ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung zur 320i Limo

Kaufberatung zur 320i Limo

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:56

Hallo BMW-Fans,

Nächste Woche wechsele ich vom X1 zum 320i. Bisher kenne ich den "neuen" 3er nur als Touring mit Dieselmotor. Der war in etwa genauso Traktor-mäßig wie mein X1.

Nun also wieder ein Benziner (mit Automatic).

Um mir das Warten zu verkürzen, habe ich speziell an die 320i-Fahrer ein paar Fragen:

Wie seid ihr mit den Fahrleistungen des 184 PS 4-Zylinder-Motor zufrieden?

Welchen Kraftstoff (E5,E 10 bzw Super plus) tankt ihr? Wie ist der Verbrauch? Was kostet eure Versicherung?

Gibt es sonst irgend etwas was man wissen sollte, als Ex-Dieselfahrer?

Den 136 PS 4-Zylinder kenne ich vom 116i. Die Fahrleistungen waren nicht schlecht aber der Sound war doch eher langweilig. Worin unterscheidet sich der 184 PS Motor?

 

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:

320i als bessere Gehhilfe

Sorry, aber ihr könnt halt einfach nicht Autofahren.

Die Wahrheit tut weh, aber bringt ja nichts drum rum zu reden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 7. Juli 2015 um 11:02:12 Uhr:

Narürlich hat auch der 20i seine Daseinsberechtigung, billig für Wenigfahrer und Dieselvermeider!

Würde mir dieser Benziner zusagen, dann hätte ich einen.

Mein 320D ist aus Überzeugung und wegen dem Funfaktor gekauft und bar bezahlt, ..hätte den billigen Benziner auch haben können. Ausserdem würde ich mich an der Tankstelle schämen, bei Verbräuchen bis zu 9 Liter Super..

Soll doch jeder entscheiden wie er möchte,

ABER wenn irgend eine Sparlampe den Diesel mit dümmlichen "Treckersprüchen" runtermachen will....

und ihm vom "Sound" eines 4 Topf Benziners einer abg**** :-)

so sieht das wohl aus!

ich habe den 320i als bessere Gehhilfe mal für 'ne Tag als Werkstattersatzwagen fahren dürfen bzw. müssen.

Wenn du den dauernd richtig in den Arsch trittst - und das muss man zwingend bei der Motorleistung, dann kommst du mit 9 Litern nicht hin!

...und beim Sound muss ich wohl was verpasst haben.

Aber ok, jeder so, wie er will bzw. muss!

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:

320i als bessere Gehhilfe

Sorry, aber ihr könnt halt einfach nicht Autofahren.

Die Wahrheit tut weh, aber bringt ja nichts drum rum zu reden.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Juli 2015 um 14:31:00 Uhr:

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:

320i als bessere Gehhilfe

Sorry, aber ihr könnt halt einfach nicht Autofahren.

Die Wahrheit tut weh, aber bringt ja nichts drum rum zu reden.

eigentlich hast du Recht

Warum über einen Esel lachen, wenn man noch nie 'nen Pferd gesehen hat!

Hier ist jetzt wieder der Punkt angekommen, wo es in die ewige Diskussion "Diesel oder Benziner? Wer ist schneller?" abgleitet. Manche bleiben da einfach nicht objektiv.

Genau...

Manche brauchen den Bums von unten raus um dann in Langeweile überzugehen..

Beim Benziner kommt das "langsam" und die Behandlung des Gaspedales muss man erst mal lernen.

Als Benziner-Fahrer werde ich nie verstehen, was an diesem Losgehüpfe so besonders ist.

Was beim Diesel tatsächlich besser ist, ist die Elastizität bei Überholvorgängen. Lt .Katalog beim 320d bzw. 320i von 80 bis 120 km/h im 5. Gang steht es da bei 7,5 zu 9,2 Sekunden. Von 0 auf 100 ist die Differenz gerade mal 0,1 Sekunde, praktisch also nichts, zugunsten des Benziners.

Die Charakteristik eines Benziners ist aber einfach anders als die eines Diesels.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:54

Der wesentliche Unterschied ist, einen Benziner muss man sich auch leisten wollen. Um beim 320i vorn eine 6 beim Verbrauch zu haben muss man schon fast schleichen, dagen ist eine 15,00 ohne Probleme möglich.

Einen vergleichbaren Diesel mit mehr als 10 Liter im Durchschnitt zu bewegen ist schon recht schwierig. Darum fahren "Sparfüchse" ja auch Diesel, trotz der Einbußen bei dem Motorengeräusch. Die Behauptung, Diesel fahren würde mehr Spaß machen ist rein subjektiv und kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht beim Blick auf die Verbrauchsanzeige, aber sonst?

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 8. Juli 2015 um 14:54:51 Uhr:

Darum fahren "Sparfüchse" ja auch Diesel, trotz der Einbußen bei dem Motorengeräusch.

willst du mir jetzt erzählen, dass der Sound beim 320i 'ne Offenbarung ist?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:16

Mir gefällt das Geräusch sehr gut. Ich kann jedenfalls keinen großen Unterschied zu einem Sechszylinder-Benziner hören, außer das er leiser ist, da die R6-Benziner mehr bollern.

An dem Klang eines R6-Diesel kann ich jedenfalls nichts finden was ein "Haben wollen" Gefühl auslöst.

[falls Fragen aufkommen, ich besaß schon R6 in Form von 528 i, X5 3.0d und 530 xd, die restlichen 7 BMW waren 4-Zylinder ]

Ich bin persönlich froh unseren 18d X-DRIVE bald gegen einen 20i X-DRIVE eintauschen zu dürfen. Der Knatterbüchsensound und die im unteren Drehzahlbereich (unter 1600 u/min) phlegmatische Beschleunigungsleistung des N47 gefällt uns einfach nicht mehr.

Zu alledem ist unser 18d nicht mal besonders Sparsam. Über 4 Jahre und nur 36tsd km steht der Durchschnittsverbrauch bei 7,8 Liter/100km (Kurzstreckenfahrprofil halt). Wenn ich jetzt bedenke, das der Langzeitdurchschnittsverbrauch meines 300PS Allradbenziners aktuell bei 9,0 Litern/100km liegt, sehe ich erst recht keinen Grund mehr weiter am 18d festzuhalten.

Als Vielfahrermotorisierung mit entsprechend hohem Autobahnanteil würde ich erneut einen Diesel ordern, aber nur wenn er sich finanziell ggüber. dem Benziner amortisiert. Aber bei nicht einmal 10tsd km p.a. kommt ein Diesel einfach nicht wieder in die Tüte.

Die BMW Benziner haben so schöne Drehmomentkurven mit sehr früh anliegenden max Drehmoment. In Kombination mit den kürzeren Getriebeübersetzungen sind diese Motoren eben auch bei niedrigen Drehzahlen gut zu handeln.

am 8. Juli 2015 um 17:26

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 7. Juli 2015 um 11:02:12 Uhr:

Narürlich hat auch der 20i seine Daseinsberechtigung, billig für Wenigfahrer und Dieselvermeider!

Würde mir dieser Benziner zusagen, dann hätte ich einen.

Mein 320D ist aus Überzeugung und wegen dem Funfaktor gekauft und bar bezahlt, ..hätte den billigen Benziner auch haben können. Ausserdem würde ich mich an der Tankstelle schämen, bei Verbräuchen bis zu 9 Liter Super..

Soll doch jeder entscheiden wie er möchte,

ABER wenn irgend eine Sparlampe den Diesel mit dümmlichen "Treckersprüchen" runtermachen will....

und ihm vom "Sound" eines 4 Topf Benziners einer abg**** :-)

Dein Beitrag ist auch nicht viel besser..

Und stell dir vor.. Ich hab den billigen 320i xdrive doch glatt finanziert..

Obwohl ich den doch getrost, weil er doch sooooo billig ist fast bar bezahlt hätte..

Habe mir dann aber lieber 2 Kugeln Eis für das Geld gekauft...

Gruß :-)

Nur weil ich mich 2013 nach 15 Jahren Diesel (Passat, Mazda 6 und Alfa 159) für den 320i entschieden habe werfe ich mich in diesem T mit Sicherheit nicht zu 100% auf die Seite der Befürworter dieses Motors. Soviel zu meiner Ausgangslage. Jedes Argument pro und contra 20i od. 20d hat sicher seine Berechtigung. Zwei Meinungen hier kann ich aber nicht so stehen lassen:

@Franklyn67 : Du sprichst von einer "Gehhilfe" betr. 320i und fährst lt. Profil 330d und sogar 435xd. Vielleicht beides od. eben aktuell den 435er. Junge, der Vergleich hinkt nicht, dem fehlt definitiv ein Fuß. Hättest dir nen 330i od. von mir aus nen 328i geben lassen. Oder willst du mir jetzt erzählen einen 320d hättest du als den ultimativen Ersatz für deine Motorisierungen gesehen??

@Turb#84zu3o : Deine Meinung über den 320d in Ehren und ich hab auch kein Problem mit deiner Meinung über den 320i. Aber Leute, die sich den gekauft haben als Sparefrohs abzukanzeln weil er in der Anschaffung billiger ist, kann gar nichts. In Öst. waren das, wenn ich mich recht erinnere, 2.400.- Euro. Das ist doch für jemanden, der sich für BMW entscheidet, und ich zahle meine Fahrzeuge auch bar, kein Argument pro od. contra Diesel.

Ich bin vor dem Kauf kurz hintereinander beide Motoren probe gefahren und bleibe dabei: Die Fahrleistungen sind effektiv ident. Den aufgeblasenen 4 Zylinder Benziner Turbo_motoren stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber (ist ja keine Erfindung von BMW) aber Tatsache ist, dass mein 320i nach einer kleinen Gedenksekunde (8-Gang Automatic) genauso abgeht wie der Diesel. Tatsache ist auch, dass dieser Motor eher ein Säufer ist. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen und nach seinem Fahrprofil entscheiden. Ich bin ein Großstadtfahrer (Wien) und bei reinen Stadtfahrten nimmt er sich 10 Liter. Ist so, basta. Ich fahr aber auch (und das wusste ich eben vorher) nicht so viel. Ich habe ihn im März 2013 übernommen und habe mit heutigen Tage 26300km auf der Uhr. Das sagt, glaub ich, alles.

Um nochmal auf die 4-Zylinder turbo zurück zu kommen: Letzten Oktober hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis. Da haben sich meine Frau und ich für ein Cabrio entschieden. Nach Hin und Her ob Alfa spider od. Z4 haben wir uns für den Zetti entschieden. Wir wollten das Auto nicht zum Rasen aber ein 6-Zylinder sollte es schon sein. So ist es ein 12 Jahre alter 2.5i mit 192 PS geworden. Und was soll ich sagen: Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich mit dem Auto fahre. Mit seinen lediglich 1300kg geht da schon auch was weiter aber der Wagen mit dieser Motorisierung ist jetzt nicht die Sprintkanone (jeder Zetti-Fahrer weiß was ich meine). Und seitdem verstehe ich viele langjährige BMW-Fahrer hier (ich selbst bin ja erst 2013 zu meinem ersten BMW gekommen) die diesen R6-Saugern nachweinen. Das muss man einfach mal gefahren sein, dann kann man mitreden. Tja und jetzt im Sommer steht der F31 halt noch öfter in der Garage wobei ich (und da bleibe ich dabei) für den 320i ne Lanze breche und froh bin mich damals für den Benziner entschieden zu haben.

Just my 2cent

am 8. Juli 2015 um 19:10

Zitat:

willst du mir jetzt erzählen, dass der Sound beim 320i 'ne Offenbarung ist?

Ist keine Offenbarung - man hört ihn ja kaum ;-) Ich schätze das sehr.

am 8. Juli 2015 um 20:41

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:

 

...

ich habe den 320i als bessere Gehhilfe mal für 'ne Tag als Werkstattersatzwagen fahren dürfen bzw. müssen....

Solche Aussagen finde ich absolut erbärmlich, immerhin sprechen wir über ein Fahrzeug mit 184 PS das mehr als ausreichend motorisiert ist, es sei denn man muss durch Längsdynamik anderweitige Defizite und Komplexe ausgleichen ;)

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 8. Juli 2015 um 20:10:48 Uhr:

Nur weil ich mich 2013 nach 15 Jahren Diesel (Passat, Mazda 6 und Alfa 159) für den 320i entschieden habe werfe ich mich in diesem T mit Sicherheit nicht zu 100% auf die Seite der Befürworter dieses Motors. Soviel zu meiner Ausgangslage. Jedes Argument pro und contra 20i od. 20d hat sicher seine Berechtigung. Zwei Meinungen hier kann ich aber nicht so stehen lassen:

@Franklyn67 : Du sprichst von einer "Gehhilfe" betr. 320i und fährst lt. Profil 330d und sogar 435xd. Vielleicht beides od. eben aktuell den 435er. Junge, der Vergleich hinkt nicht, dem fehlt definitiv ein Fuß. Hättest dir nen 330i od. von mir aus nen 328i geben lassen. Oder willst du mir jetzt erzählen einen 320d hättest du als den ultimativen Ersatz für deine Motorisierungen gesehen??

@Turb#84zu3o : Deine Meinung über den 320d in Ehren und ich hab auch kein Problem mit deiner Meinung über den 320i. Aber Leute, die sich den gekauft haben als Sparefrohs abzukanzeln weil er in der Anschaffung billiger ist, kann gar nichts. In Öst. waren das, wenn ich mich recht erinnere, 2.400.- Euro. Das ist doch für jemanden, der sich für BMW entscheidet, und ich zahle meine Fahrzeuge auch bar, kein Argument pro od. contra Diesel.

Ich bin vor dem Kauf kurz hintereinander beide Motoren probe gefahren und bleibe dabei: Die Fahrleistungen sind effektiv ident. Den aufgeblasenen 4 Zylinder Benziner Turbo_motoren stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber (ist ja keine Erfindung von BMW) aber Tatsache ist, dass mein 320i nach einer kleinen Gedenksekunde (8-Gang Automatic) genauso abgeht wie der Diesel. Tatsache ist auch, dass dieser Motor eher ein Säufer ist. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen und nach seinem Fahrprofil entscheiden. Ich bin ein Großstadtfahrer (Wien) und bei reinen Stadtfahrten nimmt er sich 10 Liter. Ist so, basta. Ich fahr aber auch (und das wusste ich eben vorher) nicht so viel. Ich habe ihn im März 2013 übernommen und habe mit heutigen Tage 26300km auf der Uhr. Das sagt, glaub ich, alles.

Um nochmal auf die 4-Zylinder turbo zurück zu kommen: Letzten Oktober hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis. Da haben sich meine Frau und ich für ein Cabrio entschieden. Nach Hin und Her ob Alfa spider od. Z4 haben wir uns für den Zetti entschieden. Wir wollten das Auto nicht zum Rasen aber ein 6-Zylinder sollte es schon sein. So ist es ein 12 Jahre alter 2.5i mit 192 PS geworden. Und was soll ich sagen: Mir geht jedes mal das Herz auf, wenn ich mit dem Auto fahre. Mit seinen lediglich 1300kg geht da schon auch was weiter aber der Wagen mit dieser Motorisierung ist jetzt nicht die Sprintkanone (jeder Zetti-Fahrer weiß was ich meine). Und seitdem verstehe ich viele langjährige BMW-Fahrer hier (ich selbst bin ja erst 2013 zu meinem ersten BMW gekommen) die diesen R6-Saugern nachweinen. Das muss man einfach mal gefahren sein, dann kann man mitreden. Tja und jetzt im Sommer steht der F31 halt noch öfter in der Garage wobei ich (und da bleibe ich dabei) für den 320i ne Lanze breche und froh bin mich damals für den Benziner entschieden zu haben.

Just my 2cent

100% Zustimmung.

Den 320i bewege ich fast kaum in der Stadt.

Aber 90% Kurzstrecke (Arbeit - eine Strecke 14km) - mein Verbrauch hat sich mit 7,6 Liter festgenagelt.

Gut... ich bin aber eher auch ein Gleiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen