ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI, sporadisch Drehzahl geht hoch im Leerlauf, VCDS Protokoll

Golf V GTI, sporadisch Drehzahl geht hoch im Leerlauf, VCDS Protokoll

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:20

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Golf V GTI mit AXX Motor, bei welchem sporadisch die Drehzahl im Leerlauf hoch geht, Motorkontrollleuchte nicht aktiv. Dazu das VCDS Protokoll:

Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 47 52 56 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 115230km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 115 J HW: 8P0 907 115 B

Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0030

Revision: 5BH16--- Seriennummer:

Codierung: 0403000318070060

Betriebsnr.:

VCID:

3 Fehlercodes gefunden:

001287 - Leerlaufregelung

P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 114275 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 00:14:22

Freeze Frame:

Drehzahl: 1400 /min

Last: 12.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 91.0°C

Temperatur: 32.0°C

Druck: 910.0 mbar

Spannung: 14.224 V

008825 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 - 002 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 114284 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 17:18:23

Freeze Frame:

Drehzahl: 838 /min

Last: 14.5 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 91.0°C

Temperatur: 51.0°C

Druck: 950.0 mbar

Spannung: 13.970 V

004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2

P1093 - 008 - Fehlfunktion - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 114769 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 08:54:28

Freeze Frame:

Drehzahl: 1764 /min

Last: 11.0 %

Geschwindigkeit: 47.0 km/h

Temperatur: 61.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 960.0 mbar

Spannung: 14.478 V

Readiness: 0000 0000

Ich tippe auf erste Mucken des PCV, wie kann ich hier weiter prüfen?

Beste Antwort im Thema

Steht oben drei Posts über deinem in dem Post von Arnimon und ist imme rnoch die aktuellste und letzte Teilenummer, ist das richtige auch für deinen... kostet ~38 Euro bei VW.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Januar 2016 um 9:14

Hallo.. Habe grad das gleiche Problem... Beim auslesen kamen die gleichen Fehler bei mir raus. Meine Frage ist wie du das Problem gelöst hast!!??

 

Mit freundlichen Grüßen

Vermutlich PCV Ventil defekt.

Geradezu klassischer Defekt beim GTI.

am 26. Januar 2016 um 11:37

Ok... Dann werde ich das mal tauschen und werde berichten ob das Problem dann behoben ist.. Danke schon mal für die Hilfe...

 

Mit freundlichen Grüßen

am 26. Januar 2016 um 11:40

Hast du eventuell die Teilenummer von dem PCV Ventil??

Muss ich raussuchen,moment.

am 26. Januar 2016 um 11:41

??

am 26. Januar 2016 um 11:43

Super danke

06F 129 101R Preis: 34,33 € incl. 19% Mwst.

am 26. Januar 2016 um 12:26

Vielen Danke....

am 28. Januar 2016 um 9:15

Hallo....

Habe heute das PCV Ventil gewechselt.. Bin auch schon einige Kilometer gefahren... Läuft wieder schön rund und ist auch wieder stabil im Leerlauf.... Danke nochmal für die schnelle Hilfe...

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte fragen, ob es auch das PCV Ventil sein könnte.

Folgendes Video habe ich dazu aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=1uK-mDa3Qb4&app=desktop (Die Geräusche sind nicht von Auto :D)

Am häufigsten merkt man es im Stand, aber auch während dem Fahren im niedrigen Drehzahlbereich, merkt man, wenn man genau aufpasst, dass er auch Gas gibt. Ist auch nicht immer, aber tritt seit ca. 2 Wochen immer häufiger auf.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Es ist die wahrscheinlichste Fehlerursache Pronexx und ich würde dir raten es einfach zu tauschen... ist kein wirklich teures Bauteill.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. September 2017 um 20:26:50 Uhr:

Es ist die wahrscheinlichste Fehlerursache Pronexx und ich würde dir raten es einfach zu tauschen... ist kein wirklich teures Bauteill.

Danke für die schnelle Antwort, bestelle mir gleich morgen eins bei VW, sofern der Preis dort nicht übermäßig höher ist.

Teilenummer hat nicht jmd. zufällig da? Golf 5 GTI, BJ 2008, BWA Motor

Steht oben drei Posts über deinem in dem Post von Arnimon und ist imme rnoch die aktuellste und letzte Teilenummer, ist das richtige auch für deinen... kostet ~38 Euro bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI, sporadisch Drehzahl geht hoch im Leerlauf, VCDS Protokoll