECU Config in meinem MSV70 N52 den Wert Acc=0 drin.

Reicht es den Stecker vom Sensor abzuziehen oder muss ich noch was machen?

Hab leider immer noch die Meldung Geschwindigkeitsregler ausgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat