ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat

ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:16

Hallo,

mein ACC ist vor einiger Zeit ausgefallen. Die Linsenheizung ist fehlerhaft. Neukauf kommt nicht in Frage, da zu teuer und einen gebrauchten Sensor finde ich momentan nicht. (Sollte jemand eins haben, bitte melden, die Abdeckung mit der Heizung würde reichen.)

Jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt es hier jemanden, der bei einem E60 VFL BJ 2004 von ACC auf Normaltempomat den Umbau erfolgreich abgeschlossen hat? Gab es danach irgendwelche Komplikationen oder war die Benutzung fehlerfrei?

Vielen Dank und Grüße aus München.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Du kannst beim ACC1 Sensor mal versuchen die Linsenheizung per Codierung zu deaktivieren, es gibt zumindest in der Variante bis 03/2005 noch einen passenden Parameter. Wäre interessant zu wissen ob das Funktioniert.

Um ACC zum normalen Tempomaten zu "degradieren" reicht die FA-Erweiterung -OACC und eine Fahrzeugcodierung. Hardware muß dabei allerdings eingebaut bleiben, Sonst gibt es Fehlermeldungen.

Kompletter Ausbau wäre wie folgt:

- ACC Sensor ausbauen und verblenden

- Kabelsatz trennen (event. auch von Bremsdrucksensoren)

- FA von ACC auf normalen Tempomaten umschreiben

- Lenkstockhebel umbauen

- Lernvarianten in Motor- und Getriebesteuerung sowie im DSC löschen

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:43

Die Deaktivierung der Linsenheizung wird nichts bringen, da ich beim Öffnen des Sensors die Abdeckung beschädigt habe. :)

Zitat:

Um ACC zum normalen Tempomaten zu "degradieren" reicht die FA-Erweiterung -OACC und eine Fahrzeugcodierung. Hardware muß dabei allerdings eingebaut bleiben, Sonst gibt es Fehlermeldungen.

Einen Komplettausbau möchte ich vermeiden. Interessant wäre die "Degradierung". Kannst du mir bitte den Vorgang etwas genauer beschreiben? Welche SG´s müssen codiert werden? Wie? Leere .MAN? Bleibt meine "Hardware" komplett erhalten? Auch der Lenkstockhebel 541?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von crash2803

Welche SG´s müssen codiert werden?

Müsste ich selber ausprobieren. Kombi und SZL auf jeden Fall, HUD und CAPPL falls vorhanden. Ob noch weitere SG betroffen sind wird sich dann zeigen.

Zitat:

Wie? Leere .MAN?

Macht es nicht immer so kompliziert. Profil ohne SG-Manipulation laden, FA auslesen, ändern, SG Codieren, fertig! .MAN braucht man nur wenn man gezielt und abweichend vom FA Codieren will.

Zitat:

Bleibt meine "Hardware" komplett erhalten? Auch der Lenkstockhebel 541?

Soweit ich weiss kann der auch drin bleiben. -OACC setzt den ACC auf inaktiv, das ist eine FA Steuerung für gewünschte "Nichtcodierung" von ACC obwohl die Hardware verbaut ist.

Wenn das nicht funktioniert, dann muß der Sensor halt raus, oder zumindest die Spannungsversorgung ab und der Lenkstockhebel auch getauscht werden. Aber ich würde es erstmal stumpf per Codierung versuchen.

Hallo,

habe es beim 2003 mit gleichen Problem probiert mit -OACC und einiges, ohne Erfolg.

Musste den Lenkstock von $540 verbauen, den Sensor abklemmen und die oben genannten SGs codieren.

Dann die Lernwerte zurücksetzen und FZ einschlafen lassen.

Erst dann die Fehler gelöscht und es funzte endlich.

Anders hatte ich keine Chance dieses erfolgreich zu bewerkstelligen :)

Gruß

Man sollte die Linsenheizung auch mit einem Widerstand simulieren können, ACC wird aber dann irgenwann mal ausfallen, wenn die benötigt wird und nicht funktioniert.

am 12. Juli 2014 um 0:02

das was du sagst hat hier ein user vor langer zeit mal beschrieben .... er hat es mit nem wiederstand oder ner neuen verbindung ..... behoben ...

Ja, Defekten heizdraht überlötet. Aber der Kollege hier hat sie ja schon geschrottet - äh - Motor Talk mäßig fachgerecht repariert meinte ich :D

Ha, wie geil...

...das Ganze ist leider nicht stabil, fällt schon relativ früh aus.

Deshalb lieber gleich Umrüsten auf einfachen Tempomat der wirklich funzt.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 10. Juli 2014 um 01:10:35 Uhr:

Hallo,

habe es beim 2003 mit gleichen Problem probiert mit -OACC und einiges, ohne Erfolg.

Musste den Lenkstock von $540 verbauen, den Sensor abklemmen und die oben genannten SGs codieren.

Dann die Lernwerte zurücksetzen und FZ einschlafen lassen.

Erst dann die Fehler gelöscht und es funzte endlich.

Anders hatte ich keine Chance dieses erfolgreich zu bewerkstelligen :)

Gruß

Das klingt doch gut.. Alles verständlich bis auf Lernwerte zurücksetzen?

Wo macht man es? Und wirklich so Relevant :)

...lieber anständig in Stand setzen. Huddeltalk

@bitz,

dann kauf doch ein neues ACC für nur 1600,-€ und schenke dem Betroffenen zur Weihnachten, Gutschein für Justierung ca. 150,-€ nicht vergessen. Bitte keine gebrauchte ACC, sind sowieso zu 90% Schrott, meistens ist die Heizspirale durch.

@bayerischpower,

die Lernvarianten (nicht Adaptionen) werden mit INPA (passende Motor-Auswahl) oder/und Rheingold (selbserklärend), tool32 (passende xxx.prg von Motor) zurückgesetzt. Suche einfach mal danach.

Und ja, sind relevant, sonst hat man " fehlende Botschaft" Fehlermeldung von DDE/DME, DSC.

Gruß

Ok, werde sie dann via INPA zurücksetzen

Unter Motor dann Automatische erkennung, danach ist denke ich mal selbsterklärend.

Wieso sollen 90% der gebrauchten schrott sein, hast bisschen übertrieben :)

am 24. Februar 2015 um 13:09

Hallo, funktioniert die degradieren mit -OACC auch beim acc2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC (Linsenheizung defekt) Nachkauf/Umbau auf Normaltempomat