ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:20

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich einen eigenen erstellt. Vlt. gibt es hier im Forum Leute denen ähnliches vorschwebt und denen ich hiermit eine Veranschaulichung liefern kann.

Ich bin kein Mechaniker oder so, also sollte etwas falsch formuliert sein, bitte entschuldigt.

Da mir der S5 Diffusor und die S5 Endrohre nie richtig zugesagt haben, ich aber gerne eine 4 Rohr AGA wollte habe ich mir überlegt, dass eine Anpassung des S Line Diffusors, welcher mir sehr gut gefällt, hier Abhilfe schaffen könnte (Rieger oder der gleichen kam nicht in Frage). Also auf zu meiner „Tuning“ Werkstatt und meine Vorstellungen besprechen, anbei die Umsetzung:

Es wurden folgende Teile benötigt um meine Vorstellung umzusetzen:

1x S line Diffusor

1 x S5 Endtopf für die rechte Seite

1 x Halterung für den Endtopf

2 x S line Blenden für Rechts

2 x S line Unterblenden ( S line Blenden werden darauf gesteckt)

+ Verbindungsrohre

 

Diffusor:

Dieser wurde aufwendig aus 2 S Line Diffusoren gebastelt und lackiert. Hierzu wurde aus dem neuen Diffusor die Umrandung über den Endblenden ausgeschnitten und auf der rechten Seite im Original montierten Diffusor (bei der ein Ausschnitt in dem selben Ausmaß gemacht wurde) wieder eingesetzt. Die Biegung nach hinten war nun leider auf der falschen Seite, dies wurde manuell angepasst. Arbeitszeit für den Diffusor in der Werkstatt rund 5 Stunden + Lackieren.

 

Endtopf:

Es wurde ein S5 Endtopf für die rechte Seite bestellt, dieser wurde an den originalen einflutigen AGA Rohr angepasst und montiert. Die S5 Endrohre wurden abgeflext und es wurden S line Unterblenden angeschweißt und die S Line Blenden aufgesteckt. Arbeitszeit für Endtopf ca. 2 Stunden.

Die Kosten belaufen sich auf rund € 2200 davon fallen € 1400 auf die Teile und € 800 auf die Arbeit + Lackierung (Österreich).

Gruß Silvio

Cam00029
Cam00030
Dsc03844
+2
Beste Antwort im Thema

@Tomiman du hast einen Verbrauch von 1L Öl auf 100km und fährst noch so weiter?

Anstatt das Geld in tuning auszugeben, würde ich mal den Motor reparieren.

Sonst kannst du den Wagen in Zukunft schieben... Ist nur eine Frage der Zeit, dass dich ein Motorschaden erwartet!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

hm, also nur mal so am Rande, warum baut ihr euch nicht einfach nen TDI ESD dran? Ist Original Audi (Passt somit, ev Adapter wegen Rohrdurchmesser) und sehr guenstig zu bekommen. Wenn ihr ihn in 4 Rohr Optik wollt ist das auch kein Problem, siehe HIER. Es muss dann auch kein ESD aufgemacht werden oder so, da ich in dem Diesel ESD zumindest mal keine Wolle gefunden habe, muss sie auch nicht entfernt werden. Mit der 4 Rohr Variante ist es quasi ein durchgehendes Rohr ohne Daemmung. Wurde mich mal interessieren wie sich der am Benziner anhoert.

--> Preis 2xESd + 2x optionale Blende (4 Rohr) liegt bei 100 Euro.

Hat schon beim Vr6 funktioniert mit dem 110PS TDI ESD :)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

hm, also nur mal so am Rande, warum baut ihr euch nicht einfach nen TDI ESD dran? Ist Original Audi (Passt somit, ev Adapter wegen Rohrdurchmesser) und sehr guenstig zu bekommen. Wenn ihr ihn in 4 Rohr Optik wollt ist das auch kein Problem, siehe HIER. Es muss dann auch kein ESD aufgemacht werden oder so, da ich in dem Diesel ESD zumindest mal keine Wolle gefunden habe, muss sie auch nicht entfernt werden. Mit der 4 Rohr Variante ist es quasi ein durchgehendes Rohr ohne Daemmung. Wurde mich mal interessieren wie sich der am Benziner anhoert.

--> Preis 2xESd + 2x optionale Blende (4 Rohr) liegt bei 100 Euro.

Hat schon beim Vr6 funktioniert mit dem 110PS TDI ESD :)

Genau den selben Gedanken hatte ich auch an meinem 3.2er vor gehabt..also bin ich nicht der einzige der an sowas gedacht hat.. der msd ist beim tdi doch auch ein durchgehendes rohr oder?

Themenstarteram 16. September 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

hm, also nur mal so am Rande, warum baut ihr euch nicht einfach nen TDI ESD dran? Ist Original Audi (Passt somit, ev Adapter wegen Rohrdurchmesser) und sehr guenstig zu bekommen. Wenn ihr ihn in 4 Rohr Optik wollt ist das auch kein Problem, siehe HIER. Es muss dann auch kein ESD aufgemacht werden oder so, da ich in dem Diesel ESD zumindest mal keine Wolle gefunden habe, muss sie auch nicht entfernt werden. Mit der 4 Rohr Variante ist es quasi ein durchgehendes Rohr ohne Daemmung. Wurde mich mal interessieren wie sich der am Benziner anhoert.

--> Preis 2xESd + 2x optionale Blende (4 Rohr) liegt bei 100 Euro.

Hat schon beim Vr6 funktioniert mit dem 110PS TDI ESD :)

Kommen die Rohre beim 3.0 TDI nicht schon doppelflutig daher? Hier müsste dann angepasst werden und die Endrohre müssten auch angepasst werden in Summe wahrscheinlich auch nicht weniger Arbeit.

Also alles was schon in Serie 2 ESD hat (1 Rohr auf jeder Seite), kann Problemlos auf TDI ESD umbauen denke ich. Wuerde mich doch wundern wenn da was anderst ist.

Aber der Sound wuerde mich doch interessieren :)

am 29. Januar 2016 um 16:56

Hallo Leute,

S4 AGA auf A5

Fahre einen A5 2.0TFSI (doppelrohr links)

Könnte von einem Freund eine S4 AGA umsont haben. Da ich S-Line exterieur habe, müsste ich nur diffusor wechseln.

Meine Frage:

Kann ich die S4 AGA vom mitteltopf einfach Plug&Play auf meinen A5 montieren oder benötigt dass noch Schweissarbeiten? und liege ich richtig, dass ich rechts nur die Abdeckung entfernen muss und falls gewünscht einen Hitzschutz montieren?

Danke schon mal! gruss

Hey habe mich jetzt ein wenig hier durchgelesen aber passt der S5 Diffusor auf die sline heckstoßstange?

Klar vom gleichen Modelljahr.

Und der S5 esd??

am 24. Februar 2019 um 9:22

Die ESD´s passen auch, Hitzeschutz und Halter müssen rechts noch dran. Der MSD vom S4/5/ passen nicht, sind 2 Rohr, mit einem Y-Stück verbinden.

Also wirklich nurden endschaldampfer dann ab trennen und dranschweißen

Habe noch 2 Endschalldäpfer vom S5 abzugeben...

Hast ne pn

Weiß wer zufällig aus dem Kopf welche verbindungsstücke ich brauche beim 3.0 tdi coupe auf s5 esd? Also mm vom mittelschalldämpfer

hallo zusammen,

hab ne frage und zwar sind die Diffusoren vom Coupe und Sportback gleich? Also weiß einer ob der Diffusor vom S Line Sportback auf den S Line Coupe passt?

Zitat:

@Blub187 schrieb am 28. März 2019 um 09:18:12 Uhr:

hallo zusammen,

hab ne frage und zwar sind die Diffusoren vom Coupe und Sportback gleich? Also weiß einer ob der Diffusor vom S Line Sportback auf den S Line Coupe passt?

Nein paast nicht. Da das Heck vom Coupe/Cabrio anders ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor