ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Trommelbremsenproblematik

3L Trommelbremsenproblematik

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:02

Hallo,

wie ihr bestimmt schon alle wisst hab ich meinen 3L auf Schaltung umgebaut.

Da ich seeeeeeeeeeeeehr viel Vollgasautobahnkm fahr (in einem Jahr 50tkm) hab ich die vorderen von VW unterdimensionierten Bremsen durch EBC Scheiben- und Bremsbeläge getauscht. Vorne scheint das Problem jetzt im Griff zu sein.

Allerdings verschleißen die Bremsen hinten schnell.

Ich kauf doch nicht alle 50tkm neue Alutrommeln!!!!!!, die schweineteuer sind. Ausserdem ist die Bremswirkung der Handbremse bescheiden.

Ich weiß es ist ein 3L und nicht für sowas ausgelegt....

Hat die hintere Bremse schonmal jemand verbessert?

Ich will jetzt die Alubremse ausdrehen und einen Stahlring einpassen/pressen.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Oder gibt es bessere Vorschläge?

Falls nicht werd ich spätestens in 2Wochen fertig sein und davon berichten.

Beste Antwort im Thema

Moin

Mit dem Schleifpapier ist das vielleicht einen klitzekleine Möglichkeit um die Trommeln etwas aufzufrischen.

Wie das von einem VW Mitarbeiter oben schon beschrieben wurde, braucht man ohne Schnittgeschwindigkeiten und einen Polykristalline Diamanten um die Scheiben wenn überhaupt auszudrehen.

Ich denke die Alutrommeln und die Problematik muß man sicher eher wie bei einer Schleifscheibe vorstellen. Die eigentlichen Schleifkörner, die die Bremswirkung bringen, werden mit der Zeit verschmiert setzen sich zu. Jeder der man an einer Schleifscheibe versucht hat weiches Alu (z.B.) abzuschleifen kennt das, das Alu verschmiert die Schleifscheibe und nix geht mehr.

Deshalb werden Schleifscheiben nach dem zu schleifenden Material ausgewählt, damit die härte der Scheiben passt.

Und Schleifscheiben werden mehr oder weniger Regelmäßig mit einem Abzieher (Diamanten) abgezogen, dabei werden die Schleifkörnchen wieder freigelegt, die verschmierten Schleifkörner werden "rausgebrochen".

Deshalb werden ja die Schleifscheiben nach dem zu schleifenden Material ausgewählt, weiche Scheiben für harte Werkstoffe und härte Scheiben eher für weichere. Beim Schleifen will man im Grunde schon erreichen, das die Schleifkörner, wenn sie Stumpf oder verschmiert sind, vonb alleine aus der Scheibe ausbrechen und so sauber Körner freigeben.

Bei den 3L Trommeln ist vermutlich ein gewisser ähnlicher Effekt da, das neue Bremsbeläge die Schleifkörner in der Trommel verschmieren und so die neuen Bremsbeläge viel schneller verschleißen.

Vielleicht sind auf den neuen Belägen auch Konservierungsmittel drauf, damit sie länger neu aussehen und bei den meisten Bremsen spielt dies keine Rolle. Aber beim 3L ist die Auswirkung gravierend.

Was mir aufgefallen ist, das man diese Schleifgeräusch stark verringern kann, wenn man die Trommel von innen gründlich mit Bremsenreiniger sauber macht und vielleicht wirklich mit Schleifpapier etwas anrauht.

Man sollte vermutlich die neuen Bremsbeläge auch sehr gründlich mit Bremsenreiniger säubern vor dem Einbau und die Reibschicht auch mit Schleifpapier anrauen, um mögliche unerwünschte Stoffe zu entfernen.

Mfg

Frank

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Moin

Dann mal schnell ran an die 3L Lupos die noch verfügbar sind.

:D:rolleyes::D

Hier mal kurzes Update nach den TÜV 2013, ohne das ich vorher was an den Bremse gemacht habe.

Nur mal kurz rein gesehen.

Handbremsseil seit den Umbau auch Stahltrommeln nicht nachgestellt.

Sie zieht langsam ab dem 4. Knacken und bremst merklich kräftig ab dem 6. Knacken

Könnte zwar eine Spur früher ziehen, aber ist so vollkommen OK, man kann ohne Probleme mit der Handbremse am Berg anfahren, was früher absolut nicht ging, außer die Handbremse war frisch.

Mit den Stahltrommeln.:

TÜV 09.2013

vorne links / rechts: 2400N / 2400N

hinten links / rechts: 1200N / 1400N

Hand links / rechts: 1200N / 1200N

Mfg

Frank

Hi zusammen!

weiss einer wie es mit ATE-Teilen aussieht und ob die passen!?

Hier gibts z.B. ein umrüstkit:

http://www.ebay.de/itm/141905307529?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hab folgende teile selber zusammengestellt, da in der auktion keine angaben zu teilenummern gemacht werden!:

2x Bremsbackensatz ATE - Ref.: 03.0137-0126.2 (650126) - d=180mm, b=31mm

2x Radbremszylinder ATE - Ref.: 24.3215-0903.3 (020154) - d=15,87mm, für Fahrzeuge ohne ABS!???

-> vgl-nr: 1H0 611 053 A für PR-1KR!

Meiner hat den zylinder 1H0 611 053 A verbaut, hat aber den pr-code 1AC, also = ABS!

eventl. alternativ das TopKIT vormontiert: 03.0520-0215.3 (690215),

allerdings steht da komischerweise für fahrzeuge ohne ABS und das hat den zylinder mit 15,87mm!?

Es gibt ja noch den Zylinder 24.3217-0908.3 (020167), der hat allerdings 17,5mm und soll für fahrzeuge mit ABS sein!? da stimmt aber die vgl.-nr nicht, die is da nämlich: 6N0 611 053

1x Bremstrommelsatz (2 Trommelbremsen) ATE - Ref.: 24.0218-0036.1 (480147) - d=180mm, b=41mm

1x Zubehörsatz, Bremsbacken ATE - Ref.: 03.0137-9008.2 (669008)

Wirklich schwierig, da dass richtige zu finden!?

Ich hoffe es kann einer licht in die sache bringen bzw. hat die ate-teile verbaut!?

 

 

 

Von den ATE Nummern abgesehen ist für den 3L (Typ 6E) von VW folgendes vorgesehen:

Radbremszylinder Nr. 1H0 611 053 A (15,87 mm) für PR-1KR (d.h. 3L) und zwar auch mit bzw. trotz ABS !

Bremstrommel 180 mm Nr. 6E0609617

Bremsbacken 180 x 30 mm Nr. 6E0698520 X

Die Bremstrommeln/-backen 180 x 40 mm sind für den Typ 6X mit PR-1KA und stellen für den 3L eine Änderung der Bremsanlage dar. Selbst die Umstellung von Alu- auf Stahltrommeln ist eine Veränderung und auch die Beläge müssen zu den Alu-Trommeln passen und sollten nicht durch solche für Stahltrommeln ersetzt werden.

Zum Thema Umstellung von Alu- auf Stahltrommeln:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das die Stahltrommel streng genommen nicht legal ist, wissen wir hier alle. Da aber die Werkslösung mit Alu durch den extremen Verschleiß unsicher ist, dürfte den meisten hier an einer technisch sicheren und bezahlbaren Lösung gelegen sein, Legalität hin oder her.

Super! Danke für die antwort! Dann passt das topkit, das hat nämlich den zylinder mit 15,87mm und die trommeln haben die 180mm!

Hallo,

ich habe mich heute an die hinteren Trommelbremsen von unserem Lupo 3L gemacht und leider diverse Probleme gehabt. Bestellt habe ich die von ritchie871 genannten Teile.

Das Wechseln des Zylinders und der Backen sowie Anbeuteile war schon schwierig genug jedoch habe ich mich über die Bremstrommel gewundert. Diese ist ja anderst aufgebaut wie die originalen Alu-Trommelbremsen. Die originalen haben eine kreisförmige Nut wo das hintere Belch drinnenliegt. Bei den Stahltrommeln fehlt diese und ein schmalerer Ring geht ganz knapp innerhalb des hinteren Bleches rein schließt aber unschön ab. Zur Veranschaulichung habe ich Bilder angefügt.

Habe bei der linken Seite erstmal soweit abgebrochen und die rechte erst garnicht angefanfgen. Möchte da erst hier nochmal fragen.

 

Ist das ok so oder stimmt da was nicht? Habe die Nummern der Stahltrommeln überprüft und diese stimmen mit den weiter oben genannten überein. Sollten also die hier empfohlenen sein.

Außerdem wollte ich die Handbremsseile tauschen und laut dem "So wirds gemacht" Buch für den Lupo soll man das einfach aus dem Rohr am Unterboden rausziehen können. Es geht aber nicht raus, es scheint als würde es irgendwo klemmen bzw. nicht aus der Öffnung rauskommen da zu breit??? Habe auch hiervon Bilder gemacht.

Die Mittelkonsole samt Schalthebel und Abedeckung ist alles entfernt und auch die Kontermuttern alle rausgemacht sonst liese es sich ja anfangs erst garnicht durch das Rohr ziehen.

Das neue ist in der Bremse schon eingehangen und hängt jetzt halt unter dem Auto neben dem alten, welches nicht aus dem Rohr raus will. Habe auch fest dran gezogen und nun geht es nicht mehr vor oder zurück.

Würd mich freuen wenn diejenigen, die den Umbau schon hinter sich haben etwas dazu sagen könnten. Einmal halt zu den Trommeln und zu der Problematik mit dem Handbremsseil.

Bilder siehe unten.

Wp-20170604-013
Wp-20170604-014
Wp-20170604-015
+7

Hmm, das sieht ja so aus, als würden die Beläge gar nicht an den Reibbereich der Trommel kommen sondern eher am Abschlussblech hängenbleiben.

Da musst Dich wohl nochmal mit wem kurzschließen, der den Umbau schonmal gemacht hat.

Das Handbremsseil hatte ich noch nie ganz entfernt vorne.

@pepper02

 

Also bei mir ist das auch so mit diesem spalt zur trommel. Ist knapp nen mm aber funktioniert! Hab selber keinen vergleich zur originaltrommel da bei mir vorher schon die trommel nicht original war!

Das resultat des umbaus war auf jeden fall überragend, kein vergleich zu vorher, super bremskraft! Allerdings gabs bei mir auch probleme mit dem bremsseil. Wurde dann von der werkstatt gängig gemacht. Zum einbau kann ich ansonsten nichts sagen weil ichs hab machen lassen!

am 6. Juni 2017 um 8:46

Zitat:

Da aber die Werkslösung mit Alu durch den extremen Verschleiß unsicher ist, dürfte den meisten hier an einer technisch sicheren und bezahlbaren Lösung gelegen sein, Legalität hin oder her.

Ich konnte einen "extremen Verschleiß" nicht feststellen, bei mir hielten die Trommeln bei viel Landstraßenfahrt und Bremserei ohne Probleme (km 180.000-265.0000)

Vermutlich machen 3/4 der Besitzer die Trommeln kaputt durch den Einbau zu harter (für die Trommeln nicht geeigneter und freigegebener) Bremsbeläge. "Leider" passen die für Stahltrommeln des normalen Lupo gebauten Beläge, und die Lieferanten unterscheiden teilweise die Teilenummern nicht. Das ist aber ein Problem der heutigen Billigteilehersteller, nicht des Autos.

Bremstrommeln aus Alu waren sogar in F1-Rennwagen verbaut, vor Erfindung der Scheibenbremse, und zwar sogar vorne. Bei einem so leichten Wagen sollte das hinten kein Problem sein, zudem die vorderen Bremsen 75% der Bremskraft aufbringen müssen.

Moin Pepper

Also der Spalt der Stahltrommel zum Trägerblech der Bremse ist bei mir auch eher ne knappen mm.

Weiter vorne habe ich auch 2-3mal Bilder davon drinne.

Es kann natürlich auch mal sein, das die Trägerbleche bei dir etwas andere sind, das sich Toleranzen ins ungünstige Maß aufaddieren.

So knapp wie es bei dir aussieht, würde mir das nicht gefallen, ist doch etwas zu knapp, da sieht es fast so aus, als ob die dann leicht schleifen könnten.

Da würde ich schauen, ob es nicht ne kleine Dreherei in Deiner nähe gibt, die an der neuen Stahltrommel an der Außenkante zum Trägerblech eine etwas größere Phase andrehen.

Kann man auf den Bildern nicht so gut sehen, aber vllt hat ATE bei Deinen neuen Stahltrommeln die Phase zu knapp gefertigt, weil sie im Normalen Lupo nicht so wichtig ist.

Oder einfach mal das Rad mit der Trommel zusammenbauen und in der Luft drehen und schauen ob es wo schleift.

Bei dem Bremsseil kann ich nicht so viel sagen, hab ich selber noch keine Erfahrungen gemacht.

Aber kann es sein, das an dem Rohr von unten dieser Weiße Kunststoffabschluß mit dem Sechskantansatz zum rausschrauben sein soll? Du diesen Kunststoffabschluß rausdrehen mußt um das Seil rauszuziehen?

Mfg

Frank

Bremstrommel-01
Bremstrommel-02
Bremstrommel-03a
+2

Zitat:

@taunide schrieb am 6. Juni 2017 um 10:46:25 Uhr:

Zitat:

Da aber die Werkslösung mit Alu durch den extremen Verschleiß unsicher ist, dürfte den meisten hier an einer technisch sicheren und bezahlbaren Lösung gelegen sein, Legalität hin oder her.

Ich konnte einen "extremen Verschleiß" nicht feststellen, bei mir hielten die Trommeln bei viel Landstraßenfahrt und Bremserei ohne Probleme (km 180.000-265.0000)

Vermutlich machen 3/4 der Besitzer die Trommeln kaputt durch den Einbau zu harter (für die Trommeln nicht geeigneter und freigegebener) Bremsbeläge. "Leider" passen die für Stahltrommeln des normalen Lupo gebauten Beläge, und die Lieferanten unterscheiden teilweise die Teilenummern nicht. Das ist aber ein Problem der heutigen Billigteilehersteller, nicht des Autos.

Bremstrommeln aus Alu waren sogar in F1-Rennwagen verbaut, vor Erfindung der Scheibenbremse, und zwar sogar vorne. Bei einem so leichten Wagen sollte das hinten kein Problem sein, zudem die vorderen Bremsen 75% der Bremskraft aufbringen müssen.

Zu harte Bremsbeläge???

Dann hat mir VW selber 2-3 mal zu harte "Original-Bremsbeläge" verkauft???

Für den 3L gibt es im freien Handel eigentlich keine Beläge, zumindest gab es früher keine. Es sei denn die verkaufen den Leuten einfach die Normalen für 180er Stahltrommeln.

Leider hab ich bei den freien Händler online schon 200er Trommeln für den 3L gesehen, die sie den Leuten verticken wollen, weil die Ihre Artikel zu schlecht pflegen, gepflegt haben.

am 6. Juni 2017 um 12:31

Zitat:

Dann hat mir VW selber 2-3 mal zu harte "Original-Bremsbeläge" verkauft???

Gut möglich. Oder nicht eingeschliffen (macht wohl keiner mehr; wird von den Alutrommeln anscheinends nicht so gut verkraftet). Die VW-Händler waren/sind mit dem Wagen ja noch an mehr Stellen überfordert. Einer der hiesigen hat mir mal gesagt ich soll ihn ja nicht zum Service bringen als ich mal ein paar Teile bestellt habe. Der hat mich auch nicht mehr gesehen, und ich werde auch keinen Neuwagen bei ihm kaufen (die heutigen Autos sind ja noch komplizierter geworden)...

Danke für die Rückmeldungen.

Habe jetzt beide Seiten fertig montiert und nur noch das Problem mit den Handbremsseilen besteht noch aber das werde ich mir die Woche nochmalanschauen. Das mit dem rausschrauben ist gar keine schlechte Idee, werde es mal versuchen und genau anschauen.

Das mit dem Spalt sollte ok soweit sein, mir ist er persönlich sogar zu groß deswegen auch mein Post hier i9m Thread aber wenn das bei allen so ist dann bin ich etwas beruhigt. Werde da nichts abschleifen udn falls es iwo Kontakt hat schleift es sich ehh sowiet weg bis es keinen Kontakt mehr hat. ;)

Werde berichten wenn alles erledigt ist.

Zitat:

@pepper02 schrieb am 6. Juni 2017 um 19:42:19 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

Habe jetzt beide Seiten fertig montiert und nur noch das Problem mit den Handbremsseilen besteht noch aber das werde ich mir die Woche nochmalanschauen. Das mit dem rausschrauben ist gar keine schlechte Idee, werde es mal versuchen und genau anschauen.

Das mit dem Spalt sollte ok soweit sein, mir ist er persönlich sogar zu groß deswegen auch mein Post hier i9m Thread aber wenn das bei allen so ist dann bin ich etwas beruhigt. Werde da nichts abschleifen udn falls es iwo Kontakt hat schleift es sich ehh sowiet weg bis es keinen Kontakt mehr hat. ;)

Werde berichten wenn alles erledigt ist.

Moin

Dachte damals zuerst auch ob der Spalt mal zu Problemen führt (kommt eher Dreck, Wasser rein), aber habe die Jahre zum 1/2 jährlichen Reifenwechseln die Trommel immer bewußt abgenommen und noch nie was Problematisches gesehen.

Außer das die Stahltrommeln / Bremsbeläge wenig verschleißen, im Gegensatz zu den Originalen Hightech-Aluteilen. :D

@ taunide

Die Probleme mit den Alutrommel, bzw. das die neuen Beläge auf einer alten Trommel sehr schnell verschleißen ist ja ne alter Hut, x-mal auch von anderen beschrieben.

Nachdem ich damals bei VW neue Alutrommeln für viel Geld gekauft hatte, aber die dann auch nicht sooo lange hielten die neuen Beläge, war mal Schluß. man konnte den Belägen ja fast beim Verschleißen zusehen und die Bremswirkung der Handbremse war ne Witz und ich bin bestimmt kein "Bremsenfresser".

:rolleyes::eek::D

Mfg

Frank

So die Handbremsseile wurden in der Werkstatt fertig eingeführt und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.Der Lupo 3L hat ohne Probleme frischen TÜV bekommen. :-) Mit den Bremsen ist nun alles in Ordnung. Vorne habe ich sie erst vor 2 Monaten gewechselt.

Die Handbremse zieht jetzt schon mit dem 2ten Knacken bzw. ist fest beim 3ten Knacken. Sie verdient jetzt auch die Bezeichnung Handbremse im Gegensatz zu vorher. :D

Kann den Wechsel jedem empfehlen der bei seinem Lupo die hinteren Bremstrommeln tauschen will. Bremswirkung ist einwandfrei.

Danke hier an das Forum und die User hier im Thread für die Infos und Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Trommelbremsenproblematik