ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 1.9 TDI geht während der Fahrt aus!

VW Golf V 1.9 TDI geht während der Fahrt aus!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:02

Moin Moin!

Ich habe folgendes Problem,

Mein GOLF V 1.9 TDI geht während der Fahrt aus so als ob er kein Sprit mehr hätte, er geht aus und Rollt ruhig davon!

Wenn man ihn warm laufen lässt fährt er eine Weile 5-10min bei Kalt 1-3min.

Wenn man ihn etwas "drückt" bzw ihn zügiger fährt geht er aus!

Wenn er dann einmal ausgeht dauert es eine Weile bis er wieder anspringt auf gut glück nach 5min auf Pech muss man ihn erstmal 1-2h stehen lassen bis man ihn anbekommt (überbrücken und schieben hilft nicht)

Startpilot hilft ab und zu

Er hat seine Phasen wo er mich von A nach B bringt aber nicht von B nach A zurück!

Fehlerspeicher zeigt er NICHTS AN!

Nockenwellensensor wurde gewechselt

Kraftstoffpumpe im Tank wurde gewechselt

Kraftstofffilter wurde gewechselt

Der Motorkopf wurde komplett auseinander genommen und zum Spezialisten gebracht alle Injektoren usw. wurden erneuert bzw. Generalüberholt!

Ich habe jetzt schon knapp 1000€ investiert aber er läuft immer noch gleich!!!

Mein Mechaniker und ich sind am Ende und haben keine ahnung mehr!

Könnte es vom Motorsteuergerät kommen, der wurde ja getestet und scheint "ok" zu sein?

Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich würde in die Saugleitung der Hochdruckpumpe und in die Rücklaufleitung ein möglichst langes durchsichtiges Schlauchstück einsetzen um zu SEHEN ob Sprit kommt oder Luft. Zur Not 20 Liter Heizöl rein Zwecks der Farbe.

Und dann entsprechend weitermachen.

Intereassant ist natürlich auch, ob am Fahrzeug die letzte Zeit vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers irgendwas gemacht wurde.

Gruß Michi

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Februar 2014 um 0:10

Guten Abend,

Fahrzeug: VW Golf V 1,9 Tdi Bj. 04.2007

Und zwar ich habe folgendes Problem. Als ich vorher von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist mein Fzg. während der Fahrt plötzlich ausgegangen (Batterie leuchte ging kurz an). Es war so wie wenn man kein Tank hätte. Also dachte ich mir da mein Fzg. auf Reserve war, hol ich ein Kanister und laufe zur Tanke. Als ich dann zurück ging befühlte ich mein Fzg. Nachdem ich das getan habe Startete ich mein Fzg. ein paar mal damit die Luft aus den Kraftstoffleitungen entweicht. Irgendwann ging er doch noch an nachdem ich ungefähr 5 mal versucht habe in zu Starten.

Danach fuhr ich 200 Meter und auf einmal ging er wieder aus, dementsprechend hab ich es nochmals versucht das Fzg. zu Starten aber er ging nicht an und habe im Endeffekt aufgegeben da mein Anlasser bzw. Batterie nur belastet wird.

Vllt kann der eine oder andere mir Helfen und sagen was es sein könnte bevor ich den Abschleppdienst rufe.

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 tdi geht während der Fahrt aus' überführt.]

Wie alt ist der Dieselfilter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 tdi geht während der Fahrt aus' überführt.]

am 12. Februar 2014 um 12:24

Also ungefähr 1,5 bis 2 Jahre.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 tdi geht während der Fahrt aus' überführt.]

am 12. Februar 2014 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Wie alt ist der Dieselfilter?

Auto wurde heute morgen Abgeschleppt und zum Bosch service gebracht.

Die freundlichen meinten das die Kraftstoffpumpe defekt war.

Hab die Rechnung bekommen, 300 euro für alles naja bisschen teuer aber Hauptsache Fzg. funkt wieder...

Danke trotzdem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 tdi geht während der Fahrt aus' überführt.]

Dann hat sich das ja erledigt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1,9 tdi geht während der Fahrt aus' überführt.]

Ich würde in die Saugleitung der Hochdruckpumpe und in die Rücklaufleitung ein möglichst langes durchsichtiges Schlauchstück einsetzen um zu SEHEN ob Sprit kommt oder Luft. Zur Not 20 Liter Heizöl rein Zwecks der Farbe.

Und dann entsprechend weitermachen.

Intereassant ist natürlich auch, ob am Fahrzeug die letzte Zeit vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers irgendwas gemacht wurde.

Gruß Michi

am 10. Dezember 2014 um 20:11

Hallo ich habe das gleiche Problem, habt Ihr den Fehler lokalisiert?

Relai 109. Ist das Spannungsversorgungsrelai für's Motorsteuergerät. Mit dem gab es mal ne Zeitlang Probleme. Kalt Lötstelle war da fast an der Tagesordnung.

^^Exakt!

Wenn er läuft mal ein bisschen den Relaisträger abklopfen, oder mit Eisspray abkühlen. Dann geht er wahrscheinlich aus.

@ hasema

Relai 109 gibt es bei deinem BXE nicht. Dort heißt es 460. Auch Arbeitskontaktrelai genannt.

am 15. Dezember 2014 um 13:50

Hallo, morgen bekomme ich das Relais 460 und bau es ein!

Hallo,

mein Golf springt nicht mehr an. Im Fehlerspeicher des Steuergerätes steht "Geber für Motordrehzahl (G28)" kein Signal. Habe mir nun einen neuen Kurbelwellensensor bestellt.

Ich habe per Google gefunden, dass er wohl rechts hinter dem Ölfiltergehäuse sitzt und sehr schlecht zu sehen ist.

Ich finde ich allerdings nicht. Habe mittlerweile den Luftfilterkasten ausgebaut.

Hat jemand ein Foto oder eine Explosionszeichnung, wo ich den Einbauort genau sehe??

Danke

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.9 TDI - Wo versteckt sich dieser Kurbelwellensensor?' überführt.]

den sieht man nur von unten. Rechts vom Ölkühler... dahinter.

Schau mal in dieser Auktion:

 

http://www.ebay.de/.../371205487586?...

Da siehst du, wo das Panzertape ist, befindet sich der Ölküher/ Filter... und rechts unterhalb des Klebebandes siehst du, wo der Sensor sitzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 1.9 TDI - Wo versteckt sich dieser Kurbelwellensensor?' überführt.]

am 30. Dezember 2014 um 21:28

Hallo Relais getauscht, wieder in der Werkstatt, alle sind ratlos. die Kiste bleibt im warmem Zustand

stehen. Springt dann erst nach langem orgeln wieder an. Kein Fehler im Speicher! Luftmassenmessser

ausgebaut und erneuert ist wert aufgenommen. Was kann man noch machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf V 1.9 TDI geht während der Fahrt aus!