Kaufberatung zur 320i Limo
Hallo BMW-Fans,
Nächste Woche wechsele ich vom X1 zum 320i. Bisher kenne ich den "neuen" 3er nur als Touring mit Dieselmotor. Der war in etwa genauso Traktor-mäßig wie mein X1.
Nun also wieder ein Benziner (mit Automatic).
Um mir das Warten zu verkürzen, habe ich speziell an die 320i-Fahrer ein paar Fragen:
Wie seid ihr mit den Fahrleistungen des 184 PS 4-Zylinder-Motor zufrieden?
Welchen Kraftstoff (E5,E 10 bzw Super plus) tankt ihr? Wie ist der Verbrauch? Was kostet eure Versicherung?
Gibt es sonst irgend etwas was man wissen sollte, als Ex-Dieselfahrer?
Den 136 PS 4-Zylinder kenne ich vom 116i. Die Fahrleistungen waren nicht schlecht aber der Sound war doch eher langweilig. Worin unterscheidet sich der 184 PS Motor?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:
320i als bessere Gehhilfe
Sorry, aber ihr könnt halt einfach nicht Autofahren.
Die Wahrheit tut weh, aber bringt ja nichts drum rum zu reden.
102 Antworten
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim fahren ;-)
Zitat:
@Bert81 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:37:18 Uhr:
Vielen Dank!
Fazit nach den ersten 50 km. Die Sitzposition ist besser wie im X1. Der Sound des Benziners ist traumhaft. Endlich ist dieses Trecker-Feeling weg.
Mein Verbrauch wird sich wohl zwischen 8-9 l/100 km einpendeln.
Zitat:
@Mobi Dick schrieb am 30. Juni 2015 um 09:48:19 Uhr:
Vielen Dank!Zitat:
@Bert81 schrieb am 30. Juni 2015 um 09:37:18 Uhr:
Fazit nach den ersten 50 km. Die Sitzposition ist besser wie im X1. Der Sound des Benziners ist traumhaft. Endlich ist dieses Trecker-Feeling weg.
Mein Verbrauch wird sich wohl zwischen 8-9 l/100 km einpendeln.
Auch herzlichen Glückwunsch zum Neuen F30, 320iA. Ich habe beim E90 einen 320iA zwei Jahre lang gefahren, der Verbrauch war insgesamt 7 Liter.
Nach 50 km, kann deine Aussage oben keine endgültige Meinung sein, was die Sitzposition angeht. Dass die Sitzposition beim F30 Sportline besser sein soll als beim X1 wundert mich sehr.
Warum wundert dich das? Im X1 waren die Fusspedale irgendwie näher zum Sitz und die Mittelarmlehne zu tief.
Übrigens hatte ich zur Überbrückung einen F10 520dA. Das Auto hat mir nicht wirklich gefallen. Das Fahrgefühl war einfach nur langweilig. Die Lenkung fühlte sich komisch an. Bis ca 100 km/h ging das Lenkrad nicht selbstständig in "Gerade aus"-Position. Man musste immer selbst gerade lenken. Außerdem war bei den Temperaturen der Innenraum durch die Farbe schwarz mit schwarzen Leder unangenehm heiß. Am besten gefiel mir, wie schön leise der Diesel war und dass man den 5er unter 7l/100 km fahren kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mobi Dick schrieb am 30. Juni 2015 um 09:32:25 Uhr:
ER ist da!
Super ein "Kollege" !
Wenn Du noch ein paar Zeilen mehr hast - immer her damit.
Wie gefällt Dir der Motor - Leistung?
Erfahrungen Benzinverbrauch?
Positives / Negatives....
Nach 50 km Landstraße kann man jetzt noch nicht so viel sagen. Aber mir fiel auf, dass sich beim Eco-pro-Modus der Motor richtig schlapp anfühlte, während er im Sportmodus die Gänge recht hoch ausdreht.
Frage: Wenn ich bei •Einstellungen• im Sport-Modus nur "Fahrwerk" anklicke, ändert sich bei Sport+ noch irgendwas im Ansprechverhalten des Motors.
Lohnt sich das tanken von Super+ bei Aral (5 Cent billiger als Ultimate 102)?
Das mit dem Eco-pro kann ich unterschreiben - 1 x benutzt und das war es.
Beim Handschalter ist der Sport Modus super - man kann die Drehzahl selbst variieren :-)
Komfort Modus ist i.O.
Zu meiner Schande - Sport+ noch nicht einmal ausprobiert :-(
Vom Sprit her konnte ich noch nie Unterschiede feststellen.
Das mit dem Spaß im Sport-Modus beim Handschalter kann ich nur bestätigen. Hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben, der Wagen fühlt sich damit völlig anders an.
Eco ist nur was zum Gleiten, z.B. auf Autobahnen in NL ohne Steigungen.
Sport + heißt doch nur, dass einige Stabilisierungssysteme zurückgefahren sind?
Ich habe mein Auto ja noch nicht so lange (davor nur Diesel). Ich fahre meistens im Eco-Pro-Modus (Automatik) und immer wenn ich POWER brauche (Kreuzung, überholen) wechsele ich den Wählhebel auf MS ohne jedoch selbst zu schalten und anschließend wieder zurück. Fährt sich gut so, da ich so immer die Segel-Funktion nutzen kann bzw beim beschleunigen die volle Motorleistung.
Zitat:
@Mobi Dick schrieb am 4. Juli 2015 um 10:14:40 Uhr:
Wo ist der Ölstab? Ich konnte keinen finden.
Es gibt keinen, wird elektronisch gemessen. Musst du mit dem i-Drive ins Menü unter Service gehen meine ich
Zitat:
@Bert81 schrieb am 4. Juli 2015 um 10:15:54 Uhr:
Es gibt keinen, wird elektronisch gemessen. Musst du mit dem i-Drive ins Menü unter Service gehen meine ichZitat:
Hab mir schon sowas gedacht.
Zitat:
@Bert81 schrieb am 4. Juli 2015 um 10:15:54 Uhr:
Es gibt keinen, wird elektronisch gemessen. Musst du mit dem i-Drive ins Menü unter Service gehen meine ichZitat:
Das ist ganz besonders toll, wenn der Sensor (wie es bei mir war) defekt ist und niedrigen Ölstand meldet. Mein F30 320d hatte zum Glück noch einen Ölmeßstab, wenn auch versteckt hinten am Motor und siehe da, es fehlte gar nichts. Wenn man in dieser Situation noch einen Liter Öl draufschüttet, ist der Motorschaden schon vorprogrammiert.
Zitat:
@gerhard1313 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:57:42 Uhr:
Bin ca. 10 Monate einen 320i (F30) gefahren und fahre nun seit 8 Monaten einen 320iXDrive (F31).
Der F30 hat bei meiner eher zügigen Fahrweise mit ca. 60:40 Langstrecke: Kurzstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 Liter gehabt, beim F31 mit xDrive und Automatik sind es ca. 1 Liter mehr.
Den F30 bin ich auch schon unter 7 Liter bei einer Fahrt von Zürich-Mailand gefahren, den F31 kaum unter 8 Litern.
Als Ersatzwagen habe ich auch den 320d testen können und für eine Probefahrt den 330dxDrive.
Der 320d hat halt deutlich mehr Drehmoment, der 320i braucht Drehzahl und auf jeden Fall den Sportmodus. Den Economy Modus verwende ich fast nie, den Comfort Modus nur selten. Der 330d spielt in einer anderen Liga.
Klangmässig bin ich mit dem 320i eigentlich ganz zufrieden, betreffend Durchzug jedoch eher weniger. Werde mich beim nächsten Kauf definitiv für einen stärkeren Motor entscheiden.
Im Vergleich zum 320d gefühlte 30PS weniger!
Verbräuche bis 9 Liter finde ich nicht mehr zeitgmäss!
Also ich bin mit meiner 320 Limo, seit fast 2 jahren) eigentlich sehr zufrieden. Ist allerdings ein Diesel. (wegen dem Fahrspass)
Nicht zufrieden bin ich mit der Geräuschvollen variablen "Polkalenkung" die so stand der Technik sein soll.
@BMW schämt euch was...
Kurzsztrecke 7,4 liter mit Tuningbox und Drehmoment = Fahrspaß pur.
Die Felgen (Turbinen style) hab ich noch in Ferrit Grey beschichten lassen. Gefiel mir erheblich besser