1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?
Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,
Celsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 19:54:08 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?
Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,
Celsi

Hi Celsi,

Ich habe meinen mit einem Rangierwagenheber angehoben, als ich die Spurplatten eingebaut habe.
Auf den Metallteller des Hebers habe ich eine etwa 2cm dicke Gummischeibe (Durchmesser ca 5 cm, etwa wie ein Eishockey-Puck) gelegt um den Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.
Hat gut geklappt. Die Ansetzpunkte sind markiert und auch im Bordbuch beschrieben.
Die Reifen sind sauschwer, ich habe mir zwei "Gewindestangen" gekauft, die ich zum Montieren in 2 Löcher der Radschrauben drehe. Das macht die Sache einfacher, vor Allem bei montierten Spurplatten.
(Ich glaube, eins dieser Teile ist im Bordwerkzeug vorhanden, weiß ich aber nicht sicher, ich habe 2 andere).

Genauer gesagt, habe ich 2 Rangierwagenheber, vorne fange ich an bis das Rad frei ist, dann den hinten drunter, da fehlen dann nur noch ca 2 cm, das geht schneller. Puristen würden hinten und vorne gleichzeitig anheben um Verwindungen der Karosserie zu vermeiden, soweit geht aber meine Liebe nicht.)

EDIT: Meine Gummiunterlagen habe ich von dieser Lieferadresse, die haben ganz viele verschiedene:
http://www.ebay.de/itm/281750300515?...

EDIT: Der Gummipuffer muss keinen Schlitz haben, vielleicht ist das mit Schlitz besser/stabiler (?), meiner ist jedenfalls glatt, der macht sich beim Hochheben seine Kerbe selber (immer wieder ne andere 😉 ).

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@prolex schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:10:09 Uhr:

Die Aufnahmepunkte sind schon da, auch wenn man sie auf dem Bild nicht sieht. Sind so runde schwarze Gummipuffer.

Hinten und vorne oder nur hinten?

Danke und Gruß zurück

Hinten und vorne, also insgesamt 4 Stück :-)

Zitat:

@prolex schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:29:15 Uhr:

Hinten und vorne, also insgesamt 4 Stück :-)

Vorne scheine ich die jetzt gefunden zu haben, sind die das?

Hinten sind sie auf dem Bild verdeckt, also nicht sichtbar? Oder doch?

Sorry, bessere Bilder habe ich nicht ;-(

Vorne-2
Vorne
Hinten

Hallo,
ja das sind die Aufnahmepunkte für die Hebebühne.
Auf den Bild hinten hast du sie leider nicht abgebildet.

Für hinten gibt es auch welche die so aussehen.

Und für vorne gibt es auch je nach MJ unterschiedliche.

Hebebuehne-hi
Ähnliche Themen

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:57:11 Uhr:

Hallo,
ja das sind die Aufnahmepunkte für die Hebebühne.
Auf den Bild hinten hast du sie leider nicht abgebildet.

Für hinten gibt es auch welche die so aussehen.

Und für vorne gibt es auch je nach MJ unterschiedliche.

Danke.

Ich habe jetzt die hinten mal fotografiert, diese Teile hatte ich nicht so richtig beachtet, weil erstens nicht rund und zweitens aus Plastik.

Ich habe Mj 2016.

Bild: Im Vordergrund ist der Blechfalz für den mitgelieferten Wagenheber, dahinter, also weiter innen auf gleicher Höhe, ist die Ansetzstelle für den Rangierwagenheber.

2015-10-22-17-22-25

dann weiß ich wo ich das nächste mal ansetze. um einiges besser wie diese blechfalz und der originale wagenheber.
vielleicht nehme ich auch die "ameise" aus der firma, wenn sie unters auto passt 😉

@ Dofel:

Ich habe zwar MJ 2015 aber ich glaube nicht das das auf dem Bild die hinteren Aufnahmepunkte sind. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Teile auch, aber weiter hinten /innen sind dann die richtigen Runden Aufnahmepunkte.
Evtl. täusche ich mich ja, schau aber lieber nochmal ob diese unförmigen Plastikinger wirklich die Aufnahmepunkte sind!

Zitat:

@prolex schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:15:46 Uhr:

@ Dofel:
Evtl. täusche ich mich ja, schau aber lieber nochmal ob diese unförmigen Plastikinger wirklich die Aufnahmepunkte sind!

Hallo,

die unförmigen Plastikdinger sehen beim A3/S3 so aus

http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG

Vom TT habe ich auf die Schnelle kein Bild gefunden, aber sie sehen auch so aus.
Sie haben statt der 8V0802847 die 8S0802847

Zitat:

@prolex schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:15:46 Uhr:

@ Dofel:

Ich habe zwar MJ 2015 aber ich glaube nicht das das auf dem Bild die hinteren Aufnahmepunkte sind. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Teile auch, aber weiter hinten /innen sind dann die richtigen Runden Aufnahmepunkte.

Ich habe hier noch Bilder von weiter hinten und weiter innen, die sind zur Abrundung des Themas, das Auto wurde hier von Audi-Fachleuten mit Gummiklötzen unter den Blechfalzen hochgehoben.

Für mich gilt jetzt erstmal, dass ich bei Bedarf weiterhin auch unter diesen Falzen anheben werde, die "funktionieren" ja auch; sollte das Auto demnächst mal in einer Werkstatt auf die Bühne müssen werde ich mir das genauer ansehen, den Meister fragen und bessere Fotos machen.

Wie gesagt, die Bilder anbei just for Info. Sie haben hohe Auflösung, weitere Maus-Klicks in das aufgerufene Bild zeigen die Details besser.

Danke für Eure Hilfe.

@TT-Eifel: Das Teil auf Deinem Bild sieht anders aus als die von mir "gefundenen" Plastikteile.

P1020711
P1020714
P1020717
+2

ich weiße die neuankömmlinge nochmals darauf hin, am besten nicht diese "falz" zum anheben des wagens zu benutzen, wenn einem nicht irgendwann das blanke metall, wie im a3-thread (http://www.motor-talk.de/.../...links-loser-unterboden-i206406443.html) entgegen schauen soll. gleiches im a5-forum.
muss bis zum frühjahr auf jeden fall eine verlässliche lösung her. meine auch die anderen aufnahmepunkte schon gesehen zu haben. mache später ein paar fotos.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 1. November 2015 um 08:44:48 Uhr:

muss bis zum frühjahr auf jeden fall eine verlässliche lösung her. meine auch die anderen aufnahmepunkte schon gesehen zu haben. mache später ein paar fotos.

M0D0 hat es wohl "vergessen", die Fotos zu machen 😉

Aber Karmer hat heute welche eingestellt. DANKE!
Das Teil hinten habe ich zwar gesehen, aber das sieht so zierlich aus, da hätte ich nie einen Heber druntergestellt...

Hier sind die Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...-den-neuen-tt-tts-8s-t5109888.html?...

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Februar 2016 um 10:28:52 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 1. November 2015 um 08:44:48 Uhr:

ich weiße die neuankömmlinge nochmals darauf hin, am besten nicht diese "falz" zum anheben des wagens zu benutzen, wenn einem nicht irgendwann das blanke metall, wie im a3-thread (http://www.motor-talk.de/.../...links-loser-unterboden-i206406443.html) entgegen schauen soll. gleiches im a5-forum.

M0D0 hat es wohl "vergessen", die Fotos zu machen 😉

Aber Karmer hat heute welche eingestellt. DANKE!
Das Teil hinten habe ich zwar gesehen, aber das sieht so zierlich aus, da hätte ich nie einen Heber druntergestellt...

Hier sind die Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...-den-neuen-tt-tts-8s-t5109888.html?...

@Dofel, gerne geschehen und das passt problemlos. Die sind bombenfest und aus Hartplastik. Ich zitiere mal aus meinem früheren R Forum:

"Die serienmäßigen Wagenheberaufnahmen unter den Schwellern sind bekanntlich MURKS.
Selbst bei vorsichtiger Behandlung lassen sich auf Dauer Schäden kaum vermeiden.

Es gibt aber Abhilfe. S3, RS3 und TT haben Aufnahmen aus Kunststoff, die sich auch am
Scirocco leicht montieren lassen. Wie alle Modelle auf der PQ35-Plattform sind ohnehin
Öffnungen dafür vorhanden denn die werden bei der Produktion benötigt. Auf ihnen steht
der Scirocco auf dem Fließband.

Bei TT, RS3 und S3 werden die für die besagten Kunstoffproppen weiterhin genutzt um
so das Auto auf der Hebebühne oder mittels Rangierwagenheber anheben zu können.
Macht eigentlich ja auch Sinn.
Für den Scirocco war diese Lösung VW offenbar zu teuer. Kostet ja auch Unsummen ;-) ....."

Inzwischen ist Audi hinten auf die länglichen umgestiegen.

Gruss

Wha-r

Ich hebe meinen am Falz an ,habe mir das extra für den TT gekauft.Und dazu extr einen flachen Rangierwagenheber sonst kommt man gar nicht unter die Kante.

Kxutbwq1fqutb
Uwpoq01fvtjovekxutbwq1fqutb

ja klar, auch 'ne Möglichkeit, die Falz ist nur sehr empfindlich....

einen flachen Wagenheber braucht man bei bei beiden Varianten in jedem Fall, ich hatte mir damals auch einen gekauft, mit den normalen geht gar nichts....da erreichst du weder die Falz noch die Hebebühnenaufnahmen...

Zitat:

@karmer schrieb am 28. Februar 2016 um 11:02:27 Uhr:

ja klar, auch 'ne Möglichkeit, die Falz ist nur sehr empfindlich....

einen flachen Wagenheber braucht man bei bei beiden Varianten in jedem Fall, ich hatte mir damals auch einen gekauft, mit den normalen geht gar nichts....da erreichst du weder die Falz noch die Hebebühnenaufnahmen...

Wenn Du den TT an der an dieser Wagenheberaufnahme anhebst vorne rund ,hinten ist das bei mir länglich,hast du da was spezielles zum zwischenlegen für den Wagenheber.?

Ich habe vom Werk gar keinen und somit gar keinen Vergleich wie das aussieht.

Deine Antwort