ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC ABS Steuergerät codieren nach Tausch Tool32

DSC ABS Steuergerät codieren nach Tausch Tool32

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:25

Servus e39 Gemeinde,

ich kämpfe bereits seit Wochen bei dem codieren des VINs bei meinem getauschten DSC Modul.

Ich habe es bereits mit NCS Expert versucht, konnte den VIN aber nicht ändern (hat bei anderen SGs aber funktioniert)

Mit Tool32 hat es letztendlich geklappt den VIN zu ändern ("c_fg_auftrag"). Über "c_fg_lesen" konnte ich den geänderten VIN auslesen.

Vor dem codieren wurden mir nur **** angezeigt und nach dem codieren die letzte 4 Ziffern meines Vins.

Also alles gut? Nein, denn ich habe in INPA immer noch den selben "Codierfehler" stehen.

Ich sehe hier nur die Möglichkeit dass ich etwas übersehen habe oder ich ein kaputtes SG gekauft habe.

Eigentlich habe ich den VIN geändert und der Fehler müsste verschwinden. Kann es sein dass ich noch weitere Informationen Codieren muss?

Habt ihr noch ein paar Ideen was ich versuchen könnte

Ist das normal dass ich über Tool32 nur die letzten 4 Stellen meines VINs auslesen kann (war bei meinem GM3 auch so)?

Das Steuergerät habe ich auf Kleinanzeigen gekauft, der Besitzer meinte es habe vor dem Ausbau noch funktioniert ...

Ich konnte über INPA die Pumpe ansteuern und die Werte verschiedener Sensoren des DSC Moduls auslesen.

Mein Auto ist ein 2001 e39 525i M54, DSC57

Das gibt mir immerhin etwas Sicherheit dass das SG funktioniert.

Ich konnte ebenso über Tool32 meinen Lenkradwinkelsensor kalibrieren.

Ja ich habe NCS und Tool32 als Admin ausgeführt, Expertenmodus 2.0 ausgewählt und an die Checksumme des VINs gedacht.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Moritz

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC ABS Steuergerät codieren nach Tausch Tool32