ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H opc Klackern

Astra H opc Klackern

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 2:13

Hallo Forum Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben wo ich anfangen soll. Habe schon Google benutzt aber ich finde nichts was zu mir passt.

Astra H OPC

sollte der Z20leh sein 177kw

BJ 2006

Km 191000

Vom Vorbesitzer wurde Kopfdichtung und Ventilschaft Dichtungen schon ersetz sowie Turbolader.

Das 6 Gang Getriebe ist auch neu gelagert worden. Das ganze vor ca 50000 km aber das müsste ich nochmal im Service Heft nachschauen da er das Eingetragen hat.

Der Motor hat leichten Ölverbrauch laut seiner Aussage aber nicht viel bei 1500 km ca 0,3 - 0,4 Ich kann dazu noch nichts sagen hab ihn erst 4 tage. Jetzt zum meinen Problem Der Motor läuft ruhig kein Leistungsverlust aber wenn ich in bei 2000 Umdrehungen halte fängt es an zu klackern hört man auch unter der fahrt beim offenen Fenster, im Standgas ist nichts zu hören darüber auch nicht. Laut Vorbesitzer hat er das schon länger hab ich dann erfahren.

Jetzt durch Suchen in verschiedenen Foren, hab ich gelesen was von Kolben kippen, Hydrostösseln, Einspritzdüsen usw. Die meisten hatten aber schon im Leerlauf klackern oder unrunden Leerlauf oder beim Beschleunigen. Hat vielleicht jemand eine Idee.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mach am besten mal ein Video. Ist das klackern immer?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 4:39

Zitat:

@Frazer schrieb am 14. Juli 2021 um 06:25:33 Uhr:

Mach am besten mal ein Video. Ist das klackern immer?

Kleines Update, heute früh habe ich gleich nach dem Starten hin gehört da war nichts, erst na ca 3-4km kamm es hört sich an wie ein Rasseln mal mehr mal weniger ab 1500 Umdrehungen. Bei Gas geben mal lauter mal nicht

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 4:42

Mach ich heute abend

Wenn er klackert,dann mach mal Ölwechsel und lass das Altöl durch nen Damenstrumpf laufen.

Wenn da massig Metallteile drin sind,haste nen Lagerschaden .

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:42

Öl Wechsel heute gemacht, fand es hat normal ausgeschaut Strumpf hatte ich keins

Macht Sinn von oben mit Gasgeben, damit man das Klackern produziert und dann von unten nur im Standgas zu filmen. Was soll man denn dann da hören?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 0:05

Ich war leider alleine mit dem Video von unten

Könnte ein Hydro sein der da klackert. Am Anfang des Videos klingt es auch so, als sei dein Krümmer leicht undicht. Von unten im Leerlauf klingt das für mich normal.

Ändern sich das klackern denn gar nicht bei warmen oder kaltem Öl/Motor?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 5:07

Zitat:

@Frazer schrieb am 15. Juli 2021 um 06:35:15 Uhr:

Könnte ein Hydro sein der da klackert. Am Anfang des Videos klingt es auch so, als sei dein Krümmer leicht undicht. Von unten im Leerlauf klingt das für mich normal.

Ändern sich das klackern denn gar nicht bei warmen oder kaltem Öl/Motor?

Ja Freund meinte gestern beim aufnehmen das der krümmer leicht bläst, im kalten Zustand ist nichts nach gefüllt 3 km geht es dann los und bleibt auch vom Geräusch gleich. Kann ein hydro so laut werden und kann man das irgendwie testen ohne auf zu machen. Wie kann man eigentlich einen kolben Kipper diagnostizieren oder ausschließen

Ohne den Motor zu öffnen ist alles Spekulation.

Mach mal Kerzen raus und Kompressionstest.

Hoffentlich haste den günstig geschossen.

Das wird eh so ne gechippte Kiste gewesen sein.

Gesund hört sich das auf alle Fälle nicht an.

Hallo,

 

wie genau äußert sich das klackern?

 

Klackert es im Takt mit der Drehzahl?

 

Ich hatte mal bei meinem Opel ein nerviges klackern eben mit der Drehzahl.

 

Bei mir war es das Luftleitblech im Ansagkrümmer. Da waren bei mir die Schrauben an den Blechen locker, weshalb das Blech zu viel Bewegungsfreiraum hatte. Wenn man sich zutraut den Ansaugkrümmer auszubauen kann man das Problem mit ein bisschen Locktight lösen.

 

Kann natürlich auch eine andere Ursache haben, wie in den Posts von den anderen Kollegen beschrieben.

 

Gruß

@Beggio

Der hat nen ganz anderen Ansaugkruemmer als Du mit Deinem XEP.

Und Drallklappen hat der Z20LER auch nicht.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. Juli 2021 um 17:42:29 Uhr:

@Beggio

Der hat nen ganz anderen Ansaugkruemmer als Du mit Deinem XEP.

Und Drallklappen hat der Z20LER auch nicht.

Okay, dann können wir beides wahrscheinlich ausschließen.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen