ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:14

Hallo A45 Com,

ich wollte mal hierfür ein extra Thema aufmachen, damit für den Bereich Tuning/Leistungssteigerung ein Überblick gewährt wird.

Im Moment gibt es ja noch nicht besonders viele (seriöse) Tuner die ein Tuning für den A45 AMG anbieten.

Die mir bekannten Tuner sind:

- MTB-Fahrzeugtechnik (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/)

bis zu 430PS - 570 NM (Stufe 2 - ohne TÜV)

- mcchip-dkr (http://www.mcchip-dkr.com/)

bis zu 400 PS - 435 NM (Stude 1, 2 und 3 sind noch in Entwicklung)

Wie es mit Brabus und den anderen namenhaften Tunern von Mercedes aussieht, scheint noch nicht bekannt zu sein oder?

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand noch ein Tuner oder vllt neue Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 2901 km kann ich @Phrank nur zustimmen.

Leute, das Auto ist doch für den normalen Straßenverkehr schon völlig übermotorisiert. Fahrt doch erst mal die 360 Pferde aus und überlegt dann mal, wie oft "noch mehr als zu viel" überhaupt sinnvoll ist ... Haltet mal die Drehzahl immer im Bereich über 3000/min und gebt mal richtig Gas, da geht euch schneller die Straße aus, als ihr denkt! Das Limit ist bei engangierter Landstraßenfahrt in kurvigem Gelände die Haftkraft der Reifen, nicht der Motor und auf der Autobahn sind doch ständig Leute um einen herum, die bei weitem nicht so schnell beschleunigen können wie ein serienmäßiger A45. Im sechsten Gang geht's von 200 auf 230 in keinen zehn Sekunden, warum soll ich für sündteures Geld da noch eine Sekunde "abschaben" und dabei die oben beschriebenen Parameter durcheinander bringen und mir potentielle Probleme im sonstigen Fahrbetrieb einhandeln?

Wem's drum geht, sich mit Porsche turbos oder anderen Hypersportwagen "duellieren" zu können, hat im öffentlichen Straßenverkehr noch viel zu lernen.

Gleiches gilt für Fahrwerksänderungen - mit hohem Aufwand wird etwas gefummelt, das letzten Endes nur "auf letzter Rille gefahren" möglicherweise (hoffentlich) noch schneller ist als die Serienausführung. Schon die ist auf eine sehr besondere Weise gelungen; ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber der Kleine geht ums Eck, daß einem schwindelig wird. Die Abstimmung erlaubt auch auf schlechten Straßen bei forciertem Fahren so hohe Geschwindigkeiten (ohne Versetzen, Unter- oder Übersteuern), daß sich weder Mehrleistung noch Fahrwerskmodifikationen verbessernd auswirkten. Und irgendwie ist man ja nie alleine - selbst eigene fehlerfreie Fahrt verhindert ja nicht, daß um mich herum andere Fehler machen, die ich ausgleichen muß!

In diesen Gesichtspunkten möchte ich erst einmal mit einem Serienauto sehen, wie so etwas professionell gefahren funktioniert, bevor ich mir als Nichtrennfahrer ein Pseudo-Rennauto zusammenbastle.

Ich habe noch immer ein bezeichnendes Bild vor Augen, als ich auf Einladung eines Freundes an einem Porsche-Trackday auf dem Hockenheimring zusah. Zwei unauffällige serienmäßige Carreras mit 19"-Bereifung legten die schnellsten Rundenzeiten hin, wo Tunerfummler an ihren GT2s/3s und Turbos wie die Weltmeister herumschraubten und sich über Sturzwerte, Luftdruck und Semislicks unterhielten. Porsche hat die beiden Werkstestfahrer in ihren Serienautos dann nach kurzer Zeit unauffällig entfernt, um die Kunden mit den teuren "Rennautos" nicht zu verärgern ... ;)

Markus

813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten
am 13. März 2015 um 19:10

letztes Bild Lufi Restriktor 100mm von Willall Racing

am 13. März 2015 um 19:47

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 20:10:46 Uhr:

letztes Bild Lufi Restriktor 100mm von Willall Racing

Felix...n Video vom CLA gibs noch nicht... nur vom "DICKEN"

https://youtu.be/Ih31J3MePXc

am 13. März 2015 um 19:53

Ach ja ...falls ihr mit dem Gedanken spielt euer Auto zu tunen...nur mit einem 2. Motorsteuergerät 1000 € ca....das vom Original klonen und dieses dann tunen...das Original unangetastet lassen...fragt doch mal bei Mc Chip...etc. nach wie die das so machen... muaaahhh ;-) ...würde nie eine Zusatzbox nehmen oder das originale tunen...

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 19:54:32 Uhr:

bitte nur Antworten zum Thema...und keinen Schwachsinn oder Persönliches

möchte hier nur Produktives beitragen und würde mir sowas von anderen hier auch wünschen..

Ich würde mir wünschen, wenn Du erst einmal anfängst, korrekt zu "Zitieren" und in der Zitat-Antwort auch deine Antwort mitverfässt, anstatt 101 Beiträge zu verfassen.

Weiterhin gibt es eine "Bearbeiten"-Funktion des letzten Beitrages, wo man fehlendes ergänzen oder falsches überarbeiten kann.

Ist doch echt nicht sooooooooooo schwer, oder? :confused::confused::confused::rolleyes:

am 13. März 2015 um 23:54

Zitat:

@a1m schrieb am 13. März 2015 um 22:32:33 Uhr:

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 19:54:32 Uhr:

bitte nur Antworten zum Thema...und keinen Schwachsinn oder Persönliches

möchte hier nur Produktives beitragen und würde mir sowas von anderen hier auch wünschen..

Ich würde mir wünschen, wenn Du erst einmal anfängst, korrekt zu "Zitieren" und in der Zitat-Antwort auch deine Antwort mitverfässt, anstatt 101 Beiträge zu verfassen.

Weiterhin gibt es eine "Bearbeiten"-Funktion des letzten Beitrages, wo man fehlendes ergänzen oder falsches überarbeiten kann.

Ist doch echt nicht sooooooooooo schwer, oder? :confused::confused::confused::rolleyes:

Wieder unwichtiges Kommentar...schreib doch mal über Leistungssteigerungen oder zeig mal Zeiten...oder iwas Konstruktives...unwichtigggggggg :-)))

am 13. März 2015 um 23:56

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 14. März 2015 um 00:54:24 Uhr:

Zitat:

@a1m schrieb am 13. März 2015 um 22:32:33 Uhr:

 

Ich würde mir wünschen, wenn Du erst einmal anfängst, korrekt zu "Zitieren" und in der Zitat-Antwort auch deine Antwort mitverfässt, anstatt 101 Beiträge zu verfassen.

Weiterhin gibt es eine "Bearbeiten"-Funktion des letzten Beitrages, wo man fehlendes ergänzen oder falsches überarbeiten kann.

Ist doch echt nicht sooooooooooo schwer, oder? :confused::confused::confused::rolleyes:

Wieder unwichtiges Kommentar...schreib doch mal über Leistungssteigerungen oder zeig mal Zeiten...oder iwas Konstruktives...unwichtigggggggg :-)))

Bin aber hier nur selten..jetzt weiss ich dank dir wie es funktioniert ;-)

Das ist ja schon mal was, Glückwunsch! :-)

Hallo Mc Cormick31,

mich würde folgendes interessieren:

1) ist die Downpipe mit oder ohne Kat und wurden alle Parts von Posaidon verbaut?

2) Was hat der ganze Umbau ca. gekostet?

Ich gehe mal davon aus, dass du sicherlich 3000 € + X ausgegeben hast. Da hätte man mit der Box von Rebellion für deutlich weniger ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Gibt es schon eindeutige Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit?

Regional am nächsten liegt GAD Motors, gibt es Erfahrungsberichte?

Ich halte nichts von Zusatzgeräten/Zwischensteckboxen..

Ich warte schon eine Weile mit dem Tuning, da ich nicht der erste sein wollte ;-)

Gibt es hier irgendjemanden, der tatsächlich eine Leistungssteigerung an seinem A45 vorgenommen hat?

Falls ja, würde ich Erfahrungswerte toll finden.

am 22. Juni 2015 um 12:55

Hallo,

Mochte gerne meine A45 AMG edtion 1 tunen.

Ich denke an die mcchip leistungsteigerung stage 2 mit +80ps und +105nm oder ein box tuning welche ich selbst aus und einbauen kan.

Ich frage mich ab oder andere mitglieder auf dieser forum problemen haben nach der tuning. Ich mochte mein garantie bei Mercedes nicht verlieren.

Haben sie vielleicht beratung hilfe welche tuning fur mich der beste ist.

Wann ich mcchip der wagen tunen lass habe ich dan noch garantie bei mercedes oder wann ich dass nicht melde konnte mercedes das Herauszufinden?

Zitat:

@karagozlum schrieb am 22. Juni 2015 um 14:55:31 Uhr:

 

Ich frage mich ab oder andere mitglieder auf dieser forum problemen haben nach der tuning. Ich mochte mein garantie bei Mercedes nicht verlieren.

Dann wird es wohl nichts mit dem Tuning.

Zitat:

Haben sie vielleicht beratung hilfe welche tuning fur mich der beste ist.

Wann ich mcchip der wagen tunen lass habe ich dan noch garantie bei mercedes oder wann ich dass nicht melde konnte mercedes das Herauszufinden?

Nein, nicht auf Motor Getriebe und Antriebsstrang...

Ja. ;)

am 23. Juni 2015 um 15:45

Glaube dann das ein box tuning beste ist fur mich

am 23. Juni 2015 um 15:54

Selbst mit einem "Box Tuning" geht die Garantie verloren.

Zitat:

@xxxPaulxxx schrieb am 23. Juni 2015 um 17:54:40 Uhr:

Selbst mit einem "Box Tuning" geht die Garantie verloren.

Und auch das ist von MB nachvollziehbar, wenn sie es z.B. bei einem Sachden darauf anlegen es herauszufinden. Selbst wenn du die Box dann vorher rausgenommen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung