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BMW E60 Batterie defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 1:01

Hallo Freunde,

Ich habe folgendes Problem.

Heute startete mein Wagen nicht mehr aufgrund einer starken Batterieentladung.

Idrive zeigte mir des Öfteren schon die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" an.

Des Weiteren funktioniert meine Zentralverriegelung nur auf 1 m Entfernung !

Kann dies mit der starken Entladung zusammenhängen ?

Deutet dies auf einen Batteriedefekt oder sollte ich sie erstmal paar Stunden in der Werkstatt laden ?

Ich habe eine BAT 90 AH RKT verbaut, ist die serienmäßig drin ?

Wenn ihr wirklich schätzt dass es die Batterie sei die defekt ist, sollte ich dann wieder die selbe kaufen oder eine Agm mit der selben AH Zahl ?

Was haltet ihr von dieser ?

http://m.ebay.de/.../281338736963?nav=SEARCH

Vielen Dank im Vorraus!!

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23 Antworten

Ich habe die gleiche Batterie genommen die auch verbaut war. Keine AGM sondern normal. Hat gut 100€ gekostet und läuft.

Du kannst die Batterie auch in einer Werkstatt testen lassen aber wenn der Wagen überhaupt nichtmehr anspringt mit Fehlermeldung ist die warscheinlichkeit hoch dass die Batterie hinüber ist. Vergiss nicht die neue Batterie zu registrieren.

Wenn du des öfteren die meldung erhöhte Bstterieentladung hattest sieht es doch so aus daß die batterie immer schwächer wurde.entweder wirde die durch öftere kurzstreckenfshrten nicht richtig geladen oder du hast einen verbraucher oder der generator ist defekt.ich würde diese möglichkeiten erst eliminieren bevor ich eine neue batterie nehme.sonnst hast du in kurzer zeit die probleme mit der neuen batterie auch

Gruß

Mehmet

Erstmal die Ladespannung Messen.Nicht das der Regler von der Lima Defekt ist.

Zitat:

@moelm002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 03:01:07 Uhr:

Idrive zeigte mir des Öfteren schon die Meldung "Erhöhte Batterieentladung" an.

Hi,

bevor Du jetzt eine neue Batterie einbaust, mach Dich mal kundig was die o.g. Fehlermeldung besagt. Das ist ein Hinweis auf eine Ruhestromverletzung, d.h. die entladene Batterie ist nur die Folge (!) eines Fehlers, nicht der Fehler selber. Batterieentladung heisst, das etwas aktiv die Batterie entläd. Du must diese Ursache abstellen, sonst hast Du mit einer neuen Batterie identische Probleme.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:35

Erstmal danke für die Antworten !

Aber wie finde ich denn die Ursache das hn

Kann ja alles mögliche sein ?

Wenn du kein Interface besitzt und auch niemanden kennst, der sowas hat, musst du wohl den Strom an der Batterie messen, wenn das Auto abgeschlossen ist. Der Ruhestrom sollte ca. 0,08A betragen. Wenn es zuviel ist, Sicherungen nacheinander ziehen und schauen wann der Ruhestrom auf Soll sinkt.

Zitat:

@moelm002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:35:15 Uhr:

Aber wie finde ich denn die Ursache das hn

Kann ja alles mögliche sein ?

Willkommen im Kfz-Handwerk ;)

Ich würde erstmal den Ruhestrom messen und dann schauen ob das zu den Fehlerspeichereinträgen in der Motorsteuerung passt.

Als nächstes solltest Du Daten vom Auto preis geben, denn je nach Baujahr kann man u.U. schon was aus den Steuergeräten lesen was zum Erfolg führt.

Ein Hinweis auf den Ruhestromverbraucher kann etwas sein was nicht mehr funktioniert, so übliche Verdächtige sind MULF und Comfort-Zugang. Daher wäre Info über die Ausstattung und etwaige nicht-Funktionen hilfreich.

Für die Fehlersuch solltest Du in jedem Fall:

- Ein Diagnosegerät besitzen und damit umgehen können

- Gleiches gilt für ein Amperemeter

- Grundlagen des "Einschlafens" des Wagens kennen, sonst misst man Mist ;)

Dann kommt erstmal Diagnose im Sinne von Fehler- und Histroienspeicher vom Entergiemanagement, wenn das nicht erfolgreich ist, dann geht es ans Sicherungen ziehen, eine nach der anderen.

Oh, und falls Du selber mal etwas nachgerüstet hast, das kann auch immer für eine Ruhestromverletzung gut sein, oder auch irgendeine Drittanbieter Lösung, z.B. Anhängerkupplung oder LPG Anlage, passiert immer wieder das die die Batterie leer nuckeln.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:46

Doch doch ich habe inpa , rheingol* usw.

Mit welchem Programm mach ich das am besten und wie genau ?

Danke !

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:49

Okay dann wird heute wohl viel Arbeit auf mich zukommen...

Ich messe heute den ruhestrom , und mach allgemein ein Batterietest inner Werkstatt.

Mein Bruder arbeitest sowieso dort.

Danach würde ich euch noch den fehlercode nennen und es mit den Sicherungen probieren , falls die Batterie noch okay ist ?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:54

Ich habe einen bmw 525d Baujahr 2005 VfL mit Laufleistung 215261 km.

Ausstattung: cd Wechsler, sonnenrollo, mask-2 navi , freisprechanlage sitzheizung Klima .

Probleme die ich habe : Zentralverriegelung funktioniert schon seit Kauf des Wagens nur auf 1 m maximal...

Bestehen da Abhängigkeiten ?

Zitat:

@moelm002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:54:59 Uhr:

 

Probleme die ich habe : Zentralverriegelung funktioniert schon seit Kauf des Wagens nur auf 1 m maximal...

Bestehen da Abhängigkeiten ?

Nicht unbedingt. Es kann auch an dem Diversity Empfänger liegen. Meiner war auch kurz vor dem Exitus und ich hatte dieselben Symptome wie du. Und meiner war ein E60, also Lim.

Zitat:

@moelm002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:54:59 Uhr:

Baujahr 2005....

Ich habs befürchtet ... ;) Im Jahr 2005 gab es die umfangreichste Änderung im Bordnetz über den gesamten Produktionszeitraum des E60/E61, daher ist es wichtig zu wissen ob Dein Wagen noch den "klassischen" Schlüssel hat (SGM; vor 9/2005) oder den Start-Stop-Knopf (KGM; nach 9/2005).

Fahrzeuge mit KGM bieten bessere Möglichkeiten bei der Energiediagose.

Und wenn man Rheingold hat, dann sollte man das nutzen, gibt im Prüfablauf mit ein bisschen Glück einen Hinweis auf den Verursacher.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:43

Ich habe noch den älteren Schlüssel leider ..

Ich lade gleich mal ein Screenshot der Fehlerdiagnose hoch

Zitat:

@moelm002 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:46:10 Uhr:

Doch doch ich habe inpa , rheingol* usw.

Mit welchem Programm mach ich das am besten und wie genau ?

Danke !

Mit Inpa kannst du die Ruhestromwerte auslesen. Normal sollte alles auf 0 stehen.

Zusätzlich kann man mit Multimeter oder noch besser eine Amperezange den Ruhestrom messen.

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