ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen

Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen

Vauxhall Astra Mk5, Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:40

Hallo zusammen,

bei mir ist der Klimakompressor defekt. Der Klimakondensator wurde getauscht und die Anlage wurde neu befüllt und ist dicht. Da das Auto dementsprechend alt ist, möchte ich nicht mehr allzu viel Geld investieren. Die Werkstatt würde das Kältemittel wieder absaugen, dass die Anlage wieder leer ist. Dann möchte ich den Klimakompressor tauschen. Dazu folgende Fragen:

1. Gibt es hierzu eine Anleitung bzw. Beschreibung? Themen über den Klimakompressor gibt es einige hier, aber keine Beschreibung.

2. Benötigt man wie beim Klimakondensator ebenfalls neue Dichtungen oder sind die beim Klimakompressor dabei? Hat jemand dazu Teilenr.?

3. Welche Klimakompressoren bzw. Hersteller sind empfehlenswert?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

wie lauten denn die genaue Diagnose zum Defekt?

Baut er nur ungenügend Druck auf? Hat er gefressen und ist fest?

Die Teilenummer steht auf deinem alten drauf, das kann baujahrabhängig sein.

Ob O-Ringe dabei sind, kannst du beim Kauf erfragen, ansonsten gibt es die günstig direkt bei Opel.

Du musst darauf achten, dass im neuen die gleiche Ölmenge drin ist wie beim alten.

Wie viel willst du ausgeben? Wenn der Preis keine Rolle spielt, nimm einen originalen.

Sicher, dass nicht nur die Magnetkupplung tot ist?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 5:56

Die Diagnose vom defekten Kompressor kam von einer Werkstatt, die dann auch angeboten haben, das Kühlmittel wieder abzusaugen, wenn ich es wo anders machen lasse. Sie würden das Kühlmittel dann wieder einfüllen, wenn es repariert ist.

Die Magnetkupplung wurde erst letztes Jahr getauscht.

Gibt es von Opel auch so ein Portal mit Reparaturanleitungen wie z.B. erWin von VW?

Wenn die Kupplung nicht anzieht, liegt das zu 100% nicht am Kompressor.

Was aber sein kann ist, dass die Kupplung durch einen defekten Kompressor überhitzt.

Das alte Kompressor-Öl auf Späne und Metallabrieb prüfen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:18

Und wenn die Kupplung anzieht? Dann kann den Kompressor kaputt sein? Was kann denn überhaupt beim Klimakompressor kaputt gehen?

Was sollte man alles überprüfen?

Hast du denn geprüft, ob die Kupplung anzieht? Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

 

Falls deine Google-Suche nicht erfolgreich war, hier mal ein Tipp:

https://www.hella.com/.../#

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:49

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:33:44 Uhr:

Hast du denn geprüft, ob die Kupplung anzieht? Davon hängt das weitere Vorgehen ab.

 

Falls deine Google-Suche nicht erfolgreich war, hier mal ein Tipp:

https://www.hella.com/.../#

Habe ich bisher nicht geprüft, da das Auto nicht da ist. Aber die Magnetkupplung wurde letztes Jahr getauscht. Wollte halt schon vorher informiert sein, was zu machen ist.

Das steht ja alles in der Anleitung von Hella.

Mach doch einfach die Motorhaube auf und lass dir Karre im Leerlauf laufen.

Dann KLIMA anschalten.

Jetzt muss der Motorlüfter laufen und die Kompressorkupplung muss angezogen haben und sich mitdrehen.

Das sieht man auch als totaler Laie.

Wenn nicht,dann Werkstatt fahren.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:03

Ja, werde ich dann machen sobald das Auto da ist, wie ich schon geschrieben habe.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:23

Gibt es bei dem Klimakompressor eine Einfüllschraube für Kompressoröl oder wird das Kompressoröl mit dem Klima-Servicegerät ins gesamte System wieder eingefüllt? Hierzu finde ich auch unterschiedliche Angaben.

Jetzt lass doch mal den Kompressor in Ruhe und gib erstmal Meldung durch,ob Lüfter drehen,wenn Klima angeschalten wird.

Und ob die LED im KLIMA-Betrieb leuchtet.

Wo issen das Problem ?

Ist der Zug gerissen vom Motorhauben-Öffner ?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:43

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 26. Juli 2021 um 15:07:54 Uhr:

Jetzt lass doch mal den Kompressor in Ruhe und gib erstmal Meldung durch,ob Lüfter drehen,wenn Klima angeschalten wird.

Und ob die LED im KLIMA-Betrieb leuchtet.

Wo issen das Problem ?

Ist der Zug gerissen vom Motorhauben-Öffner ?

Wie schon geschrieben, hole ich das Auto erst wieder ab. Dann kann ich nachschauen. Wo ist das Problem, wenn man sich vorab über Eventualitäten informiert.

Sollen die Lüfter sofort laufen, wenn man die Klima anmacht? Die Anlage ist ja dann leer, da ist der Betrieb der Klima doch auch nicht gut.

Ja.

Die Lüfter sollen sofort loslaufen.

Oben haste geschrieben,dass die Anlage neu befüllt wurde und dicht ist.

Was stimmt denn jetzt ?

Wart einfach ab bis die Karre wieder da ist.

Dann kannste genug spekulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.4 Z14XEP Klimakompressor tauschen und Fragen