ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Celsi schrieb am 14. September 2015 um 19:54:08 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch den 8S/FV selbst angehoben? Ist das ähnlich wie beim 8J, also eine spezielle Aufnahme für ein spezielles Pad, das im Kofferraum liegt?

Beim 8J konnte man aber auch einfach ein Holzbrett unter den Schweller legen auf Höhe der Aufnahme, und ihn dann mit dem Rangierwagenheber anheben.

Ich frage, weil noch am Tag der Auslieferung den 0,00EUR-18"er runterkommen und die schon vorbereiteten 19"er draufkommen. Komme ich da mit Rangierwagenheber und Holzbrettchen weiter?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Celsi

Hi Celsi,

Ich habe meinen mit einem Rangierwagenheber angehoben, als ich die Spurplatten eingebaut habe.

Auf den Metallteller des Hebers habe ich eine etwa 2cm dicke Gummischeibe (Durchmesser ca 5 cm, etwa wie ein Eishockey-Puck) gelegt um den Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.

Hat gut geklappt. Die Ansetzpunkte sind markiert und auch im Bordbuch beschrieben.

Die Reifen sind sauschwer, ich habe mir zwei "Gewindestangen" gekauft, die ich zum Montieren in 2 Löcher der Radschrauben drehe. Das macht die Sache einfacher, vor Allem bei montierten Spurplatten.

(Ich glaube, eins dieser Teile ist im Bordwerkzeug vorhanden, weiß ich aber nicht sicher, ich habe 2 andere).

Genauer gesagt, habe ich 2 Rangierwagenheber, vorne fange ich an bis das Rad frei ist, dann den hinten drunter, da fehlen dann nur noch ca 2 cm, das geht schneller. Puristen würden hinten und vorne gleichzeitig anheben um Verwindungen der Karosserie zu vermeiden, soweit geht aber meine Liebe nicht.)

EDIT: Meine Gummiunterlagen habe ich von dieser Lieferadresse, die haben ganz viele verschiedene:

http://www.ebay.de/itm/281750300515?...

EDIT: Der Gummipuffer muss keinen Schlitz haben, vielleicht ist das mit Schlitz besser/stabiler (?), meiner ist jedenfalls glatt, der macht sich beim Hochheben seine Kerbe selber (immer wieder ne andere ;) ).

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@Dofel schrieb am 14. September 2015 um 23:41:50 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. September 2015 um 22:48:02 Uhr:

Hallo,

würde man einen Rangierwagenheber nicht besser an den Punkten (Gummipuffer) für die Hebebühne ansetzen??

Die sind ja extra dafür gedacht.

Wo hast Du gelesen, dass diese "Punkte" extra für die Hebebühne gedacht sind?

Hallo,

Da wo der Hersteller seinen Servicebetrieben mit teilt wie sie das Auto richtig anheben sollen, oder reparieren sollen. Man nennt es auch Rep-Leitfaden oder Werkstatthandbuch.

 

Gruß

TT-Eifel

ich habe das auto gestern mit dem originalen wagenheber aufgebockt.

ist es bei euch auch so, dass sich diese falz dort unten, trotz richtigem ansetzen des wagenhebers, etwas verzieht/verdrückt?!

hatte im forum schon irgendwo mal was gelesen deswegen.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:20:39 Uhr:

ich habe das auto gestern mit dem originalen wagenheber aufgebockt.

ist es bei euch auch so, dass sich diese falz dort unten, trotz richtigem ansetzen des wagenhebers, etwas verzieht/verdrückt?!

hatte im forum schon irgendwo mal was gelesen deswegen.

war/ist bei mir auch so.

Der original Wagenheber ist ein Witz.

Mit dem vom 8j konnte man wenigsten noch verletzungsfrei kurbeln. Werde mir einen flächen Rangierwagenheber kaufen.

lässt sich das irgendwie vermeiden, dass sich das verbiegt/eindrückt?!

ein etwas härterer gummipuffer wird's wahrscheinlich auch verbiegen, oder?!

PS: keine reifen wechseln, ist keine alternative ;)

Zitat:

@M0D0 schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:43:49 Uhr:

lässt sich das irgendwie vermeiden, dass sich das verbiegt/eindrückt?!

ein etwas härterer gummipuffer wird's wahrscheinlich auch verbiegen, oder?!

PS: keine reifen wechseln, ist keine alternative ;)

Mit einem flachen Rangierwagenheber, der einen großen Gummiteller hat, drückt sich da nichts ein.

1-aufgebockt

Hast Du gleichzeitig aufgebockt, das es keine Verwindungen in der Karosserie gibt? Welche Wagenheber nutzt Du denn mit großem Teller?

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:18:26 Uhr:

Hast Du gleichzeitig aufgebockt, das es keine Verwindungen in der Karosserie gibt? Welche Wagenheber nutzt Du denn mit großem Teller?

Das hatte ich hier

http://www.motor-talk.de/.../...it-rangierwagenheber-t5435607.html?...

schon mal geschrieben:

.... Genauer gesagt, habe ich 2 Rangierwagenheber, vorne fange ich an bis das Rad frei ist, dann den hinten drunter, da fehlen dann nur noch ca 2 cm, das geht dann viel schneller als hinten neu anzusetzen.

(Puristen würden hinten und vorne gleichzeitig parallel anheben um Verwindungen der Karosserie zu vermeiden, soweit geht aber meine Liebe nicht.)

Meine Gummiunterlagen habe ich von dieser Lieferadresse, die haben ganz viele verschiedene, hier nur ein Beispiel, der eingesägte Schlitz bei diesem ist etwas knapp für den TT-Falz, ich habe den etwas breiter gemacht:

http://www.ebay.de/itm/281750300515?...

Der flache Wagenheber ist von ATU (ca. 40 Euro) , allerdings habe ich den ersten davon schon nach einem halben Jahr umtauschen müssen, weil er Öl verloren hat. Vom Prinzip her passt der aber gut drunter. Der Qualität des hinteren Hebers ist dann nicht mehr so wichtig, er hat viel Platz wenn vorne angehoben ist und viel Last muss er nicht mehr tragen.

mein gummiaufsatz mit einkerbung für den wagenheber kommt morgen.

links und rechts neben diesem aufnahmepunkt am tt ist aber so eine art unterbodenverkleidung (wie hier im bild ersichtlich). kann man da den gummiaufsatz ohne bedenken "ansetzen"?!

sorry, für die viele und vielleicht blöde fragerei... möchte aber nichts kaputt machen und bin da etas übervorsichtig.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:53:04 Uhr:

mein gummiaufsatz mit einkerbung für den wagenheber kommt morgen.

links und rechts neben diesem aufnahmepunkt am tt ist aber so eine art unterbodenverkleidung (wie hier im bild ersichtlich). kann man da den gummiaufsatz ohne bedenken "ansetzen"?!

Bild fehlt.

In diesem Zusammenhang interessant:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. September 2015 um 22:48:02 Uhr:

Hallo,

würde man einen Rangierwagenheber nicht besser an den Punkten (Gummipuffer) für die Hebebühne ansetzen??

Die sind ja extra dafür gedacht.

hat der tt unten punkte (gummipuffer) für die hebebühne?!

wäre/ist mir noch garnicht aufgefallen.

mit dem bild meinte ich dein bild, dofel. auf der ersten seite hier.

diese komische nut auf dem bild wo links und rechts diese unterbodenverkleidung sitzt.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:53:04 Uhr:

 

links und rechts neben diesem aufnahmepunkt am tt ist aber so eine art unterbodenverkleidung (wie hier im bild ersichtlich). kann man da den gummiaufsatz ohne bedenken "ansetzen"?!

Verständnisfrage: Warum sollte ich das tun? Wo ist der Vorteil?

In der Anleitung

http://www.motor-talk.de/.../...ot-2015-09-14-20-21-12-i208117353.html

steht doch: an den dafür vorgesehenen Punkten ansetzen, warum also wo anders?.

Das Einzige was ich mir überlegen würde ist, wo sind die von TT-Eifel beschriebenen Gummipuffer?

Auf diesem Bild kann ich nicht sehen, wo die sind.

http://www.motor-talk.de/.../wagenheberaufnahme-2-i208117482.html

eben. ich frage ja genau deshalb, weil der gummipuffer den ich bestellt habe rund ist und in der mitte eine einkerbung hat.

der gummi links und rechts von dieser einkerbung würde ja quasi auf dieser unterbodenverkleidung aufliegen beim hochheben.

ist etwas schwierig zu erklären. vielleicht versteht dofel wie ich es gemeint habe. er hat den gummipuffer ja verlinkt.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 19. Oktober 2015 um 17:16:48 Uhr:

eben. ich frage ja genau deshalb, weil der gummipuffer den ich bestellt habe rund ist und in der mitte eine einkerbung hat.

der gummi links und rechts von dieser einkerbung würde ja quasi auf dieser unterbodenverkleidung aufliegen beim hochheben.

ist etwas schwierig zu erklären. vielleicht versteht dofel wie ich es gemeint habe. er hat den gummipuffer ja verlinkt.

Ja, ich verstehe, was Du meinst.

Das kommt jetzt natürlich drauf an, wie tief der Schlitz, gegen die Oberkante gemessen, ist. Wenn es weniger als ca. 0,8 - 1 cm ist, sollte das kein Problem sein.

(Falls er tiefer ist, kann Du etwas in die Nut des Gummis reinlegen, dass sie weniger tief ist).

Beim Hochheben des Autos wird der Gummiklotz sich zusätzlich noch etwas verbiegen, dass er innen und außen gegen die Unterbodenverkleidung drücken wird. Das könnte man durch Unterlegen eines festen Brettchens zwischen Wagenheberteller und Gummipuffer verhindern, allerdings wird dann die gesamte Aktion etwas rutschig und instabil und es besteht die Gefahr, dass der Metallteller des Wagenhebers vom Brettchen abrutscht und dann voll in den Spoiler knallt (das ist mir bei meinem Golf mal passiert, das mache ich ohne sehr gute Befestigung/Verbindung des Brettchens mit dem Heberteller nicht mehr...).

Ich habe beim Hochheben kein Verbiegen der Falze am Auto festgestellt.

Ich glaube aber nicht, dass durch etwas Druck auf die Unterbodenverkleidung durch den Gummi so schnell etwas kaputt gehen wird, alternativ könntest Du den gekauften runden Gummiteller auf zwei Seiten parallel zum Schlitz etwas absägen, dann reicht er nicht mehr so weit in den Bereich der Verkleidung hinein. Die dadurch entehenden Gummiteile könntest Du verwenden, die Schlitz-Tiefe zu verringern (falls nötig).

Ich denke aber, vergiss erst mal das Brettchen zwischen Heber und Gummischeibe und bocke ohne "Kraftverteiler" langsam und vorsichtig hoch, dann siehst Du ja auf jeden Fall rechtzeitig, ob da was aus dem Ruder läuft. Sicher ist großflächiger verteilte Kraft natürlich besser.

PS.: Der Schlitz meines gekauften Klotzes war etwas zu eng für den Falz am TT, ich musste den erst etwas breiter sägen.

EDIT: Den von TT-Eifel beschriebenen Hochhebepunkt habe ich nicht 100 % identifizieren können, vorne finde ich da gar nichts und hinten bin ich nicht sicher. Ich bleibe bei meinem "running system" und nehme weiterhin die Falze zum Ansetzen - bis mir TT-Eifel die oben beschriebenen Ansetz-Punkte gezeigt hat ;)

danke dofel. möchte da natürlich auch keine doktorarbeit daraus machen.

aber ich habe damals, irgendwo im a5-forum das mit dem verbiegen dieser dinger gelesen. natürlich nicht extrem und sie sind ja dafür sicher auch ausgelegt, aber ich möchte es trotzem so gut es geht vermeiden. morgen kommt mein gummipuffer, dann probiere ich es mal aus.

Die Aufnahmepunkte sind schon da, auch wenn man sie auf dem Bild nicht sieht. Sind so runde schwarze Gummipuffer.

Ich würde die gerne zum hochbocken benutzen, da erstens sehr stabil, und zweitens rubbelt man mit dem Wagenheber den Unterbodenschutz und die Farbe von dem Blechfalz.

Leider sind aber die Aufnahmepunkte sehr weit nach innen versetzt und der TT (zumindest mit S-Line) ist so tief das ich mit meinen Hydraulikwagenhebern (habe extra noch einen zweiten, etwas niedrigeren gekauft) nicht unter die Aufnahmepunkte komme.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT’s richtig aufbocken mit Rangierwagenheber