ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 70AH Batterie obwohl Schein nur bis 60AH geht

70AH Batterie obwohl Schein nur bis 60AH geht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:27

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 5 1,4 Benziner aus dem Jahre 2006. Meine Batterie ist nun schon gute 10 Jahre alt und schwächelt im Winter, was zu folge hat, dass sie abends bei Feierabend nicht mehr anspringt (nicht zuletzt gestern :( ). Ich habe aktuell eine 44AH Batterie drin. Möchte gerne wechseln auf eine Stärkere. Hier im Ort gibt es einen Händler, welche von Varta 56AH und (nächste größe) 70AH anbietet.

Ich möchte ungerne eine "noname" Batterie einbauen und auf die 70AH von Varta zurückgreifen. Wenn ich meinen Fahrzeugschein durch die Batteriesuche jage, spuckt er mir max. 60AH aus. Ist es nun schlimm, wenn ich 70AH mehr verbaue? Vorrausgesetzt natürlich es passt vom Baufaktor hinein.

Ein Mechaniker meinte, dass es kein Problem sei. Wollte nun aber nochmal eure Meinungen einholen. Wenn ich keine 70AH fahren darf, würde ich mir bei eBay eine 60AH bestellen. Ebenfalls von Varta natürlich.

Bevor ich es vergesse. Bin gestern 100km noch gefahren, danach war die Batterie wieder voll. Gestern Abend habe ich dann gemessen war bei 15,4 heute morgen gemessen 15,4. Habe also keine Fremdkörper, die ungewollt Strom ziehen.

Ebenso wollte ich noch erwähnen, ich habe eine Endstufe und ein neue Radio im Auto, sowie neue esx-Lautsprecher.

Viele Grüße Quentoo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leistung hat nix mit Volt zu tun, und nach 10 Jahren würd ich die 56er nehmen. Die wird dann auch voll. Bisher hat die 44er gereicht, bis Sie den Geist aufgab. Wozu dann eine 70er?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:56

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:54:05 Uhr:

Leistung hat nix mit Volt zu tun, und nach 10 Jahren würd ich die 56er nehmen. Die wird dann auch voll. Bisher hat die 44er gereicht, bis Sie den Geist aufgab. Wozu dann eine 70er?

Supi. Danke dir. War nur etwas verwirrt, weil mein Fahrzeugschein halt nicht mehr her gab. Wenn die 56AH aber nicht verfügbar ist, kann ich dann ruhig eine 70AH verbauen oder lieber nicht?

Zunächst solltest du dein Messgerät auf die Halde kippen, da eine 12-Volt-Batterie 6x2,4V = 14,4 V anbietet und nicht mehr (chemisch beim Bleiakku mit Schwefelsäure nicht möglich).

Frage: WIE und WO jagt man einen Fahrzeugschein durch die Batteriesuche und was ist eine Batteriesuche ? Wer spuckt 60Ah aus ? WO im Schein steht irgendwas von der Batteriekapazität oder -spannung ??

Du möchtest 70 Ah mehr verbauen, also eine Batterie mit einer Kapazität von 130 Ah einbauen ? Abgesehen davon, dass das Ding ein Vermögen kostet, wird sie selten bis niemals voll werden und somit leiden. Ganz zu schweigen vom Platz ("Baufaktor"), den sie im Golf 5 nicht hat. Eine 70 Ah oder 73 Ah passt in Golf 5 (Plastikkasten) rein (siehe mein Golf 5 GTI).

Nach meinem Verständnis von Elektrik passiert beim Tausch einer 60Ah Batterie (bzw. Bleiakku) gegen eine mit 70Ah rein technisch gar nichts, außer dass sich die Ladezeit bei der selben LiMa verlängert und du länger deine Soundanlage wummen lassen kannst bevor der Akku leer ist. Ein Überladen (= Kochen der Batteriesäure) wird durch den LiMa-Regler verhindert und ein Vollladen solltest du entweder durch Nachladen oder durch Langstreckennutzung gewährleisten. Von "dürfen" kann eh keine Rede sein. Wenn du den Tüv meinst: das interessiert diesen einen feuchten Kehricht!

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:23

Zitat:

@rufus_02 schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:06:52 Uhr:

Zunächst solltest du dein Messgerät auf die Halde kippen, da eine 12-Volt-Batterie 6x2,4V = 14,4 V anbietet und nicht mehr (chemisch beim Bleiakku mit Schwefelsäure nicht möglich).

Frage: WIE und WO jagt man einen Fahrzeugschein durch die Batteriesuche und was ist eine Batteriesuche ? Wer spuckt 60Ah aus ? WO im Schein steht irgendwas von der Batteriekapazität oder -spannung ??

Du möchtest 70 Ah mehr verbauen, also eine Batterie mit einer Kapazität von 130 Ah einbauen ? Abgesehen davon, dass das Ding ein Vermögen kostet, wird sie selten bis niemals voll werden und somit leiden. Ganz zu schweigen vom Platz ("Baufaktor"), den sie im Golf 5 nicht hat. Eine 70 Ah oder 73 Ah passt in Golf 5 (Plastikkasten) rein (siehe mein Golf 5 GTI).

Nach meinem Verständnis von Elektrik passiert beim Tausch einer 60Ah Batterie (bzw. Bleiakku) gegen eine mit 70Ah rein technisch gar nichts, außer dass sich die Ladezeit bei der selben LiMa verlängert und du länger deine Soundanlage wummen lassen kannst bevor der Akku leer ist. Ein Überladen (= Kochen der Batteriesäure) wird durch den LiMa-Regler verhindert und ein Vollladen solltest du entweder durch Nachladen oder durch Langstreckennutzung gewährleisten. Von "dürfen" kann eh keine Rede sein. Wenn du den Tüv meinst: das interessiert diesen einen feuchten Kehricht!

Danke für deine ausführliche Antwort. Leider wurde ich etwas missverstanden. Um Gottes Willen, keine 70AH mehr. Sondern eine 70AH möchte ich einbauen. Meinen Schein habe ich bei einem Autohändler duch die Datenbank jagen lassen und dieser spukte mir dann eine 44AH (welche jetzt auch drin ist) und eine 60AH aus.

Aber wenn ich nun eine 56AH oder eine 70AH problem- sowie bedenkenlos einbauen kann, dann steht mir ja die Wahl zwischen den beiden offen.

Am Ende ist die 70AH einfach nur teurer und großer (Länge/Breite). Einen echten Vorteil gegenüber der 56 AH merkst du nicht, bestenfalls in 5-10 Jahren, wenn sich die Lebenszeit des Akkus wieder ihrem Ende nähert.

Wenn du also die 70 AH verbauen willst, überlege dir, ob es dir den Mehrpreis wert ist und miss vorher im Batteriekasten nach, ob die 70AH von der Größe her rein passt. Ansonsten nimm einfach die 56 AH und gut.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:17

Zitat:

@Jared schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:12:03 Uhr:

Am Ende ist die 70AH einfach nur teurer und großer (Länge/Breite). Einen echten Vorteil gegenüber der 56 AH merkst du nicht, bestenfalls in 5-10 Jahren, wenn sich die Lebenszeit des Akkus wieder ihrem Ende nähert.

Wenn du also die 70 AH verbauen willst, überlege dir, ob es dir den Mehrpreis wert ist und miss vorher im Batteriekasten nach, ob die 70AH von der Größe her rein passt. Ansonsten nimm einfach die 56 AH und gut.

Jup. Ein Arbeitskollege, Elektriker, hat mir auch zu der 56AH geraten. Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten!! :-)

Ich sehe das ein wenig anders. Mit der Lebensdauer hat das zunächst mal nicht primär etwas zu tun. Im Golf 1 mit 55 PS hatten wir früher 36 Ah drin, aber bereits im GTI oder im Golf 2 waren 45 Ah drin. Da der Fünfer ganz andere und viel mehr Verbraucher drin hat und da du zudem eine Anlage verbaut hast, die wuppen soll, würde ich persönlich eine 70er rein bauen. Schließlich soll der Bock auch wieder anspringen, nachdem du für eine Stunde die Kebap-Bude nebenan beschallt hast ;-)

Wenn du sie nicht gerade bei A.T.U. kaufst (tu es bitte nicht!), kann dir dein Fachhändler auch genau sagen, welches Maß du brauchst oder maximal rein bekommst. Ich hatte neulich eine 73Ah von Bosch vom 911er drin, die ist exakt gleich groß, wie die originale (hat nach 9,5 Jahren die Grätsche gemacht).

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:42

Zitat:

@rufus_02 schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:31:50 Uhr:

Ich sehe das ein wenig anders. Mit der Lebensdauer hat das zunächst mal nicht primär etwas zu tun. Im Golf 1 mit 55 PS hatten wir früher 36 Ah drin, aber bereits im GTI oder im Golf 2 waren 45 Ah drin. Da der Fünfer ganz andere und viel mehr Verbraucher drin hat und da du zudem eine Anlage verbaut hast, die wuppen soll, würde ich persönlich eine 70er rein bauen. Schließlich soll der Bock auch wieder anspringen, nachdem du für eine Stunde die Kebap-Bude nebenan beschallt hast ;-)

Wenn du sie nicht gerade bei A.T.U. kaufst (tu es bitte nicht!), kann dir dein Fachhändler auch genau sagen, welches Maß du brauchst oder maximal rein bekommst. Ich hatte neulich eine 73Ah von Bosch vom 911er drin, die ist exakt gleich groß, wie die originale (hat nach 9,5 Jahren die Grätsche gemacht).

Lustiger Kommentar :-P Musste Grinsen. Nun ist es zu spät. War in der Mittagspause los und habe mir eine 56AH geholt. Beschalle keine Dönerbuden und auch so nicht viel. :-) Werde es nun ja merken, wenn die 56AH irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird es eine 70AH. Passen tut die auch vom Form-Faktor. Vielen Dank euch, tolle Community!

In seinem Golf war bisher eine 44Ah drin, und die hat 10 Jahre ihren Dienst getan, stellte also kein Problem dar. Auch das Argument mit der Soundanlage spielt keine Rolle, da die bei laufendem Motor ihren Strom vom Generator und nicht von der Batterie bezieht.

Der einzige Vorteil der größeren Batterie wäre also, dass man die Soundanlage bei abgestellten Motor länger betreiben könnte. Zumindest bei den Werksradios ist das aber auch nahezu egal, da sich die Elektrik nach ca. einer Viertelstunde schlafen legt, selbst wenn man den Schlüssel auf "Zündung an" hat, aber der Motor nicht läuft. Taugt also ohne Modifikation sowieso nicht, die Dönerbude im Stand stundenlang zu beschallen.

Aber selbst wenn: nehmen wir an, die Soundanlage verbraucht straffe 200 Watt (auch wenn da ein 2000 Watt Verstärker oder noch mehr verbaut ist, heißt das ja nicht, dass das Ding permanent auf Anschlag läuft), was ausreichend laut ist, um in der näheren Umgebung ordentlich Krach zu machen. Dann wäre eine 56 Ah Batterie nach 2 Stunden Dauer-Musik immer noch zu 40% voll, was zum Starten des Wagens problemlos reichen sollte, wenn die Batterie nicht schon altersschwach ist.

Zitat:

@Quentoo schrieb am 14. Dezember 2016 um 08:56:20 Uhr:

Zitat:

 

Supi. Danke dir. War nur etwas verwirrt, weil mein Fahrzeugschein halt nicht mehr her gab. Wenn die 56AH aber nicht verfügbar ist, kann ich dann ruhig eine 70AH verbauen oder lieber nicht?

Wenn der Platz von den Abmessngen ausreicht, ja.

Eine 44 Ah Batterie hat die Maße

(LxBxH) 207 x 175 x 175 mm

Eine 56Ah Batterie hat die Maße:

(LxBxH) 242 x 175 x 190 mm

 

Eine 72 Ah Batterie hat die Maße:

(LxBxH): 278 x 175 x 175 mm

(Die Abmessungen zur 70 Ah Batterie sind etwa gleich.)

Ich würde nach Möglichkeit die größere nehmen.

Hier noch ein Link zum Informieren, auf was man noch achten sollte:

welche-autobatterie-brauche-ich-fuer-mein-auto

Auch interessant:

Film

 

 

am 15. Dezember 2016 um 11:06

Zitat:

@He Bad schrieb am 15. Dezember 2016 um 10:34:15 Uhr:

 

...

Ich würde nach Möglichkeit die größere nehmen.

Hier noch ein Link zum Informieren, auf was man noch achten sollte:

welche-autobatterie-brauche-ich-fuer-mein-auto

Auch interessant:

Film

Frei nach dem Motto:

Viel hilft viel ?

Wenn der Preis passt nimmst die größere Batterie. Da hast doch mehr Reserven.

Lesen, is doch längst passiert.

am 15. Dezember 2016 um 13:18

Zitat:

@Albfan schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:20:33 Uhr:

Wenn der Preis passt nimmst die größere Batterie. Da hast doch mehr Reserven.

Nicht zwangsläufig.

Damit das zutrifft, müssen die Rahmenbedingungen passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 70AH Batterie obwohl Schein nur bis 60AH geht