ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 Bremse nachrüsten

S5 Bremse nachrüsten

Audi A5

Hallo Leute. Möchte mir eine etwas größere bremsanlage einbauen. Ich habe ein Auge auf die s5 bremsanlage.

Bitte keine Antworten wie besser gleich auf RS bremse rüsten oder so. Ist einfach nicht in Budget mehr drin im Moment.

Komme auch günstig an eine s5 bremse ran von daher...

Ich habe ja vorne die 320er Scheiben und was hat der s?f?r Scheiben vorne?

Und obwohl ich ein facelift model aus 2012 habe, habe ich hinten noch keine innenbelüftete bremsscheiben. Ich würde ich auch gerne die umbauen auf belüftete.

Ihr kennt ja das sie 320er Scheiben nicht so der Knaller sind wenn man mal auf der Bahn richtig in die Eisen gehen muss. Ist das mit der s5 bremsanlage etwas besser?

Und für hinten welche Bauteile brauche ich da? Reicht einfach neue Sattel und Scheiben aus? Klötze hinten sind ja die selben. Und gibt's bei ebay oder so in Moment ein Angebot für die hinteren bremsen? Ich selber habe so viele gesehen aber bin mir hinten nicht sicher welche die richtigen sind.

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

BDA929 hier : https://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

BDA930 hier : https://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

Für die Halter hab ich damals unter 50,00€ / stück bezahlt. Alles Andere ist Wucher.

341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
341 Antworten
am 23. Februar 2015 um 14:05

Der S5 hat vorn 345er Scheiben und hinten 330er Innenbelüftet, die komplette Umrüstung lohnt sich, ist meine Meinung. Ich habe letztes Jahr im Februar umgerüstet, allerdings solltest du das ganze mit nem TÜV Prüfer besprechen was er alles fordert um das ganze auch eingetragen zu bekommen, je nach Region geht's da nämlich von Problemlos bis quasi unmöglich mit dem Eintragen der Bremsanlage und ja trotz org Audi Teile muss sowas abgenommen werden.

Vorne brauchst du eigentlich nur den Sattelhalter und halt die größeren Schreiben + Klötze. Die Anlage oder der Bremssattel an sich ist ja bei dir der Selbe. Hinten bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher gibt aber einige Threads dazu. Am besten die Suchfunktion bemühen.

Würde mich auch interessieren, da meine Bremse demnächst auch neu muss. Ich kann vorn also die 345 er Scheiben verbauen ohne den Sattel zu tauschen?

...bin auch gerade dabei.

Vorne: Bremssattelhalter BDA978 + BDA979 + Scheiben 345x29,5 bzw. 345x30 (Frage mich, ob man beide benutzen kann ???) --> Bremssattel ist lediglich auf einen anderen Halter zu montieren !

Hinten : Bremssattelhalter BDA929 + BDA930 + Bremssättel S5 + Scheiben Innenbelüftet 330x22

Natürlich kommen die neuen Schrauben für die Halter noch dazu - wenn nicht mitgeliefert...

 

Ich persönlich würde noch die Serien-Bremsschläuche gegen Stahlflex tauschen, mindestens gelochte Scheiben fahren, wenn möglich Wärmebehandelt und auf ATE Ceramik setzen.

So schaut mein Plan für Herbst aus. Nebenbei sieht die TDI-Bremsanlage mickrig aus mit den 20"-Rotor...

Was kostet der Spaß?

Halter Vorn: 2 x 110,00€ + Scheiben (2 x 100€) + Beläge (60-80€)

Halter Hinten : 2 x 55,00€ + Scheiben (2x90€) + Beläge (ca. 60€) + Bremssättel (ca. 2x280€)

Stahlflexleitungen, Satz vorn/hinten ca. 120€

Staubleche vorn und hinten muss ich recherchieren ...

Einzelabnahme TÜV 1-2h (ca.200€)

Äh ja - ESP sollte noch umprogrammiert werden auf die große Bremsanlage...

Also brauche ich jetzt für vorne nur andere bremssattelhalter und keine neuen bremssattel?

Wenn Du die TRW-Bremsanlage hast dann ja. Und natürlich die Kleinteile rundherum.

Hab heute die Halter günstig erstanden :-)

Abnahme im TÜV 120€

Alles andere ist übertrieben. Und diejenigen die das ESP umprogrammiert haben will ich sehen. Bisher gibt es keine codes im Netz. Und es wurde auch noch von keinem verlangt beim TÜV.

Ok. Und kann mir jemand genaue Angaben zu sen hinteren bremsen machen?

ich hätte noch zwei Bremsscheiben für die Audi S5 Hinterachse bei mir rumliegen. Preis pro Scheibe 37 Euro netto. Neu und nicht verbaut.

Wenn jemand interesse hat.... einfach melden.

grüße

Ulrich

Muss mal suchen. Hab die Angaben irgendwo. Es ist ja auch logisch - das ESP sollte schon wissen wie es einzugreifen hat. Es gibt nur 2 Optionen - die große oder die Kleine Bremslanlage. Zumal gabs hier im Forum dazu mal einen Threat zum Thema Mischbestückung (vorn S5 und hinten nur kleine Scheiben).

Zitat:

@jefferson_darcy77 schrieb am 23. Februar 2015 um 21:50:17 Uhr:

ich hätte noch zwei Bremsscheiben für die Audi S5 Hinterachse bei mir rumliegen. Preis pro Scheibe 37 Euro netto. Neu und nicht verbaut.

Wenn jemand interesse hat.... einfach melden.

grüße

Ulrich

Sind die gelocht oder normale Serie?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen