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TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 19:54:08 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Hi Celsi,

Ich habe meinen mit einem Rangierwagenheber angehoben, als ich die Spurplatten eingebaut habe.

Auf den Metallteller des Hebers habe ich eine etwa 2cm dicke Gummischeibe (Durchmesser ca 5 cm, etwa wie ein Eishockey-Puck) gelegt um den Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.

Hat gut geklappt. Die Ansetzpunkte sind markiert und auch im Bordbuch beschrieben.

Die Reifen sind sauschwer, ich habe mir zwei "Gewindestangen" gekauft, die ich zum Montieren in 2 Löcher der Radschrauben drehe. Das macht die Sache einfacher, vor Allem bei montierten Spurplatten.

(Ich glaube, eins dieser Teile ist im Bordwerkzeug vorhanden, weiß ich aber nicht sicher, ich habe 2 andere).

Genauer gesagt, habe ich 2 Rangierwagenheber, vorne fange ich an bis das Rad frei ist, dann den hinten drunter, da fehlen dann nur noch ca 2 cm, das geht schneller. Puristen würden hinten und vorne gleichzeitig anheben um Verwindungen der Karosserie zu vermeiden, soweit geht aber meine Liebe nicht.)

EDIT: Meine Gummiunterlagen habe ich von dieser Lieferadresse, die haben ganz viele verschiedene:

http://www.ebay.de/itm/281750300515?...

EDIT: Der Gummipuffer muss keinen Schlitz haben, vielleicht ist das mit Schlitz besser/stabiler (?), meiner ist jedenfalls glatt, der macht sich beim Hochheben seine Kerbe selber (immer wieder ne andere ;) ).

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Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 19:54:08 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Hi Celsi,

Ich habe meinen mit einem Rangierwagenheber angehoben, als ich die Spurplatten eingebaut habe.

Auf den Metallteller des Hebers habe ich eine etwa 2cm dicke Gummischeibe (Durchmesser ca 5 cm, etwa wie ein Eishockey-Puck) gelegt um den Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.

Hat gut geklappt. Die Ansetzpunkte sind markiert und auch im Bordbuch beschrieben.

Die Reifen sind sauschwer, ich habe mir zwei "Gewindestangen" gekauft, die ich zum Montieren in 2 Löcher der Radschrauben drehe. Das macht die Sache einfacher, vor Allem bei montierten Spurplatten.

(Ich glaube, eins dieser Teile ist im Bordwerkzeug vorhanden, weiß ich aber nicht sicher, ich habe 2 andere).

Genauer gesagt, habe ich 2 Rangierwagenheber, vorne fange ich an bis das Rad frei ist, dann den hinten drunter, da fehlen dann nur noch ca 2 cm, das geht schneller. Puristen würden hinten und vorne gleichzeitig anheben um Verwindungen der Karosserie zu vermeiden, soweit geht aber meine Liebe nicht.)

EDIT: Meine Gummiunterlagen habe ich von dieser Lieferadresse, die haben ganz viele verschiedene:

http://www.ebay.de/itm/281750300515?...

EDIT: Der Gummipuffer muss keinen Schlitz haben, vielleicht ist das mit Schlitz besser/stabiler (?), meiner ist jedenfalls glatt, der macht sich beim Hochheben seine Kerbe selber (immer wieder ne andere ;) ).

Doppelt, sorry.

Dankeschön, Dofel, werde mal den Teller des Wagenhebers kurz vermessen und das Teil dann auch in Ebay kaufen!

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 20:18:36 Uhr:

Dankeschön, Dofel, werde mal den Teller des Wagenhebers kurz vermessen und das Teil dann auch in Ebay kaufen!

Das steht im elektronischen Bordbuch zum Thema anheben:

Siehe Bilder

Screenshot-2015-09-14-20-21-00
Screenshot-2015-09-14-20-21-12

Nochmal danke!

Sehe ich das richtig, ist das eine Art "Kante" da unten drunter, die der Wagenheber umgreift?

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 20:25:57 Uhr:

Nochmal danke!

Sehe ich das richtig, ist das eine Art "Kante" da unten drunter, die der Wagenheber umgreift?

Ja, aber ich denke, die dient nicht der Kraftverteilung, sondern der Standsicherheit, dass der TT nicht von dem Wackelheber (der ist eh nur für Notfälle zu gebrauchen) runterfällt.

Ich gehe jetzt mal schnell in die Garage, mache ein Handyfoto von der Aufnahme am Auto. Das stell ich dann hier rein.

Hier die Bilder, die Aufnahmen sind schlecht, ist ja dunkel draußen und ein Handy ist eben kein Fotostudio. Aber man kann schon was erkennen.

Info dazu: Die Kante, an der der Wagenheber untergesetzt werden kann ist etwa 13 cm lang. Das Gelbe auf dem dritten Foto ist ein Zollstock ;) , das Flauschige die Unterverkleidung, die eine Aussparung eben für diese Wagenheberaufnahme hat.

Aufgenommen von seitlich unten im 45 Grad Winkel gegen die Kante hinten links, das Glatte oben im Bild ist der Spoiler.

Vorne sieht ähnlich aus, die Bilder sind aber leider alle unscharf.

2015-09-14-20-36-43
2015-09-14-20-36-53
2015-09-14-20-40-32

Vielen Dank für die Mühe, Dofel.

Nur bin ich jetzt etwas verwirrt.

Mal am Beispiel von Bild 1: greift der Wagenheber UM die dünne Kante ganz oben auf dem Bild, oder ... sticht der Wagenheber in die breite , leicht gerundete (?) Kerbe in Bildmitte?

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 20:56:00 Uhr:

Vielen Dank für die Mühe, Dofel.

Nur bin ich jetzt etwas verwirrt.

Mal am Beispiel von Bild 1: greift der Wagenheber UM die dünne Kante ganz oben auf dem Bild, oder ... sticht der Wagenheber in die breite , leicht gerundete (?) Kerbe in Bildmitte?

Diese Blechkante ist bei allen mir bekannten Autos so oder so ähnlich vorhanden. Also der Falz am Schweller, unter den bei allen mir bekannten Autos der Wagenheber angesetzt wird.

Hier bei Audi ist der unten nicht spitz, sondern etwas verbreitert ausgeführt.

Der Bordwerkzeug-Wagenheber würde UM die T-förmige Verdickung greifen, der Gummiklotz kommt DARUNTER.

Wie auf der Werkstattbühne oder beim TÜV auch, einfach Gummiklotz unter die vorgesehenen Stellen und anheben. Wie gesagt, die sind etwa 13 cm lang, Dein Teller des Rangierwagenhebers ist kleiner, kannst also einen größeren Gummiteller kaufen.

Optimal ist vielleicht sogar die Kombination Hartholzbrettchen auf den Heber und darüber ein größeres Gummistück zur besseren Kraftverteilung.

Nachteil: Dann wirds wieder rutschig/wackelig?!.

Ich suche mal nach einem weiteren Foto...

Siehe hier, so wirds gemacht wie unter Punkt A gezeichnet.

Besser kann ich jetzt nicht mehr, siehe Bild 2.

Wagenheber-ansatzpunkt
Wagenheberaufnahme-2

Mann, hast Du Dir eine Mühe gemacht, DANKE !!!!

Jetzt habe ich begriffen, auch wegen "Diese Blechkante ist bei allen mir bekannten Autos so oder so ähnlich vorhanden." Ist ja auch so.

Nur war das beim 8J so VÖLLIG anders, da war ein "Loch" in das der Wagenheber "einrasten" musste, keine Kante, die er umgriff. . Man musste sich allerlei lustige Hilfswerkzeuge bauen/besorgen ... :) Deswegen war ich so auf dem Holzweg. Beim 8S/FV sind sie also zu "normal" zurück ... ;)

https://www.google.de/search?...

Viele Grüße,

Celsi

Ja, beim 8J war das ein Krampf. Ist beim 8S besser gelöst. Ich meine das zumindest hinten sogar Gumipuffer am Unterboden sitzen wo man den Rangierwagenheber direkt ansetzen kann. Vorne habe ich nicht geschaut, da habe ich den Audi Wagenheber genommen. Der ist allerdings wirklich schlimm, ich habe den fast nicht hochgekurbelt bekommen. Total hakelig.

Gruß Frank

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 21:29:29 Uhr:

 

Nur war das beim 8J so VÖLLIG anders, da war ein "Loch" in das der Wagenheber "einrasten" musste, keine Kante, die er umgriff. . Man musste sich allerlei lustige Hilfswerkzeuge bauen/besorgen ... :) Deswegen war ich so auf dem Holzweg. Beim 8S/FV sind sie also zu "normal" zurück ... ;)

https://www.google.de/search?...

Na den vom 8J kannte ich nun natürlich nicht... ;)

und:

Prolex hat Recht, der Bordwagenheber funktioniert, aber das ist eine echte Herausforderung - und stabil ist anders...

Hallo,

würde man einen Rangierwagenheber nicht besser an den Punkten (Gummipuffer) für die Hebebühne ansetzen??

Die sind ja extra dafür gedacht.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. September 2015 um 22:48:02 Uhr:

Hallo,

würde man einen Rangierwagenheber nicht besser an den Punkten (Gummipuffer) für die Hebebühne ansetzen??

Die sind ja extra dafür gedacht.

Wo hast Du gelesen, dass diese "Punkte" extra für die Hebebühne gedacht sind?

Sieht man die in meinem Bild oben unter

http://www.motor-talk.de/.../wagenheberaufnahme-2-i208117482.html

?

EDIT: Ich weiß jetzt, was Du meinst. Schau ich mir morgen mal an.

Liegen die nicht zu weit innen? Irgendwie nicht logisch, vom Bild her denke ich eher, das ist das Bodenblech mit Wasserablauflöchern für den mit offenem Dach im Gewitter-Regenschauer gestandenen Roadster?? ;)

Ich würde da erstmal nicht versuchen ihn anzuheben.

Aber weiterhin: ???

Aktuell kann ich dazu nichts sagen, bin jetzt auch zu faul, unter das Auto zu "kriechen", leider habe ich hier keine Grube...

In der gedruckten Anleitung habe ich nichts über diese Punkte gefunden.

Wie auch immer, ich habe meinen hinten und vorne an den Ansetzpunkten für den Bordwagenheber angehoben, das hat fehlerfrei funktioniert, und ich behalte das jetzt erstmal bei - bis ich mir das Auto mal genauer auf ner Bühne von unten ansehen kann oder weiß, wo's steht ;)

Never change an winning team / running system / whatever...

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