ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:20

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich einen eigenen erstellt. Vlt. gibt es hier im Forum Leute denen ähnliches vorschwebt und denen ich hiermit eine Veranschaulichung liefern kann.

Ich bin kein Mechaniker oder so, also sollte etwas falsch formuliert sein, bitte entschuldigt.

Da mir der S5 Diffusor und die S5 Endrohre nie richtig zugesagt haben, ich aber gerne eine 4 Rohr AGA wollte habe ich mir überlegt, dass eine Anpassung des S Line Diffusors, welcher mir sehr gut gefällt, hier Abhilfe schaffen könnte (Rieger oder der gleichen kam nicht in Frage). Also auf zu meiner „Tuning“ Werkstatt und meine Vorstellungen besprechen, anbei die Umsetzung:

Es wurden folgende Teile benötigt um meine Vorstellung umzusetzen:

1x S line Diffusor

1 x S5 Endtopf für die rechte Seite

1 x Halterung für den Endtopf

2 x S line Blenden für Rechts

2 x S line Unterblenden ( S line Blenden werden darauf gesteckt)

+ Verbindungsrohre

 

Diffusor:

Dieser wurde aufwendig aus 2 S Line Diffusoren gebastelt und lackiert. Hierzu wurde aus dem neuen Diffusor die Umrandung über den Endblenden ausgeschnitten und auf der rechten Seite im Original montierten Diffusor (bei der ein Ausschnitt in dem selben Ausmaß gemacht wurde) wieder eingesetzt. Die Biegung nach hinten war nun leider auf der falschen Seite, dies wurde manuell angepasst. Arbeitszeit für den Diffusor in der Werkstatt rund 5 Stunden + Lackieren.

 

Endtopf:

Es wurde ein S5 Endtopf für die rechte Seite bestellt, dieser wurde an den originalen einflutigen AGA Rohr angepasst und montiert. Die S5 Endrohre wurden abgeflext und es wurden S line Unterblenden angeschweißt und die S Line Blenden aufgesteckt. Arbeitszeit für Endtopf ca. 2 Stunden.

Die Kosten belaufen sich auf rund € 2200 davon fallen € 1400 auf die Teile und € 800 auf die Arbeit + Lackierung (Österreich).

Gruß Silvio

Cam00029
Cam00030
Dsc03844
+2
Beste Antwort im Thema

@Tomiman du hast einen Verbrauch von 1L Öl auf 100km und fährst noch so weiter?

Anstatt das Geld in tuning auszugeben, würde ich mal den Motor reparieren.

Sonst kannst du den Wagen in Zukunft schieben... Ist nur eine Frage der Zeit, dass dich ein Motorschaden erwartet!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 4. April 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Moke_A5

ahh super vielen dank!

aber wieso denn auf jeden fall beide einsetzen, hab mir extra den alten durch nen "neuen" von asg bearbeitet, vor ein paar wochen erst eingebaut :cool:

harmonisieren die nicht miteinander? 

gruss

Sorry ich dachte du hast einen anderen Endtopf von einem anderen Anbieter :)) Was hast eigentlich an ASG gezahlt und wie lange waren die dran?

sry, kann ich dir leider nicht beantworten, hab den so hier aussem forum gekauft... ist die Race Variante

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:45

Ein video von meinem 1.8 er

http://youtu.be/PHfcD4YcTUo

am 4. April 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Silvio_147

Ein video von meinem 1.8 er

http://youtu.be/PHfcD4YcTUo

Klingt hamma geil :) würd ich auch gern machen lassen aber weiß nicht ob das bei meinem Diesel was bringt. Silvio was für Federn hast du drinnen?

Themenstarteram 4. April 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Hakanx34

Zitat:

Original geschrieben von Silvio_147

Ein video von meinem 1.8 er

http://youtu.be/PHfcD4YcTUo

Klingt hamma geil :) würd ich auch gern machen lassen aber weiß nicht ob das bei meinem Diesel was bringt. Silvio was für Federn hast du drinnen?

Danke :-)

Beim 6 Zylinder gehts echt ab, grad gestern wieder gehört, wies beim 2.0 kann ich leider nicht sagen.

Ich hab ein H&R Gewinde drin

abend,

so hab mich mal auf die suche gemacht und was passendes gefunden. was denkt ihr ist das noch max. wert?

 

eckdaten: teile sind vom 2010er S5 Cabrio - 55t km gelaufen

 

gruss

Diffusor_01
Diffusor_02
ESD-links_01
+1
am 6. April 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Moke_A5

abend,

so hab mich mal auf die suche gemacht und was passendes gefunden. was denkt ihr ist das noch max. wert?

eckdaten: teile sind vom 2010er S5 Cabrio - 55t km gelaufen

gruss

Hallo

Also wenn sie neu kaufen würdest kostet der ESD ca. 850 Euro und der Diffusor inkl. Schwert um die 230€

Ich würde für beide zusammen max. 400 Euro ausgeben.

Ahh, ok! Hast du vllt die Teilenummern von deinen ESD-Blenden? Bin mir nicht sicher, ob die gleich sind, wie bei der linken 2-flutigen Anlage, würde ja nur den rechten ESD tauschen wollen.

 

Hast du dein Diffusor lackiert oder foliert?

 

Gruss

am 7. April 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Moke_A5

Ahh, ok! Hast du vllt die Teilenummern von deinen ESD-Blenden? Bin mir nicht sicher, ob die gleich sind, wie bei der linken 2-flutigen Anlage, würde ja nur den rechten ESD tauschen wollen.

Hast du dein Diffusor lackiert oder foliert?

Gruss

Nein hab ich leider nicht weil die bei mir drauf waren. Die blenden von der S5 ESD sind aber anderst die sind nämlich oval. Die von der Originalen ESD sind rund (65mm Durchmesser).

Diffusor wurde weder lackiert noch foliert. Der war etwas dünkler (fast schon schwarz) als der originale Diffusor.

hmmm, würden dann wohl die standard blenden vom a5 auf die des esd vom s5 passen?

dafür müsste ich eigtl nur wissen, ob die unterblenden den glecih durchmesser haben wir beim a5:confused:

am 7. April 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Moke_A5

hmmm, würden dann wohl die standard blenden vom a5 auf die des esd vom s5 passen?

dafür müsste ich eigtl nur wissen, ob die unterblenden den glecih durchmesser haben wir beim a5:confused:

Also wenn die Rohre vom S5 ESD 65mm Durchmesser haben, müssten die Blenden vom Original Auspuff hinaufpassen. Wie gesagt bei mir sind die Rohre vom S5 ESD oval

am 28. Juni 2014 um 0:28

Lustig wie sie alle immer sagen "PROLLTUNING" , "sieht scheisse aus" oder "Lächerlich da Motor zu schwach", wenn man ihnen dann aber vor die Augen führt wie geil das ganze aussehen kann ändert sich plötzlich die Meinung.

Ihr macht euch selbst was vor, meine Fresse.

hat doch nichts mit proll zu tun, eher mit will aber kann nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:03

@Dark2K14: was heißt hier vormachen? Ein 4 Rohr Auspuff sieht bei einem relativ breitem Auto viel besser aus, als nur links 2 Endrohre. Ich habe auch weiterhin die S-Line Endrohrblenden drauf gelassen und den Diffusor extra anfertigen lassen, da mir der S-Line Diffusor um Welten besser gefällt als der des S5. Jeder "Kenner" erkennt sofort, dass es sich um keinen S5 handelt, sonder um ein so nicht erhältliches "Unikat" handelt.

@Boom4ever: hat auch mit nicht können zu tun, sondern nicht wollen (sofern du darauf anspielst, dass der S5 eine 4 Rohr AGA hat und man auf S5 machen will, weil man sich den S5 nicht leisten kann).

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:39

Meine Endschalldämpfer stehen zum Verkauf, falls jemand auf der Suche ist:

http://www.motorbasar.de/audi-a5-s5-auspuff-t5056762.html

1078674-10201798977641017-1157828862-o
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor