ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:14

Hallo A45 Com,

ich wollte mal hierfür ein extra Thema aufmachen, damit für den Bereich Tuning/Leistungssteigerung ein Überblick gewährt wird.

Im Moment gibt es ja noch nicht besonders viele (seriöse) Tuner die ein Tuning für den A45 AMG anbieten.

Die mir bekannten Tuner sind:

- MTB-Fahrzeugtechnik (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/)

bis zu 430PS - 570 NM (Stufe 2 - ohne TÜV)

- mcchip-dkr (http://www.mcchip-dkr.com/)

bis zu 400 PS - 435 NM (Stude 1, 2 und 3 sind noch in Entwicklung)

Wie es mit Brabus und den anderen namenhaften Tunern von Mercedes aussieht, scheint noch nicht bekannt zu sein oder?

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand noch ein Tuner oder vllt neue Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 2901 km kann ich @Phrank nur zustimmen.

Leute, das Auto ist doch für den normalen Straßenverkehr schon völlig übermotorisiert. Fahrt doch erst mal die 360 Pferde aus und überlegt dann mal, wie oft "noch mehr als zu viel" überhaupt sinnvoll ist ... Haltet mal die Drehzahl immer im Bereich über 3000/min und gebt mal richtig Gas, da geht euch schneller die Straße aus, als ihr denkt! Das Limit ist bei engangierter Landstraßenfahrt in kurvigem Gelände die Haftkraft der Reifen, nicht der Motor und auf der Autobahn sind doch ständig Leute um einen herum, die bei weitem nicht so schnell beschleunigen können wie ein serienmäßiger A45. Im sechsten Gang geht's von 200 auf 230 in keinen zehn Sekunden, warum soll ich für sündteures Geld da noch eine Sekunde "abschaben" und dabei die oben beschriebenen Parameter durcheinander bringen und mir potentielle Probleme im sonstigen Fahrbetrieb einhandeln?

Wem's drum geht, sich mit Porsche turbos oder anderen Hypersportwagen "duellieren" zu können, hat im öffentlichen Straßenverkehr noch viel zu lernen.

Gleiches gilt für Fahrwerksänderungen - mit hohem Aufwand wird etwas gefummelt, das letzten Endes nur "auf letzter Rille gefahren" möglicherweise (hoffentlich) noch schneller ist als die Serienausführung. Schon die ist auf eine sehr besondere Weise gelungen; ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber der Kleine geht ums Eck, daß einem schwindelig wird. Die Abstimmung erlaubt auch auf schlechten Straßen bei forciertem Fahren so hohe Geschwindigkeiten (ohne Versetzen, Unter- oder Übersteuern), daß sich weder Mehrleistung noch Fahrwerskmodifikationen verbessernd auswirkten. Und irgendwie ist man ja nie alleine - selbst eigene fehlerfreie Fahrt verhindert ja nicht, daß um mich herum andere Fehler machen, die ich ausgleichen muß!

In diesen Gesichtspunkten möchte ich erst einmal mit einem Serienauto sehen, wie so etwas professionell gefahren funktioniert, bevor ich mir als Nichtrennfahrer ein Pseudo-Rennauto zusammenbastle.

Ich habe noch immer ein bezeichnendes Bild vor Augen, als ich auf Einladung eines Freundes an einem Porsche-Trackday auf dem Hockenheimring zusah. Zwei unauffällige serienmäßige Carreras mit 19"-Bereifung legten die schnellsten Rundenzeiten hin, wo Tunerfummler an ihren GT2s/3s und Turbos wie die Weltmeister herumschraubten und sich über Sturzwerte, Luftdruck und Semislicks unterhielten. Porsche hat die beiden Werkstestfahrer in ihren Serienautos dann nach kurzer Zeit unauffällig entfernt, um die Kunden mit den teuren "Rennautos" nicht zu verärgern ... ;)

Markus

813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten
am 23. Juni 2015 um 16:08

Zitat:

@xxxPaulxxx schrieb am 23. Juni 2015 um 17:54:40 Uhr:

Selbst mit einem "Box Tuning" geht die Garantie verloren.

Ja aber kann man ausbauen

Mein bisheriger Tuner des Vertrauens Turboperformance kann nun auch A45AMG direkt im Steuergerät!

Werd das wohl demnächst tun.

Stufe 1 405 PS 530NM und VMax offen

Stufe 2 445 PS 560NM und VMax offen mit neuem Turbolader

Werde mich wohl für die Stufe 1 entscheiden... inkl. Tuninggarantie auf den Antriebsstrang ;-)

am 28. Juni 2015 um 8:23

Bitte einen Bericht, wenn du es machen lässt! =)

Kurz offtopic: Könnt ihr mir sagen, welchen Stecker man entfernen muss beim CLA45 AMG, damit der Sound noch brachialer wirkt (Klappen offen). Muss der Stecker direkt nach dem Anlassen entfernt werden oder kann der Stecker auch bei Motor aus entfernt werden? Danke für Eure Hinweise.

PS: Habe die AMG Abgasanlage und habe im Forum dazu nichts gefunden, lediglich einmal einen Post, wo ein User den Stecker direkt nach dem Anlassen entfernt hat. Aber dazu wurde nicht mehr geschrieben, leider.

am 9. Juli 2015 um 5:34

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 8. Juli 2015 um 14:05:05 Uhr:

Kurz offtopic: Könnt ihr mir sagen, welchen Stecker man entfernen muss beim CLA45 AMG, damit der Sound noch brachialer wirkt (Klappen offen). Muss der Stecker direkt nach dem Anlassen entfernt werden oder kann der Stecker auch bei Motor aus entfernt werden? Danke für Eure Hinweise.

PS: Habe die AMG Abgasanlage und habe im Forum dazu nichts gefunden, lediglich einmal einen Post, wo ein User den Stecker direkt nach dem Anlassen entfernt hat. Aber dazu wurde nicht mehr geschrieben, leider.

Stecker befindet sich hinten rechts (vom Heck gesehen) am rechten Auspuffrohr. Dort ist nach dem Endtopf eine Klappe.

Auto anlassen und dann im parkenden Zustand abstecken. Die Klappe ist bereits direkt nach dem Anlassen offen, geht aber komplett zu sobald der Motor aus oder ein Gang eingelegt ist.

Zitat:

@xsliii schrieb am 9. Juli 2015 um 07:34:54 Uhr:

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 8. Juli 2015 um 14:05:05 Uhr:

Kurz offtopic: Könnt ihr mir sagen, welchen Stecker man entfernen muss beim CLA45 AMG, damit der Sound noch brachialer wirkt (Klappen offen). Muss der Stecker direkt nach dem Anlassen entfernt werden oder kann der Stecker auch bei Motor aus entfernt werden? Danke für Eure Hinweise.

PS: Habe die AMG Abgasanlage und habe im Forum dazu nichts gefunden, lediglich einmal einen Post, wo ein User den Stecker direkt nach dem Anlassen entfernt hat. Aber dazu wurde nicht mehr geschrieben, leider.

Stecker befindet sich hinten rechts (vom Heck gesehen) am rechten Auspuffrohr. Dort ist nach dem Endtopf eine Klappe.

Auto anlassen und dann im parkenden Zustand abstecken. Die Klappe ist bereits direkt nach dem Anlassen offen, geht aber komplett zu sobald der Motor aus oder ein Gang eingelegt ist.

Danke für die Info. Soweit verstanden. Wenn die Klappe aber wieder zu geht, was bringt mir dann, den Stecker abzuziehen? Ich hätte gedacht, die Klappe bleibt nun dauernd offen, wenn er abzogen ist und somit habe ich den Soundeffekt.

oder hab ich etwas mißverstanden?

Deswegen sollst du ja vorher den Stecker ziehen :p

am 9. Juli 2015 um 7:09

Zitat:

@MIC_CLA45AMG schrieb am 9. Juli 2015 um 08:26:03 Uhr:

Zitat:

@xsliii schrieb am 9. Juli 2015 um 07:34:54 Uhr:

 

Stecker befindet sich hinten rechts (vom Heck gesehen) am rechten Auspuffrohr. Dort ist nach dem Endtopf eine Klappe.

Auto anlassen und dann im parkenden Zustand abstecken. Die Klappe ist bereits direkt nach dem Anlassen offen, geht aber komplett zu sobald der Motor aus oder ein Gang eingelegt ist.

Danke für die Info. Soweit verstanden. Wenn die Klappe aber wieder zu geht, was bringt mir dann, den Stecker abzuziehen? Ich hätte gedacht, die Klappe bleibt nun dauernd offen, wenn er abzogen ist und somit habe ich den Soundeffekt.

oder hab ich etwas mißverstanden?

die besten! :D

ROFL

Auto anlassen und dann im parkenden Zustand abstecken. Die Klappe ist bereits direkt nach dem Anlassen offen, geht aber komplett zu sobald der Motor aus oder ein Gang eingelegt ist.

Ich stecke ab, er schreibt aber, Klappe geht bei Motor aus sowie Gang einlegen zu. Welchen Sinn hat dann bitte den Stecker abzuziehen, wenn die Klappe nicht aufbleibt...

genau das steht dort!!!

am 9. Juli 2015 um 10:39

.... Motor an, kein Gang rein! also P oder Leerlauf - Stecker raus, aus die Maus :>.... Klappen gehen zu bei Gangwahl oder Motor aus....

am 9. Juli 2015 um 11:19

Ich denke, das Missverständnis ist,

wenn der Stecker bei laufendem Motor auf P oder Leerlauf gezogen wird,

dann gehen die Klappen nicht mehr zu, bei Gangwahl oder Motor aus.

Also ich habs beim ersten mal schon verstanden :D

Gibt es eine Fehlermeldung wenn man den Stecker zieht?

am 9. Juli 2015 um 12:45

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 9. Juli 2015 um 13:19:30 Uhr:

Ich denke, das Missverständnis ist,

wenn der Stecker bei laufendem Motor auf P oder Leerlauf gezogen wird,

dann gehen die Klappen nicht mehr zu, bei Gangwahl oder Motor aus.

Die Klappen gehen nach dem Stecker ziehen gar nicht mehr zu!

am 9. Juli 2015 um 12:54

Ihr ganz schlauen.... Nein das habt ihr eben nicht verstanden. Dann fahrt ihr mal im P Modus oder Leerlauf.... Er will den Sound doch während er das Auto fährt und nicht wenn es steht. Es steht doch mehrfach, dass es nicht funktioniert wenn ein Gang eingelegt wird. Weiß ja nicht was ihr alle für'n AMG fahrt aber meiner braucht Gänge. Also ergibt die Antwort keinen Sinn. Gebe mic claamg recht. Wer weis denn nun die Mio € Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung