ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung zur 320i Limo

Kaufberatung zur 320i Limo

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:56

Hallo BMW-Fans,

Nächste Woche wechsele ich vom X1 zum 320i. Bisher kenne ich den "neuen" 3er nur als Touring mit Dieselmotor. Der war in etwa genauso Traktor-mäßig wie mein X1.

Nun also wieder ein Benziner (mit Automatic).

Um mir das Warten zu verkürzen, habe ich speziell an die 320i-Fahrer ein paar Fragen:

Wie seid ihr mit den Fahrleistungen des 184 PS 4-Zylinder-Motor zufrieden?

Welchen Kraftstoff (E5,E 10 bzw Super plus) tankt ihr? Wie ist der Verbrauch? Was kostet eure Versicherung?

Gibt es sonst irgend etwas was man wissen sollte, als Ex-Dieselfahrer?

Den 136 PS 4-Zylinder kenne ich vom 116i. Die Fahrleistungen waren nicht schlecht aber der Sound war doch eher langweilig. Worin unterscheidet sich der 184 PS Motor?

 

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:

320i als bessere Gehhilfe

Sorry, aber ihr könnt halt einfach nicht Autofahren.

Die Wahrheit tut weh, aber bringt ja nichts drum rum zu reden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 4. Juli 2015 um 15:11:48 Uhr:

Zitat:

@gerhard1313 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:57:42 Uhr:

Bin ca. 10 Monate einen 320i (F30) gefahren und fahre nun seit 8 Monaten einen 320iXDrive (F31).

Der F30 hat bei meiner eher zügigen Fahrweise mit ca. 60:40 Langstrecke: Kurzstrecke einen Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 Liter gehabt, beim F31 mit xDrive und Automatik sind es ca. 1 Liter mehr.

Den F30 bin ich auch schon unter 7 Liter bei einer Fahrt von Zürich-Mailand gefahren, den F31 kaum unter 8 Litern.

Als Ersatzwagen habe ich auch den 320d testen können und für eine Probefahrt den 330dxDrive.

Der 320d hat halt deutlich mehr Drehmoment, der 320i braucht Drehzahl und auf jeden Fall den Sportmodus. Den Economy Modus verwende ich fast nie, den Comfort Modus nur selten. Der 330d spielt in einer anderen Liga.

Klangmässig bin ich mit dem 320i eigentlich ganz zufrieden, betreffend Durchzug jedoch eher weniger. Werde mich beim nächsten Kauf definitiv für einen stärkeren Motor entscheiden.

Im Vergleich zum 320d gefühlte 30PS weniger!

Verbräuche bis 9 Liter finde ich nicht mehr zeitgmäss!

Komisch das der 320i bzgl Fahrleistungen dem Diesel überlegen ist.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:34

Hauptsächlich fahre ich jetzt 320 i, weil ich mal wieder Auto fahren wollte und nicht Traktor. Es ist einfach nur ein Genuss, dem summen des Motors zu lauschen.

Der Dieselkrach eines BMW X1 20d war einfach eines BMW unwürdig. Der 318d, welchen ich zur Probe hatte, war auch nicht wirklich besser. Erst im 520d ist der 184 PS Diesel erträglich.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:35

Heute habe ich bei Kilometerstand 00 170 eine gemütliche Sparrunde über Land mit kurzen Beschleunigungsphasen gefahren. Auf ca 30 km kam ich mit warmen Motor auf einen Verbrauch von 6,6 l/ 100 km (Bordcomputer). Für einen Benziner mit 184 PS finde ich das ganz okay.

am 6. Juli 2015 um 10:46

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 5. Juli 2015 um 17:34:31 Uhr:

Hauptsächlich fahre ich jetzt 320 i, weil ich mal wieder Auto fahren wollte und nicht Traktor. Es ist einfach nur ein Genuss, dem summen des Motors zu lauschen.

Der Dieselkrach eines BMW X1 20d war einfach eines BMW unwürdig. Der 318d, welchen ich zur Probe hatte, war auch nicht wirklich besser. Erst im 520d ist der 184 PS Diesel erträglich.

Die 320i bleiben bei uns in der Firma immer bis zum Schluss stehen, unsere "D" sind komischerweise sofort vergriffen.

Der 320i klingt wie ein alter Staubsaugermotor, sorry!

Das Drehmoment eines 20D macht richtig Spass und ist unerreichbar für den "i" Schluckspecht.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:01

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 6. Juli 2015 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 5. Juli 2015 um 17:34:31 Uhr:

Hauptsächlich fahre ich jetzt 320 i, weil ich mal wieder Auto fahren wollte und nicht Traktor. Es ist einfach nur ein Genuss, dem summen des Motors zu lauschen.

Der Dieselkrach eines BMW X1 20d war einfach eines BMW unwürdig. Der 318d, welchen ich zur Probe hatte, war auch nicht wirklich besser. Erst im 520d ist der 184 PS Diesel erträglich.

Die 320i bleiben bei uns in der Firma immer bis zum Schluss stehen, unsere "D" sind komischerweise sofort vergriffen.

Der 320i klingt wie ein alter Staubsaugermotor, sorry!

Das Drehmoment eines 20D macht richtig Spass und ist unerreichbar für den "i" Schluckspecht.

Du musst es ja wissen! Vielleicht hätte ich doch lieber einen Diesel nehmen sollen?

[aber dann wäre es ja wieder ein Traktor]:)

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 6. Juli 2015 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 5. Juli 2015 um 17:34:31 Uhr:

Hauptsächlich fahre ich jetzt 320 i, weil ich mal wieder Auto fahren wollte und nicht Traktor. Es ist einfach nur ein Genuss, dem summen des Motors zu lauschen.

Der Dieselkrach eines BMW X1 20d war einfach eines BMW unwürdig. Der 318d, welchen ich zur Probe hatte, war auch nicht wirklich besser. Erst im 520d ist der 184 PS Diesel erträglich.

Die 320i bleiben bei uns in der Firma immer bis zum Schluss stehen, unsere "D" sind komischerweise sofort vergriffen.

Der 320i klingt wie ein alter Staubsaugermotor, sorry!

Das Drehmoment eines 20D macht richtig Spass und ist unerreichbar für den "i" Schluckspecht.

Also wenn der i ein Staubsaugermotor ist vom Geräusch, dann frage ich mich wie du den D bezeichnest? Jetzt sag nicht wie ein reinrassigen Sportwaage?! Sorry der der D klingt doch fürchterlich, die Fahrleistung mag ja besser sein ok, aber so schlecht ist der i nun wirklich nicht, vom Klang her gar nicht zu reden

Ich fahre jetzt seit X Jahren 3er BMWs. Ca. 1999 hatte ich einen E36 18i und hab wegen einer Reparatur von der Niederlassung München einen "neuen" E46 320d touring bekommen. Das war damals ein echtes Erlebnis, der ging nicht nur gefühlt ganz anders ab als mein 115 PS starker M43 Saugmotor, den man schon ordentlich quetschen musste damit die Leistung kam. Ein paar Jahre später hab ich mir dann selbst einen 320d E46 LCI zugelegt, das war ein tolles modernes Auto.

Als dann nach 5 Jahren der nächste Kauf anstand, war gerade die Sache mit den Umweltplaketten entschieden worden, und ich durfte/musste wohnortbedingt nicht mehr so viel Fahren wie bisher. Das (und auch die doch recht üble Traktor-Sound Kulisse vom 320d) haben mich dann zu einem E46 LCI 318i greifen lassen. Leider war ich nachher, vom 320d kommend, mit den Fahrleistungen doch sehr unzufrieden, vor allem im Vergleich zum Verbrauch. Und Oel gesoffen hat er auch noch wie verrückt.

Nach wiederum 4 Jahren, und doch wieder mehr jährlicher Fahrleistung wurde es dann wieder ein Diesel. Diesmal allerdings ein E91 330d, wobei mir die Laufkultur und die Geräuschkulisse sehr gut gefielen. Den Wagen fahre ich bis heute. War ein tolles Auto, aber ich würde keinen weiteren Diesel mehr kaufen.

Warum? Erstens hatte ich mit dem DPF einige Probleme. Das ist halt einer der Punkte an denen sich zeigt dass der Diesel Dreck macht der nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Gleiches gilt zwar auch für moderne Benziner, aber die Partikel sind beim Diesel ja nicht das einzige Problem.

Der zweite Grund ist aber ein 320i F30 den ich ab und an mal gefahren bin. Der Wagen war für mich ein ähnlicher Aha-Effekt wie damals der erste E46 320d. Im vergleich zu meinem 318i E46 Sauger hat sich der F30 320i einfach toll angefühlt. Vermutlich sagt mir persönlich die Turbo-Charakteristik einfach deutlich mehr zu. Dazu eine viel kultivierte Geräuschkulisse als die Diesel, und OHNE die Kurzstrecken/Winterproblematik der DPF Diesel.

Dazu kommt noch die moderne 8-Gang Automatik von BMW, mit der sich selbst die Benziner sehr sparsam auf der Langstrecke bewegen lassen! Somit wird mein nächster ein 3er mit Turbo-Benziner, hat mich echt überzeugt das Konzept.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:06

Ich bin vor ca. 2 Jahren mal einen Audi A4 TFSI 1.8 mit 163 PS gefahren und war von der Power dieses Motors begeistert. So kam es, dass mein jetziger BMW nach vielen Jahren wieder ein Benziner wurde.

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 6. Juli 2015 um 12:46:44 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 5. Juli 2015 um 17:34:31 Uhr:

Hauptsächlich fahre ich jetzt 320 i, weil ich mal wieder Auto fahren wollte und nicht Traktor. Es ist einfach nur ein Genuss, dem summen des Motors zu lauschen.

Der Dieselkrach eines BMW X1 20d war einfach eines BMW unwürdig. Der 318d, welchen ich zur Probe hatte, war auch nicht wirklich besser. Erst im 520d ist der 184 PS Diesel erträglich.

Die 320i bleiben bei uns in der Firma immer bis zum Schluss stehen, unsere "D" sind komischerweise sofort vergriffen.

Der 320i klingt wie ein alter Staubsaugermotor, sorry!

Das Drehmoment eines 20D macht richtig Spass und ist unerreichbar für den "i" Schluckspecht.

Gerade der F30 320d hört sich wie ein elender Trecker an (hatte selbst einen) da willst mir doch nicht erzählen, dass sich der 320i bescheiden(er) anhört.

Da lassen sich mal wieder einige Kollegen von "Turb#84zu3o" durch das Motordrehmoment täuschen. Die reinen Fahrleistungen sind nahezu identisch. Und der 320i hört sich um Welten besser an als der 20d. Dieser hat dennoch seine Daseinsberechtigung.

Zitat:

@Wylli86 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:18:49 Uhr:

Dieser hat dennoch seine Daseinsberechtigung.

Auf jeden Fall. Nicht umsonst der meistverkaufte 3er überhaupt!

Ich freu mich trotzdem darauf bald wieder mal einen Benziner zu fahren. In den letzten 2 Jahren hatte ich jeweils "nur noch" 18.000km/Jahr. Da kann mir das mal erlauben :)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:03

Ich habe jetzt nach der 1. Wagenwäsche nochmal ein paar Bilder gemacht.

Image
Image
Image
+3
am 7. Juli 2015 um 9:02

Narürlich hat auch der 20i seine Daseinsberechtigung, billig für Wenigfahrer und Dieselvermeider!

Würde mir dieser Benziner zusagen, dann hätte ich einen.

Mein 320D ist aus Überzeugung und wegen dem Funfaktor gekauft und bar bezahlt, ..hätte den billigen Benziner auch haben können. Ausserdem würde ich mich an der Tankstelle schämen, bei Verbräuchen bis zu 9 Liter Super..

Soll doch jeder entscheiden wie er möchte,

ABER wenn irgend eine Sparlampe den Diesel mit dümmlichen "Treckersprüchen" runtermachen will....

und ihm vom "Sound" eines 4 Topf Benziners einer abg**** :-)

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 7. Juli 2015 um 09:03:40 Uhr:

Ich habe jetzt nach der 1. Wagenwäsche nochmal ein paar Bilder gemacht.

Super schöner Wagen :)

Die V-Speiche 395 gefällt mir auch echt gut. Bekommt meiner auch für den Winter :)

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 7. Juli 2015 um 11:02:12 Uhr:

Narürlich hat auch der 20i seine Daseinsberechtigung, billig für Wenigfahrer und Dieselvermeider!

Würde mir dieser Benziner zusagen, dann hätte ich einen.

Mein 320D ist aus Überzeugung und wegen dem Funfaktor gekauft und bar bezahlt, ..hätte den billigen Benziner auch haben können. Ausserdem würde ich mich an der Tankstelle schämen, bei Verbräuchen bis zu 9 Liter Super..

Soll doch jeder entscheiden wie er möchte,

ABER wenn irgend eine Sparlampe den Diesel mit dümmlichen "Treckersprüchen" runtermachen will....

und ihm vom "Sound" eines 4 Topf Benziners einer abg**** :-)

Du willst mir doch nicht erzählen, dass sich der 320d besser anhört als ein 320i? Beim Sound eines 320i geht mir ganz sicher keiner ab, beim 320d aber erst recht nicht, dafür braucht es schon mehr Zylinder.

Wie weiter oben schon gesagt, ich hatte einen F30 320d und weiss wovon ich rede.

Die Sparlampe gebe ich mal zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen