ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS + ASC Leuchten, Tacho ausgefallen

ABS + ASC Leuchten, Tacho ausgefallen

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. März 2017 um 20:02

Hy liebes Forum,

An meinem BJ 2000 528i Leuchten die ABS und die ASC Lampe, zudem geht der Tacho+km Zähler nicht und die Tankanzeige spinnt auch ein wenig....

Anfangs Leuchtete "nur" die ABS und ASC Lampe...Tacho usw ging noch. Der Fehler ging auch immer wieder von alleine weg. Jetzt ist es aber dauerhaft....

Ich habe ein Diagnosegerät ds150e und Delphi Software von hex2stuff...leider zeigt dir Diagnose nur Fehlernummer und kein Text an... außer "unknow fail code"

Hat hier jemand einen Tipp? Auch in Bezug auf das Delphi.....

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich denke raddrehzahlsensor hinten links im arsch

am 18. März 2017 um 23:04

Ja müsste hinten links sein

Richtig so sehe ich es auch.

Stimme zu.

Nur die Tankanzeige irritiert mich. Hat doch eigentlich damit direkt nix zu tun. Kann aber Zufall sein.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:47

Wie tausche ich am besten den hinteren ABS Sensor?

Kennt sich noch jemand mit dem Delphi aus?

Besser die originalen Sensoren holen oder Bosch.

Wenn nix festgegammelt ist, Stecker lösen, Schraube raus und Sensor vorsichtig rausnehmen. Sonst mit Rostlöser vorher bearbeiten.

Noch so ein Problemfall. Also habe das selbe Problem. Hoffe für dich das es nur der Abssensor ist. Bei mir geht die Suche noch weiter jetzt habe ich vorsorglich noch den Drehratensensor bestellt (gebraucht) neu kostet der Sensor 450€ und wenn es auch nicht ist, führt kein anderer Weg am freundlichen vorbei.

 

 

Das wechseln des Abs Sensor ist kein Hexenwerk. Hast in 10min höchstens raus, außer es bricht dir ab. Dann aber nicht verzweifeln und sondern eine Schraube rein drehen und ganz langsam abziehen.

Was meinst du mit Drehratensensor? Kenne den Begriff nicht.

Oder bekannt als girsensor. Hoffe habe es richtig geschrieben. Er sitzt unterm Fahrersitz

Das Ding ist mir eher bekannt:)

am 25. August 2017 um 18:49

Ich hatte jetzt das selbe Problem, Tacho, Drehzahl, Tankanzeige, ABS,DSC. Da bei mir aber der Fehler auch im kalten Zustand, also direkt nach dem anmachen auftrat, konnten wir davon ausgehen das es nur der Sensor hinten links ist/war. Und so wahr es auch. Bosch origibal Drehzahlsensor gekauft ca. € 60,00. Verbaut alles tutti.

Der Sensor sitzt hinten links hinter der Bremsscheibe. Wenn der schon einige Jahre sitzt ist der mit viel Glück leicht zulösen, ansonsten bleibt nur Geduld mit viel Rostlöser und einer feinen Hand, reisst die Schraube ab, ist mann am Ars... Dann ausbohren etc.

Tritt der Fehler erst auf wenn der Wagen Temperatur hat, dann hat man eventuell das Pech das es das Steuergerät ist.

MfG Excte

am 5. Oktober 2017 um 18:08

Ich würde mich hier gerne dranhängen :) Jedoch sieht das bei mir etwas anders aus, das aufgetretene Problem.

E39 540iA 2002

Bezogen auf das Kombiinstrument, ist alles normal und alles funktioniert, bis auf folgendes ist plötzlich ausgefallen:

- Tachometer

- Eco-Meter

- Kilometerzähler bleibt bei seinen 222050 km stehen

- Tageskilometerzähler zählt auch nicht mehr

--> Tankanzeige, Drehzahl, Wasser geht alles

Ich denke, dass lediglich die Geschwindigkeit fehlt und die weiteren Anzeigen wie Eco-Meter-Ausfall sowie die eingefroren Zähler sind Folgefehler. Dass die Tripcounter die Geschwindigkeit benötigen, ist ja mathematisch irgendwie logisch. Wie das Eco-Meter da mit drinhängt weiß ich nicht. Das rechnet wohl mit der Geschwindigkeit die liter/km aus :D Anyway...

Mir fällt gerade ein, dass ich auch mal im Infotainment schauen könnte, was da so für Werte sind. Verbrauch, Reichweite und so. Habe das 16:9.

ABS+ASC leuchtet bei mir NICHT auf. Beim Einschalten der Zündung signalisieren die Birnchen wie gewohnt "ich bin heile", also leuchten auf und gehen dann wieder aus.

Falls der ABS-Sensor hinten links defekt wäre, würden bei mir doch auch ABS+ASC leuchten? Ich tendiere momentan zu einem Defekt im KI.

Wird die Geschwindigkeit nur mit dem Raddrehsensoor hinten links ermittelt? Ich meine mich vage dran zu erinnern, dass mein E36 320i einen Sensor im Diff hatte...

@69chevy, Alls erstes muss Mann immer den Wagen auf Fehler auslesen, aber es ist trotzdem sehr vornehm das du die Fahrzeugdaten mit angibst, Gruß Eugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS + ASC Leuchten, Tacho ausgefallen