ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS/DSC und Bremsbelagleuchte leuchten ab 40 km/h 530D

ABS/DSC und Bremsbelagleuchte leuchten ab 40 km/h 530D

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. November 2017 um 14:47

Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem.

Vorab die wichtigen Daten meines Autos.

BMW 530D Touring NFL

Bj. 03/2001

mit DSC/ABS

ich hatte vor einiger Zeit Wasser im Bremssystem sowie Bremskraftverstärker. Dieser wurde mit Hauptbremszylinder und allen wichtigen Teilen getauscht und seitdem habe ich ein neues Problem. Ab ca. 40 km/h gehen die gelben ABS,DSC und Bremsbelag Leuchten an. Bis zu diesem Tempo bleiben die Leuchten aus und es funktioniert ABS und DSC auch einwandfrei ( getestet auf nasser Strecke) Der Wagen bremst normal, ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich ab der genannten Geschwindigkeit fallen die Funktionen aus.

Ein Auslesen des FS mit einem Guthmanntester ergab lediglich einen Fehler an der Vorladepumpe. Diese wurde ausgetauscht, Fehler weiterhin vorhanden. Auch am Hauptbremszylinder(HBZ) liegt es nicht. Auch hier wurden zwei HBZ mit DSC ausprobiert.

Verwunderlich ist für mich, das die Funktion bis zu einer gewissen Geschwindigkeit gegeben ist und erst danach ausfallen.

Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar oder wenn jemand das gleiche Problem schon mal hatte.

Danke für eure Mühe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Was genau heißt "Wasser im System"?

Ist dein Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder abgesoffen oder war die Bremsflüssigkeit, fast nur noch Wasser (Bremsflüssigkeit schon Schwarz anstatt Golden).

mfg

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:55

Nein er ist abgesoffen, da ich leider erst später erfahren habe, dass dies ein Fehler bei der Baureie ist und man die Ablauflöcher häufig säubern muss. Die Bremsflüssigkeit wird bei mir turnusmäßig gewechselt.

Ok, entweder dein hinterer linker Raddrehzahlsensor spinnt oder der ABS Hydraulikblock hat einen defekt. Nächste Möglichkeit wäre der Lenkwinkelsensor der falsche Werte liefert.

Ich würde zuerst noch mal den Fehlerspeicher mit einem BMW-, BOSCH Tester oder bei jemandem der INPA hat auslesen lassen.

mfg

Themenstarteram 8. November 2017 um 18:03

Servus, danke erst mal für Deine Antwort. Ausgelesen wurde der FS durch eine Werkstatt mit dem entsprechenden Tester. Da tauchte auch nur der Fehler auf mit der Vorladepumpe. Dewegen bin ich ja leider etwas ratlos. Der Tip mit dem Hydraulikblock würde für mich ins Bild passen, da der Fehler erst bei 40 km/h auftritt. Kann man das irgendwie testen?

Gruß Sven

Ist der Fehler beim neu starten wieder weg oder bleibt er konstant?

Probier mal den Lenkwinkelsensor (LWS) zu initialisieren.

Motor starten und das Lenkrad ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag drehen und dann den Motor abstellen.

Kurz warten und dann eine kleine Runde fahren!

Vielleicht reicht dass schon.

mfg

Themenstarteram 8. November 2017 um 19:40

Der Fehler verschwindet beim ausmachen und bleibt dann bis 40 km/h aus. Dank Dir werde ich morgen probieren und berichten.

Wie ist der Stand der Dinge?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:23

Liegt definitiv nicht am Lenkwinkelsensor. Das nächste was ich versuchen ist der Drucksensor des Hydraulikagregates und danach das ABS Steuergerät.

am 21. Dezember 2017 um 23:46

Hallo, habe genau das selbe problem

Ab ca 40km/h gehen die Abs Lampen und DSC Lampe an

Im Fehlerspeicher wird immer der selbe Fehler abgelegt (92 Drucksensor)

Hab LWS neu kalibriert hat auch nix gebracht würde mich interessieren wie du das problem gelöst hast

Ps: Hab auch ein gebrauchtes anderes Steuergerät ink. Codierung + Drucksensor ausprobiert Fehler besteht weiterhin

Hallo!

Wurden die Unterdruckschläuche zum BKV ordnungsgemäß angeschlossen?

Mfg

am 23. Dezember 2017 um 23:48

Unterdruckschlauch sitzt richtig drauf

Wird auch genügend Unterdruck beim BKV aufgebaut?

Ist das Bremssystem absolut Luftfrei??

am 25. Dezember 2017 um 0:46

Hi,

Wie kann ich das überprüfen ob genug Druck aufgebaut wird?

Hab die Unterdruckleitung verfolgt was zur Ansaugbrücke geht sieht alles ganz aus. Habs auch mit Bremsenreiniger abgesprüht.

System wurde mit DIS (ABS Entlüftung)entlüftet

Ok, wenn dass alles passt, ist dein Steuergerät hinüber.

Bei einem Defekt des Steuergerätes, wird meistens der Drucksensor im Fehlerspeicher abgelegt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS/DSC und Bremsbelagleuchte leuchten ab 40 km/h 530D