ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 7,5J x 18 ET 41 auf Astra H Caravan

7,5J x 18 ET 41 auf Astra H Caravan

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:21

Hallo Miteinander,

ich bin ziemlich neu hier, habe dennoch zu diesem Thema alles mögliche durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Es geht um Felgen für mein Fahrzeug Opel Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 110 PS.

Laut COC sind die richtigen Reifen für 18 Zoll Felgen: 7,5Jx18 ET 37 225/40 R18 92W.

Darunter fallen natürlich die Originalen Opel Felgen um die es auch geht (11-Speiche und 9Y).

Ich möchte eines der beiden Modelle aufziehen, allerdings finde ich in der Bucht immer nur die Vectra-Versionen, die sich einfach nur dadurch unterscheidet, dass die Felgen eine andere Einpresstiefe (ET 41 statt ET 37) haben.

 

Frage: Kann ich diese Felgen auf meinen Astra aufziehen, oder ist das aufgrund der ET nicht mehr möglich. Ansonsten ist es ja die identische Felge mit den gleichen Reifen.

Ich wäre für eine Antwort echt dankbar.

Grüße

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, kann man.

Streng gesehen darf man aber nicht.

Mit dem Umrüstkatalog für Vectrafelgen usw. kann man die mit Sicherheit auch per Einzelabnahme (§21 i.Vb. mit §19.2) eintragen lassen, aber mal ehrlich... Es fällt niemals jemandem auf, dass die vom Vectra sind.

Was man draus macht, ist natürlich Sache von jedem einzelnen. Einer steht auf wasserdiche Lückenlose TÜV-Eintrage, der andere eher nicht, solange es keinen stört, der dritte fährt mit Bastelbude rum, wo nix eingetragen ist...

Ich persönlich hätte die Felgen draufgemacht und gut.

Wie du es machst, ist dir überlassen :)

Kommt aber auf den TÜVer an...

Meiner, der an meinem C letztes Jahr den TÜV abgenommen hat, der hat sich aber komplett alles angeguckt -.-

Scheinwerfer (obwohl orig. Opel 3D Ellipsoid)

Felgen

Abgasanlage

Folierung

Hab da locker 3h gesessen, bis der Gute zufrieden war. OBWOHL ich einen kleinen Hefter mit allen ABEs direkt raus gerückt habe... Alles sogar schön sortiert und mit Kapitelmarker versehen... (Ja ich bin da etwas pingelig, aber der war ja noch schlimmer oO - jede E-Nummer, jede KBA-Nummer geprüft, nachgeschlagen und nochmal überprüft). Dabei war nichts außerhalb der von Opel vorgesehenen Toleranzen und alles extra ohne Eintragungen gewählt, weil ich darauf keine Lust hab ;)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:03

Erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem TÜV verstehe ich und halte ich prinzipiell auch für absolut richtig. Weiß denn jemand wie es in der Praxis aussieht mit dem Unterschied ET 37 ET 41. Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifen beim Lenkeinschlag irgendwo schleifen - oder ist das doch so??

Ich kann das schlecht probieren, denn dazu müsste ich die Felgen erst einmal kaufen und wenns es schleift, hab ich keine Lust die wieder weiterzuverkaufen.

Da wir grade dabei sind... was mir auch aufgefallen ist. In einem Angebot hatte jemand die besagten Felgen mit ET41 mit 224/45 R18 drauf. Die möchte ich allerdings auf keinen Fall, sondern 225/40 R18.. Kann an die 40er problemlos auf die Vectra-Felgen aufziehen und dann an den Astra knallen?

Sry, aber ich kenne mich mit den genauen Daten und Größen nicht so ganz aus,v ersuche mich aber so gut es geht zu informieren.

Danke :)

225/45R18 geht nicht bzw. nur bedingt, mit ET41 kratzt es auf der Innenseite d. Innenkotflugels beim Vollanschlag.

225/40R18 passt und geht auf die Felgen natürlich ohne Probleme. Auch ET 41 passt ohne Probleme.

Was sollen denn die Felgen kosten?

Weil so ein Aufriss mit falscher ET und vor allem falschen Reifen, wo man neue doch besorgen müsste und die alten verkaufen oder so, lohnt sich imo nur beim Schleuderpreis.

Viele vergessen, dass ordentliche Reifen in der Größe mehr als Felgen kosten.

Leider wird genau da dann zu oft gespart u. son Kram wie Dolphin oder so gekauft... Richtig eklig zu fahren sogar aufem 5 Türer, obwohl da das Heck nicht so kommen sollte, wie beim langen Caravan..

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:54

Ach macht das doch so einen Unterschied zwischen 40/45?. Wusste ich so nicht.

 

Da ich auf jeden Fall die originalen Opelfelgen haben möchte, bin ich leider darauf angewiesen in der Bucht oder Ähnliches zu gucken. Am liebsten natürlich die Y-Felge. Allerdings kostet die neu 499€/stk (gehts noch). Die Speichenfelge "nur" 199/stk.

Ich finde gebraucht zu 99% nur Vectra-C felgen.

Die Y-Felgen habe ich schon für 600-900 gesehen. Die Speichenfelgen gehen so mit 500-600 weg.

Reifen werde ich neu kaufen (müssen). Plane dort 500 ein. Also 1-1,2k.

Ich finde leider keinen Y-Felgen in 18 zoll, die den Opel Y-Felgen ähnlich sehen. Und ich habe insbesondere keinen Bock auf andere Felgen, da alle 8x18 sind un laut Gutachten andauern Karosserieauflagen bei meinem Astra H Caravan sind. :/

Ist schon manchmal abhängig, welche Reifensorte man fährt... Da gibt es auch Abweichungen, weil einige Hersteller wohl die angegebene BReite über die Karkasse definieren, andere wieder übers tatsächliche Profil usw....

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:47

Ich habe gerade wirkich zu Zufall Felgen von Diewe gefunden, die mir auch gefallen. Ist einer unter euch, die mir diese Felgen auf einen schwarzen Astra h caravan machen können (bildtechnisch)?

Das wäre ultra! Ich kann sowas nicht. Die Beispieldarstellung der Konfiguration bei Diewe-wheels finde ich grausam.

Nur, wenn es keine Arbeit macht.

Felgen sind Diewe Trina Argento 8x18 :)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:48

Hier:

Es sind btw die Einzigen, die ich gefunden habe, die komplett ohne Karosserieauflagen im Tüv-Gutachten stehen!

Diewe-trina-silber

Mach dir keine Sorgen um die Karosserieauflagen - ich fahre 8x18 ET35 mit 225/40 R18 und haben ebenfalls Auflagen im Gutachten stehen.

Solange der Reifen nicht irgendwo schleift (und das tut er bei trotz 50/50-Tieferlegung hinten noch lange nicht), musst du auch nichts bördeln - ist bei mir auch nicht gemacht worden.

Man braucht beim Astra bis 8,5x19 ET35 überhaupt nix machen. Die Radläufe sind riesig und die Karosserieauflagen stehen immer dirn, ist halt vorsichtsmaßnahme beim Hersteller.

Habe im Sommer 8,5x19 ET 35 und auf der HA noch 10er Spurplatten gefahren, das passt selbst mit Tieferlegung.

Nur im Winter hatte ich auch mal diese Vectragröße, 225/45R18 , also das gehr wie gesagt schon, nur kratzt es beim Vollanschlag mit ET37 schon.

Habe jetzt 225/40R18 auf der VA und 225/45 auf der HA als Winterbereifung bis die auf der HA runtergenudelt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen