ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !

335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 7:08

Hallo erstmal

Ich habe meinen Wagen chippen lassen bei Chip4power in bremen.

ca 390 Ps waren versprochen Stage 2.

Der Wagen hat jetzt ein Supper Durchzug nur bei Hoher Drezahl kommt ab und an mal die Motorleuchte

Leistungsabfall. ( ist aber keiner zu Spüren )

Daraufhin habe ich den Wagen hingebracht und die zweite Software kam.

Es hat leider wieder nichts gebracht der Fehlerspeicher wurde ausgelesen

Laderdruckregler, Ladedruck zu Niedrig dichtheit.

Der Fehler war vorher nicht da.

 

Jetzt ruft chip4power mich nochmal am Montag an die haben echt einen sehr guten Service.

Wollte gerne mal fragen ob ihr ähnliche Probleme habt

Beste Antwort im Thema

Servus,

1. einwenig rumtunen kann ich mit 3-4 kleinen widerständen an den sensorleitungen - nix anderes machen die ganzen zusatzboxen und wenn man dann liest, mit welchen wichtigen Chips und microprozessoren die boxen allen rumrechnen und anpassen, muß man eigentlich nur lachen über die hochwertigen placeboteile die da alle drinhängen.

2. natürlich wirkt das ganze weit hochwertiger wenn man ein Laptop dranhängt und etwas wichtig tut - kennfelder werden angepasst - lächerlich - ein korrekturfaktor wird eingepflantzt und die ganze Sache um wert xy angeboben ..... am ende nix anderes wie die paar widerstände nur weil es viel wichtiger scheint kann man da dann doch mehr verdienst einheimsen und hat noch nicht einmal einen teileeinsatz.

3. welcher dieser voll erfahrenen tuner hat die Hardware um die realen Auswirkungen seines tuns zu prüfen - kein einziger - lediglich leistungsprüfstände haben einige ( und ganz nebenbei kann man diese geräte wenn man will auch anzeigen lassen was sie sollen)

4. glaubt man wirklich so ein paar clevere jungs haben mehr drauf, als ein gesamtes entwicklerteam eines Herstellers, mit der geilsten Hardware jeden nur noch so kleinen schritt in seiner Auswirkung am Monitor ablesen zu können - das könnt ihr nicht wirklich glauben ???

das einzige was diese jungs richtig gut können ist euere € von euch zu ihnen transferieren!

und wenn einer wirklich Ahnung hat, glaubt er den argumentationsschwachsinn, welcher regelmäßig zu dem Thema gepredigt wird ganz sicher selber nicht.

einziger unterschied - ein Hersteller muß mit Gewährleistung für sein tun einstehen - die tuner bude nicht - aucvh deren teilweise angebotene garantie ist letztendlich nicht zu greifen - hört sich aber vordergründig zumindest gut an.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@delter92 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:12:12 Uhr:

Chip4power hat 70 Niederlasungen in deutschland

....

Da sind keine "Niederlassungen"....

Das sind i.d.R. Werkstätten/Tuningbuden die deren Produkte vertreiben. D.h. in der Regel braucht man dafür keine spezifischen Kenntnisse.

Und in deinem Fall hat er zumindest keine spezifischen Kenntnisse von BMW bzw. 335i Motoren.

Zitat:

@delter92 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:27:57 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:16:35 Uhr:

Was heißt denn selten?

Ja 1 X seit Dienstag davor kam die jeden tag 3-4 mal.

Wahrscheinlich wurde der Ladedruck reduziert, und diesen reduzierten LD kann das System noch aushalten, ohne undicht zu werden.

Und dieses undicht werden ist das eigentliche Problem, was die "Niederlassung:D" nicht erkennt da keine Ahnung.

Übrigens, meine persönliche Meinung....

Wer eine Leistungssteigerung benötigt und diese mit TÜV haben möchte, geht besser zu Schnitzer, Kelleners und Co.

Wer keinen TÜV braucht, nimmt zum Tuning des N54/55 am besten das JB4 und nichts anderes ;)

Ist auch günstiger wie 900€....

am 12. Oktober 2014 um 8:46

Ich persönlich leg eigentlich nicht allzu viel Wert auf die bereits verbaute Leistungssteigerung. Am besten man lässt sowas gleich bleiben, weil eigentlich ja ziemlich sinnlos... ;)

Aber eben nur meine persönliche Meinung...

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:16

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:46:15 Uhr:

Ich persönlich leg eigentlich nicht allzu viel Wert auf die bereits verbaute Leistungssteigerung. Am besten man lässt sowas gleich bleiben, weil eigentlich ja ziemlich sinnlos... ;)

Aber eben nur meine persönliche Meinung...

Sinnlos ahh nein

der Untschied ist Gewaltig ;)

Ja mal gucken was Montag bei Rumkommt

am 12. Oktober 2014 um 9:22

Wie gesagt, ist auch nur meine höchstpersönliche Meinung... ;)

Bei mir war sie halt bei Kauf schon drin, ich selbst hätte es wohl nicht machen lassen. Denke der 335'er geht auch so schon sau gut... :)

versteht mich nicht falsch ,aber deswegen lasse ich die finger von leistungssteigerungen....

lieber noch ein ersatz performance dippe in den keller legen :D

am 12. Oktober 2014 um 10:00

Hab das Angebot, die Leistungssteigerung wieder kostenlos rückgängig und das Ganze auf Original rückprogrammieren zu lassen.

Persönlich stellt sich für mich halt immer die Frage, ob es wirklich gut ist, an den Reserven des Motors herumzuspielen. Klar, vielleicht hält's, vielleicht aber auch nicht. Warum erst Probleme schaffen, wo keine sein müssen... ;)

Aber gut, soll ja jeder machen wie er/sie/es denkt.

dem jungen volke (jg 92?!) ist das total latte... hauptsache möglichst "billig" 400ps und hinterher rumheulen wenn der karren nur 10km oder 10tkm hält... ;)

muss ja jeder selbst wissen.. aber für sportlich ambitionierte kickdownfahrer is billiges tuning nix..

ist ja aktuell auch der zweite problemthread zu dem thema.. die karren werden zu billig ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:00:02 Uhr:

Hab das Angebot, die Leistungssteigerung wieder kostenlos rückgängig und das Ganze auf Original rückprogrammieren zu lassen.

Persönlich stellt sich für mich halt immer die Frage, ob es wirklich gut ist, an den Reserven des Motors herumzuspielen. Klar, vielleicht hält's, vielleicht aber auch nicht. Warum erst Probleme schaffen, wo keine sein müssen... ;)

Aber gut, soll ja jeder machen wie er/sie/es denkt.

und neo merkst du jetzt ein unterschied,fühlt er sich langsamer an=?

am 12. Oktober 2014 um 10:34

Noch ist alles beim alten. Bin noch nicht dazu gekommen mir Gedanken zu machen, ob ich die Leistungssteigerung nun entfernen lasse oder nicht... ;)

Rein vom Fahren her nutze ich die vorhandene Mehrleistung wohl eher nicht. Ich bin da eher normale unterwegs... ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 11:52

900 € sind kein billig tuning .... aber man kann auch 2000€ ausgeben denke eher mittelmaß

2.000€ für Software Tuning sind viel, finde ich. Sehe da keine Berechtigung für den hohen Preis.

Allerdings sind 390 PS nur mit Software beim N54 auch unrealistisch. Da muss eigentlich ein anderer Ladeluftkühler her und andere Downpipes.

Ich denke, das Thema "Motortuning N54" wurde hier bei Motortalk mehr als genug diskutiert. Wer sich im Vorhinein große Sorgen macht, sollte es lassen. Fahrzeuge mit einer sauberen Programmierung laufen problemlos mit 360-380 PS. Selbst BMW betreibt den N54 mit serienmäßigen 340 PS. Höhere Drehmomente wollte man wegen des DKG nicht riskieren. Viele N54 haben aber noch das Wandlergetriebe verbaut. Nicht TÜV zugelassene Varianten sollten nicht betrieben werden. Spätestens bei einem Unfall mit Personenschäden kann einem das um die Ohren fliegen.

Über die Wertigkeit einer Software lässt sich mit Sicherheit streiten. Letztendlich wird halt für eine Optimierung mehr bezahlt, wenn sie funktioniert. Auch der Anbieter weiß, dass seine Version im Gegensatz zur Konkurrenz eben besser läuft. Daher lassen sich die Preise auch durchsetzen.

Wenn die Motorsteuerung einmal die Woche je nach Beanspruchung ins Notprogramm wechselt, lässt sich die Qualität schon beurteilen. Ein Kollege von mir hat mit seinem 335i verschiedene Anbieter ausprobiert, ehe er dann schließlich doch bei der Firma Noelle gelandet ist. Seit 2009 fährt er nun mit viel Freude, nachdem er sich im Vorhinein immer mit unharmonischen bzw. fehlerauslösenden Softwareständen geärgert hat.

Besonders möchte ich die Firma Alpina hervorheben. Deren Softwarestände laufen auch nicht regelmäßig ins Notprogramm. Das könnten die sich gar nicht leisten. Bis auf die Kolben (irgendwas musste man ja verändern :-) smile ), ist es derselbe Motor mit den gleichen Turboladern. Der N55 wurde bis zum Schluss beim E9x B3/B3S nicht verbaut.

Ich möchte jetzt hier keine Werbung machen. Sicherlich gibt es auch andere Anbieter, die eine gute Arbeit leisten. Aber fast alle haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben sich auf wenige Motoren spezialisiert. Der hier angesprochene Anbieter macht nahezu alles. Da zweifel ich eine gesunde Fachkompetenz erstmal grundsätzlich an. Dazu kommt der günstige Preis und die Tatsache, dass seit der Umprogrammierung das Fahrzeug nicht mehr fehlerfrei läuft. Kann natürlich ein Zufall sein, aber an die Möglichkeit, dass genau zu dieser Zeit ein Bauteil aus anderen Gründen Defekt ging, glaube ich nicht.

Wurde eine Versicherung abgeschlossen? Wenn ja, zahlt die den Schaden? Oder tritt der Fehler im Originalzustand gar nicht mehr auf? Im Zusammenhang mit der selbst aufgebrachten Zeit, ist diese Software sogar teurer als Noelle und Co.

Nehmt der BMW Performance Power Kit.. da habt ihr RUHE und keinerlei Probleme!

Zitat:

@nutellaboy36 schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:31:48 Uhr:

Nehmt der BMW Performance Power Kit.. da habt ihr RUHE und keinerlei Probleme!

Genau..... und MSD80 Fahrer haben danach sogar weniger Leistung und Biss als vorher!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Probleme mit Leistungsoptimierung !