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ABS DSC ASC leuchten auf, Steuergerät oder Sensoren scheinen es nicht zu sein

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:39

Hallo,

haben nen 5er E39 FL Touring aus Juni 2021, 204.000 k m, soweit schön.

Die gelben ABS Lampen leuchten seit ner Weile. Nix Neues beim E39 FL.

Zuerst gegugelt und dann die hinteren Radsensoren (vorsorglich) getauscht, Diagnose mit I*PA zeigt auch an, dass alle vier Räder rollen (grüne Streifen), Geschwindigkeiten auch alle gleich. Tacho geht.

Dann im zweiten Schritt das SG eingeschickt und reparieren lassen, Diagnose nach zweimal hin und her geschickt: "Fehlerfrei".

Hab den Stecker mit Tunerspray benetzt, um Kontaktprobleme am SG auszuschließen, brachte auch nix.

Zwei von drei Leuchten kommen erst nach dem Losfahren, als würde das SG keine Radsensorwerte erhalten, das OBD II aber offenbar schon, sonst würde die Diagnose das ja nicht zeigen können...

Im FS steht nun was von "Vorladepumpe" ... ist dann der Block hin? Wo sitzt die VLP denn?

wenn der Fehler so "wandert", können die Meldungen ja irreführend sein. Das Kabel er Sensoren würde ja auch ausscheiden...

Was kann die Ursache sein bei dem Fehlerbild? Kann man das "Wandern des Fehlers" verifizieren?

So langsam nervts.

Ich danke für Tipps !

Gruß Klaus

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14 Antworten

Gib doch mal bitte den exakten Fehlercode durch

Servus

Die VLP ist sehr unwahrscheinlich. Wenn dieser Fehler kommt ist es meistens das SG.

Ich habe bis jetzt noch nie gelesen dass die VLP wirklich kaputt war, der Fehlercode war immer falsch.

Auch dass die Leuchten nach dem losfahren kommen und der Fehler wandert spricht auch für das SG.

Die SGs gehen oft bei ca. 190tkm kaputt, hab ich schon oft gelesen und war bei mir auch so.

Die Lötverbindungen lösen sich durch die starke Vibration im Motorraum und wegen den Hitzewechsel.

Ist aber komisch da du das SG bereits checken lassen hast ...

Wo hast du das SG denn eingeschickt?

Vielleicht hat es bei denen funktioniert da bei der "Teststation" keine Vibrationen waren (nur eine Idee, KA).

Solltest du das SG tauschen wollen musst bei dem neuen deinen VIN codieren.

Ein DSC SG kostet auf Kleinanzeigen ca 80€ (ob du DSC oder nur ABS hast musst du checken).

Dies hat bei vielen sehr einfach funktioniert, gibt dazu genug Anleitungen.

Bei mir hingegen hat es nicht funktioniert und macht mir nur Probleme...

Muss demnächst mal zu einem Codierer / Werkstatt dass der das mal versucht.

Viel Erfolg

Gruß Moritz

 

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:54

Hallo,

die VLP ist es wohl eher nicht, sehe ich auch so.

Habe die Fehlernmeldungen erneut ausgelesen, waren auch schon andere ("Radsensor" li li und hi re) vorhanden vor der Rep. Dass zwei Fehler zugleich auftreten ist auch unwahrscheinlich. Die Radsensoren auch nochmal (Grüne Streifen), wie gesagt nach dem Anfahren kommen die beiden gelben DSC Leuchten unten rechts hinzu. Nach Abstellen des Autos sind die auch wieder aus.

Gruß Klaus

Img
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Hallo,

in den Fehlermeldungen steht ja auch nichts von den Sensoren. Die Fehler beziehen sich auf die Ventile im ABS-Block. Ich würde hier auch vermuten das das Steuergerät einen weg hat. Lass es nochmal überprüfen, evtl. bei eine anderen Firma oder ein gebrauchtes vom Verwerter einbauen.

Sreuergerätedefekt ist vmtl. die Ursache, habe schon das 3. drin, bei km-Stand 265.000.

Moe39: Codiert werden muss das Austausch-Teil nicht. Wenn es das richtige SG ist, läuft es nach Einbau.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:54

Danke für die bisherigen Tipps,

ich habe wieder gegugelt und gesucht: mir wurde heute ein bezahlbares anderes passendes SG für meinen 5er angeboten, das die gleiche Nr trägt.

Nun gehe ich das Risiko ein, kaufe es und schaue, ob dann wieder Ruhe ist.

Wenn dem so wäre, würde es mich ärgern, dass ich 249 € ausgab für ein "100% in Ordnung" instandgesetztes von einer Fa. nahe Köln, die es dann bewiesenermaßen doch nicht repariert bekam.

Davon unabhängig: macht es Sinn, ein ALU-Thermo-Riffelblech (wie beim Auspuff) dort als senkrechten Abwärmeschutz zwischen SG und Auspuffkrümmer zu verbauen? Ich denke, damit kann das Leben des nächsten SGs doch erheblich verlängert werden!

Gruß Klaus

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:01

Überhaupt möchte ich ergänzend sagen, dass das ein klasse Auto ist!

Die günstigere Lösung sind 5 Lagen Alu-Folie. Aber ein Hitzeschutz macht absolut Sinn. Die Probleme waren bis Bj 09/98 nicht, da dieses SG beim M52-Motor ohne TÜ noch hitzegeschützt im Handschuhfach verbaut war.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 14. Januar 2024 um 18:17:47 Uhr:

Moe39: Codiert werden muss das Austausch-Teil nicht. Wenn es das richtige SG ist, läuft es nach Einbau.

Ok interessant, hat es bei dir einfach nach dem austauschen und Fehlerspeicher löschen funktioniert?

Bei den meisten Beträgen die ich gelesen habe war codieren notwendig und bei mir war im Speicher der Fehler "Codierfehler" (wie auch in den meisten Beiträgen).

Die Modellnummer hat bei dem Steuergerät gepasst (0 265 950 002), kann aber nicht sicher sagen ob es davor funktioniert hat ... war über Kleinanzeigen

Vielleicht ist es einfach kaputt :(

Gruß Moritz

Habe den M52TÜ-Motor, da passen die Steuergeräte, wenn die Nummer des Austauschteils korrekt ist, ohne Codierung. Beim M54-Motor weiß ich das nicht.

Hallo,

Auch ich weiß nicht mehr weiter wer hat

noch eine Idee?

Ich brauche mal euren Rat.

Ich habe ein BMW e39 Bj.99 ,520i 128000 km bei dem Wagen geht ab und an die Leuchte ABS und ASC an .Wenn er kalt ist kein Problem keine Lampe

an erst nach 5-10 km gehen beide an. Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler hinterlegt?

Wagen läuft ohne Probleme kein Ausfall von Instrumenten oder so.

ABS Steuergerät wurde vom Vorbesitzer 2014 bei 106000 km über BMW Werkstatt mal engeschickt und repariert VON ECU.de laut Unterlagen und Aufkleber am Steuergerät.

Kann es sein das ,das ABS Steuergerät wieder ein

defekt aufweist und ein warm kalt Problem hst.Da Fehlerspeicher leer ist ?

Könnte es sein dass das Steuergerät kurz Kommunikation verliert in diesem Fall wäre kein Fehler im ABS Steuergerät hinterlegt .

LG

Ja, vmtl. wieder das Steuergerät. Ab einer gewissen Temperatur fällt es aus, wenn es beschädigt ist. Da das Steuergerät direkt über dem Auspuffkrümmer sitzt, wird es immer zu heiß, was nach einiger Zeit zu "kalten Lötstellen" sorgt, also zu zeitweiligen Ausfällen. Viele bauen sich einen Hitzeschild um das Steuergerät.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:03

Hallo Leute,

ich habe ein passendes gebrauchtes ABS-Steuergerät eingebaut, mit passender ET-Nummer, das schonmal 2020 repariert und versiegelt worden ist. Zwei von drei Leuchten sind nun aus, schon mal ein guter Teilerfolg. Die Fima, die das alte SG nicht repariert bekam, erstattet lt. Ankündigung anstandslos meine Auslagen dafür.

Die ABS-Leuchte brennt aber noch, s. Foto. Habe in der Eile bis dato den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht, bin so 20 km gefahren. Geht die Lampe noch aus – oder muss ich den FS explizit löschen? Oder wird es noch einen weiteren Fehler geben? Ich lese morgen dazu mal per I*PA den FS aus und schaue, was da (noch) steht? Nützt es was, die Batterie 5 min abzuklemmen, falls mein Laptop nicht greifbar ist?

Gruß

Diese ABS Leuchte brennt noch

Hey,

Ich habe in meinem Fall überlegt mal das ABS Relai zu wechseln das kann mit den Jahren auch verkleben und evtl. eine Störungsquelle sein.

Aber wo sitzt das Teil ?

Bmw teile-nr: 61 35 8365326 original von Bmw gekauft heute 28 €

Hatte heute schon mal geguckt Motorraum unterm Luftfilterkasten Beifahrerseite.

Deckel auf gemacht aber nicht das Relai gefunden.

Ist das mit im Handschuhfach bei den Sicherungen oder Kofferraum Batterieseite?

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